KIGA Wechsel, weil das Kind nachmittags alleine dort ist ?

  • mich beschäftigt zur Zeit das Thema Kiga sehr. Meine Maus geht nun das zweite Jahr in den Kiga. Eigentlich gefällt es ihr auch gut dort.
    Das Problem sind bei uns die Nachmittage. Da ich ganztags arbeite, kann ich sie frühstens um 16.30Uhr abholen. Alle anderen Kinder werden allerdings schon mittags, spätetstens aber um 15.00Uhr abgeholt.
    Ich stelle mir nun die Frage, ob ich den Kiga wechseln soll, weil ich weiß das die Kinder dort am nachmittag länger sind. Da würde sie dann auch nicht immer als Letzte abgeholt werden.
    Meint ihr das meine Maus sich zurückgesetzt fühlt ,weil sie jeden Tag "alleine" im Kiga ist?
    Sie hat schon keinen Papa weil dieser keinen Kontakt wünscht.
    Oder meint ihr der Umgewöhnungsstreß ist größer?


    LG

    Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:
    Es prüft nicht wer recht, wer unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen

  • Meiner ist manchmal Erster morgens, manchmal Letzter nachmittags. Er findet das cool, so hat er "seine" Erzieherinnen ganz für sich. Wie ist das bei deiner Tochter, wie alt ist sie? Kannst du sie fragen, wie sie das findet?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Welch ein Luxus - exclusvie Betreuung :troest Meine genießt die letzte Stunden mit max. einer Handvoll Kindern, da kann man ganz andere Sachen machen.


    Sprich mit den Erziehern über das Problem, dann können sie darauf eingehen.


    Das ist doch bestimmt kein Dauerzustand - 1 Kind für 1,5 Stunden.


    Mir wäre der Streß einer Umgewöhnung zu gross, wenn sonst alles paßt.

  • Eventuell macht es sogar Spaß noch exklusive Zeit mit der Erzieherin zu haben. Sie wird ja auch im Anderen Kindergarten eher die Letzte sein die abgeholt wird. Von daher ändert sich an dem Gefühl ja nichts.


    Wenn du ansonsten nichts am Kindergarten auszusetzen hast, würde ich sie auf jedenfall dort belassen, wer weiß wann das Nächste Kind kommt das erst später abgeholt wird.

  • meine Kleine wird jetzt im März 4. Am Donnerstag rief mich eine Mutter an und fragte mich, ob sie die Kleine mitnehmen sollte, weil diese nicht mehr alleine dortbleiben wollte. Sie hat herzzerreissend geweint.
    Ich habe dann aus lauter Not ihren Opa angerufen, der sie dann kurzfristig geholt hat.
    Jeden morgen fragt sie mich, ob sie wieder lange dableiben muß. Sie fängt dann meist an zu weinen wenn ich dies bejahe. Es zerbricht mir das Herz, wenn ich sie so sehe.
    Ich habe hin und her überlegt, aber ich kann einfach nicht weniger arbeiten, weil wir sonst finanzell gar nicht über die Runden kommen, es ist so schon sehr knapp.
    Wenn ich sie nachmittags abhole, ist die Erzieherin immer schon am aufräumen, und die Kleine sitzt in der Puppenecke und spielt.

    Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:
    Es prüft nicht wer recht, wer unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen

  • Meine Tochter ist Morgens meist die Erste die kommt,und Nachmittags auch oft die Letzte die abgeholt wird (bin auch berufstätig).


    Ich hatte auch ganz oft ein schlechtes Gewissen,bis ich dann mal mit den Erzieherinnen geredet habe.
    Sie haben mir gesagt das das garkein Problem ist für die Kleinen.


    Die Kleinen geniessen das (und ich merke das auch an meiner Tochter) die Erzieherinnen mal für sich ganz alleine zu haben :)
    Sie machen dann auch ganz "interessante" Sachen die man halt sonst nicht macht:
    z.B. die Großen Kinder oben mal besuchen,
    oder irgendwelche Sachen ins Büro bringen,
    oder in der Küche die Spülmaschine ausräumen,
    oder zusammen die Betten machen oder mal in Keller gehen :)


    Red doch mal mit euren Erziehern und frage sie was sie für nen Eindruck haben wie sich deine Tochter dabei fühlt :)

  • Wenn ich sie nachmittags abhole, ist die Erzieherin immer schon am aufräumen, und die Kleine sitzt in der Puppenecke und spielt.


    das geht natürlich nicht bzw. nur wenn das Kind eingebunden wird, meins durfte immer die Rolläden runterziehen


    Sprich mit der Leitung oder dem Elternbeirat - das geht nicht !!!

  • Wäre es denn nicht möglich wenn der Opa sie öfter mal abholt oder sie einmal in der Woche mit zu einer Freundin geht?