Hilfe zum 2. mal schwanger , wie entscheiden?

  • Hallo Ihr Lieben :)
    Ich weis seit gestern nun das ich zum 2. mal schwanger bin.
    Ich habe bereits einen 8. Monate alten Sohn.
    Lebe getrennt vom KV , wollten es aber gerade wieder aufbauen.
    Ich finde eine Schwangerschaft und ein Kind sind etwas wundervolles
    , aber in meiner Situation?
    Ich bin in der Ausbildung zur zeit auf 30h.
    Da ich Morgends schon um 7 arbeite bringe ich meinen Sohn um
    6.30 zu meinen Eltern, diese bringen ihn dann um 7.45 zur tagesmutter( sie nimmt erst ab 7.30/7.45)
    Da fängt mein erstes Provlem an, ich kann ja schlecht von meinen Eltern erwarten das sie dies dann mit 2 tun.
    Sie wollten auch nicht das ich mein erstes Kind bekomme, jetzt sind sie aber sehr glücklich über ihn.
    Der KV steht voll und ganz hinter mir und möchte mich unterstützen egal wie ich mich entscheide.
    Ich möchte auf keinen fall meine Ausbildung abbrechen.
    Ich würde gern mit reinen Herzen sagen können ich bekomme das Kind und zieh das mit 2 durch.
    Aber wäre das egoistisch dem Kindern gegenüber es zu bekommen?
    Wie Beichte ich das meinen Eltern.?
    Diese reisen mir den Kopf ab.
    Ich bin strikt gegen Abtreibung eigentlich, für mich ist das wie Mord.
    Aber wäre es vielleicht besser?
    Wie bekomm ich das mit den Arbeitszeiten und Kind Unterbringung hin.
    Wie Beichte ich das wieder in der Arbeit?
    Bitte gebt mir etwas Rat
    Ich danke euch:)

  • Hi,


    das ist ein schwieriges Thema, zu dem Dir jeder seine Meinung sagen kann, aber letztlich mußt Du das für Dich ganz allein entscheiden.


    Ich kann Dir nur soviel sagen, daß es zwar immer gut und wichtig ist, auf sein Herz zu hören. Dennoch sollte der Verstand auch sein Gewicht haben.


    Auch das zweite Kind würdest Du lieben, und auch sicher groß bekommen. Aber ob es zu dem Preis den Du und Deine Umwelt zahlen müssen, so gut ist...?


    Wenn man mit einem Kind auf Hilfe angewiesen ist, diese dann irgendwann in Anspruch nehmen muß, finde ich das völlig ok. Für mich ganz persönlich wäre es jedoch
    nicht Sinn der Sache, ein Kind auf die Welt zu bringen, wo ich von vornherein weiß, daß ich es allein nicht schaffen kann.


    Ich habe nur ein Kind, bin ebenfalls von Anfang an allein...ich habe mich FÜR das Kind entschieden, und bereue es nicht.


    Aber ich würde es bei keinem zweiten Kind tun...nicht, wenn solche Verhältnisse gegeben sind. :kopf


    Ein sehr schwieriges Thema, was auch mich sehr traurig macht irgendwie...


    Bettina

  • also meine Meinung ganz auf die Schnelle:


    1. Kinder so schnell hintereinander ist was tolles! Der KV, sogar der gleiche wie Kind 1, steht hinter dir! Was willst du mehr? ;)
    2. Eine Ausbildung kann man sicher irgendwie unterbrechen oder nachholen. Da finden sich immer Wege, wenn man will
    3. Deine Eltern sollten bei Deiner Entscheidung keine Rolle spielen, wenn sie die jetzts schon so viel helfen, werden sie sich tendenziell wohl nicht von dir abwenden, vielleicht schaffen sie es nicht, in solch einem Umfang wie jetzt zu helfen, aber das kriegt man alles organisiert.
    4. Der Chef muss das hinnehmen, den würde ich nun nicht auch noch in die Entscheidung einbauen. Chefs kommen und gehen ;)


    Achso: Herzlichen Glückwunsch!

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Hallo,


    schwer und im Grunde musst du es selbst wissen.


    Aber, wenn du jetzt schon sagst das du eig. nicht Abtreiben möchtest und Abtreibung für dich Mord ist denke ich nicht das du damit
    zurecht kommen würdest wenn du Abtreibst.


    Kann sich dann nicht der Vater mehr einbringen in die Betreuung der Kinder bis sie zur Tagesmutter können?


    Zu deinen Eltern, ich dachte auch das meine mir den Kopf abreisen wenn ich ihnen sage das ich mit Kind Nr. 4 schwanger bin. (geplant, erwünscht gewollt)


    Und siehe da, ich sitze immer noch hier und meine Eltern haben die Ansage über Enkelsohn Nr. 4 mit einen breitem Grinsen aufgenommen.


    Sicher wird es mit 2 Kindern schwerer werden als mit einem.
    Wie lange bist du denn noch in der Ausbildung?


    Hättest du nicht evlt die möglichkeit zumindest für die Stunde bis die Kids zur Tagesmutter können eine Kinderfrau einzustellen?

  • Ich danke dir.
    Ja entscheiden kann nur ich das.
    Ich weis das es besser wäre abzutreiben , doch ich habe wirklich
    Riesig Angst davor, diese Entscheidung zu bereuen und nicht damit klar zukommen.
    Mein Traum war immer mehrere Kinder zu haben , aber hält unter anderen Umständen.
    Als ich den Test gemacht habe war mir klar das ich abtreibe.
    Als ich dann aber mein Frauenarzt lag mit meinem Sohn dabei , sie den Ultraschall machte
    Und mich alles an meine erste Schwangerschaft erinnerte & mein Sohn sah.
    Dachte ich sowas tolles kann ich doch nicht ...

  • Meinst Du, das mit dem KV ist von Dauer?
    Habe noch Deinen ersten Thread in Erinnerung.


    Und wenn nicht, würdest Du das Kind dann trotzdem wollen?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ja der KV ist der gleiche wie beim ersten Kind.
    Ich hätte letztes Jahr eig die Ausbildung angefangen und wegen der Schwangerschaft auf dieses Jahr verschoben
    Und jetzt angefangen.
    Der KV könnte ihn Morgends zur Tagesmutter bringe da er in seiner Ausbildung erst um 10
    Arbeiten muss, aber wenn er selbst Schule hat geht das nicht und
    Ich habe Angst falls es doch nicht klappt mehr zwischen uns , das ich dann da stehe und nicht weis
    Wie ich es mache.
    Ich denke zwar das auch dann er hinter uns stehen würde,
    Aber man weis ja nie.
    Finanziell geht das nicht jemanden einzustellen . Lebe nur mit 1100 zur zeit ( Sohn+ich)

  • Meinst Du, das mit dem KV ist von Dauer?
    Habe noch Deinen ersten Thread in Erinnerung.


    Und wenn nicht, würdest Du das Kind dann trotzdem wollen?





    Das weis ich leider nicht, habe davor auch Angst,
    Er hat sich zwar um 180 gedreht, aber ja sicher kann man nicht sein.
    Aber ich denke unterstützen würde er uns aufjedenfall.
    Er würde gern das ich es bekomme , er freut sich sagt aber das die Entscheidung bei mir liegt.

  • Schönen guten Abend,


    Ich denke, vielleicht solltest Du die Sache etwas anders angehen. Wie Du Dich letztlich entscheidest ob pro oder contra,
    das kannst nur Du für Dich abwägen und diese Entscheidung treffen.


    Vielleicht wäre es ein Ansatz sich eine Art Liste zu machen, was spricht dafür, was dagegen, wie fühlst Du Dich,
    wo bekommst Du tendenziell Hilfe her. Informiere Dich bei ProFamilia oder ähnlichem und lass Dir Möglichkeiten aufzeigen,das
    kann durchaus hilfreich sein, auch was die Betreuung angeht, nutze Beratungsgespräche, auch emotional betrachtet
    nicht nur auf die Möglichkeiten bezogen, such Dir Unterstützung, baue Dir ein (Kommunikationsnetz) auf zu anderen
    Müttern/Vätern aus zB. Spielgruppen oder ähnliches. Vielleicht ist hier etwas gangbar/machbar für Dich,
    sollten Deine Eltern nicht ganz präsent sein wollen oder können.


    Es gibt heutzutage sehr viele Möglichkeiten, ob es für Dich praktikabel oder machbar ist,
    das wirst Du am Ende Deiner Liste sehen. Sei ehrlich zu Dir selbst, aber schöpfe Informationen aus.



    Ich wünsche Dir alles Gute, egal welche Entscheidung Du triffst, Du musst/solltest
    hinter ihr stehen können. Deshalb, überlege Dir das Für und Wider, suche Dir Info´s heraus,
    denn nur so kannst Du Deinen Weg zur Entscheidung gehen.



    LG Susayk :winken:


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hi,


    Du mußt darüber nachdenken, welche Entscheidung längerfristig einen "Schatten" auf Dich werfen würde. Ob die Reue über eine Abtreibung, oder die Probleme, die ein zweites Kind mit sich bringen würden... Du mußt Dich selber einschätzen, wie stark Du bist.


    Was ich in Deinem Fall sehr schwierig finde ist, daß das erste Kind noch so klein ist. Denn die eigentlichen Probleme entstehen meistens erst, wenn es kein süßes Baby mehr ist.


    Das ist zumindest meine ganz persönliche Einstellung und Erfahrung mit meinem Sohn. Die ersten 3 Jahre mit Kind hab ich gut hinbekommen. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt, und es wurde von Jahr zu Jahr schwieriger. :(


    Wie auch immer Du Dich entscheidest...es wird Dein Leben sein, und mit beiden Entscheidungen können Probleme auftauchen.


    Vor kurzem dachte auch ich, daß ich ein zweites Mal schwanger bin. Dieses Mal von meinem jetzigen Partner, den ich über alles liebe.


    Ich war sehr erleichtert, daß ich es dann doch nicht wahr. Dennoch hatte ich bestimmt 2-3 Tage einen Klos im Hals, weil ich gleichzeitig traurig war, denn eine Schwangerschaft, ein Baby....ja, das ist ein schönes Wunder im Leben einer Frau!! Mein Herz wünscht sich ein zweites Kind, meine Vernunft jedoch, die weiß, daß dafür in MEINEM Leben kein Platz mehr ist. :kopf:(:(


    Bettina

  • Ich würde es auf jeden Fall bekommen, die Ausbildung unterbrechen und später nachholen. Eine Abtreibung könnte ich nicht machen.
    Danach würde ich dann aber sowas von auf die Verhütung achten!

  • Ich würde es auf jeden Fall bekommen, die Ausbildung unterbrechen und später nachholen. Eine Abtreibung könnte ich nicht machen.


    Tja, ich dachte damals auch "oh, schwanger...hilfe...naja gut, bleib ich 3 Jahre zu Hause, dann geh ich wieder zurück in mein altes Leben...


    Leider kommt vieles oft anders als man es dachte oder sich gewünscht hat.


    Auch ich bin aus moralischen Gründen schon immer gegen Abtreibung gewesen, und auch heute noch hätte ich mit dieser Entscheidung lange zu kämpfen. Mittlerweile habe ich aber Erfahrungen gesammelt wie es sein kann mit einem Kind, und selbst erlebte Erfahrungen können einen Menschen sehr verändern. Manchmal ist es eben doch besser, auf den Verstand zu hören.


    NemesisLady, bitte nicht böse sein, aber laß Dein Kind erstmal auf der Welt sein, und so 3-4 Jahre alt sein...dann werde ich Deiner Meinung etwas mehr Gewicht geben.


    Bettina

  • aber laß Dein Kind erstmal auf der Welt sein, und so 3-4 Jahre alt sein...

    na klar wird es immer schwieriger. Deswegen bereut man aber nicht die Entscheidung fürs Kind. Zumindest normalerweise nicht. Bei einer Abtreibung kann es da schon ganz anders aussehen.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Charly du musst meiner Meinung auch kein Gewicht geben.
    Ich würde nun mal ganz einfach keine Abtreibung machen.
    Es ist meine persönliche Grundsatzeinstellung und von meinen Grundsätzen bin ich noch nie im Leben abgewichen.
    Und es hat nichts damit zu tun ob man schon ein Kind hat oder nicht.

  • Ich bin eigentlich ein sehr stärker Mensch ,
    Es muss einiges kommen das ich denke ok
    Ich bin an einem Punkt das ich am liebsten schreien würde.
    Ausbildung abbrechen möchte ich nicht.
    Ich denke nocheinmal eine Ausbildung zu Kriegen mit 2 Kindern
    Sieht die Chance sehr gering aus .
    Und die Ausbildung gibt mir die Chance mich evtl. Danach
    Selbstständig zumachen.
    Ich denke ich schaffe das auch mit 2 Kindern .
    Nur hält eben wie geh ich den zu meinen Eltern und Sage das.
    Und ja einfach der Gedanke das es egoistisch den Kindern gegenüber ist bleibt.


    Ich fände es einen sehr guten Vorschlag mit der liste pro/ Contra .
    Ich denke da setzte ich mich einmal in aller Ruhe hin und mache das.
    Morgen Abend habe ich einen Termin bei der profamilia.

  • Hallo radiotrinkerin,


    da hast Du Recht, die mehr oder größer werdenden Probleme bringen keine Reue, daß man sich FÜR das Kind entschieden hast, das ist richtig.


    So mein ich es auch nicht. Mich stören nur ein wenig Aussagen von Eltern, die entweder noch gar kein Kind haben, oder noch sehr kleine, süße, unschuldige Babys, die dann hohe moralische Ansichten haben, oder sowas sagen wie "Also ich würd ja nie" usw... Ich möchte damit ausdrücken, daß sich Sichtweisen sehr ändern können und man sich nicht über alles vorher ein Urteil fällen kann, wenn man manches noch nicht selbst erlebt hat.


    Bettina

  • Hmmm, also bei mir wird es immer einfacher, je Älter die Kids werden. Ich war mit der Grossen von Anfang an allein und als die Kleine kam, mit beiden. OK, 7:00 Arbeitsbeginn hättte ich mit beiden nicht geschafft. War aber, so denke ich, da schon einiges älter und fiel aus dem Schema "Junge Mutter die noch in Ausbildung ist". Gerade für junge Mütter gibt es viele Möglichkeiten zur Unterstützung.Da würde ich Dir susas Antwort an`s Herz legen. Mach Dich schlau, wases für Möglichkeiten zur Betreuung und deren Finanzierung gibt. Es gibt auch Ausbildungen, die Du in Teilzeit machen kannst.
    Ich denke, wenn Du jetzt schon Zweifel hast ob Du mit einer Abtreibung klar kämst, fürchte ich, wirst Du es nicht.
    Du bist noch recht jung, oder? Dir steht das Leben noch offen. Auch wenn Du jetzt erstmal zurückschraubst. Verliere Dein berufliches Ziel nicht aus den Augen. Aber...verliere vor allem Dich nicht aus den Augen. Der Start in Dein Berufsleben mag zwar holperig weden, aber wenn Du es willst, wirst Du es schaffen.

  • Sternenschauer,


    das ist ja eine schwere Entscheidung. Vielleicht hilft dir wirklich die Beratung bei einer Schwangerschafstkonfliktberatungsstelle. (Mir hat so ein Gesräch damals sehr geholfen!!!!)



    Ein zentrales Problem ist, dass du nicht weißt, ob du deine Ausbildung forsetzen kannst? Hängt denn diese Frage allein davon ab, ob deine Eltern die beiden Kinder zur Tagesmutter bringen würden?
    Weißt du etwas über die Alternativen, wenn du die Ausbildung dann zuerst mal nicht fortsetzen kannst?
    Was hätte es schlimmstenfalls für Konsequenzen, wenn du dich für das Kind entscheidest? Und wie würdest damit leben?


    Ich finde es eigentlich immer unvernünftig ein Kind zu bekommen, aber nicht immer ist es gut, vernünftig zu handeln.


    LG Romi

  • Hmmm, also bei mir wird es immer einfacher, je Älter die Kids werden. Ich war mit der Grossen von Anfang an allein und als die Kleine kam, mit beiden. OK, 7:00 Arbeitsbeginn hättte ich mit beiden nicht geschafft. War aber, so denke ich, da schon einiges älter und fiel aus dem Schema "Junge Mutter die noch in Ausbildung ist". Gerade für junge Mütter gibt es viele Möglichkeiten zur Unterstützung.Da würde ich Dir susas Antwort an`s Herz legen. Mach Dich schlau, wases für Möglichkeiten zur Betreuung und deren Finanzierung gibt. Es gibt auch Ausbildungen, die Du in Teilzeit machen kannst.
    Ich denke, wenn Du jetzt schon Zweifel hast ob Du mit einer Abtreibung klar kämst, fürchte ich, wirst Du es nicht.
    Du bist noch recht jung, oder? Dir steht das Leben noch offen. Auch wenn Du jetzt erstmal zurückschraubst. Verliere Dein berufliches Ziel nicht aus den Augen. Aber...verliere vor allem Dich nicht aus den Augen. Der Start in Dein Berufsleben mag zwar holperig weden, aber wenn Du es willst, wirst Du es schaffen.



    Mein Sohn ist sehr pflegeleicht , aber klar soetwaa kann sich
    Schnell ändern.
    Meine Ausbildung mache ich auf Teilzeit .
    Ja ich bin noch sehr Jung, ich bin jetzt 20.
    nein das möchte ich auch nicht, die Ausbildung ist mir wirklich
    Sehr wichtig , da sie mir eben die Möglichkeit zur Selbstständigkeit gibt
    Und die Kids dann in der Kita wären und ich bis dahin wieder daheim wäre.
    Also wäre aufjedenfall sehr praktisch mit Kids.
    Danke dir für die guttuenden Worte, das werde ich nicht:)