Kind wieder an sein Bett gewöhnen

  • Guten Abend ihr lieben,


    und zwar geht es darum, wie ich mein Kind (vor allem abends) wieder in sein eigenes Bett bekomme. Seit er so dolle krank war, schläft er mittags und nachts bei mir. Ich lege mich mit ihm hin und warte bis er schläft. Nach seiner Krankheit wollte er absolut nicht mehr in sein eigenes Bett, die ersten Male schon, da lag er erst bei mir und nach fünf Minuten gingen wir in sein Zimmer, das kam auch von ihm aus.


    Aber seit drei Wochen will er nicht mehr rübergehen und lieber bei mir schlafen.
    Ist auch alles gut und schön, nur so langsam bekomme ich nachts keinen Schlaf mehr weil mein Kind sehr unruhig schläft.
    Ich habe ihn schonmal abends in sein Bett gelegt und bin stehen geblieben und kurz mal raus usw... Aber das war ein Gebrüll hoch zehn :ohnmacht:


    Ich weiß das ich es selbst in Schuld habe... Aber ich finde, so ein gewisser, gesunder Abstand würde beiden ganz gut tun.


    Wie soll ich es nun am besten in die Hand nehmen?? Ich halte es ehrlich gesagt nicht durch, wenn er eine Woche abends nur brüllen sollte :hilfe

  • Wie alt ist er?
    Also ab KiGa-Alter solltest du spätestens kommunizieren können und dürfen, dass du das nicht möchtest und deinen Schlaf brauchst. Ansonsten ist es vielleicht auch hilfreich ihm einen Tag in der Woche als "bei Mama-Schlaf-Tag" in Aussicht zu stellen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Kannst du sein Bett in dein Schlafzimmer stellen? Das hat bei meinem Sohn funktioniert.
    Er hat noch meine Nähe (Bett an Bett) und ich meinen Freiraum in meinem Bett...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • ähm...welches 2-jährige kind lässt sich durch eine "deckensperre" davon abhalten, auf oder zumindest ganz nah an der mama zu liegen??? :hae:



    also ohne konsequenz und einige abende protest wird es wahrscheinlich nicht gehen...je früher, desto besser!


    wenn es dich jetzt schon stört, dann wird es in einiger zeit auch nicht einfacher!


    versuch, sein bett wieder "attraktiv" zu gestalten, lesen, musik...


    aber er hat schon den "braten gerochen"...


    gute nerven!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Du kannst sein Bett neben Deines stellen und dann langsam den Abstand vergrößern, bis er wieder im Zimmer ist und bloß noch die Türen offen bleiben, wenn es Dir so wichtig ist, ihn aus dem Schlafzimmer zu bekommen. Ansonsten würde ich immer eine der Varianten mit Kind im selben Schlafzimmer bevorzugen. Alleredngs finde ich es auch wunderschön, neben meinem Kind zu schlafen und vor allem morgens aufzuwachen. :platz

  • neben meinem Kind zu schlafen und vor allem morgens aufzuwachen.

    Neben meinem Kind schlafen ist auch eigentlich sehr schön, aber er ist halt sehr unruhig. Deswegen sollte er wieder in sein Bett damit ich wenigstens nachts iwie mal zur Ruhe komme. Werde morgen mal testen was er dazu sagt, wenn wir sein Bett an meins stellen :D

  • Die ersten zwei Nächte schon (habe mich dann zu ihm in sein Bett gelegt bis er wieder eingeschlafen ist)
    Danach nicht mehr.
    Ich muss dazu sagen, dass er von Geburt an in meinem Bett geschlafen hat. Das hat als er älter wurde immer schlechter funktioniert,
    weil wir beide total aktive Schläfer sind


    Wir gucken in meinem Bett noch ein Buch, kuscheln dann bis er einschläft und dann lege ich ihn in sein Bett.
    Gegen 6Uhr wird er wach uns kommt dann nochmal zum Kuscheln zu mir, bis wir um 6:45 aufstehen müssen.


    Er ist übrigens noch nicht ganz zwei (also auch nix mit erklären).


    Mittlerweile könnte ich wahrscheinlich gar nicht mehr einschlafen, ohne auf den Rhythmus seines Atems zu hören :platz

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Puh, schwierig. Bei der Großen hatte ich sehr auf meinem Bett bestanden und es gab fürchterlich viel Tränen, mehrmals in der Nacht wieder zurückbringen (und hatte mir doch das Herz zerrissen). Aber ich brauchte mein Bett für mich, damit ich am nächsten Tag wieder die Brötchen verdienen konnte, ausgeschlafen und damit auch ausgeglichen war.


    Bei der zweiten hab ich kapituliert. Ich denke nicht, dass sie mit 18 noch in meinem Bett schläft... :brille . Das war ein schleichender Prozess:
    Einschlafen im eigenen Bett, in der Nacht rüberwandern, Kind wieder zurücktragen, wieder rüberwandern, Kind wieder zurücktragen :schwitz . Irgendwann war ich es leid. Es fing ganz harmlos mit dem zweiten Kopfkissen an und gipfelte in der zweiten Bettdecke in meinem! Bett. Erst dagegen angekämpft und am nächsten Tag groggy ohne Ende.
    Seit ich es aktzeptiere ist Ruhe und ich schlafe auch durch. Ist von meiner Seite eine Kopfsache gewesen. War für mich schwer, weil - ein Kind gehört in sein Bett. Warum eigentlich?! Diese Frage hab ich mir ernsthaft gestellt. Ist es kulturell bedingt? Persönlich bedingt? Wenn Du wirklich nicht so für Dich schlafen magst, dann musst Du die nächsten Nächte einfach streichen, weil dann ist Konsequenz angesagt. Es klappt dann auch irgendwann (war bei mir mit der Großen auch so und ich wollte damals partout nicht dauerhaft mit Kind im Bett schlafen!), kostet aber auch Schlaf, Nerven und beschert ungemein Sexy Biopircing Augenringe :tot

  • Da ich erklärte Familienbettbefürworterin bin kann ich Dir leider keine Tips geben, wollte Dir aber alles Gute wünschen :winken:


    Allerdings hab ich aber auch ein Tochterkind, das nicht "wühlt".


    Der Sohn meiner besten Freundin wäre auch ein Kind, mit dem ich nicht dauerhaft in einem Bett schlafen möchte.
    Meine Tochter und ich sind mal nachts wach geworden, weil er QUER über uns beiden drüber lag :schiel

  • oder versuche es einfach nicht als Belastung zu sehen...
    oft ist es eine Sache der inneren Einstellung


    und es kann durchaus sein, dann du es in ein paar Jahren als vertane Chanze siehst, weil sich der kleine sowieso von dir entfernt...


    auf jeden Fall wünsche ich euch das Beste

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

  • Eine meiner Damen kommt JEDE Nacht zu mir in's Bett gekrochen (fast vier Jahre alt). Einmal kam sie, als ich noch wach war und ich hab sie in ihr Bett zurückgeschickt. Da meinte sie trotzig "dann warte ich, bis Du schläfst :bldgt: " :lach


    Soll sie, mein Bett ist groß, ich lieg eh allein drin und sie schläft zum Glück so ruhig, dass ich oft erst beim Aufwachen merke, dass sie neben mir liegt.


    Ich liebe es total sie morgens im Schlaf zu beobachten :love Sie ist den Rest des Tages nicht mehr so friedlich und der Anblick gibt mir Kraft :pfeif:D


    Leider kann ich Dir daher auch keinen Rat geben :rotwerd

  • Wir haben auch recht schnell festgestellt, dass gemeinsam schlafen echt ne Qual ist!
    Ich wühle und Shorty ist nicht besser! :ohnmacht:
    Aber wenn er krank ist oder schlecht geträumt hat, dann kommt er zu mir! Da nehme ich auch eine durchwachte Nacht in kauf!!!
    Aber auf Dauer wäre es sehr zermürbend!!!