Tage zu kurz um alles zu schaffen ...

  • Irgendwie sind die Tage zu kurz:


    Ich arbeite bis 14 Uhr, habe drei Termine in der Woche mit Sohnemann (Ergo, Sport, LRS,...), versuche auch 2 x pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen nach der Arbeit. Dann heißt es ständig von diversen Therapeuten bzw. Pädagogen, dass ich unbedingt täglich mit ihm folgende Dinge machen muss:
    1) mind. 10 Minuten lesen
    2) Brain-Boy-Übungen
    3) Gymnastikübungen
    manchmal fallen eben noch die restlichen Hausaufgaben an.


    Dann soll er natürlich noch möglichst viel draußen toben und ja nicht zu lange vor der Kiste hocken...


    So ein Tag sieht dann so aus: Ich hole ihn direkt nach der Arbeit ab, wir gehen schnell nach hause, damit er den Tornister dort ablegen kann, dann rennen wir los zur Haltestelle und zu den Terminen. Dann kommen wir nach Hause, ich habe Riesenkohldampf, weil ich keine Mittagspause hatte, doch o.g. Dinge müssen ja noch gemacht werden (sonst wird es zu spät für die Übungen...). Dann muss ich mir die Schulsachen ja noch mal angucken (pro Tag gefühlte 10 Mitteilungszettel der Lehrerinnen), der Haushalt ruft - und Sohnemann hängt mir an der Pelle, weil er bespaßt werden will bzw. er sich partout nicht allein beschäftigen kann/will.



    Wie schafft Ihr das alles?? Wo bleiben Eure Bedürfnisse?? Ich meine ja nur - einigermaßen in Ruhe was essen und duschen... das ist doch nicht zuviel verlangt.


    Oder soll ich damit bis 20:30 Uhr warten, bis mein Sohn endlich Ruhe gibt?

  • Ich mach das Nötigste, zB einkaufen, in der MiPa.


    Mit vielem warte ich bis sie schläft,(lernen oder telefonieren) weil ich das einfach nicht anders schaffe.
    Der Haushalt bleibt unter der Woche oft liegen, dann mach ich es eben am Samstag.



    Mach dir nicht so viel Stress, das ist nicht gut für dich und auch nicht gut für deinen Kleinen.


    LG :wink

  • als mein Sohn noch seinen Therapienmarathon hatte :ohnmacht: hat nur geholfen- alles andere zu streichen-


    kein Sport, kein Musikinstrument, kein Fitnesstudio :brille
    Einkaufen nur an Samstagen früh morgens :kopf


    bei uns hat es so ein Jahr gedauert... dann wurden die Therapien weniger, das Kind älter :D und zumindest was die Termine angeht, wurde es besser-


    Ausserdem habe ich Kind so ab 8 Jahren nicht mehr zu den Terminen begleitet (böse Mutter ich :nawarte: ) während Kind 1 bei der Ergo war, war ich einkaufen.... während Kind 2 beim Sport war, bin ich joggen gegangen.... während Kind 1 bei der Logo war, hatte ich meinen Friseurtermin :brille


    Schulkram wurde unter Aufsicht am Küchentisch gemacht, während ich gekocht habe..... :essen


    geputzt wurde nur fallweise 8)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Jule40,


    eigentlich hat Luchsie schon alles gesagt....


    Während der Termine gehe ich auch einkaufen.....Bei den Hausarbeiten hilft meiner schon mit z.B. Staubsaugen, Tisch denken und wieder abräumen, immer viel loben, dann helfen sie total gerne :daumen :daumen :daumen .


    Auf das Fitnessstudio würde ich auch erstmal verzichten, das ist zusätlicher Stress für Dich und das ist nicht gut. Es gibt auch die Möglichkeit einen Nachhilfeschüler für die Schularbeiten kommen zu lassen... Oder Du läßt das Kind länger in der Schule zur Hausaufgabenbetreueung, wenn möglich, dann habt ihr die zusätzlichen Hausaufgaben schon mal fertig...Denk daran der Leistungdruck wird immer größer.... Nachmittags könntest Du auch Dein Kind zu einem Freund bringen, dann hast Du wieder Zeit den Haushalt zu machen....Genauso kommt dann das Kind dann zu Euch, auch die Mutter/Vater/Eltern werden es Dir danken.....Diese organisatorischen Probleme haben auch Eltern mit Kind, nicht nur die Alleinerziehenden....


    Das 10-minütige-tägliche Lesen. könntest Du mit einem Buch am abend im Bett machen. Es gibt speziell Bücher dafür, einen Teil liest der Erwachsene und einen Teil das Kind.


    Laß Dich nicht so sehr stressen...


    Liebe Grüße


    mumiki

  • Ausserdem habe ich Kind so ab 8 Jahren nicht mehr zu den Terminen begleitet (böse Mutter ich )

    :winken: hier auch... während andere Mütter immer nett beim Training sitzen und ihr Kaffekränzchen halten, nutze ich die Zeit sinnvoll... ;)


    Wie alt ist Dein Sohn? Ich finde ab einem gewissen Alter (meiner wird im April 9) haben Kinder einfach zu akzeptieren, dass sie sich mal alleine beschäftigen müssen.. ich rede nicht von mehreren Stunden, aber ich habe z.B. wichtige Termine oder Telefondienst für meinen Arbeitgeber, wo ich einfach für Herrn Junior nicht greifbar bin -Punkt - .... für diese Zeiten hat Herr Junior seine Bücher oder Aufgaben, die ich ihm gebe und hat sich damit zu beschäftigen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wenn Du es mal einen Tag nicht schaffst die Übungen zu Hause zu machen, davon geht die Welt nicht unter.
    Gönne Dir und Deinem Burschen zB in den Ferien auch mal ne Auszeit von Therapien.Die müssen auch mal Zeit haben zu wirken.
    Während mein Bursche Therapien hat erledige ich andere Sachen.


    Haushalt wird immer überbewertet :pfeif da bleibt eben mal was liegen.


    Verabschiede Dich von dem Anspruch alles perfekt machen zu wollen,es frisst Dich und Deinen Burschen nur auf.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Erstmal danke für Eure Antworten!



    Das Problem ist eben auch, dass die ganzen Therapien etc. keine Phase sind, sondern seit er 2 ist, renne ich mit ihm zu sämtlichen Therapien, die verfügbar sind. Erst normale Frühförderung, dann Motopädie, Logopädie, Ergotherapie, nebenbei eben noch anfallende Arzttermine, nun kommt LRS.


    Er ist schon i. d. R. bis 16 Uhr in der Betreuung, nur wenn wir Termine haben, muss ich ihn ja eher abholen. Natürlich nutze ich auch die Zeiten, während er noch in der Betreuung oder in der Ergo ist, zum einkaufen... ich nutze die Zeit schon optimal.


    Sport MUSS ich machen, hat der Arzt mir dringend angeraten... die Termine werden kaum weniger werden...



    naja - und dann beneiden uns noch die Vollzeitkräfte, wenn wir bei schönem Wetter soooo früh Feierabend haben :rolleyes2:

  • Du könntest versuchen, dass die Ergo oder Logo in die Schule kommt, dass kann auf der Verordnung so verschrieben werden, dass die den Weg bezahlt bekommt. Kann man der Kasse gegenüber in einem solchen fall (viele regelmäßige Fördertermine, belastet Kind sonst zu sehr, da HA etc.) in der Regel auch begründen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Mach dir einen Wochenplan.


    Ich komm um 15:30 nach hause. Mit 3 Kids gehts dann zu Logo, Training, Gitarrenuntericht, Arztterminen ect.
    Vokabeln, Hausaufgaben werden beim Kochen erledigt.


    Irgendwann fing ich an die Termine durcheinander zu werfen. Also musste ein Plan her :ohnmacht: Der funktioniert sehr gut, solange keiner akute Zahnschmerzen bekommt....dann kann ich den Plan für den Tag in die Tonne schmeißen.


    Zeit für sich selber findet man nur, indem man die Kids so schnell wie möglich zur Selbstständigkeit erzieht. Ich fahr zB. meine Kids nur noch bei Regenwetter oder Minus-Graden zu ihren Termine.
    Der Terminstress wird nämlich mehr, wenn man auch noch als Mama-Taxi missbraucht wird :brille


    Warum musst du dein Kind von der Schule abholen, wenn die Termine früher sind???
    Meine fahren dann mit dem Fahrrad ....hab ich so mit den Lehrern vereinbart...seit sie in der 3ten Klasse sind...