Bitte helft mir, daß es KV nicht schon wieder schafft, mich psychisch fertig zu machen!

  • Von daher wirkt die Aussage, sie hätten ja nur Deine und die Aussage des KV etwas befremdlich.


    Da geb ich dir absolut Recht!! Ich war ja auch erstmal richtig schockiert, als sie mir das sagten... und habe gemeint, warum sie das denn zuließen, sie kennen doch meine Geschichte! :hä Und die Erzieherin meinte dann, ja, deswegen wollte sie ja mit mir Rücksprache halten, aber konnten halt zu meinem "Schutz" nicht dann während des Elternabends etwas dagegen sagen... mir lässt das alles auch irgendwie keine Ruhe! Ich glaube, ich kann nicht auf die Auskunft der Mama warten, und werde im Kiga selbst mal eben anrufen, ob sie nicht nachsehn können, ob da was diesbezüglich in den Statuten steht... :Hm

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hallo @TS,



    ich fühle mit dir und deinen Kindern...


    Es ist in der Tat so das Eltern sich nur in den Beirat oder später die Schulpflegschaft wählen lassen können, wenn sie das Sorgerecht haben (zumindest 50%).



    Lass dich nicht unterkriegen, es wird leider noch ein langer steiniger Weg werden aber du schaffst das du hast doch tolle Unterstützung.


    Alles Gute
    Claudia

  • Es ist in der Tat so das Eltern sich nur in den Beirat oder später die Schulpflegschaft wählen lassen können, wenn sie das Sorgerecht haben (zumindest 50%).


    Tatsächlich??
    Woher hast du das? Kann ich das irgendwo nachlesen, damit ich es auch schriftlich vorlegen kann? Das wäre klasse! :thanks:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Ich denke, das wird sich erledigen, ohne dass Du da groß Stress machen musst. Nimm es mir bitte nicht übel, aber der Kiga ist zwar eine "Baustelle", die Du angehen musst, aber nicht die wichtigste. Ich würde an Deiner Stelle die Elternratsvorsitzende suchen lassen und ansonsten bei Gelegenheit im Kiga (evtl. bei der Leitung) ansprechen, dass Du davon ausgehst, dass der KV als Elternvertreter abgelehnt wird aus den dem Kiga bekannten Gründen (ich nehme an, dass Du denen schon mehrfach Deine Sorgen wegen des KV erzählt hast). Du solltest beim Kiga mit offenen Karten spielen, je mehr die wissen von den tatsächlichen Verhältnissen, desto besser können die sich selbst ein Bild machen und dann auch entscheiden.


    Und dann wirst Du Schritt für Schritt und Punkt für Punkt die nächsten "Baustellen" angehen. Das wird schon alles wieder, keine Angst! :daumen

  • Mein LG ist Lehrer und sagte es mir und bei uns im KIGA und auch in der Grundschule wurde darauf hingewiesen das sich Bitte nur Eltern aufstellen lassen dürfen die das Sorgerecht haben.


    Wir wohnen in NRW

  • Ich hab da mal eine bescheidene Frage:
    Wenn der Vater nicht einmal das halbe Sorgerecht hat - warum durfte er dann überhaupt am Elternabend teilnehmen? Braucht er da nicht eine Vollmacht oder so?

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Wenn der Vater nicht einmal das halbe Sorgerecht hat - warum durfte er dann überhaupt am Elternabend teilnehmen? Braucht er da nicht eine Vollmacht oder so?


    Für den Elternabend????? Ich denke nicht.

  • Claudia: vielen Dank für die Info :thanks:


    @shielover: du hast ja Recht... mich werfen seine Aktionen immer noch zu arg aus der Bahn, obwohl ich doch eigentlich nichts zu befürchten habe... oder? Ich war mir dessen nur nicht so sicher! Denn wenn der Kiga nichts gegen seine Wahl sagt, dann hat er wieder dadurch erheblich mehr Infos über mein Leben, worauf er mit Sicherheit Zugriff dann nehmen wollen wird! :wand


    Ich werde mich heute, egal, ob da nun was Geschrieben steht oder nicht, als Alleinige Sorgeberechtige der Kinder, demonstrativ GEGEN diese Wahl aussprechen, und erwarte von den Erzieherinnen, daß sie dem Folge leisten, und den KV über die Zurückweisung in Kenntnis setzen!! :bldgt:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D


  • Für den Elternabend????? Ich denke nicht.


    Keine Ahnung... aber das denke ich auch nicht... denn VATER ist er ja, und dort persönlich bekannt auch :hae:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Ich war mir dessen nur nicht so sicher!


    Nimms mir bitte nicht übel, aber ich denke, DAS ist das Hauptproblem. Du musst einfach sicherer werden in Bezug auf Deine und auch die Rechte Eurer Kinder. Und DAS musst Du dann auch durchsetzten.


    du hast ja Recht... mich werfen seine Aktionen immer noch zu arg aus der Bahn, obwohl ich doch eigentlich nichts zu befürchten habe... oder?


    ... dann ist es nämlich auch völlig egal, welche Infos er bekommt. Er würde etwas über den Kiga und die Aktionen mit den Kindern erfahren. Und? Selbst wenn, wäre das unwichtig. Wichtig ist, dass Du druchsetzt, was Dein Recht ist und was das Recht Eurer Kinder ist. Bedrohungen, Nötigungen, Stalking, aber auch Einschüchterungen der Kinder, Beeinflusung der Kinder, das alles musst Du nicht hinnehmen! DAS sind Punkte, die wichtig sind! :daumen

  • Ich hab nur 'ne Kleinigkeit über Tante Gockel gefunden:



    Richtlinien des Sozialministeriums
    über die Bildung und Aufgaben der Elternbeiräte
    nach § 5 des Kindergartengesetzes
    ...................


    1. Allgemeines
    1.1 Der Elternbeirat beim Kindergarten ist die Vertretung der Eltern der in den Kindergarten
    aufgenommenen Kinder.
    1.2 Eltern im Sinne dieser Richtlinien sind auch Erziehungsberechtigte, denen die
    Sorge für die Person des Kindes anstelle der Eltern zusteht.


    Also gehts doch wohl NUR um Erziehungsberechtigte... oder wie versteht ihr das? :Hm

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Also gehts doch wohl NUR um Erziehungsberechtigte


    Nein, das geht aus dem von Dir zitierten Passus nicht hervor. Da steht eindeutig, dass zusätzlich zu den Eltern (und dazu würde auch der KV gehören, der kein Sorgerecht hat) auch Erziehungsberechtigte "Eltern" sind, die Sorgerecht haben (wenn sie nicht Eltern sind).

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Die Kigaleiterin war echt der Knüller vorletzte Woche :ohnmacht: Die hat mich mit ihrer Inkompetenz soweit gebracht, daß ich im Kiga heulend zusammen gebrochen bin :heul


    Weil a) sie die Negativbescheinigungen nicht als Beweis ansah, daß ICH die Alleinige Sorge habe (sie hat sich telefonisch beim Jugendamt darüber informieren lassen müssen :batsch )
    und b) zeitgleich zu dem Gespräch der KV dazu gelatscht kam ins Kinderhaus, mit der gerichtlichen Umgangsvereinbarung vor der Leiterin herum gewedelt hat, und SIE dann meinte, Ja Frau X, da steht doch daß Herr X ein Umgangsrecht hat, und somit auch die Kinder an den tagen holen könnte? :wow
    Ich hab gedacht mich tritt ein Elch über SOVIEL Unkenntnis und Unfähigkeit!!! :wand
    Und während ich dieser Dumpfbacke versucht habe den Unterschied zwischen Umgangsrecht und Sorgerecht zu erklären und unsere spezielle Situation NOCHMAL dazu, hat der KV munter im Hof den Kindern Mist an die Backe gequatscht! :wuetend


    Verblieben bin ich mit der Kiga-tante so, daß sie die rechtliche Frage intern klärt wegs dem Ausschluß des KV's aus dem Elternbeirat, und daß sie die Betreuerin vom Kinderschutzbund anrufen wird, um sich die Situation da nochmal bestätigen zu lassen (meine Aussage reichte ihr ja nicht :angry )


    So, letzten Freitag habe ich mit der zuständigen Dame vom KSB telefoniert.... die Kigaleiterin hat NIE bei ihr angerufen! :hä Gestern hatte ich es dann mit der Stellvertreterin darüber, die meinte, ja die Leiterin ist seit letzter Woche krank, und SIE kümmert sich jetzt um den Ausschluß - ging mit mir ins Büro, nahm das Kiga-richtlinienbüchlein in die Hand, fand den richtigen Passus dazu, wer sich wählen lassen kann (nur wer die elterliche Sorge hat!), und meinte sie kümmert sich drum. Mittags bekam ich dann noch einen Anruf von ihr, daß heute oder spätesten morgen einen Brief an den KV noch raus geht, in dem ihm der Ausschluß aus dem Elternbeirat samt Erklärung (wegs dem Sorgerecht) mitgeteilt wird :tanz:daumen
    :tuschel Die Stellvertreterin ist auch alleinerziehende Mutter. SIE hat mich endlich und zum Glück ernst genommen und sich adäquat gekümmert! :anbet


    Aber dass ne Kindergartenleitung dermaßen unfähig ist geht mir immer noch nicht runter :kopf Ich war nervlich echt am Ende wegen der, weil ich befürchten mußte, daß sie die kids dennoch an den KV heraus gibt!


    Und was das Annäherungsverbot betrifft.... den Anhörungstermin hat jetzt der KV zum DRITTEN Mal verschieben lassen! :wand Ich habe beim Amtsgericht nachgefragt, wie oft eine Gegenpartei das eigentlich machen darf? Antwort: dafür gibts kein Limit :rolleyes2:


    Jetzt hoffe ich, daß es bei dem Termin nächste Woche endlich bleibt! :bet



    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • :kopf :kopf :kopf :schiel :schiel :schiel


    Darf ich mitprügeln wenn es mal soweit ist?


    Ich les Deine Geschichte von Anfang an und bin immer wieder entsetzt.


    Ich warte ja nur noch drauf, dass er anfängt Dich anzugrabbeln. :ohnmacht:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Jetzt hoffe ich, daß es bei dem Termin nächste Woche endlich bleibt! :bet


    Nicht drauf hoffen! Sondern vielmehr mit einer erneuten Verschiebung fest rechnen. So bist du hinterher im Fall der Fälle nicht enttäuscht. Hat mir schon oft weitergeholfen! :winken:


    Alles Gute!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Darf ich mitprügeln wenn es mal soweit ist?


    Darfst du! :D Im Ernst... ich habe jetzt 3 konkrete Angebote von Herrlichkeiten, die ihm mal mit Manneskraft den Weg weisen würden... ich müßte nur Bescheid geben :Hm Manchmal bin ich echt versucht, diesbezüglich den Hörer in die Hand zu nehmen :pfeif


    Ich les Deine Geschichte von Anfang an und bin immer wieder entsetzt.


    Ich warte ja nur noch drauf, dass er anfängt Dich anzugrabbeln. :ohnmacht:


    Ja, es ist wahrlich entsetzlich daß das alles nie ein Ende zu nehmen scheint :heul


    Ich hatte auch schon so böse Gedanken, weil seine Psychospielchen mich so fertig machen... ob ich nicht anstatt ihn zu ignorieren, mal richtig fett beleidigen soll vor einem Zeuge von MIR, so daß ihm dann die Hand wieder "ausrutscht", und ich wieder richtig was gegen ihn in der Hand habe :angry Aber es sind nur Gedanken... so vorsätzliche Boshaftigkeiten kann ich praktisch gar nicht :kopf


    Nicht drauf hoffen! Sondern vielmehr mit einer erneuten Verschiebung fest rechnen. So bist du hinterher im Fall der Fälle nicht enttäuscht. Hat mir schon oft weitergeholfen! :winken:


    Ja, hast recht... mittlerweile denk ich auch, was solls... er hält ja seit der Vorladung die Füße still, klar, damit ich nicht noch mehr gegen ihn vorbringen kann... und der Umgang ist auch bis zur Verhandlung ausgesetzt, sprich ich habe ja eh solange wahrscheinlich Ruhe, solange die Verhandlung nicht war... und mehr will ich ja gar nicht, als Ruhe! :anbet

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • :knuddel


    Ich weiß Du magst nicht, weil Du dort Dein Zu Hause hast und für die Kinder halt auch - vllt. doch ein Umzug?


    So das Deine Familie Dich doch erreicht, aber der Kerl nicht täglich vor Eurer Tür stehen kann und Dich observieren?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Gestern hatte ich es dann mit der Stellvertreterin darüber, die meinte, ja die Leiterin ist seit letzter Woche krank, und SIE kümmert sich jetzt um den Ausschluß - ging mit mir ins Büro, nahm das Kiga-richtlinienbüchlein in die Hand, fand den richtigen Passus dazu, wer sich wählen lassen kann (nur wer die elterliche Sorge hat!), und meinte sie kümmert sich drum. Mittags bekam ich dann noch einen Anruf von ihr, daß heute oder spätesten morgen einen Brief an den KV noch raus geht, in dem ihm der Ausschluß aus dem Elternbeirat samt Erklärung (wegs dem Sorgerecht) mitgeteilt wird


    Endlich mal jemand, der auch handelt!
    Schön zu hören, ich hoffe die anderen "Baustellen" werden jetzt auch nach und nach sich erledigen. Alles Gute Dir! :blume