Hartz 4 Mütter = Sozialschwach -> erzeugt nächste Generation Hartz4 ?


  • Deine Meinung in Ehren. Aber auch du vergisst wiederrum , daß ich durchs Arbeiten auch Kosten habe. Zb Arbeitsklamotten zahlen muss, die reinigen muss , zb ein Auto halten muss um da hinzukommen zb, best. Vergünstigungen eben ncith in Anspruch nehmen kann, kein Bildungspaket bekomme ...etc etc - Und das alles in Summe ist letztlich mehr als ich an Mehr als ein hartz 4 Empfänger durchs Arbeiten habe..Allein dieses Auto kostet mich mehr pro Monat wenn ich es genau nehme.... Dazu die Busfahrkarte für Kind (um die 60 Euor ) etc.etc..Auch kann ich eben nicht zur Tafel gehen wie ein Hartz 4 Empfänger und zumindest das einsparen... Wenn man das alles gegenrechnet , dann sorry ist es ne MIlchmädchenrechnung das ich mehr geld habe... Und nein - ich kann auch 2013 kein Hartz beantragen... DH beantragen schon - hab ich ja schon mal gemacht.. Nur bekommen tu ich nix- auch dann nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Mein Sohn hat im Sept d. J. Ausbildung angefangen. 2 x im Aug. Berufsschule 40€, 4 x Sept 80€; Schulbücher, Zeichenplatte, Fahrtkosten zur Arbeitsstelle..... Würde ich Hartz 4 beziehen, hätte er Ausbildung gar nicht anfangen können, aus finanziellen Gründen. Selbst Geld leihen für den ersten Monat hätte nichts gebracht, weil wenn Okt erster Lehrlingslohn da, wäre ja direkt als Bedarfsgemeinschaft abgezogen worden.


    Ich denke dafür hätte sich ein Topf gefunden.

  • Gott C.C schmeiß doch einfach deinen Job , und nimm die ganzen Vorteile mit


    Mensch Zat, ich bin ja nicht oft Deiner Meinung, aber jetzt stimm ich Dir zu 100 % zu. :thanks: :thanks: :thanks:


    Ja Chou-Chou mach das! Dann musst Du hier nicht immer drauf rumreiten..

  • @ Chou-Chou


    Man kann wirklich ALLES mißverstehen und auseinanderkrümeln, oder seine Zeit sinnvoller verbringen, das mit dem BaföG, den Schuh ziehe ich mir an dieser Stelle nicht an, ich habe es sehr wohl klar und verständlich geschrieben, deshalb muß ich da nichts mehr geraderücken.


    Auch "damals" gab es bestimmte Bedingungen, sonst hätte ja ausnahmslos jeder Schüler-BaföG bekommen. Hat aber nicht = Bedingungen ... :rolleyes2:



    Ich hab im Osten 30 Mark bekommen, weil als Bedingung das Familieneinkommen so niedrig war.


    Zu dem Studium: Das war doch Sinn meiner Aussage: Eben DASS es GELD kosten kann ... ICH habe nicht gesagt, kostet doch nichts, sondern meine Kollegin, deren Sohn in dem BL studiert, in dem ich wohne ... ICH habe dann entgegnet, doch, es kann durchaus was kosten, zumindest aber Essen usw.


    Also, wenn Du so firn bist im Schüler-Bafög und meinst, es so viel besser als ich zu durchblicken, ich habe da zwei Threads im Angebot, wo mir niemand etwas dazu sagen konnte, vielleicht bist Du so lieb, und kannst die Dir mal ansehen, um mir zu helfen.
    :blume

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Lena_1977


    Ich denke dfür hätte sich ein Topf gefunden.


    Wenn kein "Tafel-ähnlicher", dann nicht, das ist es ja, man denkt immer, dafür gibt es irgendwo irgendwas ... So ist es aber nicht.

    Genauso wären schon längst in D Menschen verhungert, hier lese ich oft, der Staat läßt niemand verhungern, das stimmt so nicht, es sind Tafeln oder caritative Vereine oder einfach private Personen, die helfen ...
    Aber das gehört hier glaube ich nicht so hin.
    :-)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich meinte ein Topf, eine Sonderförderung zum Berufsstart von der Arge, von der Caritas, Kirche, Förderverein der Berufsinnung, Freundeskreis der Dingsbums-Freunde, Bürgerverein der Stadt -
    in meiner Umgebung gibt es auch viele verschiedene Notlagen und es hat sich immer eine Lösung gefunden bzw. Gebühren oder Einlagen wurden reduziert - aber es macht natürlich Mühe und maulen ist leichter.

  • Gott C.C schmeiß doch einfach deinen Job , und nimm die ganzen Vorteile mit


    Du wirst lachen: werde ich irgendwann machen MÜSSEN. Weils einfach gensundheitlich nicht mehr geht. Aber : dann bekomme ich mit Sicherheit keine Sperre.... Und daher schmeiße ich vorher eben nicht.


    Im grunde arbeite ich nämlich gern.... Und ich hätte auch kein problem wenn wir nicht wesentlich weniger verdienen würden heute als vor ein paar jahren.... Und wenn mein Noch noch weiter Unterhalt zahlen könnte . Denn : ich kann extrem gut mit Geld umgehen und habe extrem gut gerlernt sparsam zu sein.. Mit 20 Euro komm ich dicke hin für mich allein in der Woche... Nur habe ich hier nen Teenie sitzen der ein wenig anders ernährt werden muss - und der ganz neben bei auch sehen soll daß Arbeiten dazu gehört. Auch wenn es einem nicht besonders gut geht .... auch wenn man nicht die Welt verdient.


    Ich habe im Übrigen nirgends gesagt , daß Hartz 4 Empfänger es besser hätten..... Nee - aber man soll doch bitte nicht so tun als ob alle die an der grenze liegen und gerade mal den Selbstbehalt mehr haben damit immer und in jedem Fall besser gestellt seien.


    Und genau das habe ich schon in etlichen Threads genauso und nicht anders betont und genauso gesagt. warum können die Meckerer das nicht endlich mal zur Kenntnis nehmen und akzeptieren? Ansonsten : zeig mir einfach die Stelle wo ich jemals hier gesagt hab: hartz 4 Bezieher hätten es besser.


    Und zu allen: ICH habe nicht drauf rumgeritten.... Ich wurde wieder mal persönlich angesprochen auf meine Situation und ich könne doch sicher ALG 2 beantragen dann... Ich darf ja wohl klarstellen warum ich da nix bekomme.



    Chaosmaus: Damals gab es außer dem Einkommen keinerlei Bedingungen für Schülerbafög auf Allgemeinbildenden Schulen.... Das das Einkommen zählte ist ja wohl klar - schließlich ist und war es eine Sozialleistung.... Zeig mir den 15 Jährigen der auszieht um auf ein Gymi zu gehen und Schülerbafög zu beziehen. Da das so eben gar nicht geht ist klar das das Schülerbafög heute einen ganz anderen Zweck hat : zb Förderung eines Abiturs über den 2. Bildungsweg von Menschen die schon nicht mehr zuhause wohnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • nur sagst du das in wirklich jeden trhead der das thema anschneidet .... und dieses ganze gegeneinander aufrechnen ist halt kontraproduktiv... eigentlich sitzt man im selben Boot lässt sich aber gegeneinander ausspielen,


    zu der thematik es hätte sich schon nen Topf gefunden ... das ist Leider oft nicht so einfach 1 gibt es Situationen wo einem einfach nicht geholfen wird weil das nicht vorgesehen ist.
    2tens muss man den Topf auch erstmal finden die sind oft nämlich gut versteckt , und es wird einem ja auch nicht gesagt , grade wenn man da grade reinrutscht kennt man sich nicht aus ... und man weiß einfach von nichts.

  • Ich meinte ein Topf, eine Sonderförderung zum Berufsstart von der Arge, von der Caritas, Kirche, Förderverein der Berufsinnung, Freundeskreis der Dingsbums-Freunde, Bürgerverein der Stadt -
    in meiner Umgebung gibt es auch viele verschiedene Notlagen und es hat sich immer eine Lösung gefunden bzw. Gebühren oder Einlagen wurden reduziert - aber es macht natürlich Mühe und maulen ist leichter.


    Bei uns gibt es das nicht, und nein, maulen ist nicht immer leichter.
    Hat aber auch keiner gerade. :-)
    Es ist örtlich unterschiedlich, und als meine Große z.B. am scheitern war (finanziell), lange Geschichte und jetzt nicht wichtig, aber da habe ich wirklich bis weit oben angefragt und gemacht, West wie Ost, alles, was mir einfiel, mit der Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, so kurz vor Ende der Ausbildung alles zu schmeißen, weil finanziell am Ende, Du kannst mir glauben, es gab KEINE Hilfe! Von keiner Stelle.


    Und den Berichten hier kann man sicher hin und wieder mal glauben. Auch wenn man es nicht glauben MAG ... ;)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Chou-Chou


    Zeig mir den 15 Jährigen der auszieht um auf ein Gymi zu gehen und Schülerbafög zu beziehen.


    Meiner. :rotwerd
    Bin ich nun eine schlechte oder eine gierige Mutter? Oder beides?


    Er ging natürlich nicht dorthin, UM Schüler-BaföG zu beziehen, aber die Möglichkeit würde sich ggf. bieten ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • nur sagst du das in wirklich jeden trhead der das thema anschneidet .... und dieses ganze gegeneinander aufrechnen ist halt kontraproduktiv... eigentlich sitzt man im selben Boot lässt sich aber gegeneinander ausspielen,


    .


    Warum darf ich Tatsachen nicht benennen ? Werden die durch Benennen unrichtiger oder Unexistenter ? Es betrifft ja auch beileibe nicht nur mich- Wir hatten hier schon etliche Hilferufe von Menschen die kein Hartz 4 bekommen und sogar arbeiten und nich wissen wie sie best. Sachen zahlen sollen - denen es also letztlich genauso geht.


    ich spiele niemanden aus. ich betone nur , da es nicht nur hartz 4 Empfängern schlecht geht.

  • Meiner. :rotwerd
    Bin ich nun eine schlechte oder eine gierige Mutter? Oder beides?


    Er ging natürlich nicht dorthin, UM Schüler-BaföG zu beziehen, aber die Möglichkeit würde sich ggf. bieten ...


    Klar mag es solche Einzelfälle geben... Das sind dann meist besondere Schulen mit besonderen Schwerpunkten etc- DAS ist aber eben nicht die REGEL! Die meisten Gymnasiasten blieben früher und Heute während ihrer Schulzeit zuhause... Und daher haben damals deutlich mehr Arbeiterkinder Abitur gemacht - sie haben nämlich Schülerbafög bekommen..... Das war auch Sinn und Zweck der Übung : mehr Arbeiterkindern Abitur und Studium zu ermöglichen.. Dei heutige Regelung ist ein deutlicher Rückschritt in die ( Meiner Meinung nach ) falsche Richtung.

  • So einen Topf, der beim Berufsstart hilft gibt es bei uns definitiv nicht. Habe versucht, einer Bekannten in der Situation zu helfen, Caritas, Kirche, Ämter usw. haben uns überall erkundigt. Hab zum Schluss mein Konto überzogen, Bekannten Geld geliehen, sonst hätte ihre Tochter keine Ausbildung machen können. Wenn ihr so genau wisst, dass es für alles einen Topf gibt, hätte wohl jeder mal gerne die Adresse. Aber bitte nicht, ich glaube... ich meine....


    Beim Arbeitgeber kann man ja beim Ausbildungsstart direkt nach einem Vorschuss fragen. So Sachen bekommt man dann vom JC gesagt.

  • http://www.kreis-kleve.de/www/hbsweb.nsf/files/%C2%A727%20Leistungen%20f%C3%BCr%20Auszubildende/$file/%C2%A7%2027-2011-07-19-DA.pdf


    Darlehn bei Aufnahme einer Ausbildung


    aber es müssen ja auch nicht ALG II Leistungen sein, es gibt auch sonst viele Förderer.
    Wenn daran die Ausbildung meines Kindes liegen würde, dann würde ich die Presse einschalten und Spenden sammeln bzw. die Firmen anschreiben,
    die das Ausbildungsmaterial liefern.


    Es gibt nicht immer schwarz oder weiß - oft auch grau und nicht alle Elten(teile) sind die ganze Schulzeit ALG II Empfänger.
    Früher waren die Mütter (im Westen) auch oft zuhause - ohne das dies als Mangel empfunden wurde.
    Und es gibt auch vviel ehrenamtliche Tätigkeiten, wenn man morgens aus dem Haus gehen möchte, um dies den Kindern vorzuleben.

  • Hi!


    Ich habe die Sache für mich so gelöst. Ich schaue kein RTL, RTL II, Sat 1 und co. Ich schaue arte, ntv und den ZDF infokanal. Sehe mir an wie es an der dänischen Küste aussieht und informiere mich über das Leben im Spätmittelalter und den Flug der Mauersegler. Folge: Ich werde nicht unnütz verrückt gemacht von Mitarbeitern privater Sendeanstalten, denen wohl inzwischen gar nichts mehr einfällt.


    Deren Sache.


    Und das Lesen habe ich wieder für mich entdeckt, seit ich alle Abende aufgrund meines Alleinerziehenden-Status zu Hause verbringe. Es gibt sehr spannende Bücher in der Bibliothek. Jenseits von AlG 2.


    Ich rauche nicht, trinke nicht, nehme auch sonst keine Drogen und ernähre mich gesund. Folge: Mir gehts gut. Wenn andere von mir denken, dass ich den ganzen Tag rauche, trinke und fernsehe, dann stimmt das für diese Menschen bestimmt so. Dann sollen sie das so denken.


    Ich mache einen großen Bogen um einige bestimmte Mitmenschen, die permanent wütend aussehen, denen alles nicht schnell genug geht, die Kassiererinnen, andere Autofahrer usw. beschimpfen.


    Ansonsten schreibe ich Bewerbungen und gehe zu Vorstellungsgesprächen. Kurz: Ich gehe meinen Weg. Ganz einfach. Wer mich von der Seite anspricht, beleidigt, lästert, verunsichern will, wird angelächelt. Und weiter gehts. Auf meinem Weg. Meine Tochter ist wie sie ist. Sie kann sich anschauen wie ich das mache, wie andere das machen und später wird sie auf die Schule gehen, die mir und ihr gefällt.


    Die Schulbildung ist ein Baustein. Ein glücklicher, das Schöne sehender Mensch wird auch mit wenig Geld ein glückliches Leben haben können. Es kommt auch auf Herzensbildung an, auf die Fähigkeit, das Gute überhaupt sehen zu können.


    Lg M.