Kleidungsanzahlfrage

  • Meine Kinder haben bestimmt das dreifache von den Klamotten die ich habe und es reicht noch immer nicht und ich höre ständig.


    "Ich habe nix zum Anziehen!" :wand


    Selber habe ich super wenig und brauche am meisten Tops und T-Shirts zum täglichen Wechsel, auf Arbeit habe ich WOCHENLANG die selbe Hose an :lach , brauche nur "Drunter"wäsche zum wechseln.


    in Zivil bin ich ja selten mal unterwegs ;)


    Meine Eltern haben mir aber auch keinen Kleiderschrank ermöglicht mit vielen Klamotten, bei uns ist das normal und ich bin überfordert mit dem Wahn meiner Kinder *keine-klamotten-zu-haben*

  • Hm es wurde ja nun schon viel geschrieben, aber ich muß sagen ich persönlich finde deine Liste viiiel zu wenig. Ich selbst habe sehr wenig Klamotten aber die sind schon mehr als das was du aufschreibst...mein Zwerg, der hat DEFINITIV viel zuviel, aber wenn ich anfange in der nächsten Größe Klamotten zu sammeln (auch fast alles gebraucht) rechne ich mind. mit 15 Pullis jeweils Winter UND 15 Sommer, 15 T-shirts, 5 lange Sommerhosen, mind.7-8 kurze Hosen, 10 Winterhosen (davon 3 Thermohosen), für Sommer und Winter mind. jeweils 2 Jacken....und Unterwäsche auch mind.15x je Stück, Strumpfhosen 10x, Socken 20x, dann noch Traninganzüge 2-3 für NUr-Zuhause-Tage....das ist es was ich als normal anseh und sammel...was dann noch geschenkt kommt ist extra...liegt vielleicht auch daran das Zwerg deutlich jünger ist und sich dadurch noch viel mehr einsaut (allein beim essen)..2 Oberteile am Tag sind bei uns normal....

  • Mein Grosser den ich letztens mal fragte, ob er den nicht auch mal Markenklamotten haben wolle sagte nur, wieso dadurch werde ich auch kein besserer Mensch :platz




    Ute


    Da gehts doch gar nicht um Markenklamotten. Mein Kind hat eigentlich gar keine Markenklamotten weil die zu teuer sind. es geht um die Auswahl und die Kombimöglichkeiten. Mein Kind hat zb fast nur Klamotten von Billiggeschäften ( da zähl ich auch H&M , Zara , Bershka, Primark etc dazu.....) - und da wird noch fast nur im Sale gekauft...Dafür hat sie aber mind. 15 Cardigans mit dazu kombinierbaren Shirts , Blusen etc..


    Ich bin da auch nicht so anspruchsvoll - weil ich meist für die Arbeit meine Extra- Klamotten habe die sowieso eingesaut werden.. da wird die Hose dann wirklich ein paar tage getragen und nur das Shirt gewechselt...Und zuhause zieh ich mich eigentlich immer gleich um wenn ich nicht noch mal raus muss und schlüpf in meine Wohlfühl-Schlamper klamotten.... Daher hält mein Kram auch so lange.. Nur die Arbeitsklamotten müssen schon extrem regelmässig erneuert werden , da das viele Waschen die nicht besser macht....

  • Interessantes Thema! :D


    Mein Sohn (5) hat aktuell ca. 5-8 Hosen und ebensoviele Oberteile / T-shirts "in Betrieb" - und das reicht ihm völlig.



    Ich finde es immer erstaunlich (und teilweise erschreckend), wie schnell sich Dinge ansammeln...
    Mich überkommt regelmäßig das Bedürfnis, all das auszusortieren und loszuwerden, was längere Zeit ungenutzt / ungetragen herumliegen... und dabei stelle ich immer wieder erleichtert fest, wie wenig man tatsächlich braucht.


    :strahlen

  • Jetzt hab ich mal bei der Rieke Klamotten gezählt. Hat mich dann doch mal interessiert. Also, nur das, was grad im Schrank hängt/liegt:


    - 21 Unterhosen
    - 8 Unterhemden
    - 6 Feinstrumpfhosen
    - 6 Leggings
    - 26 Strumpfhosen
    - 69 Paar Socken aller Arten ( davon sind aber sicher ein paar zu klein)
    - 8 Pyjamas
    - 20 kurze Hosen
    - 53 T-Shirts
    - 42 lange Hosen
    - 85 langärmlige Oberteile
    - 6 Pullunder
    - 10 Röcke
    - 22 Kleider
    - 16 Jacken
    - 13 Paar Schuhe
    - dazu kommen natürlich noch Regenbekleidung, Schneeanzüge, Badesachen, Handschuhe, Schals, Mützen... - alles in ähnlichen Dimensionen
    und die Sachen, die grad in der Wäsche sind. Bis auf die Socken, die ich jetzt nach und nach aussortiere, passt auch alles.


    Neu gekauft sind davon vielleicht 10 Teile. Der Rest ist gebraucht, aber nicht unbedingt geschenkt. Noch nehmen die Sachen nicht sooo viel Platz weg, weil es erst Größe 98/104 ist, aber ich weiß ganz sicher, dass mit zunehmenden Volumen der Sachen auch die Anzahl reduziert werden wird. Aber 5 von jeder Sorte - das wär mir persönlich sowohl für mich als auch für die Kleine viel zu wenig.

  • Jetzt hab ich mal bei der Rieke Klamotten gezählt. [...]


    :wow:ohnmacht:


    Wow, das ist ne beeindruckende Liste!
    Wäre mir persönlich viel zu viel - aber da hat halt jeder seine eigene Meinung zu... und ob Junge oder Mädchen, macht sicherlich auch (irgendwann) nen Unterschied... :wink

  • Mal ein ganz pragmatischer Vorschlag: das was sie gar nicht mögen siehst du ja- das sagen sie selber -- also weg damit --- verkaufen , ins DRK geben etc... Das was nie in der Wäsche auftaucht kann auch weg.... ansonsten würde ich einfach liegen lassen.... Und bitten nicht mehr so viel zu schenken.


    Mein Kind hat auch eingie Dinge geschenkt bekommen..-- einiges hat sie auch lange nicht angezogen.... Irgendwann war das dann aber ok und es ist angezogen worden... Stil und Geschmack ändern sich halt --

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()



  • :wow
    Nicht böse gemeint aber wieviele Sachen werden gar nicht angezogen?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Nicht böse gemeint aber wieviele Sachen werden gar nicht angezogen?


    Gar nichts wird davon nicht angezogen. Ich habe absolute Ordnung im Schrank und das Rotationsprinzip eingeführt. So kommt jedes Teil mal dran. Dauert für jedes einzelne Stück nur etwas. :lach


    Also ehrlich, neu gekauft hätte ich so viel nie und nimmer nicht, aber es hat sich eben angesammelt. Letztens hab ich aus dem Keller noch Sachen von mir (also vor allem Kleider, Röcke und Mäntel, die ich als kleines Kind schon getragen habe, manches davon ist über 50 Jahre alt und das sind dann unsere "guten" Stücke) geholt, das war auch noch mal ein ganzer Schwung. Und wenn wir nicht genügend Platz hätten, wär's auch weniger. Meine Liste gibt ja nur den Ist-Zustand wieder, als notwendig erachte ich solch eine Menge sicher nicht, auch wenn's nett ist, solch eine Auswahl zu haben. ;)

  • Jepp, ich find's auch extrem. Vor allem jetzt, wo ich die Zahlen vor mir sehe. :ohnmacht: Aber noch ist die Rieke in einer Phase, wo sie wirklich alles anzieht. Und ich habe kein Problem mit bereits getragenen Sachen, da kommt's auf ein paar mehr Flecken nicht so drauf an.


    Am liebsten würde ich sie allerdings ausschließlich in ROOS- / Farbenmix-Sachen :platz stecken. Nur, da kostet jedes Teil einen Haufen Geld, schließlich sind's immer Unikate und handgenäht. Wenn ich es irgendwann mal schaffe, Nein zu sagen, wenn wieder eine KiGa-Mami mit einer Tüte oder einem Karton voller Klamotten vor mir steht, dann werde ich das Geld, was ich für die Fülle an Sachen so ausgebe, in wenige, aber ausgesuchte Teile stecken und dann hoffentlich auf vielleicht 10 Stück pro Kategorie beschränken.


    Im Moment sieht es einfach so aus, dass ich die Sachen wirklich haufenweise angeboten bekomme und dann eben gleich kartonweise abnehme. Bloß, hier mal ein Zehner, da ein Zwanziger, das läppert sich auch zusammen. Wahrscheinlich kommt dieser "Klamottenwahn" aus meiner Kindheit - ich hatte auch immer nur abgelegtes - aber davon immer im Überfluss. Mein Kleiderschrank sieht ähnlich aus, nur da ist es so, dass ich nur einen kleinen Teil davon wirklich trage. Der große Rest wartet darauf, irgenwann mal bei ebay zu landen. Oder hier? Das wär doch schon mal ein guter Vorsatz für's neue Jahr. :D

  • suche einen Pullunder für Motte... Größe 86 / 92 oder 98 / 104....


    Hm... Ist leider schon weg, das hatten wir vor 2 Jahren noch... :-)


    ich hatte auch immer nur abgelegtes


    Oh ja, das kenne ich - durfte immer das abgetragene Zeugs von meinem Bruder auftragen, war megapeinlich, was hab ich das gehasst... und nun beschwert sich Muttern (Oma) darüber, dass die Mädels doch immer wieder mal nicht hübsch genug angezogen wären, weil Lieblingspullis aus o.g. Fundus kommen und oft schon ein wenig ausgewaschen sind... nenene, und dann der großen ne Jacke von Aldi für 9,99 kaufen und sie bestärken, die doch anzuziehen, obwohl andere auch da wären... :lgh
    Oder sie mit Trainingshose in die Schule schicken wollen, weil das ist "heutzutage ja modern"... :ohnmacht:


    (Oma ist noch nicht mal 60!)


    Aaargh!!! :lach

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Zitat von »marymoon«
    ich hatte auch immer nur abgelegtes




    Oh ja, das kenne ich - durfte immer das abgetragene Zeugs von meinem Bruder auftragen, war megapeinlich, was hab ich das gehasst...


    Und ich fand das immer toll - so unterschiedlich sind die Menschen. Ich wußte bei den meisten meiner Kleidungsstücke, von wem sie kamen und wer das alles vor mir schon getragen hatte. Für mich war das etwas Besonderes. Neu zu kaufen ist keine Kunst, aber Kleidung mit Geschichte - das hat nicht jeder.


    Auch jetzt kommuniziere ich die Tatsache, dass die Sachen meiner Kleinen nicht frisch aus dem Laden kommen, als etwas Positives. So wächst sie nicht mit dem Bewusstsein auf, dass Dinge, die nicht neu sind, weniger Wert sind. Und mir ist dieses ganz, ganz wichtig!


    Übrigens sind unsere ältesten Stücke mehr als 50 Jahre alt und natürlich sehen diese alles andere als neu aus (meine Tochter ist, wenn ich richtig gerechnet habe, die Achte, die sie nun trägt, einen Unisex-Mantel hatten vor ihr sage und schreibe bereits 11 Kinder an) - aber genau für diese Sachen bekommen wir die meisten Komplimente.

  • Ich musste immer die Sachen meiner zwei älteren Schwestern auftragen! Furchtbar, mega-peinlich!!! Bei meinen Kindern habe ich immer neue Sachen gekauft. Das Resultat: Wenn der 5 jahre Jüngere Kleidung vom Bruder oder einem dessen Freunde"geerbt" hatte, war der Jüngere ganz stolz darauf. Ich musste darauf achten, dass er es nicht sofort anzog (Ärmel dreimal umgeschlagen, Länge vom Kleid). :hae:

  • Ganz offen, den Gedanken hatte ich vor 2 oder 3 Monaten auch.
    Und habe es dann auch umgesetzt.


    Wir hatten seit her weder Probleme damit das die Kleidung zu wenig wäre noch das die Kids gemosert hätten weil sie so wenig zum Anziehen hätten.


    Mit Kleidung auftragen haben meine auch keine Probleme. Wobei ich solche Räuber habe das der kleinere die Sachen von den großen meist nicht auftragen können.


    Von anderen nehme ich nichts an.
    Erst recht nicht von Leuten hier ausm Ort die es ja "nur gut mit uns meinen" :hm...

  • Meine Maus hat auch massig an Sachen, die Teile ich gekauft hab kann ich an einer Hand abzählen.
    Vieles kauft bei uns die Oma oder meine Tanten finden von meinem Cousinnen noch was im Schrank oder Keller.
    Am Wochenende kommt wieder einiges dazu von einer Bekannten die Freundin hat eine Tochter die etwas älter ist als meine die bringt am Wochenende auch wieder massig mit an Klamotten und das sind meist Top Markensachen die krieg ich Geschenkt wäre würde da schon Nein sagen.