Wieviel Unterrichtsausfall darf sein?

  • Kind geht in die 11. Klasse Gymi in Niedersachsen. So - nun kommt Kind heute früher nachhause - Unterrichtsausfall von 2 Std.


    Und berichtet mir: Morgen fällt auch ne Menge aus.-- Die soll die ersten 2 Std hin - und hat dann erst wieder die 7 und 8. Stunde Unterricht von 15:30 bis 17:00 Uhr...Zwischendrin müsste sie nach Hause laufen.... und wieder hin natürlich.... Das war letzte Woche auch schon so.... Und wird bis auf weiteres so bleiben . Lehrer liegt im Krankenhaus auf unabsehbare Zeit..... Sie hat also diese Woche schon 6 Std Unterrichtsausfall..,


    Was kann man da machen ? Kann man überhaupt was machen ? und wenn ja worauf bezieht man sich dann ( Erlasse etc )

  • Es gibt keine Vertretungslehrer... Ist ja schon die Qualifizierungsstufe zum Abitur...

  • Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Oberstufe fällt bei Kurzerkrankung der Unterricht ersatzlos (ohne beaufsichtigenden Vertretungslehrer) aus. Bei längerfristiger Erkrankung wird vom Schulamt eine früher "Sprunglehrer" genannte Lehrkraft gestellt, die nach Lehrplan unterrichtet und ggfls. die Prüfungen/Klausuren durchführt. Das greift bei ca. 20% Unterrichtsausfall/Halbjahr.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Was wäre den längerfristig ? Der Lehrer wird noch ein paar Wochen im KH sein...


    20% des Unterrichtsausfalls im Halbjahr... das gilt für alle Bundesländer ?

  • Fällt der Lehrer längerfristig aus, kann der Unterricht von einem anderen Kollegen vertreten werden. Feuerwehrlehrkräfte werden gewöhnlich nicht in der Qualiphase eingesetzt.


    Bei uns springt immer ein Kollege in der Oberstufe ein und wird entsprechend in der Sek. I entlastet oder kriegt die Überstunden auf sein Konto.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Feuerwehrlehrkräfte nicht in der Qualiphase eingesetzt werden ist auch logisch - die Themen sind einfach zu speziell in den Kursen...


    " kann " - das hört sich mal wieder so wischi- waschi an.... ich denke über die 20 % Ausfall sind wir im laufenden Halbjahr schon lange...

  • Ruf doch morgen in der Schule an oder schreib eine Mail an den Rektor und frag nach. Das ist sinnvoller als hier zu spekulieren.


    Wenn keine Stunden (Lehrer) verfügbar sind, fällt der Unterricht trotzdem aus. Das liegt an den langen Bearbeitungszeiten im Amt, wenn eine Schule eine Feuerwehrlehrkraft anfordert (falls überhaupt eine verfügbar ist).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich kann da nicht anrufen. Bei der Arbeit kann ich nicht telefonieren. Und wenn ich nachhause komme ist das Sekretariat nicht mehr besetzt.


    Mail könnte ich versuchen... da bekomm ich aber nur das Sekretariat...
    Werd ich nachher machen..


    Danke...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • ich kenn das hier auch :ohnmacht:
    Bei uns wird in solchen Fällen (ab Oberstufe, insbesondere 11 und 12) generell auf Selbstudium verwiesen....
    Soll heissen, wenn ein Leherer (vermutlich) mehr als 5 Prozent, aber unter 20 Prozent der Jahres(!) Stunden ausfällt, kann der Unterrichtsstoff im Selbstudium erwartet werten


    OTon: "Die wollen ja immerhin Abitur machen.... da muss man das können" :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich kenne auch Kollegen, die in Schulnähe wohnen und mit gebrochenem Fuß einfach zu Hause unterrichtet haben. Oder im KH mit Lungenentzündung liegen und dort halt die Klausuren korrigieren, Anschiss vom Arzt inklusive.


    Wenn ein Lehrer nur absehbare Zeit ausfällt, kann Selbststudium der Schüler die Zeit abdecken.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)