Angst, alles zu verlieren

  • Ich habe lange gezögert, über das Thema zu schreiben. Nach einigen Gläsern habe ich zumindest mal den Mut gefasst, andeutungsweise meine Problematik darzustellen:


    Bin vom KM seit 2001 getrennt. Habe drei Mädels. 2007 kamen die Kids zu mir, nachdem es im Umfeld der KM zu sexuellen Übergriffen bei meinen Kids kam.
    Die KM hat seit 2006 Krebs, den sie sich offensichtlich beim Besuch von Swingerclubs via Virusinfektion eingefangen hat. Palliative Behandlung... den Rest spare ich mir jetzt...


    Ich selber leider an einer PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), ausgelöst durch meine Militärzeit (9 Jahre, 6 kriegerische oder kriegsähnliche Einsätze, nicht im deutschen Militär).
    Die Kinder leiden sehr darunter, dass ich immer wieder an meiner Impulskontrollschwäche leide.
    Sie sind teilweise in psychiatrischer Behandlung. Ich selbst bin auch in Behandlung, lehne jedoch Medikamente ab.


    Trotz Qualifikation finde ich keinen Job, bin im ALG II gelandet.
    Da hier in Berlin seit 2012 neue Richtlinien für die Mietobergrenzen gelten, bin ich ab 1.12. von eine Mietkürzung durch das Jobcenter bedroht. Statt 1150 € werden nur noch 684 € Warmmiete zuerkannt.
    Was sagte die Dame im Jugendamt? Wenn Sie nicht nach Hellersdorf umziehen wollen, dann werde ich Sie mit ihren Kindern ins Obdachlosenheim einweisen lassen.
    Wenn Obdachlosigkeit droht, wird das Jugendamt automatisch wegen Kindeswohlgefährdung ermitteln....


    Dem Jobcenter ist sowohl meine PTBS wie auch meine militärische Vergangenheit bekannt. Entsprechend scheinen die Angst vor mir zu haben, denn nach dem vorletzten Gespräch im Jobcenter tauchte einen Tag später die Polizei bei mir auf, weil ich angeblich eine Bedrohungslage ausgelöst haben soll. Komischerweise ging der vermeintliche Notruf von einer Dame eine Stunde nachdem ich das Gebäude verlassen hatte, bei der Notrufnummer der Feuerwehr ein ....zum Gespräch war ich aber bei einem Herrn.... das Gespräch war konstruktiv und freundlich...
    Klingt ziemlich konstruiert...vermutlich, weil ich wegen der vielen existenzgefährdenden Fehler des Jobcenters den Petitionsausschuss angerufen habe.


    Nun, ich habe Angst, Wohung und Kinder zu verlieren...
    Ab 01.12.12 soll die Mietsenkung vollzogen werden...


    Irgendwie sehe ichnur das Ende der Fahnenstange...

  • Boa,so ein richtigen rat,den wüsste ich da auch nicht,eventuell nur den Rat,was das mit der Arge angeht zu einen Rechtsanwalt zu gehen!


    Was deine Probleme mit deine Impulskontrollschwäche betrifft und deine Mädels leiden darunter,da frage ich mich direkt,welches Elternteil will seine Kinder Leiden sehen??Ich zumindest nicht! Ich auch absolut gegen Tabletten etc bei mir!Aber wenn ich wüsste,das es meinen Kind schlecht geht,WEIL ICH DER MEINUNG bin,ich will Tabletten nicht!Dann würde ich mich selber fragen,ob das so gut ist für mein Kind,in deinen Falle sogar Kinder!
    Ein damaliger Bekannter hat auch mal gedient,war Deutscher ,hat aber unter einer anderen Flagge gedient!Hat nicht einmal mehr einen Personalausweis der BRD sondern eine andere ;)Der hatte es genauso wie du es hast,am ende hat er alles verloren,weil er der selben Meinung war,wie du es bist! Im Übrigen,mein letzter Stand war,das er Obdachlos ist!
    Und der hatte eine Familie die ihn geliebt hatte!

  • vor Kurzem hatte ich gelesen, dass ein Viertel der amerikanischen Obdachlosen gedient hatte...


    Ja, ich stelle mich dem Problem...und bin in Therapie nach über 20 Jahren des Vormirherschiebens....
    Aber sediert durch Tabletten?
    Ich will den Alltag bewusst erleben und nicht völlig Bluna sein...
    Alles durch Watte gedämpft erleben wollen....


    Die Frage stellt sich für mich, ob die Kinder unter mir leiden oder unter dem, was sie in dem sexuellen Mißbrauch erlebt haben und durch die langsam sterbende und immer mental retardiertere KM erleben....


    Es wird wohl das Gesamtpaket sein...


    Ein Rechtsanwalt? Wird auch nicht helfen können, da es sich hier um ein Landesgesetz handelt, das Jobcenter und Gerichte bindet...

  • Ich will hier nicht Klugscheissen oder so,aber ich hoffe mal,das andere auf das was du hier im therad geschrieben hast eine Antwirt haben,den du scheinst auf mein Beschriebenes eine Antwort zu haben!


    Nicht alles was das Jocenter macht ist rechtens,sondern manchmal auch rechtswidrig! Das ist allgemein bekannt,das sie sich auf einzelurteile stützen aber nicht auf das SGB!


    Du hast ein Problem von dir angesprochen,wo auch deine Mädels leiden,kannst du das nicht durch irgendwas verringern??Deine Mädels haben doch schon genug zu leiden mit ihrer Vergangenheit so wie du es beschreibst!


    Einfach mal das Gesamtpacket kleiner machen!Ich weiß es nicht,aber ich kann mir nicht vorstellen das man dir Medi gibt,bei dem du voll benommen bist und deine Elterliche sorge in frage gestellt werden kann!

  • Hallo du,


    vllt. ist es ein Versuch wert den Spieß umzudrehen:


    Gehe zum JA und schildere deine Not. Stelle einen Antrag auf Erziehungshife und gehe damit zum Jobcenter.
    Und dann überlege ob es Sinn macht die drei Kinder vorläufig auf Grund "deiner" Entscheidung erstmal in Obhut zu geben, damit du verantwortungsvoll erscheinst und erstmal die Dinge wie Wohnung und deine psychische Lage zu stabilisieren.
    Es ist nicht schlimm wenn du auf Grund deiner Situation innerhalb einer PtBs Krisen hast, aber es ist schlimm wenn du dich nicht um dich und somit um die Kids kümmerst.


    Ich weiß aber natürlich nicht in wie weit dir mit dieser Sache das JA entgegenkommt und mitmacht....ich habe nur die Erfahrung gemacht dass sie positiv gegenüber den Eltern gestellt sind, wenn diese sich bemühen selbst an der Situation etwas zu verändern und die Kinder dabei raushalten.


    Daumen hoch....Kopf hoch!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hallo,
    habe da jetzt nicht wirklich Ahnung von, aber besteht nicht die Möglichkeit, daß du die finanzielle Lücke durch andere Zuschüsse auffangen kannst?
    Eventuell Wohngeld oder Kinderzuschlag?
    Würde mich dahingehend beraten lassen! Die können dir bestimmt auch weiterhelfen in Sachen Jobcenter! ( ob das so rechtens ist was die machen!) Vielleicht besteht auch die Möglichkeit ( bei der Geschicht ; Mutter krank usw.) Einmalhilfen zu erhalten um Zeit zu gewinnen wegen Wohnung!
    Denn erst wenn du diese Baustelle aus dem Rücken hast, kannst du dich auf die Gesundheit und die Kinder voll und ganz konzentrieren!
    Würde mich da vielleicht auch mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und um Hilfe bitten( jenachdem wie die bisher invollviert sind und sich gezeigt haben)!
    Ob du die Tabletten nehmen sollst oder nicht, daß kannst nur du entscheiden, aber vieleicht mal über einen Versuch( wenn möglich ) nachdenken!
    lg duechesse :strahlen

  • Hi Tex,


    zu erst... Wenn du es mit einer Therapie (incl. Tabletten) nicht probiert hast, woher willst du wissen, ob es nicht hilft????
    Es ist bei weitem nicht gesagt, das du damit nur "ruhiggestellt" wirst... in diesem Fall.... probieren geht über studieren.


    Was das Jobcenter angeht... Hunde die bellen, beissen nur äusserst selten. Ich hab mehrmals gehört ich "muss" ausziehen, weil Wohnung zu teuer...
    das einzige was ich muss ist sterben. Rausgekriegt haben die mich aus meiner Wohnung nicht!
    Du kannst die Gesetze für dich benutzen. Es gibt im Netz sehr gute Seiten für ALG II empfänger(Tacheles.de), die die Gesetze durchleuchten. Geh zum Jugendamt, schildere die Situation, erbitte Hilfe, dafür ist das Jugendamt da! Dazu Wohngeld und aufstockendes Kindergeld beantragen... Kinderpsychologisches Gutachten anfordern, das die Kinder mit einem erneuten Wohnungswechsel unnötig gestresst werden, ihnen das nicht zuzumuten ist.


    Kämpfe... nicht mit Waffen, sondern mit Gesetzen!!! Sei einfach schlauer als die JC SB´s... ;)
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()

  • Hallo


    PTBS und Mann - getröstet werden willst Du eher nicht. ;)


    Leider kann ich Dir, was das Jobcenter und das Mietproblem angeht, nicht helfen. Da bist Du mit Sicherheit fitter als ich.


    Aber: Du beschreibst, dass Du auf Grund der PTBS Kontrollprobleme hast. Deine Mädchen leiden darunter. Du bist schwer vermittelbar. Hast Du Tabletten ausprobiert? Natürlich sedieren sie Dich, denn Du fährst ja ständig auf der Überholspur. Kannst du sie nicht einmal für einen begrenzten Zeitraum probieren und sehen, wie es Dir damit geht? Wobei ich gut verstehen kann ,dass Du das Problem lösen möchtest, nicht "weg schlucken". Nur würdest Du ja einem Diabetiker oder einem Hochdruckpatienten auch zu Tabletten raten. Du hast halt PTBS.


    Wie sähe die Jobsituation woanders als in Berlin aus? Ich erinnere mich vage, dass Du einen erneuten Umzug vermeiden möchtest. dennoch, vielleicht ginge es Euch woanders besser?


    Ich würde Dir gerne richtige Hilfe und nicht nur solche relative leeren weil hilflosen Anregungen geben.


    Gruß

  • ach ja...das Jugendamt....
    Dreimal war ich schon da, wie es mir im Schreiben des Jobcenters zur Mietsenkungsaufforderung geraten wurde...
    Die Antwort beim ersten Mal: was wollen sie hier, wir sind kein Wohnungsamt... ich weiss nicht, warum sie das Jobcenter zu uns schickt.
    Beim zweiten Mal: wenn sie nicht nach Hellersdorf umziehen wollen, werde ich sie mit ihren Kids in einem Obdachlosenasyl einweisen.
    Der dritte Versuch: nun wird mit einer Stellungnahme versucht, das Jobcenter von einer Mietabsenkung (es geht um rund 482 € monatlich) abzuhalten.


    Jedoch dürfte das Jobcenter wenig Spielraum haben, da es sich nicht um eine Verwaltungsvorschrift mit Ermessensspielraum handelt, sondern um ein Landesgesetz, das nur ein Überschreiten für AE um 10% zulässt.
    Die Wohnbaugesellschaft räumt hier nach Berliner Modell, sprich nach 4 Wochen hat man die Räumungsklage auf dem Tisch...


    Therapie mach ich ja schon...nur was ich so über Medis im Veteranenforum lese.... erscheint mir nicht sinnvoll, da zuwenig Erfahrung und zuviel Experiment...
    Angst, vor lauter Sediertheit was nicht mitzubekommen... und dann wären die Kids auch weg. Sie wurden durch die KM schon mal zu Pflegeeltern durch das Jugendamt gegeben, ohne dass ich gefragt wurde.....
    also nicht nur ein Jobcenter handelt rechtswidrig..

  • Kannst Du für die Kinder nicht noch zusätzlich Sozialhilfe o.ä. beantragen die euch übr die Runden kommen lässt was die Miete angeht?
    Und naja, zur Not würde ich Hellersdorf immer noch vorziehen anstatt dem Obdachlosenasyl oder Kindesentzug.
    Du musst dann halt am Ball bleiben, dass ihr da nicht kleben bleibt.


    Ich drücke euch die Daumen.


    Aber hattest Du nicht was von einer Ausbildung erzählt?
    Die war doch nicht in Berlin.
    Könnt ihr nicht versuchen da unterzukommen?


    LG, MaLu

  • Was sagte die Dame im Jugendamt? Wenn Sie nicht nach Hellersdorf umziehen wollen

    Da hast du doch deine Antwort? Wo ist denn das Problem umzuziehen?


    Ganz ehrlich finde ich es gelinde gesagt befremdlich, daß man zwar staatliche Leistungen beziehen will, aber dem Staat meint vorschreiben zu müssen wie diese Leistungen beschaffen sein müssen.


    Wenn das Amt dir den Umzug vorschreibt, dann wird das Amt auch für die Kosten des Umzuges aufkommen.
    Ich persönlich kenne Hellersdorf nicht, aber IMHO ist das auch egal. Weil "your home is your castle".
    Sprich: Egal wie es vor der Türe aussieht, innerhalb eurer vier Wände könnt ihr es euch doch gemütlich machen.


    Also ich sehe nicht, daß eure Familiensituation bedroht ist.
    Ihr müsst umziehen...
    Na und? Das machen jeden Tag tausende Menschen :frag


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Hallo Tex,


    was mir erst einmal spontan einfällt wäre, inwieweit es Dir überhaupt gesundheitlich zuzumuten ist, den Aufwand eines Umzuges zu stemmen. Wie sieht Dein Therapeut das und inwieweit ist es Deinen sich ebenfalls in psychologischer Behandlung befindlichen Kindern zuzumuten?
    Inwieweit ist die Widerspruchsfrist für die Umzugsaufforderung schon abgelaufen?


    Zum Punkt "sedieren".....



    Gibt es nur Medikamente, die Dich ins Lila-Laune-Land beamen oder evtl. auch welche auf pflanzlicher Basis, die nur innere Ruhe bewirken sollen? Ich musste selbst vor Jahren mal ein schwaches Sedativum nehmen, dass ich aber auch nur akzeptiert hatte, weil es nicht abhängig machte.


    Ansonsten finde ich die vorgeschlagenen Lösungswege wie Fachanwalt äußerst sinnvoll. Gegen das Amt kommt man als Einzelkämpfer sehr schwer an.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Wenn Du beim Jugendamt keine Hilfe bekommen solltest, würde ich mich an Deiner Stelle
    direkt an einen kompetenten Anwalt wenden.
    Wie schon beschrieben, ist das, was Dein Jobcenterberater da abzieht sehr wahrscheinlich
    nicht rechtens. Sobald Du jemanden hinter Dir hast, der Dich diesbezüglich vertritt und
    Deine Fragezeichen minimiert, wird´s Dir (hoffentlich) besser gehen.
    Das mit der Therapie in Verbindung mit Tabletten, die Dich bei klarem Verstand sein lassen,
    aber Dich innerlich etwas zur Ruhe bringen, finde ich eine gute Idee, denn sobald Du gefestigt bist
    wird es auch Deinen Kindern besser gehen.
    Ich wünsch Dir alles Gute!

  • Die Ausbildung ist "nur" eine Weiterbildung von 200h, die frühestens im April zum Tragen kommt...bis dahin wird es eng.
    Der Bezug von ALG II schließt andere Bezüge wie Wohngeld (in Ostdeutschland wird das oft verwirrenderweise als Miete bezeichnet) und Sozialleistungen nach SGB XII aus.
    Mein Folgebescheid, den ich vor rund 6 Wochen beantragt habe, wurde noch nicht beschieden, sodass ich zwischen Baum und Borke hänge. Mein alter Bescheid läuft zum 30.11.aus...


    Erst wenn der Bescheid erteilt wurde, ist es offiziell ein Verwaltungsakt, gegen den man gerichtlich vorgehen könnte. Da die WAV den Charakter eines Landesgesetzes hat, ist die Klage vor dem SG zwecklos, da auch dieses an die WAV sich halten muss. Insgesamt habe ich mir 93 Wohnhöhlen im Rahmen der Angemessenheit angesehen, alle wurden ablehnend wegen Schufaeintrag abgelehnt. Zudem hätten die Kids von Hellersdorf einen Fahrtweg an ihre alten Schulen von etwa 1,5 h (einfacher Weg) bei rund 38 Unterrichtsstunden in der Woche. Einen Schulwechsel will ich unbedingt vermeiden, da ich endlich Schulen gefunden habe, die der Vita der Kinder und ihren Problemen gerecht werden.
    Hab ich mir von Psychiatern, Schule, etc alles bescheinigen lassen...
    Ein Hoffnungsschimmer bleibt: das von mit eingeleitete Normenkontrollverfahren beim Landessozialgericht. Dieses wird aber nach einer Zwischenmitteilung frühestens im ersten Quartal 2013 entscheiden....
    Also auch zu lange hin...
    Alles irgendwie verzwickt...
    Eine private Lösung wird auch erst frühestens im Frühjahr 2013 greifen.
    Man wird hier von den Gesetzen einfach an die Wand gespielt...
    Aber für einen verpfuschten Flughafen haben die Herrschaften im Budget 444 Millionen Mehrkosten eingeplant...also muss beim Fußvolk gespart werden.

  • Tex geh doch einfach mal zum Amtsgericht hol dir deinen Beratungsschein und geh zu einem Anwalt.


    Es gibt Ausnahmen die bestätigen die Regel.


    Und fakt ist das sie erst nach 6 Monaten Sanktiionieren dürften und dieses Gesetz was du da beschreibst oder diese Mietdinger gibt es ja noch nicht solange.
    Zudem denke ich wenn dein Anwalt geschickt ist wird er eine Möglichkeit finden diesen Umzug herauszuzögern oder zu verhindern eben weil ihr soviele Probleme habt.

  • So Leid mir Deine Geschichte auch tut, solche zahlen machen mich wütend.

    Statt 1150 € werden nur noch 684 € Warmmiete zuerkannt.


    Selbst die "nur noch 684€" ist schon ziemlich viel geld... zumindest wenn man die erarbeiten muss.


    So, jetzt dürft ihr mich :nawarte:

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Tex geh doch einfach mal zum Amtsgericht hol dir deinen Beratungsschein und geh zu einem Anwalt.


    Es gibt Ausnahmen die bestätigen die Regel.


    Und fakt ist das sie erst nach 6 Monaten Sanktiionieren dürften und dieses Gesetz was du da beschreibst oder diese Mietdinger gibt es ja noch nicht solange.
    Zudem denke ich wenn dein Anwalt geschickt ist wird er eine Möglichkeit finden diesen Umzug herauszuzögern oder zu verhindern eben weil ihr soviele Probleme habt.


    Ich beschäftige mich nun seit 2007 mehr oder weniger durchgängig mit dem ALG II, teilweise sehr aktiv in einer Partei und in mehreren Foren mit diesem Fachgebiet.
    Das wird einen Anwalt nicht ersetzen, aber selbst die Richterin am Sozialgericht konnte mir keinen besseren Rat geben...
    Rechtlich habe ich alle Schritte eingeleitet, die mir möglich waren, inklusive Eingabe beim Petitionsausschuss.


    Du musst auseinanderhalten, was ein Mietsenkungsverfahren und was eine Sanktion ist.
    Das Mietsenkungsverfahren wird schriftlich angekündigt und hat den Charakter eines informellen Schreibens, ist also kein Verwaltungsakt, gegen den man Widerspruch einlegen könnte.
    Nach 6 Monaten wird automatisch ein Verwaltungsakt daraus. Am 01.05.2012 trat die WAV in Kraft und am 3.5.2012 hatte ich die Mietsenkungsankündigung zum 01.12.12 bereits auf dem Tisch.
    Erst wenn diese Absenkung ab 1.12.12 also per Bescheid ein Verwaltungsakt geworden ist, bestünde eine Möglichkeit des gerichtlichen Beschwers....vorausgesetzt, es wurde gegen ein Gesetz verstoßen. Wenn das Gesetz ber per se Müll ist, bleibt nur das Normenkontrollverfahren auf Ebene des Landessozialgerichts, was ich ja wie beschrieben schon eingeleitet hatte...


    Eine Sanktion wird nur verhängt, wenn ich etwas nicht tue, was die von mir wollen....

  • Ja entschuldige ich meinte ja die Mietsenkung.....


    Dann wirst du sicherlich auch mitbekommen haben, was die Tage in den Nachrichten kam über die Mietspiegel auch in Berlin und das man die ärmeren Menschen nicht einfach in die Provinz abschieben kann.


    Ich würde mir trotzdem einen Anwalt nehmen.
    Nur zur Sichherheit.

  • So Leid mir Deine Geschichte auch tut, solche zahlen machen mich wütend.


    Selbst die "nur noch 684€" ist schon ziemlich viel geld... zumindest wenn man die erarbeiten muss.


    So, jetzt dürft ihr mich :nawarte:


    ja, auch mich machen die Zahlen wütend....
    Als ich in diese Wohnung gezogen bin, hatte ich einen Job im mittleren Management und habe neben Steuern auch Miete von dem Einkommen meiner Arbeit bezahlt...
    Es handelt sich um eine ehemals landeseigene Sozialwohnung. Seit das Land Berlin diese Wohnungen an eine amerikanische Heuschrecke verkauft hat, habe ich die 8 Mieterhöhung seit 2008 erhalten.


    ALG II kann jeden treffen, egal welche Lebensleistung man vorher erbracht hat. Leider ist das System ALG II geeignet, den Spekulationsgeschäften von Vermietern Vorschub zu leisten. Mit ALG II werden durch die Mietanteile Renditen von Investoren bedient, nicht aber Bedürfnisse für familiengerechtes Wohnen...
    Schau dir mal an, was alles im Rahmen der Angemessenheit auf dem freien Wohnungsmarkt angeboten wird...freiwillig würde da keiner einziehen...


    Auf dich einprügeln? Warum denn auch...jede Medaille hat zwei Seiten, die auch in einem Forum kritisch hhinterfragt werden sollen. Das ist Teil der freien Meinungsäußerung. Ich hab auch geschimpft, dass ich für die Miete anfangs arbeiten musste, während andere es bezahlt bekamen....nun habe ich die Seite wechseln müssen, worauf ich keinen Einfluss hatte...aber diesen Wechsel machen viele durch und werden noch viele machen...

  • Nun Du erwartest Hilfe vom Jobcenter sch... aber gleichzeitig durch ein kleines Sieb.
    Kein Wunder das es Dir so zurückruft.


    Das zurücklehnen auf einen Militäreinsatz ist ziemlich einfach. Beantrage doch da Rente.


    Aber sediert durch Tabletten?


    Hast Du es ausprobiert?


    Dem Gesetz nach verhinderst Du deine Rehabilitation und deine Eingliedern in den Arbeitsmarkt mit nicht Aufnahme der Therapie.
    Ich kenne 2 Personen die an Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle leiden. Naja Sie leiden nicht, nur der Rest der Menschheit.
    Beide leben jetzt in einem "Wohnheim" und gehen in eine "Behindertenwerkstatt" arbeiten. OK die sind beide auch noch etwas debil.
    Dann lieber sediert ... ist meine Meinung.