Fremdeln

  • Ich bins mal wieder zum Thema Baby....


    Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und fremdelt. Aber fragt nicht nach Sonnenschein! Es fing nach unserem Texel Urlaub an. Im Ulraub waren wir ja praktisch immer zusammen, viel Tragetuch, gleiches Bett etc. war ne absolute exklusiv-mutter-kind-erfahrung da praktisch niemand anderer für eine Woche in dieses Konstrukt eindrang.


    So, nun waren wir heute bei Papa....teilweise ging es, teilweise aber auch nicht. Er konnte sie nur auf den Arm nehmen, wenn sie mich sehen konnte, konnte sie es nicht, hat sie sich gewunden und gedreht und geguckt und wurde ganz panisch wenn ich ausser Sichtweite war.


    Es hat mich irgendwann genervt, schliesslich will ich sie ja auch bald mal alleine bei ihrem Vater lassen, also bin ich runter ans Auto um etwas zu holen, in der Hoffnung sie liesse sich dann irgendwann von ihm beruhigen....sie hat die ganze Zeit geweint. Ein paar Minuten lang, bis ich wieder da war. Ich habe sie aber nicht auf den Arm genommen, sondern mich dazu gesetzt, gesungen und geredet und gestreichelt, das hat sie etwas beruhigt. Als ich ihr dann die Flasche (Gläschen ist ja nicht...naja anderer Thread) gemacht habe gings wieder los, so dass ihr Vater mit ihr auf dem Arm in die Küche kam, damit sie mich sehen konnte. Sie hat zwar dann aufgehört aber immernoch diesen dramatischen Gesichtausdruck gehabt. Erst als wir im Auto sassen, habe sie momentan auf dem Beifahrersitz im MC, war sie wieder ganz die "Alte".


    Sie hat in letzter Zeit öfter mal bei anderen auf dem Arm geweint, was früher nie der Fall war.


    Geht das vorbei? Kann man das "Ent-Fremdeln" üben? Ich will ab Montag Sport machen und dazu muss sie in die Kinderbetreuung.


    Irgendwie tut sie mir ja leid, wenn sie mich so panisch sucht, aber sorr, leider hat sie die A Karte gezogen und ist das Kind einer Alleinerziehenden, sie muss relativ früh in die Kita, ich kann mir da kein großes Theater leisten.


    Sie zahnt....einen hat se schon, der andere ist unterwegs....kanns daran liegen?



    Bitte entschuldigt die Schreibfehler, hier ist es fast dunkel und ich habe ne amerik. Tastatur die auf deutsch eingestellt ist, d.h. Tastenbelegung ist anders als angezeit, ausserdem, klemmen ein paar Tasten.

  • Sorry, aber wie Du über diesen armen 6 Monate alten Wurm redest missfällt mir...Das ist doch keine Zirkusnummer mit einem Hund den Mann dressieren kann und der sich seinem Schicksal fügen muß....
    So von wegen Arschkarte..kann ich mir nicht erlauben,,, sie hat genervt..das Kind ist erst 6 Monate alt und braucht und kennt nur ihre Mama..sorry, das klingt vielleicht etwas hart, aber es scheint, als passe das Kind nicht in Dein Leben..als sei es ein Störenfried....
    Ich mag mich ja irren, aber der Ton in dem Du über das Kind schriebst ist nicht grad liebevoll



    Das Kind kann nix dafür, wie es ist...Du bist das Spiegelbild und es macht nur das was ihm vorgelebt wird und ihm vermittelt wird....Mit 6 Monaten und dann noch beim Zahnen und dann soll es noch einfach so funktionieren...nee

  • :Hm also mein baby ist auch 6 Monate alt und ist anhänglich sogar wenn der Papa sie nimmt will sie irgentwann wieder zu mir,weil sie es so gewohnt ist das sie bei mir ist,mein Sohn war genauso und er geht seit paar Wochen ohne Probleme in den Kindergarten,und das deine Tochter Fremdelt ist normal das macht jedes baby,ausserdem zahnt deine kleine das tut weh da braucht man seine MUtter also gib ihr deine Liebe dann kommt alles andere von selber,meine Tochter ist auch net jeden Tag gut drauf,da muss man durch wenn man Kinder hatt!

  • Also meine Süße (fast 5 Monate) hatte das auch vor kurzem, daß sie bei Papa und bei Oma auf dem Arm immer geweint hat, wenn ich nicht in Sichtweite war, obwohl sie beide ja regelmäßig sieht. Jetzt ist es wieder besser. Natürlich geht es ihr immer am besten mit Blickkontakt zu Mama, oder auf Mamas Arm und alle andern von da aus anlachen :-)
    Ich habe gelesen, daß so eine leichte Fremdelphase bei einem Wachstumsschub vorkommt, das würd bei uns auch passen, vielleicht liegt es bei euch auch daran ?


    lg, Mausbaerin

  • Erst mal muss ich da Mela zustimmen. Fuer mich klang der Text nicht lieblos, sondern etwas verzweifelt.


    Und ich finde, du hast in der Situation ganz super reagiert, Paulina :daumen


    Beim Babyschwimmen hab ich mal erlebt, dass ein Vater ausnahmsweiße mal mit der Tochter im Wasser war. Er saß sonst immer am Rand und hat zugeguckt. Ploetzlich war die Tochter ganz unruhig und hat geweint. Papa gab sich große Muehe, seine Tochter zu beruhigen und es gelang ihm sogar etwas abseits. Anstatt sich wieder ins Getuemmel zu stuerzen, wurde ihm das Kind von seiner Frau abgenommen und sie machte weiter :Hm ... Also ich finde, dass war die total falsche Reaktion, weil das Kind ja dann denkt, Papa ist gefaehrlich und man kann ihm nicht vertrauen.


    Ich glaube, mein Kind hat im 4. Monat gefremdelt - bin mir aber nicht ganz sicher, war nur ab und an.
    Immer wenn Leute in den Kinderwagen guckten, fing sie an zu weinen. Die Leute haben sich dann ganz schnell ihrem Blick entzogen - so nach dem Motto, "du hast ja recht, ich bin gefaehrlich, ich lass dich lieber wieder in Ruh".


    Außerdem fuerchte ich, dass du sonst nix weiter tun kannst, als eben das, was du getan hast. Dem Kind zeigen, dass die Welt in Ordnung ist, wenn es bei anderen Leuten auf dem Arm ist. Und dass du immer wieder kommst und nicht entgueltig gehst. Das schafft vertrauen.


    Ich frage mich derzeit, wie ich meinem Kind dieses Vertrauen bieten soll, da ich momentan niemanden hab, dem ich sie einfach mal fuer kurze Zeit abgeben koennte :frag

  • Also ich muss im großen und ganzen auch Mela recht geben. Ich selbst war auch ab und zu genervt;)


    Aber mich hat es nicht so heftig gestört,dass er anhänglich war. Wir waren ja nur zu zweit,da kann er auch viel bei mir sein;)


    ZU DEINER FRAGE: soweit ich weiß geht das alles vorbei.Jedes Kind macht diese Phase durch. Entfremdeln üben geht nicht,außer du lässt das Kind brüllen.Und das wollte ich bei meinem nicht;)


    Achso: Meiner geht in die KiTa seit er 3 1/2Monate alt ist und die Erzieherinnen hatten es nicht leicht mit ihm. Sie haben ihn fast den ganzen Tag herum getragen;) Er hat einfach Körperkontakt gebraucht. Und irgendwann wurde es von ganz alleine besser;)


    Kopf hoch;)


    Verschiebe doch den Sport noch für kurze Zeit.Bis es der Kleinen wieder "besser" geht;)


    LG

  • Also, mich stört nicht, dass der Text entnervt klingt, das ist das gute Recht von Eltern, auch mal total entnervt zu sein ;) Mich stört, dass du, Paulina, dich nicht so anhörst, als würdest du respektvoll mit dem Fremdeln deiner Tochter umgehen.


    Fremdeln gehört zur Entwicklung dazu und kommt in den ersten drei Lebensjahren immer mal wieder vor. Bei manchen Kindern bemerkt man es kaum, anderen steht die Panik ins Gesicht geschrieben. Die meisten Kinder haben zwei Fremdel-Höhepunkte, einmal um den achten Lebensmonat und einmal um den zweiten Geburtstag. Fremdeln ist wichtig, es zeigt, dass das Kind sich selbst von der Umwelt unterscheidet und dass es seine Bezugspersonen unterscheidet. Das Kind lernt, sich auch mal jemanden auf Distanz zu halten.


    Diese Phase geht auch wieder vorbei. Deine Tochter wird lernen, dass die Welt auch in Ordnung ist, wenn du nicht da bist und dass sie den Menschen vertrauen kann, denen du vertraust. Aber das kann man nicht übers Knie brechen. Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr man drängelt, dass das Kind nun endlich irgendwas mitmacht, desto länger bleibt es in der Phase kleben. Ich würde einen Schritt zurückgehen und für die paar Wochen eben nur kurz Vater und Tochter allein lassen, dafür vielleicht (falls möglich) öfter. Und nur in einer vertrauten Umgebung. Die Sache mit dem Sport würde ich vemutlich um drei oder vier Wochen verschieben, dann sieht die Welt deiner Tochter schon wieder anders aus.


    Meine Tochter hat vom dritten Monat bis zum zweiten Geburtstag dauergefremdelt, ich weiß wie das ist :D Trotzdem ist die Eingewöhnung bei der Tagesmutter (mit neun Monaten) und in den Kindergarten (mit genau zwei Jahren) ganz gut gelaufen. Mit viel Verständnis, viel Zeit, vielen kleinen Ritualen, klaren Verhaltensweisen und ohne Druck.

  • Hallo,
    meiner fing pünktlich zur Tagesmutter an. Das hat geholfen: Täglich über 4 Wochen mit ihm für eine Stunde hingegangen. Solange ich da war war es ok. Und dann am letzten Tag haben wir einen Einzeltermin bekommen. Ich habe über eine Stunde nur mit der Tagesmutter geredet und das hat ihm das Gefühl vermittelt, das ich ihr vertraue. Im Anschluß ist er 4 Stunden am Stück ohne Murren bei ihr geblieben.


    Es blieb dann noch eine Zeit lang so, dass er von meinem Urteil abhängig war und wenn ich länger mit jemandem freundlich und vertrauensvoll geredet habe er langsam auftaute.


    Langer Rede kurzer Sinn: Geduld, Geduld, Geduld.



    Grüße,
    Grünschnabel

  • Also


    ich schliesse mich auch Mela an.
    Eine Mutter, die sich 24 Std um ein Neugeborenes, das dazu ihr erstes ist, kümmert , hat auch mal das Recht, sich eine Auszeit zu nehmen.
    Und das mit dem Sport finde ich eigentlich eine klasse Idee, wenn denn die Maus mitmacht.
    Ich habe mit meinem ersten damals ähnliches erlebt. Der hat schon mit 4 Monaten gezeigt, bei wem er bleiben will und bei wem nicht. Es war ein Horrorszenario, zudem ich zwei Nachmittage habe 4 Std arbeiten müssen. Bei ihm half damals nur eine persönliche Betreuung, die sich nur um ihn gekümmert hat. Alles andere war eine Katastrophe.
    Aber als die dann gefunden war, ging es prima. Wir hatten eine Tagesoma, die auch zu anderen Zeiten sich um ihn gekümmert hat und wo er dann, als meine Eltern im Sterben lagen, auch übernachten konnte. Das Jugendamt hatte unterstützt und ich war so in der Lage, zu arbeiten und auch mich um andere Dinge zu kümmern.


    Mit dem Vater hatte es sich dann auch erst allmählich entwickelt. Das erste Jahr war auch eher eine loser Kontakt. Heute-nach 10 jahren- wohnt er bei ihm.


    Kopf Hoch :sonne


    Es gibt immer Lösungen


    :wink


    Karen

  • Erstmal eisblau und Mazil: Ich glaube, Ihr bewertet Paulinas Beitrag, bzw. ihren Tonfall etwas über ::). Wenn man sie hier schon öfter gelesen hat - und das kann ich nur empfehlen! - weiß man, daß sie einen sehr trockenen Humor und eine außergewöhnliche Art hat, sich auszudrücken (eine Art, die ich ausgesprochen unterhaltsam finde). Das hat noch lange nix mit respektlos und nicht liebevoll zu tun :hm... Denn ich lese außerdem immer wieder in ihren Beiträgen eine sehr starke Mutterliebe und viel Sorge um das Wohl ihrer Tochter heraus. Naja, wie auch immer...


    Paulina, Fremdeln ist absolut normal und tritt beim einen Kind stärker, beim anderen weniger stark auf. Bei Ben war es auch sehr ausgeprägt und ist erst seit kurzem besser geworden - aber immer noch nicht ganz weg. Dein Kind unterscheidet jetzt einfach zwischen fremd und vertraut. Das ist ne gute Sache! Stell Dir vor, sie würde sich von Hinz und Kunz freudestrahlend mitnehmen lassen, das kanns ja auch nicht sein. Wenn Du sie fremdbetreuen lassen möchtest, solltest Du ihr viiiieeeel Zeit geben, die Person, die sie betreuen wird, kennenzulernen. Dann wirds sicher bald gehen. :daumen

  • Völlig normal das Verhalten Deines Kindes. :troest
    Das geht jetzt ein paar Wochen so und wird bestimmt irgendwann nochmal kommen.


    Du solltest es gelassen sehen.
    Soweit das geht, ist nicht immer einfach.


    Und leider wirst Du deswegen auch einiges zurückstellen müssen.
    Dein Sport kann doch bestimmt auch warten?
    Anders wird es ja nicht gehen, oder?


    Zwinge Dein Kind nicht irgendwo zu bleiben. Sie hat Angst und ich finde das sollte man respektieren.
    Dein Kind muss langsam lernen das Mama immer wieder kommt.
    Das geht nicht von heut auf morgen.


    Und der Papa sollte Rücksicht nehmen.
    Es ist ja nur eine Phase und wenn er sich jetzt langsam an Eure Tochter rantastet wirds auch bald mal klappen das er sie mitnimmt.
    Würde man sie jetzt zum Papa zwingen ich glaub das geht erst recht nach hinten los. Damit erreicht ihr nur das Gegenteil.


    Mit der Kita lass es langsam angehen.


    Lina hat über zwei Wochen gebraucht.
    Zwei Wochen wo ich mitgegangen bin und nach und nach immer eine halbe Stunde dann 1Stunde usw. weggeblieben bin.


    Heut ist es so das sie manchmal weint wenn ich sie abhohle. :schiel
    Auch keine gutes Gefühl.
    Also sei doch irgendwie froh das sie an Dir hängt. Auch wenns manchmal nervt.
    Du schaffst das :daumen

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Danke ihr Lieben.


    Also erstmal zu den harten Kritikern...ich habs evtl. nicht ganz so gemeint wie es vielleicht rüberkam. Ich hätte es auch kürzer fassen können und fragen: Gibts ein Mittel gegen Fremdeln?....den Rest hätte ich wohl weglassen können. Ich denke schon, dass ich sehr respektvoll mit dem Fremdeln umgehe. Würde ich das nicht, würde ich es ignorieren und sie weinen lassen und nicht hier nach Rat fragen, wie ich vorallem für meine Tochter diese Phase leichter machen und entspannen kann. Das es mich nervt, finde ich normal. Sie ist 24Std bei mir, 7 Tage die Woche, wenn sie dann mal ihren Vater sieht, würde ich eben auch mal gerne alleine einkaufen gehen, ohne sie....ja, ich sachs nochmal OHNE SIE....ich will tatsächlich mal OHNE meine Tochter sein....schlechte Mutter...tststs.... Ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist.


    Ich muss auch sagen, mir tat ihr Vater etwas leid, da er wirklich liebevoll versucht hat sie zu beruhigen und es nicht klappte.


    Das seltsame ist, heute war ich bei Freunden, da gehts immerzu wie bei "My big fat greek wedding" laut, überschwenglich, jeder nimmt sie hoch, knutscht sie ab, trägt sie rum, knuddelt sie, kleine Kinder trampeln über sie, es wird gestritten, gebrüllt, gelacht usw. usf....und was ist? Madame ist ist ein kleiner Sonnenschein in Person....auch wenn fremde Männer sie hochnehmen, hochwerfen, knuddeln, rumreichen etc. sie lacht.


    Danke an die anderen, Mela, Leeloo, Carmen etc. Ich glaube ich wollte nur hören bzw. lesen, dass das vorbei geht.


    Das mit dem Sport werde ich trotzdem tun. Die Kinderbetreuung ist dabei, wenn es nicht geht und sie weinen holen sie einen aus dem Kurs. Ich versuchs einfach mal, wenns nicht geht, dann halt nicht. Da das ja nicht länger als eine Stunde dauert, könnte es eine gute Übung sein.


    Nun denn, lieben Dank an alle die auf meinen Thread reagiert, haben auch die harten Kritiker. Evtl. werde ich meine Texte nochmal überdenken bevor ich sie poste. Hatte schon öftermal Reaktionen mit denen ich eigentlich nicht gerechnet habe, da ich immer denke, dass alle meine Texte so lesen wie ich sie schreibe....aber da mich hier ja keiner kennt...klar da werden meine Texte schonmal so gelesen wie sie da stehen aber nicht gemeint sind....ok ich hör jetzt auf mich zu rechtfertigen.



    EDIT: Carmen, wenn ich den Kita Platz bekomme den ich will, dann haben wir schon einen ganzen Monat Eingewöhnungszeit vereinbart. Ich hoffe mal, dass das reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Also ehrlich gesagt, hab ich es auch so aufgefasst, wie Leeloo es schrieb. Als sarkastisch, aber nicht boesartig. Aendere deswegen deinen Schreibstil jetzt nicht gleich - schreib, wie du dich wohlfuehlst. Jeder Mensch hat nun mal ein anderes Empfinden, wenn du dich aenderst, machst es wieder wem anderen nicht recht ;o)


    Nur mal so nebenbei.

  • Ich war beim Sport! Aqua Gym, gemeinhin auch als Wassergymnastik bekannt, während Madame in der Kinderbetreuung war.


    Nunja, nach einer Stunde habe ich sie wieder abgeholt und... sie lag auf ihrer Decke auf dem Bauch und schlief. Allerdings konnte sie nur auf dem Arm der Betreuerin einschlafen, wie man mir sagte, aber ansonsten war sie ganz friedlich und erfreut über all das tolle Spielzeug.
    Es gibt also Hoffnung.

  • Das freut mich für dich :sonne


    Wäre ja zu wünschen, dass es auch weiter so klappt :daumen


    :wink


    Karen

  • Wenn ich das hier alles so lese bin ich echt heilfroh das mein Söhnchen kaum gefremdelt hat...sicherlich war er immer ein Mamakind (ist er heute noch), aber das er arg gefremdelt hat, nee kann ich mich nicht dran erinnern.


    Ich glaube das hängt mit Eurem Urlaub zusammen, Baby konnte Mama pur geniessen....ohne andere....seh das ganze als Kompliment deiner Kleinen...das sagt im Prinzip nix anderes aus als das sie dich Klasse findet und am liebsten nur bei Dir ist.....aber wie du siehst legt sich die ganze Fremdelei auch schnell wieder.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party