• Hatte den Maxi cosi Tobi und war bzw bin total zufrieden gewesen!
    Haben heute die naechste Variante ab 15 kg gekauft ;-)

  • Passendes Thema :D
    Wollte nämlich eigentlich den Kiddy Guardian Pro kaufen, aber Sohni mag den wohl nicht. und nun überlege ich, ob ioch den Maxi Cosi Tobi oder Maxi Cosi Rubi kaufen soll. Soviele Unterschiede finde ich da nämlich nicht. Vielleiucht kann mir da jemand helfen?
    Der Rubi ist wohl ganz neu, entsprechend fehlen dazu mir wichtige Erfahrungsberichte.

  • wir hatten den kiddy infinity pro und als ersatz den maxi cosi priori xp.
    wenn das kind den fangkörper akzeptiert, würde ich immer einen mit fangköprer bevorzugen (zumal der kiddy bei uns bis 18 kg ging, der maxi cosi nur bis 15...bei papa fährt kind noch im kiddy, ich musst schon einen neuen kaufen - klar, muss man eh irgendwann, aber mir kommt klasse 3 lange nicht so sicher vor wie die vorigen).
    und ansonsten haben wir immer nach testurteil gekauft.


    edit: wir hatten keinen guardian sondern einen infinity.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

    Einmal editiert, zuletzt von denkeschoen ()

  • Hatte Sohni jetzt 2mal im kiddy sitzen und beide Male hing der Fangkörper fast unterm Kinn udn er schob ihn weg, sah sehr unglücklich darin aus. dabei stand seit Monaten für mich fest, dass es der Kiddy Guardian werden sollte. Aber wenns Kind den nicht mag, muss eben ein anderer her.

  • Ich hoffe, ich darf das Thema noch mal aufgreifen ?!


    Unsere Jüngste ist jetzt 6 Monate alt, wiegt knapp 9 Kilo und hat kurz vor knapp mit dem Kopf das Ende der Babyschale erreicht.


    Sitzen kann sie im übrigen noch nicht selbständig.


    Rein vom Gewicht her bzw. der Größe müssten wir ja so allmählich wechseln, aber da sie ja noch nicht richtig sitzen kann, würden wir ja Haltungsschäden bei ihr hervorrufen, wenn wir sie zu früh in Sitzposition bringen.


    Gibt es vielleicht so ein Zwischending, der vielleicht auch gegen die Fahrtrichtung gerichtet ist, und denn man dann später IN Fahrtrichtung positionieren kann?


    Weiß vielleicht jemand Rat?


    SunnyDay


    P.s.: Wir bräuchten einen Sitz OHNE Isofix, das hat mein Auto leider nicht.

  • Habt ihr denn einen Sitz der Gruppe 0 oder 0+?



    Meine Kleine hat in ihrem 0+- Sitz gesessen bis sie 1,5 Jahre alt war oder so. Also wirklich lange. Und der
    war wie ein MaxiCosi gegen die Fahrtrichtung.


    Der Kopf darf übrigens ein bißchen drüberschauen. Als Maß nimmt man die Oberkante der Ohrmuscheln.

  • Also, es ist ein Römer Babysafe 0+


    So einen ähnlichen hatte ich damals bei meiner Großen auch, so bis sie etwas über 1 Jahr alt war, weil sie doch sehr zierlich war/ist. Aber unsere kleine Kröte ist ein ganz anderes Kaliber, groß und kräftig gebaut (wenn auch nicht dick).
    Das weitere Problem ist, dass die Babyschale auch nur knapp mit dem Gurt in mein Auto passt (Ford Fiesta)...

  • Ok, hab gerade mal gegooglet. Der Römer Babysafe ist trotz 0+ nur bis 13kg.


    Eigentlich geht diese Gruppe bis 18kg :hae: Dann ist das ja fast klar, das er schon
    zu klein ist.


    Habt ihr nicht auch sowas wie Babyone in der Nähe? Da könntet ihr mal zum Probe-
    sitzen hingehen.



    Das mit dem zu kurzen Gurt ist oft in Kleinwagen so. Wir hatten damals sogar im
    Golf Variant das Problem :rolleyes2: Da würde ich gucken, ob es vlt eine Basis zu
    dem Sitz gibt. Da wird die Basis angeschnallt und der Sitz nur reingeklickt.

  • 0+ gehen immer bis 13kg, bis 18kg sind die 1er-Sitze. Von 13kg ist sie mit 9kg ja noch weit entfent und ich würde sie AUF JEDENFALL noch im Babysafe lassen! 6 Monate ist definitiv zu früh für egal welchen 1er-Sitz. Der Kopf ist ja auch erst "kurz vor knapp" an der oberen Kante sagst du. Also ich würde Sie noch auf keinen Fall umsetzten. Normalerweiße plädiere ich anschließend IMMER für Sitze mit Fangkörper: Testsieger Kiddy oder Cybex. Das Argument"Kind mag den nicht" zählt bei mir nicht, bei Sicherheit diskutiere ich nicht mit einem ein paar Monate alten Baby! Es haben sich noch alle Kinder daran gewöhnt. Wir haben den Cybex Pallas 2(der Kiddy war für uns außer Frage da Zwergi sehr groß und kräftig ist, der Kiddy aber eher für schmale Kinder ausgelegt ist). Zwergi fand ihn von anfang an klasse. Die "ich-wehr-mich-gegens-reinsetzen-Phase"kam dann erst irgendwann, er hat 2x verloren, dann aufgegeben. Das die da am Anfang etwas "eingeklemmt" drin aussehn ist leider normal, gibt sich aber schnell, sie wachsen ja schnell. Der Cybex hat zudem ne Sitzerhöhung damit ihm der Fangkörper nicht "unterm Kinn" klebt, die kann dann mit ca. 18 Monaten oder entsprechender Größe rausgenommen werden.
    Bei der Babyschale hatten wir auch das Problem das der Gurt gerade so zum schließen war (Uralt-Opel Astra), beim Cybex reicht der Gurt locker. Außerdem gibts den Sitz mit oder ohne Isofix. Ich habe aber obwohl ich KEIN Isofix im Auto habe nen Sitz MIT Ísofix gekauft. Es ist schließlich ein 1/2/3-Sitz, der geht bis er 12 ist, und ich weiß ja nicht was ich in den nächsten 11 Jahren noch an Autos fahre ob da nicht einer dann Isofix hat. Da geb ich lieber 50€ mehr aus als mich nachher aufzuregen weil ich es net hab.


    Aber wie gesagt, ich würde jetzt noch auf keinen Fall umsetzten. Und sollte Sie wirklich so schnell weiterwachsen das der Kopf oben weit drübergeht und sie immer noch nicht sitzen kann, dann hol dir nen 1er-Sitz der weiterhin "rückwärtsgerichtet" eingebaut werden kann. Viele können das, sind dann am Anfang noch rückwärts, später aufgerichteter und in Fahrtrichtung zu benutzen, zwecks der Haltung ist das dann besser, ist dann fast wie ein "großer Maxi-Cosi"...


    Alles Gute bei der Suche.....


    Edit sagt: "Probesitzen" haben wir übrigens nicht gemacht (für mich war klar es gibt nen Fangkörpersitz und fertig), Sitz wurde vom Geld der Taufe gekauft da war Zwerg noch zu klein zum Probesitzen. Waren aber ebenfalls beim Babyone, haben uns beraten lassen und "Probeeingebaut" eben grad zwecks Gurt und so. Bei Sitzen wie Cybex und Kiddy drauf achten das die Kopfstütze weg muß das er gut an der Lehne anliegt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Felina2012 ()

  • Das Argument"Kind mag den nicht" zählt bei mir nicht, bei Sicherheit diskutiere ich nicht mit einem ein paar Monate alten Baby!


    Ja, also, das gibt es bei mir auch nicht. Diskutiere ja auch später nicht, ob Fahrradhelm auf den Kopf oder nicht.


    Also, dann hoffe ich erstmal, dass sie nicht so schnell wächst bzw. bald fest sitzen kann....wobei das ja auch noch dauern kann.


    Aber danke für die Tipps....werde mal nach dem Cybex googlen.

  • Wir haben ja den MC Tobi. Besonders gut finde ich, dass er in Schlafposition gebracht werden kann. Zumindest mit relatiov vielen Stufen. Liegen tut das Kidn in dem Sitz natürlich auch nicht. Sohni ist mit einem Jahr und 12kg von der Babyschale in den Tobi gewechselt.


    Ich würde auch davon abraten, ein 6 Monate altes Kind in einen 1er Sitz zu packen. Selbst wenn es bereits 9kg wiegt. Leider handeln viele Eltern so, dass sie das Kind in den Folgesitz packen, weil der ja ab 9kg losgeht. Und dann hängen die Kinder in dem Sitz... zum weglaufen...
    Und ich persönlich würde nie einen Sitz kaufen, ohne das Kind dort vorher rein gesetzt zu haben.

  • Hallo!


    also ein "Zwischending" von Römer wäre der First Class Plus - der wird bis 13 kg rückwärts eingebaut und kann dann bis 18 vorwärts verwendet werden... Ist ein Sitz der Gruppen 0+ und 1 gleichzeitig... von Geburt an - also keine Gefahr für deine Kleine.


    Ich bin allerdings auch über 13kg für rückwärtsgerichtete Sitze... mein Sohn fährt mit 3,5 Jahren immer noch rückwärts und im 5punktgurt...

  • Mein Sohn (2) sitzt in einem HTS Besafe Combi X3


    Als er im Alter war, in dem ich vor der Frage stand "welcher Folgesitz" hab ich mich informiert und bin auf die sog. "Reboarder" gekommen ... für mich stand fest, dass er in diesem jungen Alter niemals vorwärts fahren wird!


    Diverse Suchemaschinen spucken dir auch ein super Forum dazu aus: reboard-kindersitz.info