Experiment Steinzeit - Ernährung / Paläoernährung

  • Also ich lese auch mit... ;)


    Ich auch...wobei ich sagen muss, dass diese Art der Ernährung für mich gar nichts wäre.


    Ich achte sehr auf meine Ernährung und beschäftige mich viel mit dem Thema, esse jedoch beispielsweise kaum noch Fleisch, dafür überwiegend Obst und Gemüse.


    Trotzdem finde ich diesen Threat sehr interessant.

  • Ich lese auch noch mit und bin nach wie vor an der Kostenfrage interessiert.
    Außerdem behaupte ich, dass auch in der Steinzeit Getreide gegessen wurde. Nicht in den Mengen, wie später und heute, aber auch Steinzeitmenschen haben Getreide gefunden und ganz sicher verarbeitet.
    Somit ergibt sich für mich eine kohlenhydratreduzierte Ernährung, aber nicht komplett ohne (Getreide).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj: Das sehe ich auch so. Wobei in der Steinzeit das Getreide auch weit weniger nährstoffreich war als es heute ist. Die Getreidesorten sind ja auch entsprechend "größer" und damit ertragreicher gezüchtet worden. Ein vollkommener Ausschluss von komplexen KH ist m.E. auch durch unsere ernährungsmäßige Prägung und das Angebot auf dem Markt mit zu vielen Einschränkungen verbunden.


    Ich denke aber, dass man Getreideprodukte (Mehl, Nudeln, Reis, Gebäck) sowie Zucker und Süßigkeiten durchaus gut reduzieren und auf Ausnahmen beschränken kann, ohne dass die Qualität der Mahlzeiten, die Ausgewogenheit und der Genussfaktor leiden.


    Die Kostenfrage ist natürlich immer zweischneidig. Stell eine Discounter-"Weig**-Wat**"-Ernährung einer Discounter-KH-reduzierte Ernährung entgegen und Du wirst keinen großen Unterschied feststellen. Wenn Du aber auf Bio-Qualität gehen willst (was v.a. beim Fleisch bei den Discountern einfach nicht die Regel ist), wirst Du weitaus mehr Geld auf den Ladentisch legen als ohne Bio-Qualität... Das ist aber unabhängig von einer KH-reduzierten Ernährung.


    Denn auch wenn Du Getreide etc. zu Dir nimmst und auf Bio gehst, bist Du mehr Geld los als wenn Du dein Brot beim Discounter kaufst.


    Ich nehme mir seit Monaten vor, mein Fleisch beim Bio-Hof um die Ecke zu kaufen. Derzeit mangelt es an der Zeit... Ich bin nie "verfügbar", wenn der Laden aufhat. Das hat aber was mit meinem Lebensrhythmus zu tun, den ich nun entsprechend anpassen werde (Arbeitszeiten auf die Biohof-Zeiten anpassen ^^).

  • Für mich ist es jedenfalls nicht beendet. Nach vier Wochen geht es mir einfach prächtig und ich denke, ich habe das Richtige für mich gefunden. :-)


    Ich versuche seit einiger Zeit die Kohlenhydrathe aus Getreide weg zu lassen. Es geht mir dann deutlich besser. Nicht ganz so einfach.
    Vor allem Zucker ist echt schwer zu entfernen.


    Denke deine Diät komt der Low-Carb Sache sehr nahe

  • Nun hab ich so lange nichts mehr gepostet, dass ich gar nicht so genau weiß, wo ich wieder ansetzen soll. Vielleicht hier, weil's am einfachsten ist:



    Ich lese auch noch mit und bin nach wie vor an der Kostenfrage interessiert.



    Es ist teurer geworden, aber das war mir vorher klar. Um es in Zahlen auszudrücken:


    Vor der Umstellung - Ausgaben für Lebensmittel (und Haushalt, ich hab Klopapier, Waschmittel u.ä. mit in dieser Rubrik)
    10/12 - 260,-
    11/12 - 200,-
    12/12 - weiß ich nicht, weil ich da für die Tagespflege extra gebucht habe
    01/13 - 105,-
    02/13 - 200,-


    Nach der Umstellung
    03/13 - 370,-
    04/13 - 390,-


    Der Anstieg ist enorm, allerdings sind da auch zwei Tageskinder mehr dabei und ich habe meine Vorräte an guten Lebensmitteln aufgestockt. Mal schaun, wie's weitergeht...

  • Also mich würde es auch interessieren.
    Besonders vielleicht einige Rezepte.


    Also ich möchte die Ernährung auch umstellen. Gut für Sohnemann wird das eher schwer, aber teilweise soll er da schon mitziehen.
    Ich will schon lange bewusster kochen und uns auch bewusster ernähren.
    Nach unserem Urlaub soll es los gehen. Ich möchte allerdings nicht komplett auf Brot verzichten, wobei ich vielleicht mal eine Scheibe pro Woche esse, wenns hoch kommt.
    Aber Freund und Kind brauchen das für Arbeit und Kindergarten. Also werde ich es selbst backen, aus Vollkornmehl.


    Frühstücken ist bei mir auch eher selten, wenn dann am Wochenende.
    Da wären einige Rezepte echt gut, weils da sonst nur Brötchen gibt bei uns.
    Naja, Mittag esse ich ab und zu, aber da sind Kind und Freund nicht zuhause, am WE essen wir aber zusammen.
    Also auch da ein paar Rezepte.
    Und Abends essen wir dann eigentlich warm. Da wären dann auch Rezepte gut.


    Also, bissl ausführlicher wäre super.


    Und vielleicht ein paar Links. Wo bekommst du das Fleisch genau her?
    Und diese Biokiste, gibt es die nur in deiner Region?


    Also, ich gebe ehrlich zu, ich koche vieles mit Tüten, einfach weil ich es nicht anders kann.
    Ok, das ist für euch vielleicht nur die Ausrede, aber die Angst, das es vielleicht nicht schmeckt, hab ich halt oft.
    Ich probiere aber auch gerne aus und das klappt soweit eigentlich ganz gut.
    Ich schau gerne nach Rezepten im Internet. Aber so richtig, das ich komplett auf diese Tüten verzichte, hab ich noch nicht geschafft.
    Vielleicht schaffe ich es mit ein paar Rezepten von dir.
    Oder vielleicht hast du da eine gute Seite für mich.
    Auch was man essen darf und was man eher selten, beziehungsweise gar nicht essen sollte.


    Ich werde nicht streng danach leben, dafür backe ich auch zu gerne bestimmte Kuchen :-)
    Aber ich möchte bewusster essen und kochen.
    Und ich möchte ehrlich gesagt, auch ein paar Kg verlieren.


    Gerne kannst du mir auch per PN schreiben, wenn du Zeit und Lust hast, darauf einzugehen.


    LG

  • Oh schoen :). Ich bin nicht die einzige... obwohl meine Ernaehrungsumstellung anders aussieht:


    - kein Fleisch und Fisch mehr (seit 9 Monaten)
    - viel weniger Milchprodukte und Eier (fange gerade an)
    - weniger Weizenprodukte und viel weniger Zucker (sind dabei)
    - und natuerlich keine Fertigprodukte (das schon seit mind. 2-3 Jahren)
    - weniger Kaffee


    Dafuer:


    - viel mehr Obst und Gemuese und Kraeuter.


    Das laeuft immer recht gut, wenn ich keinen Stress habe. Selbst mit einer schwierigen Esserin im Haus haben wir unsere "Mahlzeiten" gefunden.


    Bin interessiert daran, was du gesundheitlich fuer Veraenderungen feststellst. Ich merke, dass einen uebermaessiger Weizenkonsum echt muede macht.

  • Frühstück viel heute mangels Hungers aus und unterwegs gab es Buchweizen-Poffertjes mit Butter.


    Aber dafür zum Abendessen:


    - Rouladen mit Lauch-Senf-Füllung
    - leicht in Kokosfett angebratener Lauch
    - Kopfsalat mit Radieschen, Walnüssen, Schafkäse, Schnittlauch, Olivenöl und Balsamico
    - Quark mit Heidelbeeren, roten Trauben und Kokosflocken


    Und zum Naschen für später liegt noch eine Packung Stremellachs im Kühlschrank...

  • Warum kaufst du Salat und Kräuter? Die wachsen gerade ganz frisch und zart überall. Vogelmiere, Brennnesseln, Ampfer, Giersch...einen besseren Salat kann man nicht bekommen. Das Unkrautjäten mutiert dabei zur Salaternte.


    Ich würde das Fleisch im Kühlschrank abdecken, sonst trocknet es erstens aus und zweitens fällt evtl. Dreck vom Grünzeug drauf. So offen wäre mir das zu unhygienisch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Warum kaufst du Salat und Kräuter? Die wachsen gerade ganz frisch und zart überall. Vogelmiere, Brennnesseln, Ampfer, Giersch...einen besseren Salat kann man nicht bekommen. Das Unkrautjäten mutiert dabei zur Salaternte.



    Salat und Kräuter bekomme ich automatisch mit der Abo-Kiste. Und Kopfsalat ist der Einzige, wovon Rieke wenigstens mal ein Blättchen isst. Aber wir hatten ich hatte dieses Frühjahr bereits Gänseblümchen und Löwenzahn. Und Veilchenblüten. Von denen hat sogar die Kleine mal genascht. Aber grundsätzlich, gute Anregung. Früher, als ich Kind war, gab's regelmäßig Giersch, Löwenzahn- und Brennesselsalat. Das sollte ich auch mal wieder machen. Ich werd's nur allein essen...




    Ich würde das Fleisch im Kühlschrank abdecken, sonst trocknet es erstens aus und zweitens fällt evtl. Dreck vom Grünzeug drauf. So offen wäre mir das zu unhygienisch.


    Fleisch und Schinken hatten sich für's Shooting nackig gemacht. Sonst hätte keiner sehen können, was das ist. ;)

  • Mit Ernährung hat das eher weniger zu tun - aber ich find's unglaublich, was man nach einem 18-Minuten-Workout für Muskelkater haben kann... :ohnmacht:

  • Und wieder ist ein Monat rum und ich bin immer noch dabei. Wenn ich nicht gerade auf Events bin, wo ich dem Bier nicht wiederstehen will, läuft es konsequent und super!


    Heute morgen gab's Lachs-Spinat-Rolle (Spinat, Eier, Knoblauch, Frischkäse, Räucherlachs, Gewürze) und ein paar Macadamias, mittags Salat (Kopfsalat, Tomaten, Grana Padano, Walnüsse, Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer) und heute Abend Apfelsuppe (selbstgemachte Rinderbrühe, Äpfel, Zwiebeln, Ingwer, Kokosmilch) mit krossgebratenem Bacon. Und als Betthupferl bestimmt ein Stückchen 85%iger Schokolade. :essen


    Die Rieke isst mittlerweile mit Begeisterung Gänseblümchen- und Hahnenfussblüten. :D

  • Riekes Süßigkeiten haben soeben den Weg in den Mülleimer gefunden. Und von mir gleich noch ein ganzer Schwung Kosmetik hinterher - zumindest ich verspüre nun schon mal so etwas wie Erleichterung. :D


    Ich finde es interessant und spannend, dass mein Umdenken sich mittlerweile auf mehrere verschiedene Bereiche bezieht und nicht bei der Ernährung halt macht. Wenn es dann irgendwann noch bezüglich des Rauchens im Kopf Klick macht...

  • Mary, was für Kosmetika nutzt Du dann noch?


    Und wie macht sich die Ernährungsumstellung bei Dir bemerkbar? Gehts Dir körperlich besser, das Hautbild zb. verändert, hast Du abgenommen usw.? :-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.