Urlaub und Pass beantragen

  • Da mir hier gerad alles über den Kopf wächst weil der werte Herr papa mir ständig nur Steine in den Weg legt,hatte ich gestern überlegt meine Kleine zuschnappen,ab ins Reisebüro und einfach weg hier.
    Tja..was ich nicht bedacht hatte ist,dass Kind wohl auch nen Pass braucht *hust*


    Ist das nur bei Flügen so? Angenommen ich würde von Berlin nach Paris mit dem Zug.Und von dort aus an die Südküste Frankreichs-da wird man ja sicherlich nicht nach einem Ausweis oder Pass gefragt. WÄre das möglich? 8Ganz davon abgesehen dass das natürlich ungemein Streßig wäre so lang im Zug mit Kind.Ist klar)


    Meine andere Frage ist: Man braucht zum Pass beantragen eine Sorgerechtsbescheinigung. Nun ja, ich hab das alleinige SR. Muß ich mir das jetzt noch vorher irgendwo schriftlich bestätigen lassen? Wie war das bei euch?


    Lg,
    Persi

  • Meine andere Frage ist: Man braucht zum Pass beantragen eine Sorgerechtsbescheinigung. Nun ja, ich hab das alleinige SR. Muß ich mir das jetzt noch vorher irgendwo schriftlich bestätigen lassen? Wie war das bei euch?


    Soweit ich weiß, musst Du Dir beim Jugendamt eine Negativbescheinigung ausstellen lassen - also den Nachweis, dass kein gemeinsames Sorgerecht besteht / beantragt wurde. Damit kannst Du dann den Paß beantragen.

  • Hallo,


    ich bin bei uns zum Einwohnermeldeamt gefahren mit biometrischen Fotos der Kinder und konnte den Pass dann sofort mitnehmen. Ich brauchte keine Einwilligung des Expartners.


    AUch wenn ich ins europäische Ausland fahre bin ich verpflichtet einen Ausweis mit mir zu führen. Solange keiner kontroliert ok, aber wenn dann kann es halt Streß geben. Das beantragen geht schnell, kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.


    Die Kinder mussten allerdings dabei sein, da sie ihren Pass selber unterschreiben mussten ( 7 und 9 Jahre)


    Gruß hep

    Einmal editiert, zuletzt von hep ()

  • Bei uns war es so wie bei Hep, Einwohnermeldeamt mit biometrischem Foto, Geburtsurkunde des Kindes und Kind selbst. Unterschreiben musste er nichts, da er damals erst 5 war, aber angucken musste sie ihn, ob er das Kind auf dem Bild ist.


    Eine Einwilligung des Vaters (oder wie bei dir, eine Negativbescheinigung vom Jugendamt, einfach vorher anrufen, Termin machen und dann die Bescheinigung abholen, nur für den Fall, dass du das mal brauchst) war nicht erforderlich.


    Wir sind jetzt mit Pass insgesamt so 4mal im europäischen Ausland gewesen, mit Flugzeug im Land unterwegs usw, sehen wollte seinen Ausweis niemand... Meinen und den vom Vater schon, aber seinen irgendwie nie... :frag
    Achso und als der Bursche 4 war, sind wir nach Schweden, da hätte wohl seine Geburtsurkunde auch gereicht, sagte zumindest die Zollbeamtin beim Einchecken auf die Fähre...

  • ja die Kinder müssen dabei sein egal wie alt sie sind.Nur mit dem Unterschreiben dürfte es schwer werden (19Monate) ^,^
    Ich werde es erstmal ohne Negativbescheinigung probieren,wenns nicht geht muß ich das eben auch noch besorgen. Eigentlich wollte ich ja am Wochenende schon los. Naja.....merke: Sich besser vorbereiten für die Zukunft. ;-)

  • Ich habe auch nur für Tochter (4) die biometrischen Bilder mitgenommen und direkt den Pass bekommen.
    Für eine Negativbescheinigung, die du ja notfalls mitnehmen kannst, einfach beim Jugendamt anrufen und
    ich hab sie sogar ohne Probleme zugeschickt bekommen! ;-)


    Lg Sternenfeuer

  • Ein eigenes Ausweisdokument ist für jedes Kind erforderlich seit Juni 2012, egal welches Alter das Kind hat. Ob dann danach gefragt wird, ist unerheblich.


    Zur Beantragung haben meine Vorredner bereits alles gesagt.


  • @ Juwi: also hier steht das aber abnders

    dann schau mal in meinen link mit deren verwaltungsvorschriften unter 6.1.3.4.


    manche behörden muss man explizit darauf hinweisen, dass man mit dem kind ALLEINE wohnt (das können die dann in ihrem computer überprüfen)


    ich weiß das von meiner schwester, die in einer meldestelle arbeitet :D



    erstmal fragt sie auch nach beiden unterschriften, aber wenn ihr dann gesagt wird, dass ihr gegenüber mit dem kind allein wohnt, gibts den pass
    ohne 2. unterschrift, weil, siehe oben...


    http://www.muenchen.de/rathaus…epass/Minderjaehrige.html


    http://www.rechtspflegerforum.…inderausweis-Alltagssorge

  • ja aber ganz ehrlich,das könnte dann doch jeder sagen. Bei uns hätte ja auch inzwischen ein GSR bestehen können.


    Mal als BeispielVater mag nicht dass ich einen Pass beantrage weil er Angst hat dass ich mit dem Kind ins Ausland abhaue,zu meiner verwandschaft.Und ich gehe dann einfach hin,sage es bestünde kein GSR,ist alles rechtens, sie sollen mir bitte nen pass ausstellen und weg bin ich mit dem Kind ? Das können die doch nicht machen. o,o (Wo ist der Smilie der schockiert schaut? )


  • ja aber ganz ehrlich,das könnte dann doch jeder sagen. Bei uns hätte ja auch inzwischen ein GSR bestehen können.


    Mal als BeispielVater mag nicht dass ich einen Pass beantrage weil er Angst hat dass ich mit dem Kind ins Ausland abhaue,zu meiner verwandschaft.Und ich gehe dann einfach hin,sage es bestünde kein GSR,ist alles rechtens, sie sollen mir bitte nen pass ausstellen und weg bin ich mit dem Kind ? Das können die doch nicht machen.

    sie sehen dort ja in ihrem computer, ob und wielange du mit kind ALLEINE wohnst/gemeldet bist.


    wenn du alleine mit kind wohnst ist es EGAL, ob du das alleinige oder das gemeinsame sorgerecht hast,
    weil du auch beim gemeinsamen sorgerecht das recht hast
    den pass OHNE zustimmung und unterschrift des anderen sorgeberechtigten elternteils zu beantragen und abzuholen,
    weil du die sogenannte "alltagssorge" hast, wenn das kind bei dir gemeldet ist :schwitz :rauchen


    schau mal in meine links :winken:




    und ja, du kannst ohne den kv um erlaubnis zu fragen einen pass besorgen und auch ohne erlaubnis deine verwandten besuchen :-)

  • ich wollte vor vier Jahren mit den Kids in den Urlaub nach Kroatien fahren und hab in der Meldestelle einen Pass beantragt. Die Dame vor mir tat das auch...Sie bekam das ohne Nachgefrage...
    Als ich an der Reihe war, wurde ich gefragt, ob ich denn die schriftliche Einwilligung der KM dabei hätte....nein hatte ich nicht...
    Aber die Kinder lebten schon länger bei mir, waren bei mir gemeldet und ich hatte das alleinige Sorgerecht gerade erst zugesprochen bekommen, jedoch war das Urteil noch nicht rechtskräftig...
    Ich kann euch sagen, die wollten mir ohne Zustimmung der KM keinen Pass geben. Bin dann bis zum Bezirksbürgermeister gegangen und hab nen Riesenaufstand von wegen Gleichbehandlung gemacht...denn die Dame vor mir musste so etwas nicht vorlegen.


    Am Ende haben sie klein beigegeben und mir die Pässe ausgestellt...
    Aber als Mann muss man sich dauernd rechtfertigen...Dauernd muss ich das ASR vorlegen... :angry
    Ich könnte ja ein pöhser Papa sein, der seine Kinder in die USA entführen möchte.... :motz:

  • Beim gemeinsamen Sorgerecht brauchst du die Einwilligung des Vaters (auch das du mit dem Kind alleine fliegen darfst-hatte mir damals die Tante vom JuAmt gesagt.).
    Da du aber das alleinige Sorgerecht hast, sollte es kein Problem sein.


    Ich würde einfach anrufen und nachfragen. Vl ist es auch Bundesland abhängig?


    LG Eni

  • als ich damals für mini - milka einen kinderpass beantragt hatte ..... er war 1,5 jahre ....


    musste ich die sterbeurkunde meines verstorbenen lebenspartners vorlegen ....



    also sooo einfach bekommt man anscheinend doch keinen pass :rolleyes2:

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.





  • also sooo einfach bekommt man anscheinend doch keinen pass

    manchen meldestellen muss man anscheinend ihre eigenen gesetze/verwaltungsvorschriften erklären/zeigen...


    meine tochter bekam für ihre kinder die pässe immer ohne probleme :-)


    (vater des großen enkels verstorben, alleiniges sorgerecht für den kleinen. sie musste nichts nachweisen...)


    http://www.vatersein.de/Forum-topic-25135.html