Innerlich mit Partnerschaft abschließen

  • Hallo zusammen,


    puh, ein weinerliches Wochenende :flenn und irgendwie hab ich die Schanuze gestrichen voll von 2012... :wand
    was für ein Jahr.
    Nun sitze ich hier im letzten Quartal des Jahres und kann kaum glauben was alles passiert ist...
    Trennung nach fast 8 Jahren, dann das Kennenlernen des KV, ein romantischer und leidenschaftlicher Höhenflug sonders gleichen, ungeplante Schwangerschaft und der umso tiefere Absturz nachdem der KV von der Schwangerschaft erfahren hat...
    mit ihm habe ich emotional abgeschlossen, ich hätte mir ein gutes Zusammenhalten als Eltern und Freunde gewünscht, aber auch das wird wohl leider nichts. Romantisch/emotional hänge ich an ihm nicht.


    Mein Ex-Freund (der von dem ich mich und der sich von mir) nach fast 8 Jahren getrennt hat war während all dem immer noch mehr oder weniger präsent, wir sind nicht in Hass, sondern eher in trauriger Kapitulation und Resignation auseinander gegangen.
    Nachdem der KV nun völlig von der Bildfläche verschwunden ist haben wir auch wieder etwas mehr Kontakt, sehen uns hin und wieder, und da ich zzt mit meiner eigenen Wohnsituation absolut unglücklich bin (Wohnung war eine "Zwangswahl" weil ich in akuter Krise mit KV ganz schnell das Erstbeste nehmen musste) kann ich hier, bei ihm, in unserer Ex-Wohnung, ab und an auch mal ne Nacht auf der Couch übernachten.


    Er ist einer meiner zwei besten Freunde aber nicht mehr der Mann an meiner Seite, und ich sitze hier, habe Ängste, Ungewissheiten, Sorgen, fühle mich allein und denke nur "Linn, was hast Du da getan?!? Wie konntest Du nur an diesen Punkt kommen, an dem Du heute bist? Was zum Teufel ist passiert?"


    Wir hatten Probleme, nicht wenige, und wir haben geackert und gearbeitet und sie letztlich nicht lösen können.
    Das ist mir alles klar.
    Und denoch zerreist mich im Moment die Sehnsucht nach der Sicherheit, Geborgenheit und Routine, die wir bei allem Grau und Schwierigkeiten doch hatten. Ich fühle mich wie in einer Nussschale auf wilder offener See, ich stand acht Jahre lang nicht allein da und merke nun plötzlich sehr deutlich, was das bedeutet und wie ungewohnt, wie fremd, wie angsteinflössend das ist.
    Noch heute ist allein seine Stimme am Telefon wie Baldrian für mich, er ist einer der ersten zwei Menschen auf der Welt, die ich anrufen würde, wenn "es brennt", und wahrscheinlich ist genau das Teil des Problems...


    Ich schaffe im Moment nicht mehr, nachzuempfinden, welche Schwierigkeiten wir hatten und wie plausibel und begründet unsere Trennung letztlich war - ich sehe und fühle nur noch Urlaube, schöne Zeiten, Geborgenheit und diesen Mann, der für sein Alter so unglaublich zuverlässig, pragmatisch, "felsig in der Brandung" ist... und ich trage des Kind des genauen Gegenteils in mir. Dazu zwei Umzüge in diesem Jahr, Angst den Job zu verlieren, oh man...
    Gottverdammt, was ist bloss passiert in 2012.... ?!?


    Er hat noch "unsere gemeinsame Wohnung", und wenn wir als Freunde weiter Kontakt haben wollen, erleichtert es das nicht besonders, sich phasenweise gemeinsam in diesen 4 Wänden zu bewegen...


    Ich kann mir nicht vorstellen, ihn aus meinem Leben zu streichen, weil er wie gesagt eine meiner wenigen absoluten Vertrauenspersonen ist - sehr viel mehr als Bekannte oder auch Freunde, er ist einer der zwei Menschen, die alles von mir kennen. Und dennoch denke ich in manchen Momenten, wo mich die Sentimentalität so umwirft, so todtraurig macht, ich müsste ihn komplett streichen...
    um irgendwann die Vergangenheit loslassen zu können.
    Aber das würde bedeuten, einen meiner zwei richtig einzig wahren allerbesten Freunde zu verlieren. :heul


    Wann wird es wieder ruhiger, wann fühle ich wieder mehr Halt in mir selbst...
    Irgendwie knallt 2012 gerade mit solcher Rückschlagkraft auf mich wie eine riesige Welle, emotional, und das wo sich gerade äußere Dinge zu sortieren beginnen... beste Perspektiven im Job, Klärung der Wohnsituation....



    Jetzt gerade möchte ich am liebsten die Zeit zurückdrehen und einfach noch einmal eine Chance haben - weniger "undankbar", umgänglicher, aufmerksamer, wertschtätzender sein... meine Selbstvorwürfe sind wirklich scharfe Waffen und ich setze sie zur Zeit dauerhaft ein.


    Sch****.


    Traurige Grüße
    Linn

  • Linn, es bringt nix ins Vergangene zu schauen. Es ist vorbei und das hatte seine Gründe.


    Und ich glaub kaum das ein Mann damit so ohne weiteres klar kommt, nach 8 Jahren Trennung, die Ex sofort schwanger von nem Anderen, diese zurückzunehmen und dann für Sie und das Kind dazu sein.


    Sorry, ne da erwünschst Dir ein bissi viel. Glaubst Du nicht das ihn vllt. total trifft, dass Du nun von nem Anderen schwanger bist.


    Besinn Dich auf Dich und´s Kind, alles andere ist im Moment nicht wichtig.


    In diesem Sinne - Krönchen richten und weiter.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mir ist klar, dass das völlig unrealistisch ist -
    und genau deshalb möchte ich schaffen, nach vorn zu blicken, Halt wieder in mir drin finden.


    Zumal, selbst wenn er und ich eine Beziehung wieder versuchen würden (was ich nicht erwarte, wie gesagt, mein Kopf weiß, was Phase ist) stünden wir morgen wieder vor denselben Problemen, die zur Trennung geführt haben.


    Weiß mein Kopf alles.


    Und dass er getroffen ist weiss mein Kopf auch. Dass es - nicht nur ihn - schmerzt, dass wir ewig "probiert" haben und es hat nicht geklappt und binnen eines kurzen "Abenteuers" geschieht genau das, was wir uns lange erträumt haben. (wobei ich heute manchmal auch glaube, das "sollte wohl so sein...")


    Mich haben einfach meine Gefühle so megamäßig im Griff im Moment, die ganzen Veränderungen dieses Jahr (an denen ich natürlich aktiv beteiligt war) waren tatsächlich ein bischen too much, das merke ich im Moment sehr deutlich.
    Ich werde mir Hilfe holen, nicht von ihm, sondern von neutralen aussenstehenden Dritten, das habe ich schon angeleiert, nur leider wie immer bei solchen "Psycho-Hilfe-Geschichten"... ewige Wartezeiten. Aber bis dahin stolper ich auch irgendwie noch alleine weiter ;)


    Elin, danke für Deine klaren Worte, mit mir gehen die Emotionen durch im Moment und dieses Geheule ist im Grunde nichts anderes als der Wunsch nach jemandem, der mich beruhigend in den Arm nimmt und sagt "NATÜRLICH wird das alles gut gehen...!" Die Rolle hatte er acht Jahre inne und ich "durfte" die verwirrte, chaotische sein... eines unserer Probleme...


    Ich muss und werde jetzt lernen, mir selber, mit Hilfe von Freunden und Familie, dieses Gefühl zu vermitteln, aber zur Zeit merke ich einfach ganz deutlich, wie sehr ich das verlernt habe...


    :hae:

  • Liebe Linn,


    erst einmal :troest . ich kann mir ein wenig vorstellen, wie du dich gerade fühlst. der weg vom herzen zum verstand kann verdammt lang sein, gerade in deiner jetzigen situation mit all den hormonellen veränderungen sehnst du dich nach sicherheit. aber diese vermeintliche sicherheit für dich und dein baby kannst nur du dir alleine geben, freunde und familie können natürlich dabei unterstützung sein. schaue einfach, wie es sich mit deinem ex entwickelt, aber setze deine erwartungen vorerst nur höchstens auf eine freundschaft, desto weniger wirst du verletzt. wenn dein herz aber auch noch andere gefühle signalisiert, solltest du erst einmal abstand nehmen. auch wenn das mit leid verbunden ist. ja, theorie ist einfacher als die praxis. ich weiß, wovoin ich spreche ;-).
    andere türen machen sich auf, wenn du schon denkst, dass es nicht weitergeht.


    Aber denke an eins, du bist nicht allein! :-)

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Liebe Linn,


    ich kann dich gut verstehen. Aber vielleicht kannst du es als Lebensaufgabe sehen, die dir das Schicksal gestellt hat, einfach mit dir alleine glücklich zu sein.
    Mir ist so spontan in den Kopf gegangen, dass das evtl. auch ein Problem in eurer Beziehung war.
    Wirklich locker, entspannt und klar ist man doch, wenn man zufrieden, glücklich und liebevoll mit sich selber ist.


    Ich würde ihn nicht aus deinen Leben streichen. Diese Sehnsucht nach Geborgenheit und Sicherheit kannst du dir in Wirklichkeit nur selber geben.
    Gib dir ein Jahr Zeit um dein Leben wieder in ruhige Gewässer zu fahren.
    Und vielleicht seid ihr in einem Jahr gute Freunde oder auch nicht mehr, evtl. auch wieder ein Paar. Wer weiß schon was die Zukunft bringt.
    Lebe im Jetzt! Mach dir jetzt dein Leben schön :blume .
    Lerne aus der Vergangenheit und habe keine Angst vor der Zukunft.


    LG Seaspirit

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • einfach mit dir alleine glücklich zu sein.
    Mir ist so spontan in den Kopf gegangen, dass das evtl. auch ein Problem in eurer Beziehung war.


    Strike :) !!


    Definitiv einer der Punkte....


    :thanks: an Euch :blume , später mehr...


    Liebe Grüsse
    Linn

  • es ist glaube ich ein phänomen was alle kennen..
    fühlt man sich einsam und alleine,denkt man an die schöne zeit zurück,alles schlecht,was zur trennung geführt hat,ist wie weggeblasen..
    man hadert mich sich,warum habe ich nicht,hätte ich nur usw..
    man will einfach nicht alleine sein,will jemanden haben,der für einen da ist..wenn dieses gefühl die oberhand bekommt,dann sind die sinne irgendwie vernebelt.
    ihr hattet probleme und habt lange versucht sie zu lösen,abzuarebeiten....ging nicht...
    das darfst du nicht vergessen..
    ich denke nicht,dass du ihn komplett streichen musst.
    aber für eine weile abstand ,wäre sicher gut....aber nicht ohne erklärung deinerseits,damit er weiss,warum du den rückzug antrittst.
    du brauchst ruhe,musst dich neu sortieren und wieder deinen weg finden..
    das wird ne weile dauern...und diese weile wird er dir sicher auch geben,
    immerhin ist er auch jetzt für dich da,was unter den umständen nicht jeder sein würde..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Trennung, Abstinenz voneinander auf Zeit - das sollte dich weiterbringen. Streiche die Nächte auf seiner Couch, die schüren nur sinnlos Hoffnung in dir.
    Mach dir dein Leben selber schön, dann bist du nicht abhängig von irgendwem, sondern du weißt, dass du es selbst in der Hand hast.
    Die Zeit wird dir helfen, klingt abgenudelt, ist aber so.


    Ich hatte letztes Jahr den absoluten emotionalen Supergau und heute geht es mir schon wieder richtig gut. Es ist noch nicht alles perfekt, aber ich mache jeden Tag einen Schritt nach vorn und keine mehr zurück (was anfangs der Fall war, aber auch völlig normal!).


    Gib dir selbst eine Chance und Zeit, Zeit, Zeit!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi zusammen,


    Vielen dank nochmal für eure Antworten!!
    Und jede einzelne hat mir was gebracht, mich gedanklich weiter und/oder wieder "auf Spur" gebracht...


    Mir geht es inzwischen deutlich besser, das Wochenende war wirklich ein emotionaler Super Gau, ich hatte in jeder Hinsicht den totalen Hänger, naja darf vielleicht auch mal sein so allein-schwanger, ich gesteh's mir mal grosszügig zu... :Hm


    Ich setze viel auf meinen anstehenden Umzug in eine schöne Wohnung in einer schönen Umgebung, dann bin ich weg von hier, diesem so sehr mit Altlasten behafteten ungeliebten Umfeld in dem sich soviel unschönes abgespielt hat...
    In MEINE neue eigene Wohnung, in die der KV noch nie einen Fuss gesetzt hat, wieder näher an alten Freunden ...


    Das erscheint mir wie eine gute Ausgangsposition, es mir wieder schön zu machen, einen neuen Start zu Wagen, für mich und das kleine Es :schwanger ,
    "Unser" neues leben, und ich hoffe sehr, dann auch besser vom "Tropf der vergangenen Zeiten" loszukommen...


    Das Gefühl "ich halte es allein nicht aus!" kann sich so Real so lebensbedrohlich anfühlen so luftabschnürend anfühlen, das ist echt krass finde ich.
    Wie ein kleiner Tod. So habe ich mich am Wochenende gefühlt. Als ob ich (so) wirklich nicht weiterleben kann. Aber ich weiss dass ich überleben werde. Dass man daran nicht stirbt. Und ihr habt mich dran erinnert, danke. Aus dem Wahn zurück geholt. Denn genauso fühlt sich das in dem Moment an. Absoluter tunnelblick, klares denken ausgeschaltet. ALLES SOLL WIE FRÜHER SEIN BIIIIITTE!!!! :flenn:heul:flenn:wand


    Wirklich ALLES ?!?
    Ähm hüstel räusper... :hae:
    Ne das dann doch nicht :)
    Danke euch!! :blume

  • Das Gefühl "ich halte es allein nicht aus!" kann sich so Real so lebensbedrohlich anfühlen so luftabschnürend anfühlen, das ist echt krass finde ich.


    Oh das kenn ich gut..... aber man überlebt.


    Wie ein kleiner Tod.


    Eben, aber nur WIE.... der Tod an sich ist so unfassbar, daß er mit nichts zu vergleichen ist. Leider....


    Als ob ich (so) wirklich nicht weiterleben kann. Aber ich weiss dass ich überleben werde. Dass man daran nicht stirbt.


    Ja, Du überlebst, ganz sicher :daumen


    ALLES SOLL WIE FRÜHER SEIN BIIIIITTE!!!! :flenn :heul :flenn :wand


    Ja, manchmal ist es schwer mit Vergangenem abzuschliessen. Und ja, eine Trennung ist wie ein kleiner Tod... und will auch betrauert werden. Die vergangenen Zeiten, Hoffnungen, Pläne....
    alles dahin.


    ABER DU bist noch da. Du und Dein :schwanger . Und DAFÜR lohnt es sich zu kämpfen. Du hast nur ein Leben auf dieser Erde..... mach es Dir so schön wie möglich :blume


    Ich wünsch Dir alles Liebe und daß die :strahlen bald wieder für Dich scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()