Stadt stellt Förderung nach §35a ein.

  • Meine jüngere Tocher, fast 10 Jahre alt hat LRS. Wurde festgestellt und vom hiesigen JA gefördert.


    Samstag hatte ich ein Schreiben des JA in der Post, in dem mir mitgeteilt wird, dass die Förderung zum 30.11.12 endet.


    Es wird Bezug genommen u.a. auf das letzte Hilfeplangespräch. Das war im Mai 2012, ein neuer Termin im November12 ist nicht zu Stande gekommen, da die LRS-Therapeutin und die Klassenlehrerin verhindert waren. Ich habe beim JA angerufen und um einen neuen Termin gebeten. Auf den warte ich bis heute.


    In der Begründung steht etwas, dass mein kleines Huhn eine positive Entwicklung macht.
    Ja, so etwas in der Art erwarte ich ja auch bei einer gezielten Förderung, oder? Aber das jetzt als Begründung herzunehmen, dass die Förderung eingestellt wird, finde ich schon recht seltsam. Der gesamte Förderungszeitraum lag somit bei 1 Jahr und 11 Monaten. Die Klassenlehrerin, die Therapeutin und ich sind der Meinung, dass es sich gebessert hat, aber weiter ganz klar Förderbedarf besteht. Dies wurde von den beiden Damen auch gegenüber des JA bestätigt ( Halbjährliche Berichte )


    Im August wurde mein kleines Huhn erneut getestet, dieser Test wurde bei der Erziehungsberatungsstelle mit mir besprochen, aber dort wurde auch gesagt, dass noch weiter Förderbedarf besteht, besonders im freien Schreiben und Lesen.


    Heute habe ich beim JA angerufen und wollte mit den zuständigen Sachbearbeiter sprechen, er ist aber krank. Ich möchte u.a. Einblick in dieses Gutachten haben, und möchte wissen wer die Förderung im Dezember und im halben Januar bezahlt. Und werde ihm mitteilen, dass ich mit der Entscheidung nicht einverstanden bin.


    Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Dingen, an was muss ich alles denken?

  • , dass die Förderung zum 30.11.12 endet.


    :ohnmacht:


    Meine LRS-Trainerin teilte mir gerade mit, daß das wohl gehäuft vorkommt.


    Der gesamte Förderungszeitraum lag somit bei 1 Jahr und 11 Monaten.


    Hier sind es 20 Stunden + 20 Nachschlag. Mehr gibt es nicht übers JA.


    Im August wurde mein kleines Huhn erneut getestet


    Wo??


    und möchte wissen wer die Förderung im Dezember und im halben Januar bezahlt


    Wenn es Dumm läuft, musst du die Kosten selber Tragen.
    Die Institute bekommen hier einen Satz von 46 € wenn du als "Normalo" zahlst. Das JA bezahlt 21€.
    Vielleicht lässt sich der Therapeut ja auf einen "Mittelweg" ein??? :frag

  • Na, da habt ihr aber schon eine Menge Förderung absahnen können.
    Bei uns in der Gegend gibt es nur noch in Ausnahmefällen Geld von der Stadt/ vom Kreis. Es reicht nicht, wenn die Rechtschreibschwierigkeiten enorm sind, das Kind muss auch aufgrund der LRS große psychische Probleme haben. Sprich: Ein Kind mit LRS und intaktem sozialen Umfeld und ansonsten Freude am Leben wird nicht gefördert. Maximum ist eh 50 Einheiten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei euch die Kommune wie überall pleite ist und jeden Strohhalm schnappt, den sie zum Geld sparen erreichen kann :frag
    Ich würde nochmal versuchen, Druck zu machen, ansonsten bleibt euch nur die Möglichkeit, das Ganze selber zu zahlen (was zugegebenermaßen teuer ist).
    Im Übringen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der LRS-Förderung das Elternhaus - du kannst selber viel erreichen durch Kleinigkeiten im Alltag, natürlich am besten nach Anweisung durch den Therapeuten/ Lehrer.

  • Schau bitte mal in den Bewilligungsbescheid.
    War der schon zeitlich befristet? Dann wird Dir nichts mehr übrig bleiben als das Geld von November an zu bezahlen.
    War er unbefristet gültig? Dann ist eine Aufhebung in die Vergangenheit rechtswidrig.
    Siehe auch hier.


    Das wäre also ganz wichtig. Falls der Bescheid mit Dauerwirkung war, gegen die rückwirkende Einstellung Widerspruch einlegen oder Klage je nach Bundesland (schau in die Rechtsfolgenbelehrung).
    Widersprüche und Klagen haben keine aufschiebenden Wirkungen, also zuerst mal die Rechnungen zahlen, um Mahnkosten zu entgehen. Bei Erfolg auf dem Rechtsweg bekommst Du das Geld dann erstattet.


    Dann solltest Du einfach erstmal einen neuen Antrag stellen mit der Begründung, dass sich die Problematik - und damit ist nicht die LRS gemeint, sondern die Teilhabe an der Gemeinschaft - nicht verbessert hat (Stichwort Minderwertigkeitsgefühl, hohe Traurigkeit in der Schule, fehlende Sozialkontakte etc.). Sollte dann natürlich auch so sein und auch von Lerntherapeut, Lehrer etc. so dokumentiert sein.


    Mehr kann ich da leider auch nicht sagen.



    @ Ponyhof: In der Regel ist eine Förderung im Elternhaus nicht zielführend bei LRS und Legasthenie. Es handelt sich ja nicht um "normale" Lernschwierigkeiten, die mit Üben aus dem Weg zu räumen sind. Diese Erkrankungen sind seelische Behinderungen, und da braucht es schon fachgerechte Förderung. Alles andere kann zu viel Frust sowohl beim Kind als auch bei den Eltern führen.

  • @ Ponyhof: In der Regel ist eine Förderung im Elternhaus nicht zielführend bei LRS und Legasthenie. Es handelt sich ja nicht um "normale" Lernschwierigkeiten, die mit Üben aus dem Weg zu räumen sind. Diese Erkrankungen sind seelische Behinderungen, und da braucht es schon fachgerechte Förderung. Alles andere kann zu viel Frust sowohl beim Kind als auch bei den Eltern führen.

    Das wird bei uns anders transportiert, wir hatten letztens noch eine Konferenz zum Thema mit der entsprechenden Fachkraft von der Stadt. Ich meine auch nicht stures Büffeln, sondern die Regelmäßigkeit. Häufiges Lesen etc.
    Im Übrigen ist die LRS-Förderung eh in erster Linie Sache der Schule, nur in Ausnahmefällen gibt es weitere Unterstützung. Ob das jetzt sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...

  • Du musst beweisen das der §35a des SGB 8 noch wieterhin gilt.



    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__35a.html



    Wichtig ist das Du Einblick ins Gutachten bekommst. Wenn da die Empfehlung drin steht das weiter gemacht werden soll, sollte deine Tochter weiterhin anspruch haben.


    Kann es sein das Huhn sich gnz doll angestrengt hat und auch noch eine guten Tag gehabt hat?

  • Sorry passt nicht zum Thema, aber was kann man denn therapeutisch machen bei LRS? Meine Kleine(6,5 Jahre) hat den Verdacht...und ich verzweifel gerade und suche Hilfe, weil ich mich damit überfordert fühle.