Großeltern und der Umgang mit den Kleinen.

  • Hallo,

    wie es schon im Thread Thema steht möchte ich von euch gerne wissen wir der

    Umgang nach der Trennung zwischen euren Kindern und den Großeltern der

    "Gegenseite" war.

    Bei uns ist es Momentan so das ich seit paar Tagen von meinem Exfreund getrennt bin.

    Wir haben nicht zusammen gewohnt und wollten das eigentlich letztes Jahr noch in

    Angriff nehmen aber da er 2 Wochen nach der Geburt Krank geworden ist, wurde

    das immer wieder verschoben. Wir wohnen ca 110km auseinander haben uns aber trotzdem

    jede Woche paar Tage gesehen, also war ich so gesehen nur 50% Alleinerziehend :Hm .

    Da seine Mutter (+Freund) ein großes Haus hatten/haben waren wir in der Zeit natürlich bei

    ihnen und haben quasi da gewohnt. Sie hatten also auch eine komplette Baby ausstattung sprich

    Reisebett, Buggy/Kinderwagen/Kleidung etc oben stehen.

    Letztes Wochenende war es so das meine alte Firma kurzfristig angefragt hat ob ich am Samstag

    arbeiten kann - meine Schwester wohnt nur 100km weiter in die selbe Richtung wie mein Exfreund

    und hat zum Glück Urlaub und war begeistert ihr Patenkind zu sehen. :strahlen

    Da wir seit Weihnachten sowieso oben waren hab ich die Mutter meines Exfreundes gefragt ob

    meine Schwester das Reisebett/Buggy von ihr haben kann damit ich nicht wild in der Gegend rumfahren

    muss....

    (Ich komm gleich auf das was ich will - keine Angst :D)


    Jetzt war es so das ich mich Montag von meinem Exfreund getrennt hab aufgrund verschiedenster

    Sachen die mich gestört haben und die mit Reden auch nicht besser wurden. :kopf

    Kind ist noch bei meiner Schwester und lässt sich nach Strich und Faden verwöhnen und ich hab die

    letzten Tage einige Sachen regeln müssen (Bank hat rumgesponnen, Jugendamt etc) also hat mir

    das ganz gut gepasst das ich Ministinker nicht mitschleppen musste.

    Jetzt ist es aber so das mir die Mutter meines Exfreundes heute bei Facebook (BEi FACEBOOK :angry )

    eine Nachricht geschrieben hat das Sie mir das ganze Zeug von mir und der kleinen Runterschickt :radab

    und ich auch das Reisebett (das Sie erst vor 4! Wochen gekauft hat) und den Buggy (+ Rest) behalten

    soll. Auf meine Frage wieso Sie es den nicht mehr brauchen sollte das Sie zur Zeit nicht mit mir

    reden kann und wir nicht mehr schreiben sollen.

    Im ersten Moment war ich sauer - weil was ist das den für eine Aktion?

    Im zweiten Moment hatte ich das Gefühl das Sie die kleine jetzt fallen lässt nur weil ich

    nicht mehr mit ihrem Sohn zusammen bin.. :motz:

    Nachdem ich jetzt seit Stunden Kopfkino hatte und mir überlegt habe wie es weiter gehen soll

    dacht ich mir ich schreib hier nen kurzen (haha :aetsch ) Thread und befrag euch zu euren

    Erfahrungen mit den Großeltern wären und kurz nach der Trennung.

    Danke an alle die bis hierher gelesen haben :blume und noch einen schönen Tag. :daumen

  • Jetzt war es so das ich mich Montag von meinem Exfreund getrennt hab aufgrund verschiedenster
    Sachen die mich gestört haben und die mit Reden auch nicht besser wurden.


    Heißt das, du hast dich einfach so von jetzt auf gleich getrennt, weil dich Sachen "gestört" haben?


    Was die Großeltern angeht... lass ihnen Zeit. Wir hatten die ersten Wochen auch keinen Kontakt zur Mutter unseres Enkels. Inzwischen beschränkt er sich rein auf das, was das Kind angeht, welches nun auch regelmäßig bei uns ist.


    Trotzdem habe ich eine Riesenwut auf die egoistische Mutter. Ich sehe, wie mein Sohn, MEIN Kind, leidet, weil sie auch einiges "gestört" hat. Immer daran denken, dass eigene Eigenschaften den Partner vielleicht auch "stören".


    Hinzufügen möchte ich noch, dass selbstverständlich auch das Enkelkind leidet und sicher nicht zu knapp.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Hey,


    bei mir hat das wenigstens ganz gut geklappt,
    meine Schwiegerma hat die Kids ganz normal genommen, sie
    durften immer kommen. Mit mir redet sie halt über die Kids....



    Wünsch dir viel Kraft!


    Gruß Jane


    :wink

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Lass ihnen Zeit.


    Ist doch klar(wäre bei mir sicher auch nicht anders) das der eigene Sohn an erster Stelle steht.Du hast ihn verlassen und da bist Du nunmal erstmal die "böse" für seine Mutter/Eltern.


    Ich habe 2 Monate nach der Trennng bei den Grosseltern angerufen, genug Zeit das sich die Wogen geglättet hatten.Es klappt gut mit dem Kontakt u7nd ich bin froh darüber.


    Also nicht in irgendwas reinsteigern.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Bei uns ist es so, dass die Großeltern den Kontakt zu ihrem Enkel komplett ablehnen. Da der KV nicht zu mir und dem Kind stehen wollte/konnte ist es wohl einfacher so für sie.
    Schade für meinen Zwerg, aber es lässt sich ja nichts erzwingen.


    Allerdings ist es so, dass ich sie erst über die Existenz ihres Enkels aufgeklärt habe, als dieser bereits 1 Jahr alt war, da KV wohl zu feige war, oder es nicht für nötig hielt.


    Gib ihnen Zeit, vielleicht kriegen sie sich wieder ein. Und wenn nicht - schade! Aber dann kannst du nichts machen.

  • Meine Kinder sind älter (16 und 14) und verabreden selbstständig Treffen mit den Großeltern. Dieses unterstütze ich (habe ich immer seit der Trennung gemacht, auch wenn die meist meine Umgangszeit betraf), weil der Kontakt zwischen meiner Ex und ihren Eltern sehr belastet ist.


    Ich versteh mich auch gut mit meinen Ex-Schwiegereltern, insofern bei mir keine Schwierigkeiten.

  • irgendwann wird die Maus groß genug sein das sie mal ihren ersten Freund mit nach Hause bringt. Und sich von ihm trennt ( oder er von ihr) und du sie dann auffangen mußt.
    Dann wirst du vielleicht die heftige Reaktion im ersten Moment verstehen.


    Bei uns war es damals eine einvernehmliche Trennung, ich war also nicht alleine "die Böse". Trotzdem war da erstmal Funkstille. Allerdings war die Zwergin da noch nicht auf der Welt (als wir uns getrennt haben wußte ich noch nicht das ich schwanger war). Der Anfang war schwierig, aber sie würden heute alles für sie tun.


    Gib der Oma Zeit damit klar zu kommen, die Trennung ist ja gerade mal 2 Tage her, da kocht oft noch etwas. Wenn du kannst rede mit deinem Ex und mach ihm klar das du nicht vorhast ihm oder seinen eltern euer Kind vorzuenthalten, dafür muß seine Mutter ja nicht mit dir reden wenn sie nicht möchte.

  • Nein ich hab ihn nicht knall auf Fall verlassen.
    Wir haben bzw ich habe Monate lang mit ihm geredet und es kam nur immer
    "Wird schon Schatz, jeder hat mal Positive und Negative Zeiten-wird schon irgendwann besser".
    Nur das dieses irgendwann nicht eintritt, reden absolut nichts gebracht hat,
    ich ihm sehr oft gesagt hab das ich ein Kind hab und er nicht mein zweites ist etc etc.
    Also ansich wars für alle beteiligten vorraus zu sehen.^^

  • "Wenn du kannst rede mit deinem Ex und mach ihm klar das du nicht vorhast ihm oder seinen eltern euer Kind vorzuenthalten"
    Ich hab mit ihm geredet. Ungefährer Wortlaut:
    Ich: Mach dir mal Gedanken wegen den Umgang mit der kleinen.
    Er: Das kann ich zZ nicht, mein Leben steht jetzt im Vordergrund.
    Ich: Minimaus gehört auch zu deinem Leben.
    Er: Ja mal schauen ich melde mich.
    :rolleyes2:
    Seine Mutter weiß eigentlich das sie Minimaus sehen kann wenn sie will, das ihr Sohn Minimaus sehen kann
    wann er will - aber mir kommt das wie so eine Kindergarten Trotzreaktion vor. :lgh

  • Hallo,


    es ist für die Oma bestimmt grade nicht leicht keinen Kontakt mehr zum Enkel zu haben.
    Auch das sie dir deine und auch die Sachen vom Kind alle zu dir schickt finde ich nett von ihr.
    Sie könnte es auch sein lassen.


    So weiß sie aber das ihr Enkelkind auch alles bei sich(dir) zu Hause hat. Sie hat ja auch einige
    Sachen selber gekauft. Las ihr Zeit.


    Wegen Umgang solte sich natürlich auch dein Ex-Freund gedanken machen nur zwingen kannst du ihn nicht.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • aber mir kommt das wie so eine Kindergarten Trotzreaktion vor.


    Wie gesagt, warte mal ab bis dein Kind da mit Liebeskummer vor dir steht, dann ist der Blickwinkel ein anderer.


    Lass mal ne Weile ins Land gehen. Wenn du da jetzt voll drauf einsteigst wirds schlimmer. (ich weiß wovon ich rede, wobei da mehr das Prob zwischen Ex und mir war. Seine Mutter war die, die uns iregndwann mal auf den Teppich geholt hat). Verletzte Gefühle sind halt nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen für rationales Denken, ich glaub das kennt jeder hier ;)

  • Ja ich weiß. Darum lass ich ihre Mails auch unkommentiert und lass ihr ihren Frust an mir auslassen.
    Stört mich eigentlich nicht die böse zu sein.
    Aber der werte Herr Ex verteilt grad Tiefschläge nachdem er gemerkt hat das er mit seiner "Mitleidstour"
    nicht weiter kommt. Ähhhhhm alle Doof.^^

  • Du musst unterscheiden lernen zwischen Trotzreaktion und verletzten Gefühlen. Ich vermute eher Letzteres.


    Die Mails sollte die Oma sich allerdings verkneifen. Aber jeder reagiert halt anders.


    Die Einstellung "alle doof" solltest du lieber sofort ablegen. Denn dann stehen die Chancen, dass sich nach dem ersten Schock alles einspielt, eher schlecht.

  • Das Thema "Schwiegergrosseltern" ist nicht leicht.
    Meine haben sich quasi total auf Trotz zurückgezogen und melden sich gar nicht mehr bei den Enkeln ( zweimal haben sie Termine ausgemacht, wo sie zum KV sind, um die Kids zu treffen und dann war's vorbei). Ich hatte versucht den Kontakt zu halten - aber sie wollten nicht und haben null reagiert. Dann habe ich es gelassen und versucht, bei meinen Kids das Thema soweit als möglich zu vermeiden, um sie nicht traurig zu stimmen - die kapieren das nämlich schon. (seit über einem Jahr kein Kontakt - und sie melden sich auch nicht zu Geburtstagen)
    Zum Umgang zwingen kann man sie nicht - andersherum ist es eher eine Sache, dass man es quasi nicht verbieten kann. leider stehen da die Kindswohlrechte nicht wirklich im Vordergrund. aber das ist ja auch bei der Trennung so, man kann das "Sich-Kümmern-also-Alltagsbetreuung" auch nicht vom Ex verlangen, auch wenn es für die Kinder besser wäre. -Aber das gehört in einen anderen tread.
    Lass der Oma Zeit, stell das Zeug bei der Patentante unter, da ist das Kind ja vielleicht öfter mal und warte ab, bis sich die Wogen glätten.
    toitoitoi