So soll bei uns Weihnachten gefeiert werden ,festgelegt vom Vater,

  • Hallo an alle,


    ich finde es wirklich interessant wie hier die Meinungen so sind.


    Es ist auch egal wo das Kind wohnt, ich bin der Meinung das der kleine etwas sehr viel rumgeschubst wird. Der arme kleine weiß ja gar nicht mehr wie ihm geschieht.


    Meiner Meinung nach sollte man sich auf ganze Tage einigen und nicht noch die Minuten abzählen.


    Ich habe bei meiner ersten Scheidung es in Kauf nehmen müssen meine Kleinen nie am Heiligabend bei mir zu haben. Ich bin dann am 1. Feiertag 500 km gefahren um sie zu holen. Meist waren Sie dann bis Sylvester oder über Sylvester bei mir.


    Als Sie älter waren haben wir uns darauf geeinigt, Heiligabend bei uns, Sylvester beim Papa und das jedes Jahr abwechselnd.
    War eine gute Lösung.


    Ahnungslose Mama

  • Also im Grunde ist die Zeitaufteilung völlig Wurscht.
    Wichtig ist eigentlich nur der jährliche Wechsel.


    Dann hat jeder mal Weihnachten, jeder hat mal Silvester usw.


    Zum Glück ist jedes Jahr Weihnachten.


    Das einzig seltsame an eurer Regelung finde ich dieses dauernde Hin und Her...
    Wie weit lebt ihr denn auseinander?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • gegen dieses viele hin und her würde ich mich sträuben :kopf


    wir haben seit 3 jahren (sohn ist auch vier) immer diesselbe regelung, und alle sind damit happy


    zwerg ist bis 26.12. vormittags bei mir und geht dann bis 01.01. zum papa....so haben sie noch einen tag weihnachten, dafür die ganzen tage zwischen den jahren und silvester zusammen


    ex kann so urlaub immer planen, passt bei uns ohne wechsel

  • Ich kann über soviel Dummheit nur noch lachen und hoffe das der Richter und Verfahrenpfleger erkennt das der Mann übehaupt nicht das Kindeswohl im Sinn hat sondern nur immer wieder Möglichkeiten sucht Machtspiele zu spielen. Und ich freu mich drauf wenn irgendwann das Leben Ihm so in die Fresse haut das ich vor Lachen gar nicht mehr in den Schlaf komme.....


    lg :dribbel


    Wenn du diesen Punkt überwunden hast und der Hass weg ist, dann hast du die Elternebene erreicht und du wirst dich wundern wie gut es dir damit geht.


    Denn erst wenn dir dein Ex gleichgültig ist hast du es geschafft.

  • Hallo an Alle,


    wir wohnen 10 km von einander entfernt. Und ich kämpfe seid ca einem Jahr um eine Umgangsänderung in Richtung übergabe über den Kindergarten für Sohnemanns kleine Seele und ja um diesen Menschen nicht mehr sehen zu müssen und auch um für mich Ruhe zu finden. Der " Hass" beruht auf dem Betrug den der Vater gemacht hat und dem kleinen seine Mutter und seine Schwestern weggenommen hat. Egal. Im Grunde geht er mir schon relativ am Hintern vorbei aber wenn ein Kind im Spiel ist dann kann Frau manchmal nicht anders.


    Über Anwalt und co versuche ich nun die 50/50 Regelung zu bekommen um auch in potentiellen Betrieben als Produktionsarbeiter Arbeit zu bekommen wenn ich zum Beispiel 2 Schichten anbieten kann aber deswegen nicht auf den Umgang mit Sohnemann verzichten muss oder er mit uns. Mir hat mal jemand geschrieben " Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand" dann soll es für uns ALLE so sein.


    lg Memphis Bell

  • Mit 4 ist der Kleine ja leider noch nicht alt genug, dass man ihn selber fragen könnte bzw. ihm da zumuten möchte.


    Unser Kleiner war da relativ früh dabei zu sagen, wo und wie ER das möchte. Und das denke ich ist auch das wichtigste an Weihnachten: das man genau das macht, was das KIND will, egal welche Regelung es gibt und wie es im Jahr davor war.


    Bei uns ist es jetzt da 4. Weihnachten getrennt und das 4. Mal dass Junior im November entschieden hat, dass er Weihnachten bei mir feiern will und nicht bei Papa. Ich persönlich finde es schade für Papa, weil ich nachvollziehen kann, dass das traurig ist, aber er trägts mit Fassung.


    Jedes jahr wieder planen wir dass Junior am 24. bei ihm ist, aber ich finde, wenn er sich wünscht bei mir zu feiern, oder auch bei Papa, dann sollten wir das auch so machen.


    Ein Jahr haben wir sogar gemeinsam gefeiert, da Papa solo und mein Freund damals in Afghanistan war.


    Letztes Jahr hatte ich vorgeschlagen, dass Papa mit Freundin bei uns mitfeiert, aber die Einladung wurde ausgeschlagen. Ich finde es nämlich grundsätzlich schlimm, dass ein Kind sich da entscheiden muss bzw. die Entscheidung der Eltern hinnehmen muss, bei wem es feiern darf.


    Auch wenn man noch so viele Probleme hat miteinander (ansonsten hätte man sich ja nicht getrennt): wenn man Weihnachten so wichtig findet dann sollte man sich da einmal im Jahr zusammenreissen und entweder gemeinsam feiern (die 2 Stunden überlebt jeder) oder eben das machen, was für das Kind am schönsten ist.


    Und das sind weder minutengenaue Taktungen wo es wann sein darf/soll/muss noch eine Entscheidung treffen zu müssen zwischen Mama und Papa.


    Und wenn man klug und einfühlsam vorgeht dann kann man - im entsprechenden Alter - auch vom Kind erfragen wie es das gerne hätte ohne es unter Druck zu setzen oder zu einer Entscheidung bringen zu wollen.



    VG aus Bayern


    szettchen

  • Diese Spielchen vom Ex kenn ich. Wir hatten uns wg. Weihnachten geeinigt, dass dies im jährlichen Wechsel stattfindet. Dieses Jahr wären unsere Kinder bei mir. Nur der herr hat festgelegt, dass dies "seine" Woche ist und ich eben Pech habe. Nein, denk ich, er hat Pech, denn er agiert nicht im Sinne der Kinder. Ich werde mich auf diese blöden Diskussionen nicht einlassen und mit meinen Kikis Weihnachten vorfeiern. Irgendwann kommt alles zurück ;).

    »Die Kinder kennen nicht Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns selten vergönnt ist - sie freuen sich der Gegenwart..« Jean de la Bruyère

  • Hallo,


    werde auf Weihnachten verzichten damit der kleine Mann ein schönes ruhiges Weihnachten verbringen kann ohne trauriges Abschied nehmen. Hab das mit seinen beiden Schwestern so besprochen und auch sie wollen nicht an diesem Tag Abschied nehmen müssen von Ihrem Bruder.


    lg

  • Das sind doch Machtspiele....alles Machtspiele.


    Also ich will hier keinem auf den Schlips treten aber manchmal denke ich schon, dass Kinder gerade zu Weihnachten wie Spielzeug behandelt werden........


    Nein ich will zuerst....nein ich......nein ich........


    und alles auf dem Ruecken der Kinder........Schade, dass manche solche Probleme haben mit Ihrem Ex Partner so zu kommunizieren, dass es sinnvoll ist fuer alle..........


    Vielleicht gibt ja gerade die Weihnachtszeit dem einen oder anderen die Moeglichkeit, gerade mit Blick auf die Kinder den Groll des vergangenen Jahres abzulegen und einen Schritt auf den/die EX zuzugehen.................


    Natuerlich will jeder diese Tage mit seinen Kindern verbringen......aber das geht halt nunmal nicht................aber vielleicht findet der eine oder andere die Chance in diesen Tagen ueber seinen Schatten zu springen und mit Blick auf zukuenftige Weihnachtsfeste das eine oder andere Zugestandniss zu machen.....


    Irgendwie ist ja schliesslich immernoch das Fest der Liebe...............................


    auch wenn es vielleicht doof klingt...........


    Lieben Gruss vom Christian...............................der lustigerweise nach der Ehe besser mit der EX kommunizieren kann als waehrend..........


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Hallo ,


    nur mal so nebenbei.


    Ich kann Sohnemann 11 Tage wegen Krankheit betreuen da gibt es überhaupt keine Probleme. Muss aber wegen 3 Nächten im normal abgesprochenen Umgang vor Gericht gehen. Kann das jemand verstehen? :hae:


    Unsere Kommunikation läuft über SMS und email die natürlich von beiden Seiten fast immer missverstanden werden. :nawarte:


    Auf der Elternebene wird es von meiner Seite her immer Gesprächsbereitschaft geben aber rein menschlich ist der Mann inklusive Next + deren Freunde und Familie wieviele da auch immer noch kommen mögen gestorben.
    Denn all diese Menschen teilweise studiert tuen nichts gegen die Machtspiele eines dummen Menschen :kotz gegen einen kleinen fast 4 jährigen Jungen.


    lg

  • .......ja leider gibt es das


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • ich bin der meinung wer schreibt das jemand anderes für ihn menschlich gestorben ist , wird das mit einer gut funktionierende Elternebene
    nicht hinbekommen können.

  • warum nicht?


    Betrifft denn Elternebene persönliche Kontakte?


    Ich muss keinen Kaffee mit diesen Personen trinken oder ähnliches.


    Geburtstage werden für Sohnmann dann 2 mal gefeiert.


    Schuleinführung in ein paar Jahren auch.


    Sonst muss nur das nötigste ausgetauscht werden über email sms oder Muttiheft.


    das reicht doch aus für die Elternebene?


    ansonsten reden wir nicht über ex und next und co während unseres Umgangs und sollte dochmal Sehnsucht oder so auftauchen na dann für Kind nur positiv.....aber auch nur solange bis Kind alt genug ist alles zu verstehen fragen stellt und dann durchaus EHRLICHE Antworten vertragen kann.


    lg

  • Die Elternebene kann erst wirklich beginnen wenn ihr euch gegenseitig vergeben habt.
    Das musste ich auch lernen und du hast das noch vor dir.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Das Wort Vergebung bezogen auf diesen Menschen gibt es für mich nicht. :dribbel


    Das was er meinen Kindern und mir angetan hat kann er nie wieder gut machen.


    Nur bei seinem Sohn kann er den Schaden begrenzen so lang bis der kleine sich seine Meinung bilden kann.


    Menschen ändern sich nicht und das Vertrauen ist verloren.


    Ich trage auch Schuld es gehören immer zwei zum Streiten und auch zum Trennen. Aber zum Lügen und Betrügen ?


    Für mich persönlich ist alles was passiert ein großer Schritt in meiner persönlichen Entwicklung und dafür bin ich meinem Schicksal dankbar was auch immer die Zukunft für mich bereit hält...... :bet
    lg

  • :respekt


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen


  • Naja - " diese Person " war immerhin mal dein Mann und ist und bleibt der Vater deines Kindes... War er da noch nicht dumm ?



    Natürlich muss man miteinander reden können um eine funktionierende Elterebene hinzubekommen. Und das ist nun mal ein persönlicher Kontakt... Und wer da keinen respekt für den anderen aufbringen kann , der wird das nicht hinbekommen... Und ein erster Schritt dazu ist nun mal die Vergebung...


    In dir ist noch so viel Hass... das merkt man schon an deiner Art dich über den KV zu äußern.. das kann nicht klappen so mit der Elternebene...

  • Auch wenn man noch so viele Probleme hat miteinander (ansonsten hätte man sich ja nicht getrennt): wenn man Weihnachten so wichtig findet dann sollte man sich da einmal im Jahr zusammenreissen und entweder gemeinsam feiern (die 2 Stunden überlebt jeder) oder eben das machen, was für das Kind am schönsten ist.


    Gemeinsam feiern fände ich für den Zwerg auch super, aber das wird bei uns wohl leider nie möglich sein... :(


    Ich finde es auch schade, dass so wenig an die Zwerge gedacht wird. Bei uns ist das "Problem", dass mein Zwerg mir nicht ehrlich sagen würde wo er feiern will, weil er immer zu mir hält und mir alles recht machen will :platz einerseits ja süß, aber seine ehrliche Meinung dazu wäre mir schon wichtig...


    Wie schon öfter gesagt wurde finde ich auch das viele Hin- und Her doof... mit 4 kann er doch mal ein, zwei Nächte beim UET übernachten...

  • Also gemiensam gefeiert haben wir nur das erste JAhr der Trennung, da hat der KV auch noch hier gewohnt, aber danach neeee. Mir reichen da Geburtstag und ähnliche Tage schon. Aber wir haben seid 4 JAhren nun die gleiche Regelung mit der bislang keiner unzufrieden ist. Heiligabend bei mir, am 25. fahre ich mit Kind zu meinen Eltern, wo auch meien GEschwister mit Kindern hinkommen, am 26. wird Kind morgens vom KV bei meinen Eltern abgeholt. Zwischen den JAhren bleib ich bei meinen Eltern, Kind wechselt je nach geplanten Programm zwischen uns hin und her, Sylvester ist Kind bei KV, Neujahr hole ich es ab und wir fahren nach Hause. Man muß dazu sagen, dass Kind und ich 100km vom KV wegwohnen, meine Eltern nur 7km.