Bitte helft mir, daß es KV nicht schon wieder schafft, mich psychisch fertig zu machen!

  • Hallo 3xSonnenschein


    Ich betrachte das Problem mal aus einer naiv-pragmatischen Ecke.
    Mag sein, dass das schon versucht wurde und erfolglos war. Hier gelesen habe ich es allerdings noch nicht. Dann vergiss den Beitrag.
    Was ist mit der Idee zumindest die "indirekte" Kommunikation (Telefon, SMS, Mail) ein Stück weit zu "kanalisieren"? So wie ich das lese, erreicht er Dich auf "allen" Kanälen. Auch denen die für dich eigentlich sicher sein sollten. D.h. irgendwann ist nicht mehr der Mann das Problem, sondern ein eigentlich 'neutrales' Medium. Wie eben das Telefon. Schon das bloße klingeln macht dich nervös. Oder eine SMS. Von wem immer sie auch kommt. Oder eine neue Mail. Du 'lässt' zu, dass alle Kanäle eine gewisse Unsicherheit auf Dich ausüben. Jederzeit, immer, überall. Der "Angstraum" ist so recht groß. Rufst Du beispielsweise auch Mails per Handy ab, dann besteht quasi ein unsichtbares Band von ihm zu Dir. Und Du lässt das zu. Musst Du das zulassen? Ja und doch auch nein.
    Ja, denn es muss möglich sein die Dinge des Umgangs miteinander zu klären. Nein, wenn es eben nicht notwendig ist.
    Ein Denkansatz.
    Kauf' Dir für'n Zwanni ein ganz einfaches Mobiltelefon (z.B: Samsung E1150, sehr lange Standby-Zeit, SMS möglich, sonst nix), leg' Dir 'ne neue Nummer zu (kostet vielleicht 'nen Zehner) und gib ihm und nur ihm die Nummer mit der Bitte dich zukünftig nur noch auf dieser anzurufen.
    Wenn ich er wäre, wäre mir das ... egal. So weit, so schlecht. Je nachdem was Du bisher für ein Telefon hast, wäre die (techn./finanzielle) Umsetzung jetzt nix weltbewegendes. Je nach Handy/Smartphone gibt es entsprechende Apps/Tools etc. die es ermöglichen unerwünschte Anrufe/SMS entweder ganz zu ignorieren oder niedrig zu "priorisieren".
    Damit wäre dein Handy (hoffentlich) wieder "freier".


    Richte Dir eine zusätzliche Mailaddi ein. Anbieter gibt es wie Sand am Meer. Gib ihm, und wieder nur ihm, diese Adresse ebenfalls mit der Bitte alle Kommunikation zwischen euch nur noch darüber laufen zu lassen. Bei deiner bisher für eure Kommunikation genutzten Adresse richtest Du einen Filter ein. Alle Mails von ihm werden dann sofort gelöscht oder in ein separaten Ordner verschoben.
    Gib ihm eine kurze Zeit für die Umstellung, dann stellst Du die Filter scharf.
    Damit erlangst Du wieder über die Kommunikationskanäle die Macht und kannst kanalisieren wann und ob Du erreichbar sein willst.
    Da läuft dann nicht mehr ständig ein "Ping" ob Du noch erreichbar bist, sondern Du entscheidest ob es jetzt grad passt zu reagieren.
    Bei FN-Telefonen lassen sich auch Nummern sperren, was ja aber schwieriger ist, weil der Anrufer eine große Variabilität hat von welcher Nummer aus er Dich anruft.


    Ich sehe hier die Chance zumindest einen Teil deines "Schutzraumes" wiederherzustellen.
    Nur so 'ne Idee.


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Hallo Instetten,


    diese Maßnahmen habe ich bereits alle ergriffen!
    Ich habe eine geheime Festnetznummer. Ich habe ein billiges Zweithandy, daß ich nur anschalte während den Umgängen, und einen Tag davor, damit er Gelegenheit hat, abzusagen. Per mail währe mir die Kommunikation am liebsten gewesen, was er selbst dezimierte mit der Aussage, er habe kein I-net mehr. Nur wenn er mich par tout und mehr "erreichen" mag, dann kommen dennoch mails von sonst wo her... vom Anschluß Bekannter oder so.


    Was mich mehr und akut stresst, ist der persönliche Versuch der Kontaktaufnahme seinerseits! Er trifft mich überall "zufällig" an! :schiel Montags beim Einkaufen, Dienstags beim öffentlichen Frühstück mit einer Freundin, Mittwoch hatte ich einen Zettel von ihm an meiner Windschutzscheibe, das Auto geparkt in der städtischen Tiefgarage! Alles Zufall laut seiner Aussage :radab


    Ich habe mich vorhin bei der polizei kundig gemacht, wie das aussieht mit dem mündlich ausgesprochenen Hausverbot... das ich ihm erteilt habe! Meine Annahme ist richtig, daß er dann auch nicht an meiner Haustüre klingeln darf, zu der er erst durch den Hof der zum Hausgrundstück gehört, gehen muß! Tut er es doch, ist es Hausfriedensbruch, das ich widerrum zur Anzeige bringen kann. Das mündliche Hausverbot kann er natürlich abstreiten. Deswegen wäre es laut Polizei besser, dies schriftlich zu tun... über einen Anwalt wäre dies am Besten!


    Da bin ich grad am Überlegen, ob ich dies tun werde... kostet mich natürlich wieder Geld, so ein Anwaltsschreiben :rolleyes2:


    Besoders schlimm in der aktuellen Situation finde ich 2 Dinge: zum Einen dieses sich "verfolgt" fühlen... zum anderen, sein angekündigtes Vorhaben, den Kindern beim nächsten Umgang das Auswärts-schlafen zu verbieten!
    Er will MIR die Vorschrift machen, daß die Kinder nicht bei meiner Verwandtschaft schlafen dürfen :radab Und eben dieses mag er den Kindern auch sagen!


    Klar, kann er das nicht! Aber wie erklär ich das den Kindern?? Dass sie da nichts Unrechtes tun, und sich weiterhin darauf freuen dürfen, wenns mal wieder so sein sollte. Wohlgemerkt: das kam dieses Jahr exakt 3 Mal vor! Er selbst nimmt sie ja nicht über nacht!


    Er mag mir halt kein eigenes Leben, ohne ihn, gönnen! Sein Problem! Wenn er aber die Kinder da mit rein zieht, dann ist es auch meins ::)



    Das ist halt die Spirale, die ich nicht zu durchbrechen vermag: umso mehr ich mich seiner Einflussnahme entziehe, umso mehr erhöht er den Druck! Ich habe Angst, daß es wieder soweit kommt/kommen muß, daß ich ihn anzeige - und ich hab das Ganze einfach sooo satt! Ich bin es leid!
    Ich möchte mich nicht mehr um IHN "kümmern" müssen :kopf


    So versuche ich weiterhin seinem Verhalten mit Ruhe und Ignoranz zu entgegnen... und hoffe, daß mein "Atem", besser gesagt meine Nerven!- länger ist, als seiner - und er dieses Verhalten endlich mal sein lässt :frag



    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hallo


    Mal eine ganz dooffe Frage, die Du sicher längst geklärt hast: Wenn ein Vater der Mutter derart Druck macht, kann ich mir nciht vorstellen, dass die Kinder darunter nicht leiden. Kann man den Umgang dann nicht stark einschränken / beenden? Könntest Du untertauchen? Wobei Du dann ja wahrscheinlcih mit Anzeige wegen Kindesentzug (und dem Verlust des Jobs) rechnen müßtest.


    Oh Mann, ich kann mir nur schwer vorstellen, wie belastend sowas sein muß.


    Gruß

  • Da bin ich grad am Überlegen, ob ich dies tun werde... kostet mich natürlich wieder Geld, so ein Anwaltsschreiben


    Klar ist das Geld zunächst scherzhaft, aber vielleicht ein notwendiges Übel.


    Besoders schlimm in der aktuellen Situation finde ich 2 Dinge: zum Einen dieses sich "verfolgt" fühlen... zum anderen, sein angekündigtes Vorhaben, den Kindern beim nächsten Umgang das Auswärts-schlafen zu verbieten!


    Das 2. Übel, was Du beschreibst finde ich wirklich traurig. Aber oft werden Konflikte auf den Rücken der Kinder ausgetragen. Da müsstest Du leider entgegenwirken, sprich den Kindern einschärfen, dass niemand ihnen verbieten kann, Umgänge mit anderen -auch über Nacht- zu haben.
    Zum verfolgt sein kann ich glaube ich wenig helfen. Die Frage für mich ist, ob es tatsächlich ein Verfolgen ist (das ist dann Stalking und anzeigewürdig), oder ob Du es Dir "nur" vorstellst. Für Dich wird das kein wirklicher Unterschied sein, rechtlich aber schon.

  • Wenn ein Vater der Mutter derart Druck macht, kann ich mir nciht vorstellen, dass die Kinder darunter nicht leiden.


    Rein rechtlich, ist das Kindeswohl nicht (genügend?) gefährdet...


    Kann man den Umgang dann nicht stark einschränken / beenden?


    Ergo gibt es keine Grundlage für so ein Handeln :kopf


    Könntest Du untertauchen?


    Ich kämpfe hier seit Jahren für MEINE heimat und die der Kinder! Ich gebe sie nicht auf! Die Frage kam schon öfter auf.... und: mein ganzes Sein sträubt sich dagegen! Es wäre auch vom Gefühl her wie, als wenn ich dann versagt, verloren hätte! Dann hätte er mir wirklich ALLES genommen :(


    Die Frage für mich ist, ob es tatsächlich ein Verfolgen ist (das ist dann Stalking und anzeigewürdig), oder ob Du es Dir "nur" vorstellst. Für Dich wird das kein wirklicher Unterschied sein, rechtlich aber schon.


    Ich weiß, daß es so ist... schließlich geht das schon seit Jahren so! :hm... Rein rechtlich muß man natürlich alles sammeln und belegen können... und das ist ein Aufwwand, den ich einfach leid bin, wieder zu betreiben! Hab ich dies doch schon 2-Mal getan :wand

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • und das ist ein Aufwwand, den ich einfach leid bin, wieder zu betreiben! Hab ich dies doch schon 2-Mal getan


    Aber was bleibt Dir denn -ganz nüchtern- für eine Wahl? Vor allem wenn Du an Eure Kinder denkst MUSST Du sowohl Deine als auch die Kinderrechte vertreten!
    Bitte verstehe das nicht als Vorwurf, so soll es nicht gemeint sein. :blume

  • Aber was bleibt Dir denn -ganz nüchtern- für eine Wahl? Vor allem wenn Du an Eure Kinder denkst MUSST Du sowohl Deine als auch die Kinderrechte vertreten!
    Bitte verstehe das nicht als Vorwurf, so soll es nicht gemeint sein. :blume


    Schon klar, und keine Sorge, ich versteh das auch nicht als Vorwurf!


    Nur bleibt die Frage: ist das denn wirklich das Klügste??


    Ich habe schon eine andere Wahl: es versuchen auszuhalten... auszusitzen sozusagen... in der Hoffnung, es eskaliert nicht, sondern eher das Gegenteil eintrifft, daß er es selbst einmal leid ist?!


    Mal auch ganz nüchtern gesagt: ich kann rein gar nichts dagegen tun, wenn er den Kindern Mist erzählt! Und das alleine begründet keine jegliche Maßnahme was die Kinder betrifft.
    Und was das Verfolgen/Stalken angeht... da muß ich jetzt weiter "abwarten", was für Aktionen noch von ihm kommen... diese wenn möglich mit Beweisen sammeln und Dokumentieren... und eine mögliche Maßnahme bleibt, die Anzeige wegen Hausfriedensbruch, wenn er weiterhin mein Hausverbot missachtet!


    Immer wieder muß ich Grenzen neu stecken, die ich längst gesteckt habe?! Und DAS k... mich an! Diese unnötige Energieverschwendung!! Und dieses "Abwarten", was wird wieder als nächstes von ihm kommen :kopf

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • OMG!


    Mensch, Sonnenscheinchen, das darf doch nicht wahr sein...........


    Bitte, mach auch zum 3. Mal diese Anzeige (mit der wenigen Energie, die noch da ist für so etwas), leite sämtlichen Drohungen wegen der verbotenen Übernachtung der Kinder an das JA weiter bzw. an Deinen Anwalt. Das sind deutliche Übergriffe, die Du nicht erdulden solltest. Deine Lebensqualität geht den Bach so doch nur mehr runter. Deine Freundin ist doch Zeugin, Du stehst also nicht allein mit Deiner Behauptung.


    Wenn er Schichtwechsel hat, ist das in allererster Linie sein! Problem. Du kannst ihm entgegenkommen, musst es aber nicht.


    Du hast schon soviel "geschluckt", ausgehalten, um deeskalierend zu wirken. Was hat es Dir denn gebracht oder den Kindern? Er hat nichts gelernt oder anders gemacht. Er drückt dich schon wieder in die Ecke und Du wehrst gerade nur ab.


    Mensch, lass Dich aus der Ferne drücken. :troest

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Wie auch immer Du entscheidest, ich habe zu wenig Erfahrungen um Dir wirklich DEN guten Rat zu geben. Ich hoffe aber, dass Du für Dich und auch für die Kinder die richtige Entscheidung triffst.
    Mich machen solche Geschichten immer sehr betroffen.

  • Hi TS,
    bin nicht mehr so intensiv hier zugegen, desshalb nun hier verspätet ne kurze Antwort von ner Betroffenen.
    Was ist es, dass Dich so klein macht und Ihn so groß?
    "Besitzgehabe"!
    Da ist Einer nicht klar gekommen mit dem "verlassen werden"-Punkt.
    Da Einer nicht mal am Ansatz irgendwelche negativen Aspekte bei sich suchen kann, weil es die ja -aus seiner Sicht- nicht gibt,
    fühlt der sich verraten und sinnlos verlassen...
    Wenn Mensch solche Geschichten mitleben muss, geht viel kaputt, zu viel.
    Was hat der Andere versucht?
    Flucht, Schutz für die Kinder, mitunter nicht mal Schutz für sich selber, weil man sich so erstarrt gefühlt hat, so Schuldig an der Situationsdramatik....


    Du hast ein Punkt erreicht, wo auf der "Normaloschiene" alles ausgelotet wurde.
    Und das hat viel Zeit gekostet und viel Leid hinterlassen.
    Weiter bist Du trotzdem nicht, weil Du die "alte Schiene" nicht wirklich verlassen hast.


    Und da ist der PUNKT verankert.
    Man kann nicht die Anderen verändern, aber wohl sich selbst.


    Wenn Du bemerklst, dass der Dich an Stelle x,y oder z belauert, zieh die Digicam aus der Tasche und knipse den bewußt.
    Er soll ruhig mitbekommen, dass da what unglaublich für ihn unverständliches passiert...
    Die Bilder klebst Du mit Datum und Uhrzeit in nen angelegten Ordner und schweigst Dich darüber aus.


    Halt Kontakt zu Kischubund und Beratungsstelle, damit die schnell reagieren können.


    Und sei Dir bewußt:
    Mit dieser Aktion hast Du Deine Eigenansicht verändert und er tappert im "grünen Schleim".
    Es hilft mitunter nicht, wenn Mensch am Leben bleibt, verstehst Du mich?
    Alles Gute
    Jeanny

  • ich war jetzt länger nicht hier... habe versucht alles zu regeln, und klar zu kommen.
    Fakt ist: KV hat die Übergaben bei den Umgängen weiterhin dazu benutzt, mich zu bedrängen... hat die Kinder weiter instrumentalisiert, hat meine Familie und Freundeskreis persönlich belästigt, Kontakte zu den Kindern untersagen wollen, u.s.w.
    Ich habe mir Hilfe in Form von Beratung beim Jugendamt, Kinderschutzbund und Diakonie geholt. Jugendamt weist mich an den Kinderschutzbund, da dieser noch beauftragt ist mit unsrem "Fall". Die Diakonie, Beratungsgespräch bei einer Dipl.Soz.Päd., sieht sehr wohl auch eine Kindeswohlgefährdung. Und ratet mir selbst dringend zur Unterstützung eine Therapie an... ein Gespräch, geschweige denn Therapieplatz zu bekommen, ist so dermaßen schwierig!! Aber ich bleibe dran!


    Nach den letzten Vorfällen (KV wollte zuerst nicht die Kinder an mich zurück übergeben beim letzten Umgang, wenn ich nicht mit ihm gewillt bin zu reden, verschloß seinen PKW, in dem die Kinder saßen), habe ich ihm durch unsre KSB-betreuerin ausrichten lassen, daß die Umgänge bis auf weiteres von mir ausgesetzt werden. Zeitgleich habe ich einen neuen Antrag als Hauptsacheverfahren für ein erneutes Annäherungsverbot gestellt, Verhandlung ist nächste Woche. Falls der Antrag durch geht, was ich natürlich hoffe, werde ich mich erneut mit dem KSB beraten, wie und ob erneut Umgang stattfinden kann. Bis zur Entscheidung ist der Umgang erstmal auf Eis gelegt, was ich und auch die KSB-betreuerin als das Beste auch für die Kinder, nicht nur für mich, UND auch um das Gemüt des Vaters zu beruhigen, ansehen!


    So... kämpfe ich denn weiter, um meine Freiheit, und ein selbstbestimmtes Leben in Ruhe, und um Frieden für mich und die Kinder!




    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Oh nein, Sonnenscheinchen, ich hab grad ne schlimme Gänsehaut bekommen bei der Vorstellung, wie er mit den Kindern im eingesperrten Auto sitzt :(


    Nein, lass die Kinder nicht mehr zu ihm, ich traue ihm wirklich schlimmeres zu und mag gar nicht weiter dran denken. ER muss in Therapie, ER nicht Du und die Kinder und ich hoffe und drücke die Daumen, dass endlich irgendwer einschreitet und ihn stoppt, das geht schon viel zu lange.


    Ach wenn ich Dir helfen könnte.... magst net doch in's Frankenland ziehen? :troest

  • Ach Timidalein... :(


    Seine Infiltration wird immer schlimmer! An seinem letzten Umgang hat er die Kinder ja vom Kiga abgeholt, und dort einen Aufstand gemacht, weil er nicht von den Erzieherinnen persönlich darüber unterrichtet wurde, daß sonntags ein Erntedank-gottesdienst mit dem Kiga war. Und nachdem ich ihm die weiteren Umgänge bis zur Verhandlung gecancelt habe, und er sich allerdings darüber hinwegsetzen wollte, hab ich schon vermutet, daß da noch mehr kommt!
    Er hat per mail gemeint, daß er die Kinder dennoch im Kiga abholen werde... obwohl es die Mitarbeiterin des Kinderschutzbundes ihm auch noch mal mitteilte, daß die Umgänge ausgesetzt sind bis auf Weiteres. Zum Glück habe ich die Kinder vorsorglich an dem besagten Tag früher beim Kiga abgeholt, und sozusagen "das Weite" gesucht mit ihnen!
    Er tauchte im Kiga auf, wollte SEINE Kinder abholen, machte Hampelmännles dort, bis die mir anriefen! Ich hab ihnen gesagt, was vorfiel, daß es nunmal zur Zeit so ist, wie es ist, und sie ihn halt ans JA oder KSB verweisen sollen. Er rief dann IM Kiga noch die Polizei an teilten sie mir mit. Natürlich ergebnislos! Meinte zur Polizei nur sowas noch wie "das werde Konsequenzen haben" :batsch


    Jetzt hing da im Kiga natürlich auch groß der Termin zum 1. Elternabend des neuen Kiga-jahres aus... und ich habe stark vermutet, daß ER dort auftauchen wird. An dem Abend ist auch traditionell die Wahl des neuen Elternrates. Ich war seit dem 1. Kiga-jahr ja im Elternrat beteiligt... wollte dies aber dieses Jahr eh nicht mehr machen, zudem ich ihm nicht begegnen wollte.


    Jetzt rate mal: er war dort! Und: er hat sich in den Elternrat wählen lassen! :ohnmacht:


    Die Erzieherinnen wollten nicht vor der ganzen Elternschaft etwas dagegen sagen, und haben mir es heute mitgeteilt, und um Rat gefragt... ich war/bin natürlich deswegen ganz aus dem Häusschen, und hab mich denen noch deutlicher erklären müssen... wie die Lage zur Zeit ist :(
    Wir sind zu der Übereinkunft gekommen, daß wir erstmal die Verhandlung nächste Woche abwarten... und wenn er erneutes Annäherungsverbot mir gegenüber bekommen sollte, dann denke ich werden sie ihm mitteilen, daß sie ihn aufgrund dessen nicht als Elterbeiratsmitglied annehmen können... ich hoffe es zu meinen Schutz zumindest :bet


    Es ist so demütigend, Gott und der Welt beweisen zu müssen, daß dieser Mensch nicht Anteil am Leben der Kinder haben will, sondern an MEINEM Leben!!! :flenn


    Am letzten Umgangstag drückte er mir eine Tüte in die Hand mit ihren Spielsachen, und auch gebastelten Werken von ihnen, die sie IHM geschenkt haben... er habe dafür im Moment keinen Platz, O-ton! :heul

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • :(:troest


    Ohne Worte :(


    Ich hoffe und bange mit und denke ganz, ganz fest an Euch, dass es durchgeht und er EUCH fernbleiben muss :daumen:daumen:daumen


    Ich bin echt selten der Meinung, aber es kann nicht angehen, dass Kinder zur Therapie rennen müssen, weil der Vater gestört ist und bevor ER nicht erfolgreich therapiert wurde, sollte er echt ferngehalten werden von Euch Dreien :(

  • Nach den letzten Vorfällen (KV wollte zuerst nicht die Kinder an mich zurück übergeben beim letzten Umgang, wenn ich nicht mit ihm gewillt bin zu reden, verschloß seinen PKW, in dem die Kinder saßen), habe ich ihm durch unsre KSB-betreuerin ausrichten lassen, daß die Umgänge bis auf weiteres von mir ausgesetzt werden. Zeitgleich habe ich einen neuen Antrag als Hauptsacheverfahren für ein erneutes Annäherungsverbot gestellt, Verhandlung ist nächste Woche. Falls der Antrag durch geht, was ich natürlich hoffe, werde ich mich erneut mit dem KSB beraten, wie und ob erneut Umgang stattfinden kann. Bis zur Entscheidung ist der Umgang erstmal auf Eis gelegt, was ich und auch die KSB-betreuerin als das Beste auch für die Kinder, nicht nur für mich, UND auch um das Gemüt des Vaters zu beruhigen, ansehen!


    Das ist beim DEM KV wirklich die notwendige Konsequenz, hast Du gut gemacht! :daumen


    Wie perfide der Mann denkt und auch handelt, sieht man an der Geschichte mit dem Elternrat des Kiga. Meines Erachtens braucht der Kiga nicht abwarten, ob bei der Verhandlung ein Näherungsverbot ausgesprochen wird, die können ihn auch mit allem was bisher vorgefallen war auch so ablehnen. Das würde ich sogar erwarten.
    Für die Verhandlung wünsche ich alles Gute, auf dass die Kinder zur Ruhe kommen können. :troest

  • Wie perfide der Mann denkt und auch handelt, sieht man an der Geschichte mit dem Elternrat des Kiga. Meines Erachtens braucht der Kiga nicht abwarten, ob bei der Verhandlung ein Näherungsverbot ausgesprochen wird, die können ihn auch mit allem was bisher vorgefallen war auch so ablehnen. Das würde ich sogar erwarten.


    Nunja, der Kiga selbst hat ja bis dato nur seinen Aufstand letzte Woche mitbekommen, und meinten zu mir, daß sie ja auch nur glauben könnten, was ich ihnen erzähle... oder das, was er erzählt :(
    Allerdings habe ich heute morgen mit der Elternbeiratsvorsitzenden Mama gesprochen, mit der ich ja auch die letzten Jahre gut zusammen gearbeitet habe. Sie war am Elternabend dabei, und hat mir erzählt, daß die die Wahlen wieder gruppenintern waren (da war sie dann praktisch nicht in der Gruppe, in der sich der KV aufstellen lassen hat, sondern in der, in der IHR Kind geht), und aber sich sagen lassen hatte, daß dies mal wieder keine richtige Wahl war... diejenigen, die wollten, haben sich gemeldet, in der Gruppe 3 an der Zahl, und dann wurde gefragt, ob alle mit allen Dreien einverstanden wären. Die anderen Eltern kennen ihn und unsre Geschichte ja nicht (wissen ja eh schon genug Bescheid :rolleyes2: ), und deswegen wurde natürlich auch nix gegen gesagt... und die Erzieherinnen wollten dies vor den anderen Eltern halt auch nicht tun!


    Die Mama, die den Vorsitz allerdings hat, meinte, sie habe mal was in einem Info-heft des Kigas gelesen, wer sich alles in den Elternbeirat wählen lassen kann... und sie meinte sich erinnern zu können, daß man dafür zumindest das Sorgerecht fürs Kind haben muß... war sich aber nicht mehr sicher, und schaut für mich nach. Da ich ja die Alleinige Sorge habe, hoffe ich nun, daß dies tatsächlich so da steht, und somit hat sich sein "Amt" dann eh erledigt :bet

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Naja, SO einfach ist der Kiga da aber auch nicht raus. Die kennen Dich ja schon, weil Du vorher Elternvertreter warst. Und sie haben das Auftreten des KV selbst miterlebt.
    Von daher wirkt die Aussage, sie hätten ja nur Deine und die Aussage des KV etwas befremdlich.


    Eine Wahl wie beschrieben kommt sehr häufig vor, denke ich. Schön, dass die Elternratsvorsitzende für Dich nachschaut. Ich hoffe, dass auf diesem Wege ihm Einhalt geboten wird, wenn es der Kiga schon selbst nicht tun will.


    Meiner Meinung nach müssen so einem Elternteil alle Grenzen gesetzt werden, die nötig sind. So ein Elternteil ist absolut schädlich für jedes Kind. Am schlimmsten aber ist die absolute Uneinsicht des KV, deshalb müssen ihm die Grenzen von außen gesetzt werden.