Mit KV zusammen in Urlaub??? Bin ich zu verbort?

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt habe ich auch mal eine Frage.


    Mein Exmann hat mich gefragt ob er mal mit uns in Urlaub fahren könne, ich solle mal überlegen.
    ( Mein Sohn ist 3 J. , Umgang 2-3x wtl., Trennung von Geburt an)
    Da unser Sohn noch nicht beim Papa schläft, kann er halt so auch nicht mit ihm in Urlaub fahren.
    Eigentlich wollte ich ihn nicht mit nehemen da ich selber auch mal unseren Urlaub genießen wollte (das kann ich nicht wenn er auch da ist).
    Kann aber den Papa total verstehen daß er auch mal einen "Urlaub" mit Junior verbringen möchte.
    Wir fahren jetzt 5 Tage weg, habe ihm dann angeboten 3 Tage davon auch vor Ort zu sein. Also quasi 2 Tage ich (am An,-und Abfahrtstag) und 3 Tage ist er da und kann mit ihm was unternehmen.
    Soweit alles ok.
    Aber, der Papa will bei uns schlafen, am liebsten bei uns, zur Not auf dem Sofa!!??????? :wow
    Hab ich was verpasst? Bin ich zu spießig? Das WILL ich nicht, meine Ferienwohnung!!! Ich will abends meine Ruhe und ich möchte es einfach nicht. :kopf
    Er kann den Kleinen gerne abends ins Bett bringen und morgends zum Frühstück kommen, kein Problerm.
    Aber muss/ soll ich Ihn in unserer FeWo schlafen lassen??


    Brauche mal konstruktive Kritik :hae:

  • Aber muss/ soll ich Ihn in unserer FeWo schlafen lassen??


    Das wäre für mich persönlich unter gar keinen Umständen drin. Selbst ein gemeinsamer Urlaub ist für mich ausgeschlossen.


    ABER das ist immer eine ganz persönliche Entscheidung, die Du treffen musst und auch kannst. Was für den einen überhaupt nicht geht, ist für eine andere durchaus denkbar.

  • Hallo,
    ich finde, dass hängt stark von der Beziehung ab, die man mit seinem Ex hat.
    Wir haben es uns sogar vorgenommen. Wir hatten Urlaub gebucht für Juni und wahrscheinlich kommt er jetzt trotz Trennung mit.
    Aber wir haben dort 2 Schlafzimmer.
    Und da ich ihn nie allein mit dem Kleinen in seine Heimat allein nach Afrika fahren lassen würde, der Kleine aber auch ein Recht darauf hat, diese kennenzulernen, wird das auch gemeinsam stattfinden.
    Etwas davon haben tun aber nur alle, insbes. das Kind, wenn ihr wißt, dass es friedlich abläuft.
    Ich kann aber total verstehen, dass du ihn dort nicht schlafend haben willst. Ich finde es durchaus zumutbar, dass er außerhalb der Wohnung schläft, wenn denn eine Möglichkeit dazu in der Nähe besteht.
    Wie sind denn diesbezüglich die Möglichkeiten?
    LG,
    Borte

  • Toll, wenn Ihr gemeinsam Urlaub machen wollt / könnt. Getrennte Unterkünfte stehen dem doch nicht im Wege, oder ist es ne finanzielle Frage?




    Das WILL ich nicht, meine Ferienwohnung!!! Ich will abends meine Ruhe und ich möchte es einfach nicht. :kopf



    Na, das klingt doch ziemlich eindeutig. Du willst das nicht - Du musst das nicht. Meine Meinung. :frag

  • Sehe ich auch so, wenn du es nicht willst ist die Entscheidung doch schon gefallen. Kind kriegt das ja eh nicht mit wenn es mal im Bett ist und Papa zum Frühstück wieder da und Papa verpasst nix. Hier geht es allein um die zeit mit DIR, und da du das nicht willst-erledigt....so sehe ich das zumindest.....

  • @ Shielover, eigentlich will ich das auch überhaupt nicht. Aber ich würde es den Beiden halt gerne bieten. Schnüff...
    Hätte auch lieber einen entspannten Urlaub mit dem Kleenen, so ganz einfach ist das ganze auch für mich nicht.


    Borte Wir fahren in ein richtiges Urlaubsgebiet, und da zu unserer Zeit niergends Ferien sind, gibt es im ganzen dorf überall noch Platz. Finanziell wäre es auch überhaupt kein Thema.


    Das blöde ist halt, jetzt kommen so Sprüche :" Naja, ich bin ja drauf angewiesen was Du mir bietest, ich kann ja nicht anders. Vielleicht sollte ich dann warten bis er mit mir alleine in Urlaub fährt."
    Er tut dann so als wäre ich die Böse.... Da werd ich verrückt, hab aber keine Lust auf Streit, das ist mir mit ihm zu anstrengend.. :o(
    Er setzt mich damit heimlich unter Druck bzw tut so als wäre er das Opfer :anbet


    Manno....

  • Lilli,


    ich persönlich würde schon mit dem KV in den Urlaub fahren. Aber ganz klar, das kommt immer aufs Verhältnis zueinander an.


    Was mir aber auffiel: wieso schläft das Kind nicht beim Vater? Könntet ihr das nicht ändern? Dann könnte er mit dem Kind allein in den Urlaub fahren und du ebenso und musst dich nicht noch mit dem KV im Urlauib auseinandersetzen.

  • Dann gibt es auch keinen Grund für ihn, warum er auf dem Sofa schlafen muss. Würde ich dann auch ablehnen, wenn du das nicht möchtest.
    @Allessandria:
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es für Kinder bis 3 nicht so sehr empfohlen wird sondern eher häufiger Umgang ohne Übernachtung.
    Vielleicht kommt das jetzt erst, dass sie es so machen wollen.
    Mein Kleiner aktzeptiert den Papa nachts zum Bsp nicht. Und ist fast nie von ihm ins Bett gebracht worden. Ist es mit Übernachtungen nicht auch stark davon abhängig in dem Alter noch, wie es vorher gehandhabt wurde?
    Daher werden wir das auch erst nach einer Weile ganz behutsam einführen.
    LG,
    Borte


  • @Allessandria:
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es für Kinder bis 3 nicht so sehr empfohlen wird sondern eher häufiger Umgang ohne Übernachtung.


    ...darüber bin ich hier leider erst gestern ebenfalls gestolpert... nunja...


    Wir handhaben das zum Glück anders. und ich würde es auch eher befürworten.

  • also nee, das würde ich nicht machen.. und lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden.. wenn du das nicht willst... dann passiert das auch nicht... es ist dein Urlaub... also in der selben Wohnung übernachten geht gar nicht... am Urlaubsort auch sein für ein paar Tage finde ich schon echt sehr kulant von dir, ich bin jetzt 4,5 Jahre von meinem Ex getrennt, ich würde den nicht ständig um mich rum haben wollen, aber das kommt ja aufs Verhältnis an, was man miteinander hat..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ist ja auch nur die Empfehlung. Denke, wie gesagt, dass das stark vom Kind und davon, wie es vorher ablief, abhängig ist.
    Und, ob der Vater das will. Bei uns wars schon ein Kampf, dass er einmal die Woche aufsteht morgens, da wird er bestimmt warten, bis der Kleine länger schläft.
    Aber vielleicht sagt sie ja auch noch was dazu.

  • Ich würde das nicht tun. Ich finde, selbst zum Wohle des Kindes muss man nicht alles akzeptieren. Ich würde den Kleinen öfter mal bei Papa übernachten lassen und dann kann er auch mit ihm in Urlaub fahren. Da muss sich der Papa mal selber um das Kind bemühen, sein Vertrauen gewinnen...


    Ich sehe das so, als möchte der Papa eine schöne vorgefertigte Zeit mit dem Kind verbringen. Du hast den Urlaub geplant und er setzt sich einfach dazu. Du darft das Kind versorgen, er macht sich ne schöne Zeit mit ihm...


    Kann sein, dass ich falsch liege. Ich würde trotzdem sagen, der Papa soll lernen, den Jungen auch Nachts zu versorgen, und schon kann er auch mal ein paar Tage mit ihm weg.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Naja KV kann ich aufjedenfall verstehen. Wenn du ihn nicht mit in den Urlaub nehmen möchtest, solltet ihr aufjedenfall schleunigst damit anfangen den Umgang mit Übernachtung auszuweiten,damit KV Ostern auch mal mit eurem Kind Urlaub machen kann.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass es für Kinder bis 3 nicht so sehr empfohlen wird sondern eher häufiger Umgang ohne Übernachtung.


    :ohnmacht:


    Dazu sage ich mal nichts nur: Das nächste mal hat einer gelesen das Kinder erst ab 18 damit klarkommen.



    @TS. Kind ist 3 Jahre alt. Was spricht dagegen es ans Übernachten zu gewöhnen. Wenn Kind nicht will dann wird es auch nicht in die Schule wollen.

  • Ich fasse mal kurz zusammen:


    Der Zwerg schläft noch nicht beim Papas weil es einfach nicht klappt. Habe eine kleine Klette... Haben vieles versucht.
    Selbst Umgänge über einen kompletten Tag klappen noch nicht, dabei üben wir fleißig. Als noch kein Kiga war, war Umgang sogar oft noch öfter, auch kommt der Papa mal spontan vorbei.
    Aber der Zwerg mag einfach nicht länger da bleiben. Trotz Spaßprogramm mit Zoo, Eis essen, Zug fahren usw. Nach einer Zeit wird er traurig und will zurück, mitten im Programm.
    Haben die Zeit trotzdem mal gestreckt -> Extremes kletten danach bei mir, Nesselfieber, Stuhl einbehalten.
    Ne, da haben Ex und Ich keine Lust drauf, es tut dem Zwerg einfach nicht gut, das sieht mein Ex ein Glück genauso auch wenn es Ihn traurig macht.


    Eine Zeitlang war mal sein Motto: -Da muss er jetzt durch- aber darüber sind wir weg und das Kind ist in der Beziehung wichtiger geworden als sein Ego.
    Ich hätte auch gerne mehr freie Zeit, aber es geht halt -noch- nicht und ich werde es niemals erzwingen -grusel-!


    @ Loewe: Seinen Satz den du zitiert hast, der wurde ziemlich scharf ausgesprochen. ich kenn halt meinen ex, er ist dann stinkig weil es nicht so läuft wie er es sich vorstellt. spielt beleidigt, wird persönlich und fieß. Möchte da dann eigentlich nicht mehr streiten oder diskutieren weil es mir mittlerweile zu blöd ist. Und so gebe ich dann meistens nach und lass es gut sein. Aber in diesem Fall. Neee, da mag ich nicht. :kopf

  • Thema war übrigens Urlaub, nur falls es vergessen wurde... :-)
    Der Rest ist zwischen uns geklärt.


    Mein Kind geht übrigens gerne 3 Std. in den Kindergarten und freut sich jetzt schon auf die Schule.


    Jedes Kind ist anders, bestellt hab ich ihn so auch nicht ;)
    Aber um das Thema Übernachtung abzuschließen: Ich zwinge mein Kind nicht zur Übernachtung, jedenfalls nicht mit 3 Jahren. Wer das tun möchte, ok, das steht jedem frei.
    Dazu brauche ich also immoment keine Tipps.


    Wollte nur wissen ob ich es zu eng sehe, daß er bei uns schlafen will (er hat es nachher so hingestellt und ich sollte mich rechtfertigen warum ich es nicht will)
    Manchmal muss man vielleicht irgendwo durch, und dann lieber ich als unser Kind.

  • Das ist Dein Urlaub.
    Und in dem sollst Du Dich auch erholen und Spaß haben.
    Wenn Du nicht möchtest, dass er bei euch in der Ferienwohnung schläft, dann hat er das zu akzeptieren.
    Er kann sich ein Zimmer im selben Haus nehmen oder in einem anderen.
    Ich würde das auch nicht wollen.


    Mal eben nackig ins Bad laufen, schlumpfig morgens aus der Wäsche schauen, gemütlich ein Bad nehmen & Co. könnte ich nicht unbedingt wenn mein Ex da wäre.


    Wenn ihm das nicht passt dann fahrt ihr halt ohne ihn.
    Er hat gefragt und Du hast das ok gegeben.
    Und in dieser Sache kann man halt keinen Kompromiss finden.


    Allerdings würde ich schon schauen, dass ihr zukünftig darauf hinarbeitet, dass der Lütte auch bei ihm schläft.
    Was ist wenn Du mal ins Krankenhaus musst o.ä.?
    Da muss Sohnemann dann auch woanders schlafen.
    Und mit 3 Jahren ist er in einem Alter wo man dann über längeren Zeitraum auch mit dem Kind erarbeiten kann was es braucht, um sich dann beim Papa wohl zu fühlen.


  • Also ich denke, das kommt auf euer Verhältnis an.


    Ich persönlich hätte jetzt kein Problem damit, wenn mein Ex mit uns im Urlaub wäre...aber getrennte Wohnungen/Zimmer bitte. Und natürlich würde er mich dann auch vor Ort wahnsinnig machen und es wäre schon nicht meine 1. Wahl, ganz klar. Aber ich würde es MAL mitmachen. Nur nicht immer, denn mein Urlaub ist mir schon heilig und den brauch ich auch. Im hetkischen Alltag hat man oftmals gar nicht so die Zeit für sein Kind, wie man das eigentlich bräuchte und deshalb genießen wir, Tochter und ich, unsere Urlaube immer sehr. Allerdings käme mein Ex auch nie auf Idee nach so etwas zu fragen!


    Wenn mein Ex jetzt mal mit unserer Tochter weg fahren wollte, dann müsste ich allerdings schauen...da es keinen Kontakt zwischen seiner Neuen und unserer Tochter geben wird, ist es schwierig. Aber wenn er jetzt alleine mit unserer Tochter fahren würde...warum nicht? Nur, fragt mein Ex nie nach so etwas...denn das bedeutet ja eine 24Std-rund-herum-Betreuung und das ist ihm viel zu anstrengend. Er fragt ja auch so nicht, ob die Motte mal so zu ihm kommen kann. Er hat "nur" Umgang ohne Übernachtung und das gewollt!!!


    Wieso fährt dein Ex denn nicht alleine für ein paar Tage mit eurem Sohn weg und warum geht euer Sohn nicht über Nacht zu ihm?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(