Jetzt will er die Kinder zu sich holen...

  • Theoretisch dürfen die mich nicht zwingen, aber wenn man den zweiten Teil meines Satzes mit zitiert hätte, wäre es aufgefallen, dass dort steht, dass ich Job SUCHEN WERDE!
    Das mit dem das man mich nicht zwingen kann erwerbstätig zu werden, sagte der Schuldenberater, weil es halt nicht einfach ist einen Job mit Säugling auch zu finden.
    8 Jahre ist wohl die Altersgrenze der Kinder, ab denen man zumutet auch alleine mal zu bleiben. Also auch für "Vollzeit" scheinbar.
    Hab das wohl unglücklich geschrieben.
    Ich werde mir aber was suchen, das steht außer Frage, nur wenn es halt wie es bisher war, wieder nur bis zum 400 € Job was wird, ist das nicht das Problem für die Abwicklung der Insolvenz, man würde also nicht auf Superdruck sagen, sie müssen aber über 400 € weil...
    Das es besser wäre, das weiß ich, aber ich kann auch keinen Job herzaubern und daher war ich erst mal froh, dass man mich nicht "zwingen" kann. Den Zwang mach ich mir schon selber.



    Wenn alles glatt geht, werde ich ab Mitte April (da ist dann das Baby 8 Wochen alt) nachts wieder Zeitungen austragen gehen, vorausgesetzt mein Lebensgefährte bleibt im Tagdienst, wie derzeit zum größten Teil.
    Das wäre aber erst mal auch nur ein 400 € Job aber immerhin ein Anfang.



    Und keine Sorge, es kommt von "euch" niemand, absolut NIEMAND für mich auf...
    Ich habe keinen Anspruch auf ALG2, oder ALG1 und auch nicht auf Wohngeld!! Ich beziehe nur Kindergeld, wie alle Eltern. Nicht mehr und nicht weniger.



    Klar hofft mein Ex, dass für die gemeinsamen Schulden, er nur noch die Hälfte + sein Geld für die Möbel von sich und seiner neuen Frau aufkommen muss. Aber da es gemeinsame Schulden aus unserer Ehe noch sind, wird die Bank das nicht so einfach mitmachen.
    Und er wil es nicht zahlen, weil er der festen Überzeugung ist, dass ich nichts zahle, weil ich IHM damit schaden will.
    Wenn ich ihn frage, ob er die Kinder in den Ferien mal zu sich nehmen MÖCHTE, ist es ja in seinen Augen auch nicht der Kinder willen, sondern weil ich "frei haben will".
    Er nimmt alles als persönlichen Angriff auf sich selbst.
    Blöd gesagt, sitzen wir in einem Raum und ich atme, dann atme ich in seinen Augen, damit ER weniger Sauerstoff bekommt...



    LG Kama

  • Ach so, wie es letzten Endes nun ausgeht, kann ich nicht genau sagen.


    Lt. Schuldenberatung käme ich durch die Insolvenz schuldenfrei raus, auch am Ende gegenüber dem Ex, FALLS er dann die Summe zahlen muss.


    D.h. für mich ist die Insolvenz dann irgendwo wohl nur ein "Schutz" und die Bank holt sich das dann trotzdem vom Ex, wenn sie können.


    Kann auch sein, dass die Insolvenz dann doch abgelehnt wird, wenn Ex zahlt.


    Aber es heißt wohl irgendwie Verfahren eröffnet, wenn die Anwalt (das Gericht) beauftragen und der dann halt für mich weiter klärt.
    Genaueres kommt dann wohl nächste Woche vom Anwalt.


    Im Moment bin ich erst mal nur froh, dass das jetzt so an die Bank dann auch vom Gericht geht, heißt, die dann ja mit dem Anwalt sich einigen müssen usw.


    Ich weiß jetzt erst mal nichts genaueres mehr, war auch nicht zum vielen Fragen heute morgen in der Lage.


    Ich mache mir Sorgen um mein Baby, da ich wie gesagt gestern Blutungen hatte und nun halt den ganzen Streß mit dem Ex, da er jetzt ja wilde Drohungen um sich wirft, wo ich keine Ahnung habe, was der überhaupt von mir will.


    LG kama

  • Kann auch sein, dass die Insolvenz dann doch abgelehnt wird, wenn Ex zahlt.


    Das wäre im zu raten. Dann könnte er noch 1000 Jahre versuchen das Geld von Dir zu bekommen.



    Aber ist das wirklich so einfach? Man nimmt einen Kredit auf, hört auf zu arbeiten und nache in paar Jahren ist man ´Schuldenfrei?
    Ich glaube fast das da noch ein paar Hürden drin sind.


    Ich wünsche Dir viel Glück und gute Berater.



  • Kenn ich anders.,....Ab den 3. Geb. eines Kindes kann verlangt werden daß man voll arbeiten..... so man eine Kinderbertreuung hat.... Und das dürfte heut kein Problem mehr sein.

    Schließlich muss man auch in PI nachweisen, daß man alles mögliche tut um wenigstens einen Teil der Schulden zurückzuzahlen... Nennt sich Wohlverhaltensklausel ... kommt man der nicht nach ist die PI gegessen und die Schulden wieder da.. .. Habe ich jedenfalls von ner Kollegin in PI genauso gehört..

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Theoretisch dürfen die mich nicht zwingen, aber wenn man den zweiten Teil meines Satzes mit zitiert hätte, wäre es aufgefallen, dass dort steht, dass ich Job SUCHEN WERDE!
    Das mit dem das man mich nicht zwingen kann erwerbstätig zu werden, sagte der Schuldenberater, weil es halt nicht einfach ist einen Job mit Säugling auch zu finden.
    8 Jahre ist wohl die Altersgrenze der Kinder, ab denen man zumutet auch alleine mal zu bleiben. Also auch für "Vollzeit" scheinbar.



    So, war das auch gar nicht gemeint - mich haben die 8 Jahre nur gewundert - die gibts ja nicht mal im Unterhaltsrecht - war also eine rein fachliche Frage.


    Und keine Sorge, es kommt von "euch" niemand, absolut NIEMAND für mich auf...
    Ich habe keinen Anspruch auf ALG2, oder ALG1 und auch nicht auf Wohngeld!! Ich beziehe nur Kindergeld, wie alle Eltern. Nicht mehr und nicht weniger.


    Auch darum ging es mir nicht - du beziehst viel zu viel auf dich. Mich würde es nur wundern wenn alle PIlerinnern 8 Jahre nicht arbeiten müßten.


    Mit dem neuen Kind und im Mutterschutz müßtest du doch einen Anspruch auf ergänzende Leistungen bzw. Beitragsfreiheit bei der Krankenversicherung haben,
    oder schafft dein Next das bis April alleine zu wuppen ???


    Hast du deinen Minijob gekündigt - oder ein Beschäftigungsverbot mit Lohnfortzahlung ?

  • ICH VERSUCHE ES EINEN JOB ZU FINDEN, (***Schimpfworte entfernt****)... zitiert doch hier nicht immer nur halbe Beiträge...


    Ich mach den Scheiß doch nicht zum Spaß, sondern weil ich am Boden bin... ich bin ein nichts und habe nichts... was denn noch... ach am besten tot umfallen, weil dann die lebensversicherung (RISIKOVERSICHERUNG NICHT KAPITAL) dann ja den scheiß schuldenkram nehmen kann.



    Nein, es gibt für "freiwillig" Versicherte leider KEINE Beitragsfreiheit in der Mutterschutzfrist und auch nicht in der Elternzeit.
    Ich war deswegen schon bei der Krankenkasse.
    Es gibt für mich auch kein Mutterschutzgeld.
    Das könnte ich unter Umständen bekommen, wenn ich mich jetzt noch arbeitslos melden würde, aber man sagte mir, dass es auch nach hinten los gehen kann, da ich ja garnicht wirklich arbeiten kann und das dann auch wieder dafür führen könnte, dass ich trotzdem kein Mutterschutzgeld bekomme. Wobei das auch keine große Summe werden würde. 70 € vielleicht für die gesamte Mutterschutzfrist, wenn überhaupt. Daher bringt es mir auch nichts, wenn ich jetzt mich arbeitslos melde. Weil ich auch keine Leistungen bekäme, würde ich trotzdem als "freiwillig" Versicherte zahlen müssen und bekäme auch die Beitragsfreiheit nicht.
    Ich habs auch nicht genau verstanden, aber das Gesetz ist so und damit muss ich klarkommen.


    Alles worauf dann Anspruch entstehen wird, ist eben der gesetzliche Mindestsatz an Elterngeld und eben das Kindergeld für das dritte Kind.


    Ob mein Lebensgefährte es schafft oder nicht, ist die große Frage. Uns steht nun mal kein weiteres Geld zu.
    Wir waren nach meiner "Kündigung" direkt los zur Stadt bzw. zum Amt. Aber man hat uns leider nur mitteilen können, dass wir nichts bekommen.
    Eben weil ja auch der Unterhalt der ersten beiden Kinder ein Einkommen darstellt.


    Ich höre mich derzeit immer nach kleinen Jobs für mich um, die ich zumindest bis Dezember machen könnte, aber eigentlich klar, dass die mich schnell ablehnen, wenn sie sehen, dass ich schwanger bin.
    Putzen gehen kann ich nicht mehr, sonst hätte ich sowas versucht. Aber das packe ich gerade körperlich nicht, wenn ich bei mir sauber gemacht habe, habe ich sofort einen steinharten Bauch. Vermutlich wieder eine Neigung zu vorzeitigen Wehen wie in den anderen beiden Schwangerschaften auch. Wenn ich auch noch woanders dann putzen würde...denke das würde zum Schaden des Babys gehen.


    Abends arbeiten geht ja nicht mehr. Ab 22 Uhr blockiert ja das Mutterschutzgesetz bis morgens um 6 Uhr.
    An sich kann ich nur vormittags arbeiten, aber da ist es schwer was zu finden. Vor allem eben jetzt nur noch bis Dezember erst mal.


    Wir haben derzeit einfach keine andere Wahl als irgendwie zurecht zu kommen in der finanziellen Hinsicht, eben weil uns nichts zusteht.



    Einzigste Variante wäre halt Heirat, aber die lehnt mein Freund aus mir nicht wirklich bekannten Gründen ab.
    Dadurch hätten wir natürlich monatlich gut 300 € mehr zum Leben, eben weil ich dann familienversichert wäre und er von Steuerklasse I in Steuerklasse III wechseln könnte.


    Wir haben mal darüber gesprochen, für ihn kommt das nicht in Frage deswegen zu heiraten (an sich ja auch richtig, ist halt "blöder Grund" das Geld) und er meinte, dass wir das schon irgendwie hinbekommen.







    Nochmal zum MITSCHREIBEN:


    Ich habe nicht einfach Kredit genommen und aufgehört zu arbeiten, das Darlehen wurde 2000 an sich schon aufgenommen um eine WOhnung zu kaufen, der Ex damals noch mein Mann zahlte und ich sollte daheim bleiben Kinder erziehen. So hat er mich auf während der Ehe stets "kurzgehalten", dass ich keinen wirklichen Arbeitsplatz finden konnte. Er ist zu den potentiellen ARbeitgebern gewesen , hat denen gesagt, dass ich in den Ferien nie arbeiten könnte, weil ER sich nicht um die Kinder kümmern würde... usw.
    Dann habe ich 2010 endlich den Mut gehabt mich zu trennen. Wohnung wurde verkauft, Restschulden umgeschuldet und ich habe mit einem Job von 200 € damals am Anfang unterschrieben, dass ich mitzahle. Weil er mich unter Druck gesetzt hat und ich zu schwach war mich zu wehren!
    Die Bank selbst wusste schon, dass ich eigentlich nicht zahlen kann, deswegen wurde die Restsumme ja auch nciht in getrennte Darlehen gesetzt sondern eben nur wir zusammen, damit die ihr GEld bekommen können.



    Ich habe erst einen 200 € Job als Reinigungskraft einer Gaststätte gehabt, danach einen 400 € Job bekommen, die Bürostelle wurde mir im Februar gekündigt mangels Umsatz, die Firma gibt es seit März 2012 garnicht mehr. Danach habe ich dann als Zeitungszustellerin angefangen auf 400 € als Aushilfe(ZEitvertrag, bis 31.08. war der). Dann wurde ich schwanger, UNGEPLANT, dadurch ist der Zeitungsjob jetzt weg. Da ich nachts nicht mehr arbeiten darf lt. Mutterschutzgesetz und meine Arbeitszeit war von 3-6 Uhr morgens.


    Wenn das Baby da ist, werde ich natürlich versuchen einen Krippeplatz zu bekommen, ich versuche jetzt bereits Termine dafür zu bekommen um auf die Warteliste zu kommen. Dann werde ich versuchen auch einen Arbeitsplatz wieder zu finden ab April, eben ab Ende des Wochenbetts.


    Ich kann hier auch nur das wiedergeben was mir der Schuldenberater gesagt hat. Mit den 8 Jahren wegen Vollzeitarbeit.


    Meinetwegen kann der Ex mit in mein Testament rein, dass ich ihm dann den Anteil wiedergebe, wie auch immer, das ist mir scheißegal. Ganz ehrlich. Aber jetzt im Moment habe ich NICHTS, GARNICHTS udn ich hatte auch vorher NICHTS... und ich habe von nichts versucht einen Anteil zu tragen, ich erziehe die beiden gemeinsamen Kinder, die leben bei mir. Er unterstützt mich null in der Hinsicht. Nimmt die Kinder alle zwei Wochen samstags 15 Uhr bis sonntags 19 Uhr. IN den Ferien garnicht, weil sein Urlaub ja dafür da ist das er sich erholen kann. Verlangt aber zeitgleich von mir, dass ich am besten Vollzeit arbeite! Aber wehe er bekommt mit, dass die Kinder dann mal eine Stunde alleine daheim waren, dann ist das auch wieder falsch und ich habe dafür zu sorgen, dass dem nicht so ist!
    Als ich ihn fragte WIE das gehen soll, teilte er mir mit, dass ja mein Freund (!!) auf die Kinder achten könnte. Mein Freund, der 12 Std. Schichten arbeitet und mind. 13 Stunden außer Haus ist. An teilweise 5 Tagen in der Woche, wie soll der auf die Kinder achten, wenn ich auch Vollzeit arbeiten würde?


    Die Ganztagsschulen gehen hier bis montags bis DONNERSTAGS 16 Uhr. Lebensmitteldiscounter z.B. hat hier bis 22 Uhr geöffnet (ich wollte da an die Kasse), so, wer kommt dann bitte von 16 - 22.30 Uhr um auf meine Kinder zu achten???? Wer achtet freitags ab 13 Uhr auf die Kidner, wer Samstags?
    Wer bezahlt eine Tagesmutter? Der Ex bestimmt nicht. Lebensmitteldiscounter wollte mich auf 400 € anstellen, aber bitte flexibel einteilbar auf alle Arbeitszeiten. Von den 400 € sollte ich dann Krankenkasse zahlen, Schulden und noch die Kinderbetreuung... WO finde ich eine Kinderbetreuung für 100 € im Monat?
    Schulessen alleine in der Ganztagsschule würde mich im Monat schon über 80 € kosten.
    Jugendamt sagte der Ex müsste halt auch einen Teil der Betreuung mit übernehmen bzw. mitzahlen. Der weigert sich aber. Sagt es sei mein Problem.


    Teilzeitstelle würde vielleicht schon helfen, aber die bot man mir nicht, trotz mehrfacher Nachfrage.



    Hab ich nun ausreichend erklärt, dass ich nicht mal eben so in Insolvenz gehe???


    LG kama

  • Ganz ehrlich Kama - heiraten würd ich nicht... Schon deshlab nicht, weil dein Freund ja auch so alles was er für dich zahlen muss von der Steuer absetzen kann.... und das kann deutlich günstiger für euch sein , als zu heiraten..


    Habt ihr das inzwischen mal durchgerechnet ( zb mit nem Steuersparprogramm )?

  • Wir haben bereits im Mai die Steuererklärung abgegeben, inkl. meinen "Ausgaben", die er so für mich getätigt hat. edit: wir haben bisher noch nichts wieder vom Finanzamt gehört, leider!


    Viel wird wohl nicht rauskommen, denn wenig Brutto-Verdienst, wenig Steuern, wenig Nettoverdienst.


    Ein Bekannter der sich mit der Steuer auskennt, meinte, dass wir evtl mit 600 € rechnen können. Eben durch meine Krankenversicherung und dass er für mich insgesamt aufkommt.
    Aber wie gesagt, wer wenig Steuern zahlt, kann auch nur wenig wieder rausbekommen.


    Und 600 € für ein Jahr oder jeden Monat 300 €... wäre heiraten für uns trotz allem sehr viel besser.


    Aber mit dem Thema habe ich auch abgeschlossen.


    LG kama

  • Kama, jetzt beruhige Dich mal, Du steigerst Dich rein, dass ich mir jetzt wirklich schon Gedanken um Dein Baby mache!


    Hier will Dir doch niemand was, aber Du rechtfertigst Dich am laufenden Band, als wären überall Angreifer um Dich versammelt und regst Dich wieder und wieder über Deinen Ex auf. Das ist er nicht wert, die Sache läuft und Du kümmer Dich jetzt wirklich drum zur Ruhe zu kommen und zu brüten.


    Wann ist denn der errechnete Entbindungstermin? :schwanger

  • Also,


    Insolvenz geht sehr wohl bei gemeinsamen Kredit. Der Insolaner ist dann raus aus dem Kredit, der andere Kreditnehmer haftet dann voll. Heißt, du bist dann Schuldenfrei nach der Inso und die Bank holt es sich beim Ex.


    Zu deinen alten 400€ Job. Hast du den gekündigt oder die Firma? Die hätten dir den 400€ Job nicht kündigen dürfen sondern dir lediglich ein Beschäftigungsverbot geben dürfen bei voller Bezahlung! Das gild auch bei 400€ Jobs.
    http://www.minijob-zentrale.de…nhaltsNav.html?__nnn=true


    Zu Schulden und Kindern.


    Viele Menschen haben Schulden und Kinder. Schulden und ALG2 Bezug reichen noch lange nicht dafür aus jemanden die Kinder zu nehmen!



    Kostenübernahme für Betreuung lief bei uns hier über den Anwalt. Hat dann auch sehr schnell geklappt. Allerdings hatte ich einen Vollzeitjob.


    Eine Heirat halte ich in der aktuellen Situation nicht für gut. Nicht etwa das dein neuer Mann dann haften würden für deine Schulden, nein. ABER es wäre dann eher eine Hochzeit aus finanzieller Sicht, und das sollte wirklich kein Beweggrund sein für eine Eheschließung.


    Atme mal tief durch.


    Schulden, nun ich bin seit 2/2011 in der Insolvenz. Mittlerweile in der Wohlverhaltensphase.


    Und ich würde dir auch dazu raten. Wo nichts ist kann man nichts holen.
    Nach 6 Jahren (Plus die Zeit der Außergerichtlichen Einigung) bist du deinen Kummer los.


    Ich weiß noch sehr genau wie schwer mir damals dieser Schritt mit der Insolvenz gefallen ist.
    Und dann war es doch ganz leicht. Und ich schwöre dir, es ist so angenehm nicht mehr mit Angst aufs Konto zu sehen und nicht mehr mit Angst zum Postkasten zu sehen.


    Beantrage ALG2 zumindest soweit das die Krankenkasse übernommen wird.


    Hör auf irgendwo Geld hin zu schieben (Schulden) weil es eh zwecklos ist.

  • Also:


    Errechneter ET ist 15.02.2012.



    Ich habe nicht gekündigt, der Arbeitgeber mir auch nicht. War Zeitvertrag und der lief zum 31.08.2012 aus. Solange habe ich auch noch mein Geld erhalten.
    Somit alles rechtens.


    Ich habe Antrag auf ALG2 gestellt, Mitte August, da ich da ja schon wusste, dass Zeitvertrag ausläuft.
    Es wurde abgelehnt. Ich habe gefragt, ob die wenigstens die Krankenkasse übernehmen, klares Nein.


    Das Haushaltseinkommen von meinem Freund und dem der Kinder zusammen reicht knapp aus.
    Trotz meines Schwangerenmehrbedarfs von gut 57 € im Monat, den man dann wohl halt lt. ALG2.


    Wohngeld wurde uns auch abgelehnt, "leider" haben wir zu nette Vermieter, die halt nur eine geringe Miete nehmen für 100 qm Haus. Günstiger bekommt man hier nur kleinere Wohnungen! Das sagte uns auch die gute Frau vom Wohlgeldamt, also dass es günstige Miete ist.


    Ab Februar ist evtl. ein Wohngeldanspruch von 18 € vorhanden, vielleicht deshalb, weil im Februar das älteste Kind 12 Jahre alt wird und somit auch wieder "mehr Geld" an Unterhalt erhalten wird. Damit kann es dann sein, dass auch der Anspruch entfällt. Aber das kann man eben erst im Februar sagen, wenn das Baby dann auf der Welt ist.


    Kostenübernahme Betreuung für das Baby dann, wird ja mein Freund als Vater übernehmen, bzw. ich halt mit dem Einkommen, was ich dann hoffentlich erziele.
    Wäre natürlich super, wenn ich für alle drei Kinder eine Möglichkeit der Betreuung dann finde, die nicht gleich ein halbes Vermögen kostet oder eben vielleicht doch ein Zuschuß vom Jugendamt erfolgt, aber das muss ich dann sehen. Bisher alles abgelehnt. Weil an sich der Ex ranmüsste, der meinte aber ohne Job müsste ja auch nichts für Betreuung zahlen, aber ohne Betreuungsmöglichkeit bekommt man schon wieder keinen Job, wobei ohne Job es auch schwierig ist mit dem Betreuungsplatz. Also kleiner Kreislauf.
    Jetzt in der Schwangerschaft ist es eh hinfällig und ich konzentrier mich jetzt erstmal darauf, dass das mit den Schulden geklärt wird, was ja jetzt so gesehen in Hand des Amtsgerichts erst mal ist. Die teilen ja auch den zuständigen Anwalt dann mit usw.
    Desweiteren warte ich jetzt, auf Anraten der Frau vom Jugendamt einfach weiter ab, ob wirklich ein Brief vom Jugendamt (im Auftrag des Ex) für mich kommt. Sie wusste davon nix.


    LG kama


  • Diese Rechnung eures Bekannten glaube ich nicht.... Denn : wenn dein Freund monatlich 300 mehr netto hätte nach Heirat, dann kann er genausoviel mindestens monatlich dazu bekommen wenn ihr wirklich alles angebt was dein Freund für dich zahlt... sprich : Mietanteil, Lebensmittel, Bekleidung, Kosmetika et.etc.


    Denn auch bei Stkl. 3 gilt ja nun mal der grundsatz : wer wenig verdient und daher wenig Steuern zahlt der hat auch weniger davon....


    Euer Bekannter .- hat der das ganze wirklch durchgerechnet ? oder nur so überflogen? Habt ihr wirklich alles angegeben was dein Freund für dich zahlt ? mittlerweile gilt die sog. Opfergrenze ncith mehr und er kann wirklich jeden Cent absetzen..


    Falls der Bekannte das nicht wirklich " gerechnet " hat - warum verlasst ihr euch auf dessen Aussagen und macht sowas nicht mal einfach selber...?


    So ein Steuerprogramm kostet nicht viel..... gebraucht gibts die überall fürn appel und ein Ei---

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()


  • Ach , ist der Antrag auf Insolvenz schon abgegen worden? Wegen Zuteilung des Anwaltes frage ist?


    Es ist (glaube ich) schon richtig, solange du keinen Job hast bist du ja nicht auf die Betreuung der Kinder Berufsbedingt angewiesen also wird Ex nix zu geben müssen.


    Ich hatte damals Glück und eine Tagesmutter auf Abruf gefunden. Das heißt ich habe eine Tagesmutter gesucht mit der Vorraussetzung, sobald ich arbeiten gehe geht Kind zu ihr. War allerdings echt ein Glücksgriff.
    Eine wirklich schwierige Situation.


    Wart ihr schon mal bei Pro Familia oder bei der Caritas und habt euch dort beraten lassen?

  • Also, der Bekannte verdient damit tatsächlich im Nebenjob (angemeldet) sein Geld, der hat es auch durchgerechnet. Inkl. Steuerprogramm! Er nimmt an Schulungen teil usw. Es hat schon seine Richtigkeit.


    Es wird auch nur ein Teil der Ausgaben anerkannt, da ihm ja auch ein "Eigenbedarf" angerechnet wird, wenn er mir davon darüber zahlt, ist das dem Finanzamt egal. Die rechnen nur mit "festen" Zahlen, davon prozentual dann noch und halt was hat man an Lohnsteuer überhaupt eingezahlt.
    Er kann zwar angeben, dass er 8.000 € für mich im Jahr aufgewendet hat, aber das wird halt nicht voll anerkannt.


    Und umgerechnet aufs Jahr sieht es wohl alles in allem nach einer Rückzahlung von 600 € aus. Wobei wir eben immer noch auf das Finanzamt warten. Dann kann ich es genau sagen, ob die Rechnung stimmte oder nicht.


    Edit: Ach so, nicht mein Freund hätte 300 € mehr netto, sondern wir hätten dann mehr, weil ich dann nicht mehr monatlich 150 € an die krankenkasse zahlen müsste! PLUS 150 € mehr netto bei meinem Freund. So meinte ich das mit den 300 € mehr!



    ---------


    Antrag auf Insolvenz habe ich heute bei der Schuldenberatung "ausgefüllt/ausfüllen lassen" und direkt dann beim Amtsgericht abgegeben, das ist dort nicht weit weg, daher sollte ich das persönlich dorthin bringen.


    LG kama

  • NEIN _ da ist euer Bekannter leider nicht auf dem Laufenden. Es gibt ein Urteil aus dem Jahr 2009 das besagt, das nicht nur ein Teil anerkannt werden muss sondern alles !


    Früher war es tatsächlich so , daß nur bis zur sog Opfergrenze ( so nennt sich diese Grenze bis zu der das FA an erkannt hatte früher ) anerkannt wird.


    ( hatte ich dir im Übrigen schon mehrfach geschrieben das das so heißt....) und ich hatte irgendwo hier auch gepostet das diese Grenze nicht mehr gilt..


    Der Bekannte sollte ich da mal tunlichst kundig machen - zumal wenn er geld damit verdient..... Sowas sollte man da schon wissen....


    ICH weiß - warum weiß es jmd nicht der das beruflich macht ?



    Damit der nicht ganz so lange suchen muss hier der link zum Nachlesen ( da findet sich auch das entsprechende Aktenzeichen)


    PS : wenn ich es richtig sehe, so zahlt dein freund nur um die 150 Euor Steuern ....... ok - dann bekommt ihr mit der 3 Nur 150 Euor mehr müsst aber die KK nicht zahlen...


    Die 150 mehr kann er aber sehr wohl auch bekommen wenn er alles angibt was er für dich aufwendet... Und das sind dann keine 600 Euor im Jahr... sondern mind. schon mal 1800......


    ABER wenn ihr heiratet ist es so: sobald du einen Job hast der auch nur in den Sozialversicherungspflichtigen Bereich kommt und du dann die 5 hast an Steuerklasse - bekommt ihr ne Nette Zahlungsaufforderung vom FA .


    DAS sollte man sich auch mal klarmachen...



    ICH würd nie nicht wg des Geldes heiraten... Nie ..

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Liebe chou chou,


    wieviel der Freund von den Steuern zurückbekommt hängt ja auch davon ab, wieviel Steuern er überhaupt bezahlt.
    Es gibt schon Situationen, wo man ungeheuer viel absetzen kann, aber eben einfach nicht genug verdient, um davon richtig zu profitieren...

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Das ist mir klar..... ABER : die auskunft des Bekannten mit der sog Opfergrenze bis zu der nur anerkannt wird ist definitiv falsch!


    Und meine liebe Elefantendame: wenn jmd wenig Steuern zahlt , dann hat er genauso wenig von der Stkl 3 - da bekommt er nämlich auch weniger raus als jmd der mehr verdient.


    Und wenn der Mann der TS nur 150 Euro steuern zahlt bekommt er die raus mit stkl 3 und mit dem richtig gemachten Absetzen der Aufwendungen für Kama..

  • Das Computerprogramm des Bekannten hat es so ausgewiesen, ist aktuell für 2011 gewesen, also für die Steuer 2011.


    Wenn das Finanzamt uns mehr zurückzahlt, ist ja auch gut, aber bisher halt keine Antwort von denen.


    Wir haben ALLES angegeben, sogar "Bargeld" für Lebensmitteleinkauf, Kleidung usw.



    Ja, wenn ich auf Steuerklasse 5 irgendwann wieder arbeite, klar, dann macht es sich steuerlich wieder bemerkbar.


    Aber mal ehrlich, ich hatte das letzte Mal im Jahr 2000 auf einen Job mit Steuerklasse! Danach nur noch Mini-Jobs, beworben habe ich mich auf alles, Vollzeit, Teilzeit, Minijobs, in jede Richtung.
    Ich rechne mir da mit einem Säugling dann erst mal wenig Chancen aus, überhaupt wieder mal was über 400 € zu bekommen.
    Die meisten Firmen usw. stellen ja nun leider nur noch auf 400 € Basis ein. Das ist leider so.
    Und somit wäre es relativ egal ob nun Steuerklasse 1,2,3,4,5 oder gar noch die 6...


    Ich muss erst mal wieder ARbeit finden nach der GEburt.


    Wobei, wie gesagt, das Thema Heirat steht nicht mehr zur Debatte, das Thema ist abgehakt und wir heiraten NICHT. Ende. Also brauche ich mir über Steuerklassenänderungen auch keinerlei Gedanken mehr machen. Also ob es besser wäre nicht zu heiraten oder oder oder.


    Er hat Steuerklasse I, ich hab Steuerklasse I und Ende. Das ist so, das bleibt so und fertig.

  • Ok. Der link den ich gepostet hab ist wahrscheinlich ein Hirngespinst..... Das BGH Urteil zur Nichtigkeit der Opfergrenze auch...


    mach was du denkst.... ICH weiß was ich tun würde... nämlich Einspruch gegen einen Steuerbescheid einreichen der die Opfergrenze enthält..


    Soweit ich weiß muss man bei PI alles tun um abzuzahlen... und ab dem 3, Geburtstag des Kindes ist eine Vollzeitarbeit zumutbar.


    Vielleicht kannst du ja jetzt ( zb irgendwann in den ersten 3 Jahren nach der Geburt ) dann endlich die nötigen OPs machen damit du wieder voll einsatzfähig bist...


    Aber ich geb dir jetzt keine Ratschläge mehr.....Hast ja gute Bekannte.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Nochmal: WIR HABEN NOCH KEINEN STEUERBESCHEID BEKOMMEN!!!!!! WIR WARTEN NOCH...



    Ich weiß nicht ob das so richtig gerechnet ist oder wir was im Programm übersehen haben!
    Ich kann erst feststellen ob das passt, wenn das Finanzamt uns den Bescheid gesendet hat.
    DANN kann ich auch erst weiter sehen.


    Ich kann doch jetzt nicht ins Blaue hinein lustig irgendwas raten oder spekulieren.
    Das Programm sagte 600 €, wir hoffen darauf, mehr nicht.
    Was noch kommt, was noch dann im Bescheid steht, sehe ich erst, wenn der Bescheid hier ist.





    Und zum wiederholten Male, ich suche Arbeit, jetzt schon und auch für die Zeit nach der Geburt schon. Werde auch wieder in jede Richtung bewerben, egal ob Vollzeit, Teilzeit und auch 400 € Job.
    Ich will ja für meine Schulden aufkommen. Hab ich die ganze Zeit, nur jetzt hab ich nichts mehr und kann halt nicht.
    Aber sobald nur ansatzweise ein Job wieder kommt, wird das auch gemeldet, wie es sich gehört usw. Und dann kann die Bank bekommen was sie bekommen muss.



    LG kama