Helfen Eure Kids im Haushalt mit?

  • :thanks: Poison, dass macht mir grad Hoffnung, irgendwann meinen Großen nicht aus ner versifften Bude retten zu müssen.



    Bedeutet das, dass ich nun nicht mehr ignoriert werde? ;)

  • Ich bin in manchen Dingen leider auch nicht sehr konsequent, es ist anstrengend immer konsequent zu sein und dafür fehlt einem häufig die Kraft gerade bei solchen Alphapersönlichkeiten wie meinem Sohn. Der neigt dazu alles totzudiskutieren oder--wie Dein Sohn Fele--Strafen interessieren ihn schlicht und einfach überhaupt nicht. :frag Da muß ich meinem Partner teilweise zustimmen, in mancher Hinsicht wäre Konsequenz und Durchhaltevermögen einfach sinnvoller.


    "Mein Freund hat leider auch keine Ahnung davon, ob das Verhalten meines Sohnes altersgerecht ist, bei ihm muss er wie ein kleiner Erwachsener denken und handeln und auch BEhandelt werden... fängt ja schon damit an, dass ich meinen Sohn genauso "streng" behandeln muss wenn wir zu dritt was spielen, wie meinen Freund. Ich habe meinen Sohn noch selten absichtlich gewinnen lassen (vielleicht mal als er noch ganz klein war) und er kann wirklich verlieren. Aber ich finde nichts schlimmes daran auch mal ein Auge zuzudrücken und eben was grenzwertiges "noch gelten" zu lassen. Da bockt dann mein Freund wie ein kleines Kind und fühlt sich ungerecht behandelt...


    "
    Das kenne ich leider auch ganz genau so. Man kommt sich vor wie im Kindergarten, ich als Erzieherin dazwischen. Ich versuche mich so weit wie möglich da rauszuhalten. Es hilft nur: reden, reden, erklären, an Beispielen verdeutlichen. Ich denke, da kommt noch eine gute Portion Eifersucht dazu, auf beiden Seiten, die eigentlich vollkommen unangebracht ist. :frag

  • meine tochter ist noch nicht mal zwei. So richtig kann sie nicht helfen aber wenn wir essen. Dann gebe ich ihr ein teller und sie bringt es auf en Tisch ( natürlich nur wenn der leer ist).
    Oder wenn ich Wäsche aufhänge dann nimmt sie auch schon mal ein Teil oder mehre aus der Wanne und gibt es mir. Sie macht es nicht immer aber schon öffter. Sie ist ja auch noch klein.


    Hoffe das es bei ihr uch klappt wenn sie älter ist.

  • Tja, WAS macht eigentlich die Else?


    :hae:


    :hae:


    :hae:


    :schiel


    :pfeif


    Aber eins ist klar:


    Nie, nie, NIE wird sie den Geschirrspüler einräumen!!!!!
    :amok:


    Das kann ich schon bei Erwachsenen nicht ertragen, wenn die bei mir was reinstellen :nanana


    Eigentlich macht sie nix, außer ihre Sachen weg räumen, Tisch decken und abräumen...und ihr Zimmer natürlich in Schuss halten.


    Ich lass das noch ein bisschen so :engel

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Das kenne ich leider auch ganz genau so. Man kommt sich vor wie im Kindergarten, ich als Erzieherin dazwischen. Ich versuche mich so weit wie möglich da rauszuhalten. Es hilft nur: reden, reden, erklären, an Beispielen verdeutlichen. Ich denke, da kommt noch eine gute Portion Eifersucht dazu, auf beiden Seiten, die eigentlich vollkommen unangebracht ist. :frag


    Ich habe das Gefühl, dass wir die letzten Wochen nur noch reden... mein Freund versteht das dann auch meistens, was ich meine und manche Beispiele kommen denke ich auch wirklich bei ihm an, aber er hat durch einige unschöne Situationen eine ablehnende Grundhaltung meinem Sohn gegenüber entwickelt und momentan habe ich nicht das Gefühl, dass sich daran in nächster Zeit etwas ändern wird... :(


    Es kommt noch dazu, dass mein Freund jünger ist als ich und lange Single war... mir ist schon klar, dass das alles Zeit braucht, aber inzwischen frage ich mich wieviel Zeit... :hae: dass er Eifersüchtig ist sieht er glaube ich nicht so...


    Wir wollten die Beziehung eigentlich eh langsam und vorsichtig angehen lassen, vielleicht wollten wir in letzter Zeit einfach zuviel... jetzt schalten wir mal einen Gang zurück und sehen wie es sich entwickelt, sprich, wir machen weniger zu dritt, so dass sich alles hoffentlich wieder entspannt... bleibt nur leider nicht allzu viel Zweisamkeit, da mein Sohn nur alle 4 Wochen beim KV ist... :rolleyes2:

  • Nie, nie, NIE wird sie den Geschirrspüler einräumen!!!!!
    :amok:


    Das kann ich schon bei Erwachsenen nicht ertragen, wenn die bei mir was reinstellen :nanana


    :D geht mir genauso... man hat einfach sein System und jeder andere räumt die Sachen falsch ein... :lach aber ich bin guter Dinge, dass sich mein Zwerg das System auf Dauer merken kann ;) reicht ja, wenn er weiß wo die Teller und Gläser hinkommen...

  • Meine Kids müssen Spülmaschine ein- und ausräumen am Wochenende, ebenso Wäsche in die Trommel + wenn fertig wieder in Wäschekorb. Hab letzte Woche gesagt: so, nun mal auch die Wäsche aufhängen. Haben die auch ganz fix gemacht. Alles natürlich knüffel, knüffel. Meine Antwort: ist ja voll übel, so kann das doch nicht trocknen + alles muss gebügelt werden.


    Antwort der Kid`s: haben wir extra gemacht, damit wir das nächste Woche nicht wieder machen müssen..kicher...Nun ja, da habe ich auch noch was gelernt :-)

  • meine Beiden helfen meist nur unter viel Protest und Gemotze mit ... :ohnmacht:


    es passt auch jeder auf, dass er ja nicht mehr wie der andere macht.



    dabei verlange ich "nur": Müll, Geschirrspüler ausräumen (einräumen tu ich selber), Getränke holen und Pfandflaschen wegbringen, sowie ihre Zimmer


    für 14 und 16 jährige seeeehr human, finde ich - oder?

  • Also bei mir helfen die Kidis auch schon mit (5 und 3 Jahre)
    Sie helfen beim Tischdecken + Abräumen. Und räumen Ihr geschirr in die Spühlmaschine.


    Meine große legt in der früh (von allein) die decken auf der Couch zusammen. Freut sich dann immer wenn ich sie lob dafür. Auch macht sie schon ihr Bett selber.
    Mich freut es immer sehr wenn sie was von allein machen, wo ich mir aber denk das nicht für immer so bleibt :-)


    Spielzeug wegräumen machen wir miteinander. Aber auch in manchen fällen sag ich aufräumen und sie müssen es alleine machen.


    Je nachdem was ich koche, dürfen sie auch helfen. Aber oft ist es so das ich da einfach gern dabei meine Ruhe haben möchte.



    Wenn sie etwas älter sind, wird auch ein Wochenplan erstellt, wo jede woche die Aufgaben wechseln.
    Ich denk mal das bei drei Kindern sowas nicht verkehrt ist.
    Der Kleinste (1) ist noch komplett frei von Aufgaben :D

    Liebe Grüße
    ich und meine
    3 Schätze

  • Bügeln, saugen, wischen, Küche putzen, Bad putzen, Katzen füttern, Spülmaschine aus- und einräumen, waschen, Wäsche aufhängen, 2 mal die Woche kochen.... :brille


    Den Rest mach ich :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sehr gut Luchsie! :daumen:D


    Bei uns:
    Sohni Geschirr wegräumen, Tisch abräumen, Müll rausbringen, bei Bedarf putzen (ist aber nur am WE bei uns)
    Töchterleins Fenster putzen, Geschissspüler ausräumen, Zimmer klarschiff halten, Papiermüll rausbringen, Gäste-Bad putzen, kochen, Bügeln.


    Wir haben "Putztage", wo im gesamten Haus alle alles putzen 1x im Monat und einen Wochenplan der wechselt.


    Ich mache saugen und feudeln, staub wischen, 1x die Woche Bad putzen.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich mache alles allein.... Kind hat fast immer bis 17 Uhr Schule... ich bin schon einige Stunden zuhause wenn sie kommt . Sie hat dann meist Mordshunger , muss noch Hausaufgaben machen und lernen und ist hundemüde.-----Ich mache nicht : Kinds Zimmer.... das ist ganz allein ihre Aufgabe. ist die Wäsche zb im Zimmer und nicht in der Wäschebox wird eben nix mitgewaschen... etc .

  • Bis zum einsetzen der Pubertät klappte das reibungslos, jetzt nur noch sporadisch oder nach heftiger Aufforderung!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Hi,


    mein Sohn (6) fängt immer an ordentlich zu werden, wenn mein Partner da ist. Der hilft nämlich auch viel mit im Haushalt, das mag mein Sohn anscheinend nicht auf sich sitzen lassen und der Wettstreit um Muttis Gunst fängt dann wohl immer an. :rolleyes2:


    In seinem Zimmer herrscht das blanke Chaos, er würde aufräumen, wenn ich helfe, von allein nicht, egal wie oft er heult, weil er auf kleine LEGO-Teile getreten ist. Aber er ist ziemlich planlos, kann keine Struktur entwickeln, kann sich kein System zum aufräumen entwickeln.


    Er hilft lieber bei Dingen, die ich eigentlich auch lieber selber machen würde. Z. B. abwaschen...ich find es nicht schlimm, wenn mal was schmutzig bleibt, das würd ich heimlich nachputzen, Hauptsache er hilft überhaupt. Aber es ist echt so...das Wasser muß 5 Mal gewechselt werden weil es kalt wird, er spielt 5 Minuten mit einer Tasse rum, der Küchenboden steht unter Wasser, weil er nicht aufpasst... :ohnmacht: Wenn ich dann sage, er kann abtrocknen, abwaschen mach lieber ich, dann kommen Sprüche wie "Du traust mir ja nix zu". Aber es ist jedes Mal das Gleiche...er passt nicht auf und hält sich nicht an meine Ratschläge (ok, hat auch ads-ähnliche Probleme). Ich bin keine Perfektionistin, daß ich alles selber machen will. Aber ich habe eh schon zu wenig Zeit, da kann ich nicht durch jede seiner "Hilfen" hinterher nochmehr Arbeit gebrauchen.


    Tja, Fazit: er bringt mal den Teller raus, oder mal den Müll, er macht mal mit der halben Flasche Glasspray die Spiegel sauber...aber da hört es leider schon auf.


    Bettina

  • Meine Jungs (5 und 9 Jahre) räumen nach jedem Essen ihr Zeug weg, dreckige Wäsche in den Wäschekorb, helfen gern mal beim kochen und der Kleene sogar beim spülen und Wäsche aus der Maschine holen.


    Auf Anfrage, helfen sie auch mal den Müll runterbringen oder Auto putzen, bzw. Einkaufstaschen hochtragen.


    Wenn mich ein Verhalten stört oder ich was ändern möchte, mehr Selbständigkeit oder Unterstützung dann mach ich das mit einer Punktekarte (Bonussystem, wo sie Stempel sammel können und bei einer gewissen Anzahl dürfen sie sich einen Spielenachmittag, Ausflug oder Lieblingsessen wünschen oder ähnliches) und das geht oft dann in regelmäßiges Verhalten über.

  • Wenn mich ein Verhalten stört oder ich was ändern möchte, mehr Selbständigkeit oder Unterstützung dann mach ich das mit einer Punktekarte (Bonussystem, wo sie Stempel sammel können und bei einer gewissen Anzahl dürfen sie sich einen Spielenachmittag, Ausflug oder Lieblingsessen wünschen oder ähnliches) und das geht oft dann in regelmäßiges Verhalten über.


    Sowas hatten wir früher schon mal wegen anderen Dingen, hat leider damals nicht wirklich funktioniert... aber jetzt werde ich das noch mal ausprobieren.


    ABER... :D unser Streit gestern deswegen hat wohl doch was genützt... als ich heute morgen im Bad fertig war und Sohni wecken wollte war er (wie eigentlich fast jeden Tag) schon wach und angezogen. Ich hab dann zu ihm gesagt "so, dann machen wir mal Frühstück" (hab extra wir gesagt :lach ) und er springt auf und sagt JA und hilft :-)


    Heute mittag dann wollte ich gerade mit kochen anfangen, rennt er in die Küche und fängt an den Tisch zu decken :D:D


    Jetzt heißt es wohl konsequent dran bleiben und wir sind auf einem guten Weg :thanks: