woran kann es liegen?

  • Hey ihr Lieben,


    nu möcht ich doch mal nachfragen, ob ihr vlt wisst, warum? Wieso? Weshalb?


    Vor nem halben bis dreiviertel Jahr hat Püppi angefangen ständig an Pullover, Bettdeckenzipfel uä rumzulutschen. Das mit dem Pullover is GsD wieder vorbei. Mit der Bettdecke dachte ich auch. Aber nun hab ich die Bettwäsche vom Kindi mitbekommen.
    Die obere Ecke is fast weiß und auch nen ganzes Stück die Naht offen :ohnmacht: Erzieherin meinte in letzter Zeit ist es wieder ganz extrem bei ihr.
    Zuhause merke ich davon nix mehr. Aber seit ca. 2 Wochen lutscht und kaut sie ständig an ihren Fingern. Immer is die Hand an/in der Schnute. Und wenn ich sage, dass sie aufhören soll, dann dreht sie sich weg, so als wenn ich es nich merke :rolleyes2:
    Ich meine Püppi is 6, alle Milchzähne sind längst vorhanden.
    Was kann das denn für Gründe haben? Habt ihr vlt ne Idee?


    Freu mich auf Antworten und Tipps wie ich ihr das abgewöhnen kann.


    Grüßle honey :winken:

  • das hatten wir leider auch.
    prinzessin hat auch an ihren ärmeln, decken und an der hand ihrer puppe geknuppert.
    sogar ihre eigenen fingerchen waren oft ganz "zerfetzt", da war prinzessin 3 und wir mitten in der trennung.
    der kindergarten meinte, die kinder sind dann gedanklich mit etwas beschäftigt und man müsse das mal beobachten.
    das ging nach einiger zeit wieder vorbei.

  • Mein Sohn hat sich mit 6 Jahren ständig am Pulli rumgenuckelt. Er war oben im Brustbereich immer klatschnass. Keine Ahnung warum er das getan hat- nach ca. 6 Monaten ging es von alleine weg.


    Ich hatte so in Verdacht, dass er sich erstmal in der Schule eingewöhnen musste.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hat denn Püppi grad irgendwas zum verarbeiten?


    Ja ne ganze Menge :( Umzug von Omi letztes Jahr, neue Wohnung, neue Mitbewohner, neuer Kindi. Jetz wieder Trennung.
    Sie klebt mir auch förmlich am A... . Aber das hat halt denk ich mit der Trennung zu tun

  • Meine Püppi ist 5,5 Jahre alt und hat auch dauernd (nur) die Finger im Mund.
    Ich habe schon versucht, ihr irgendwas in die Hand zu geben, damit die Finger anderweitig beschäftigt sind, auch so Babyklapper z.B.


    Abends beim Gute-Nacht-Geschichte vorlesen ist es auch extrem - keine Ahnung, was ich da tun kann.
    Es dauert nun schon paar Monate. aktuell ist keine Stresssituation irgendeiner Art.
    Also ganz normal Kindergarten usw ...

    Wer nie im Leben törigt war,
    Ein Weiser war er nimmer.
    Heinrich Heine

  • Ja ne ganze Menge Umzug von Omi letztes Jahr, neue Wohnung, neue Mitbewohner, neuer Kindi. Jetz wieder Trennung.
    Sie klebt mir auch förmlich am A... . Aber das hat halt denk ich mit der Trennung zu tun


    Dann geb Ihr Zeit.. Des wird schon wieder.. :troest


    Sagt Sie selber was, zu Eurer Situation grad? Ist Sie arg traurig oder nervös? Am Kittel lutschen beruhigt halt auch :-)

  • So, wie ich es hier lese hat dein Kind im Moment viel zu verdauen. Lass ihr Zeit, ansonsten würde ich vorschlagen ein Foto wo deine Tochter am lutschen ist zu machen und ihr zeigen und erklären wenn es so weiter
    geht das die anderen Kindern sich lustig über sie machen. Was Fingernägel knabbern angeht, einfach Foto schießen und groß in ihr Foto hängen. Vielleicht erkennt dein Kind, wenn es so weiter macht das die Fingern nicht mehr schön werden. Weiß nicht ob das hilft aber versuchen kann man.


    Viel Glück

  • @winetta:


    das halte ich persönlich für keine gute und wirksame idee. ich hatte meine finger auch ständig im mund als kind. die finger waren im aggegnabbelt und sahen hässlich aus. ich wurde ständig darauf angesprochen, aber geändert hat es sich nicht. der grund, ich habe es nicht bewusst gemacht. noch heute ist es so, dass ich damit meine nervorsität, stress ect. abbaue. meine hände sind meine seele ;-). nur dass ich heute erwachsen bin und bewusster darauf achte, wie ich damit wirke und besser drauf achten kann. das ist für ein kind kaum zu greifen.



    @honeybee: lass ihr zeit, so lange sie sich nicht selbst verletzt. ich wäre froh gewesen, wenn es nur decken gewesen wären. ich hatte ständig ein entzündetes nagelbett.


    lg

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • @Winetta ich befürchte, dass ich sie damit unter Druck setze. Und ihr immer drohen is doch auch kein Weg oder? :frag Nachher leidet noch unsere Beziehung drunter, dass will ich auf keinen Fall riskieren.
    Zumal ich es im Kindi ja nich stoppen kann, wenn sie die Decke kaputtlutscht :ohnmacht:


    Ich rede sehr viel mit ihr. Versuche zu erklären. Aber es fruchtet nich wirklich

  • Mein kleiner knabbert auch seit ner Weile an seiner Hand rum, weiß leider auch nicht warum.


    Frage ich ihn ob irgendwas ist, kommt es ist nix. :frag


    kann dir leider auch nicht genau helfen. :( Aber viell. verarbeitet sie wirklich alles was gerade bei euch so passiert.


    Hoffe auch das es bei euch wieder besser wird. :troest

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • danke Chrissy.
    Nja ich werds mal beobachten in welchen Situationen es auftritt. Vlt macht mich das ja schlauer :rolleyes:

  • @honeybee23


    Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Druck ausüben wollte ich nicht. Dann kann ich dir nur empfehlen, abzuwarten und für deine Tochter da zu sein ;)
    Das stärkt die Beziehung und vielleicht hört sie eines Tages von alleine auf.

  • Ach und meiner merkt es manchmal auch garnicht, das er schon wieder an der Hand knabbert.


    Bis wir ihn darauf hinweisen. :frag


    Merkt denn deine kleine, das sie wieder am Pullover oder so gerade rumlutscht ???

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Winetta,
    DU stellst also Dein Kind, welches nicht nach Mass funktioniert, an den Pranger............
    ...und setzt es dem Gespött aus -anstatt nach Lösungswegen zu suchen.
    ...............................................................................................
    Und det nennst Du Hilfe vom Erwachsenen zum verarbeitenden Kind.........
    Sorry, aber ich kann Dir nur raten gut nachzudenken.
    Ich schäme mich für so unkluge Sprüche wie die, die Du hier von Dir gibst.


    Kinder sind keine Barbiepuppen!
    Kinder leben und dürfen och mal NICHT funktionieren.
    Und weißt Du, warum grad das gut ist?
    Weil EIGENTLICH!!!!!
    wir Eltern grad daraus lernen!
    Naja, ich schrieb
    eigentlich.........


    Honey, die braucht Zeit, neue Sicherheit, ihr Gleichtakt ist umgefallen.
    Biete ihr immer gleich Hilfsangebote an und lass es dabei.
    Evtl. muss der Zwerg sich seine Weltform erst neu erformen und det dauert.........

  • Ja ich denke schon, dass sie das merkt. Immerhin dreht sie mir ja den Rücken zu um weiterzumachen :(
    Einen Pullover konnt ich schon wegschmeißen. Da waren am Ärmel lauter kleine Löcher drin. Ihre kleidung lässt sie nun ja GsD in Ruhe.
    Wenn ich sie auf die Finger im Mund anspreche, dann behauptet sie auch immer, dass was am Fingernagel sei. Selbst wenn ich geschnitten habe etc ?(

  • Wisst Ihr denn schon wie/wo es für Euch weitergeht?


    Nachdem sie es nun schon ne Weile macht, scheint sie an ner älteren Geschichte zu knabbern. Vermisst sie die Oma sehr? Den Papa? :frag


    Ich hatte als Kind gern ne Haarsträhne im Mund, aber meistens nur im Winter, weil es mich so fasziniert hat, wenn die Haare gefroren sind :rotwerd

  • Für mich ist es eigentlich immer ein "Stressproblem"!!!
    Ich neige dann dazu, ständig meine LIppen zu befeuchten...merke ich aber erst später, in der Situation nehme ich es wirklich überhaupt nicht wahr!! :ohnmacht:
    Shorty ist auch ein "Kauer"...momentan sind es die Ärmel...ich weiß, dass er dann viel zu verarbeiten hat!
    Momentan ist es die neue Situation mit dem Kiga...ich lasse ihn...sage zwar zwischendurch, dass er den Ärmel mal aus dem Mund nehmen soll aber im Grunde braucht er das für sich!
    Es sind Phasen, die gottlob wieder vorbei gehen!
    Ich habe herausgelesen, dass bei euch eine Menge Umbruch ist...die Kurze verarbeitet es so für sich aber du machst es doch prima!!!! Bist für sie da...und genau das braucht die Kleine!!