Gedanken zum Umgang mit den Kindern.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe mal das es Ok ist das ich jetzt einen Neuen Thread starte? wenn nich einfach löschen.


    Ich hatte ja im Alten bereits erwähnt das sich vieles getan hat.


    Ich will das jetzt auch garnicht detailliert ausführen was alles, die meisten wichtigen sachen sind beim Alten,
    Alle 14 Tage steht hier Kids we an, Lütti nr 1 ist jetzt sagenhafterweise Schulkind (woow wie schnell das geht)


    Einschulungs Tag war etwas einsam, da sich meine Familie mit der Pflegefamilie zerstritten hat war ich mit meiner schwiegermutter dort.


    lütti war super Cool und sehr selbstbewusst ich war mega Stolz auf sie,aber sie wollte ja schon immer zur Schule, ich hoffe das sie dort so viel Spass hat wie sie sich erhofft.


    Logisch wusste kaum einer das ich die Mama bin, zwar nehme ich an allen Eltern Terminen teil aber das waren noch nicht soviele und die Meisten kennen die PM aus der Kiga.


    Wo ich leider nie war.


    Meine Schwiegermutter is ein Resolutes Persöhnchen und meinte im Nachhinein wie froh ich sein kann das die Kinder so geliebt werden (was ich ohne frage auch bin)


    Ich habe darauf ihr gegenüber dann meine Angst geäussert das ich durch die dichte eingebundenheit der Kids in die Familie der PF die Kids auf Lange sicht verlieren werde.


    Schon jetzt werde ich von den Kindern nicht mehr als Mutter gesehen.Eher wie einen Babysitter oder sagen wir eine Schwester aber MAMA ist ohne zweifel die PM.


    Was denke ich mir irgentwo normal ist beim verlauf unserer geschichte.


    Ok Schwiegermutter sagt mir dann recht Lapidar, na und du siehst doch es geht ihnen gut. Sie werden geliebt und versorgt! Geh erstmal arbeiten und später kriegste dann mit F.(mein Lebengefährte) ein Kind und machst dann da alles richtig. ( ich muss nicht sagen das ich erstmal sehr ablehnend und sogar ziemlich sauer reagiert habe oder?)



    So im nachhinein glaube ich aber das ich verstehe was sie meint. Nämlich das ich mich jetzt zu sehr auf Lütti 1 und 2 Konzentriere und nichts für mich selbst tue.(kann ich nicht)


    Sie sagt ich muss für mich leben, und akzeptieren das es meinen Kindern ohne mich sehr gut geht.Ich kann die situation nicht ändern.Ihrer meinung nach soll ich jetzt das beste aus meinem Leben machen.



    Mein Problem. Ich habe keine ahnung was ich machen soll. Einerseits liebe ich meine Kinder,tatsache ist aber das jedes We bisher katastrophal verlief.Grenzen werden nach 1 1/2 jahren immernoch massiv getestet und irgentwie kriegen wir es nicht hin den Kindern hier ein zweites Schönes zuhause zu bieten.



    Was ja eigentlich unser Ziel ist. Ich versuche die gemeinsame Zeit schön und Attraktiv zu gestalten aber irgentwie fühle ich mich manchmal als wäre ich nur zur Bespassung der beiden da.


    Andererseits glaube ich wenn ich nur lange genug durchhalte bis sie wenigstens alt Genug sind das ich es ihnen erklären kann (ich führe z.b. Tagebuch für sie)


    aber dann was is wenns ihnen dann egal ist?



    Ich bin grade sehr ratlos und hoffe das ihr vielleicht ein Paar denkanstöße oder ideen habt.



    Maya

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Hi,
    Dein Blickfeld ist meines Erachtens viel zu groß.
    WAS Du willst, kann Dir hier keiner sagen, det musst Du rausfinden.
    M.E. sollte erst einmal kappiert werden, was wirklich "Phase" ist.
    DU bist die Mutter dieser Mädchen.
    ......................................................................
    Und nur Du kannst Gefühle haben, entwickeln, durchsetzen, lassen.
    Kinder durch neue Kinde zu ersetzen, ist natürlich machbar.
    Eine Problemlösung seh ich darin leider überhaupt nicht.
    ................................................
    Denk mal nach:
    Sind Deine Töchter nicht mehr DEine Töchter, weil sie Dich wenig erleben?
    Ändere doch mal die "Art" und "Weise" des Umgangs und ändere doch mal Deine Einstellung zu den Kinder.

  • Ich hab das vielleicht falsch rübergebracht,


    Aufgrund des mal wieder sehr Ablehnden verhaltens meiner Kiddys mir gegenüber bin ich total verunsichert.
    Das Kind das nie geboren wird :nixwieweg is die fixe idee von SchwiegerMutter.


    Ich will momentan keine mehr, und wenn es sich so entwickelt wie ich befürchte.Dann auch auf dauer keine mehr.


    Weil ich das exakt so empfinde.Als würde ich meine Töchter ersetzen.
    Lütti 1 und 2 sind und bleiben meine Kinder.


    Daran ändert sich garnichts.


    Was meine einstellung zu ihnen betrifft.Um ehrlich zu sein kann ich garnicht sagen was das für eine ist.


    Ich will das es den beiden Gut geht und das is der Fall.
    Gerne hätte ich das es ihnen bei mir gut geht.Das ist nicht der fall.
    Der Grund dafür


    Ich denke weil sie bei mir nicht in mein leben eingebunden sind.
    Hier wohnen bestimmt familien mit Kindern aber is schwer die kennenzulernen Am We is der einzigste Spielplatz hier immer leer gewesen.
    Unter der woche treibe ich mich da net alleine rum^^



    Ich bastele,male spiele mit ihnen und versuche Sie altersgerecht zu behandeln (fällt mir aber manchesmal sehr schwer)


    Was das bei mir leben betrifft.
    Wenn mal alles wirklich Stabil ist und das ist die besagte Angst.
    Was wenn sie dann nicht zu mir wollen (sagen sie ja auch,aber momentan beruhige ich sie das sie es ja jetzt auch nicht müssen)



    Ich möchte eigentlich das sie bei mir ihr zweites Zuhause sehen.
    Sie haben hier ihr reich,lütte 1 bekommt auch einen Hausaufgaben schreibtisch=)


    und naja sich als Teil fühlen.


    genau da geht mir grade das Latein aus wie stelle ich das an ?(

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Hi Maya19,


    Du beschreibst Deine Beziehung zu Deinen Kids so wie eine WE-Affäre: man sieht sich selten, dann aber mit hohen Erwartungen. Das ist bei Erwachsenen schon schwer genug, bei Kids ist das fast unmöglich. :frag


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Is mir auch schon so klar,


    Deswegen ja meine fragen =D


    Also als WE-Affairen hab ich das nu net gesehen.Aber so betrachtet ok kann ich nachvollziehen.


    Aber als ich diese Umgangsregelung mit dem JA getroffen habe, hab ich mich an den Umgangsregelungen von Getrenntlebenden Eltern orientiert.


    und wenn ich mir hier so die Super-Papas und Mamas (is net bös sondern Lieb gemeint)


    Durchlese wo das alles klappt und alles Toll is ausser halt Mal ne kleinigkeit.( mit den Kids nu,Eltern sind davon ausgenommen)


    Da mache ich es offensichtlich falsch.


    Und mir is halt wichtig das sie sich auch von mir geliebt fühlen und sich wohl bei mir fühlen.



    das muss doch machbar sein.Blöderweise kann ich noch nicht ganz über festgefahrene gewohnheiten (klammern etc) aber daran arbeite ich.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Hallo Maya,


    ..... vorallem vergleichst du Äpfel mit Birnen, unzwar Pflegekinder mit Trennungskindern!
    Das geht nicht, weil die Problematiken der Kinder ganz unterschiedlich sind. Ein Trennungskind
    - bei welchen es eine vernünftige, regelmäßige Umgangsvereinbarung gibt- verliert kein ET. Bei
    Pflegekindern ist das deutlich anders. Der Umgang der bei euch stattfindet, ist für Pflegekinder eher
    selten. Das soll heißen die Vereinbarung ist sehr großzügig und zeugt deutlich davon, dass das JA dir
    die Betreuung der Kinder zeitweise absolut zutraut.
    Damit hast du schon eine Menge erreicht!
    Nun zu den Kindern... mMn sind die Kids stark verunsichert und das zeigen sie dir an den WEs.
    Sie haben bereits einmal praktisch alles verloren und haben mit Sicherheit Angst das nochmals zu
    erleben. Du gibst ihnen aber mindestens unterschwellig zu verstehen, dass das passieren wird - unzwar
    wenn die Kinder wieder zu dir ziehen. Die Kinder hängen sozusagen in der Warteschleife und harren der
    Dinge, die da möglicherweise irgendwann mal kommen.
    So hart das klingt, aber ich vermute das Beste was du tun kannst, ist ihnen das Einverständnis zu geben
    bei der Pflegeeltern bleiben zu dürfen. Das disqualifiziert dich nicht als Mutter - eher im Gegenteil, da es
    vielleicht die schwerste Entscheidung ist, die eine Mutter überhaupt treffen kann. Aber für die Kinder wäre
    es das Beste, weil du ihnen damit die Last und den Druck nimmst.
    Der Umgang würde dann vermutlich schlagartig besser werden, eben weil die Kids die Zeit bei dir dann ohne
    wenn und aber genießen können.
    Nach meiner Erfahrung mit Pflegekindern brauche diese praktisch das Einverständnis der leiblichen Eltern um in der
    Pflegefamilie ankommen und vorallem glücklich werden zu dürfen.


    Lg
    Mami2511

  • @mami


    ich danke dir, so betrachtet habe ich es bisher wirklich aber es war mir eher unbewusst wie falsch es ist.
    Ich hatte mir einige konkrete gedanken gemacht wie ich den Kinder erstens wieder sicherheit geben kann.


    Und zweitens wie ich die Kinder we´s für die Kinder besser gestalten kann.


    Hat sich allerdings erstmal erübrigt Sie wollen nicht kommen.


    ich werde das nun erstmal respektieren habe aber die PM um mehr unterstützung gebeten.


    nun erst mal harre ich der dinge.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Ich wieder..=)



    Also konnten die Kinder gestern überzeugen wenigstens einmal schlafen bei Mina...=)


    Also haben wir die um 13 uhr abgeholt und erstmal 2 stündchen Garten mit Planschbecken,
    Dann etwas ausruhen und noch mal 1 1/2 stunden im Feld spatzieren.


    Dann nen ruhigen Abend auf der Couch mit Magic Movie.


    alles zusammen aus meiner sicht ganz gut.


    Heute Morgen 7.30 Kind grad wach "Ich will nachhause"


    Gut zugeredet und auf nach dem Frühstück vertröstet


    Kind "ich will nachhause"


    Nach dem Frühstück keine Besserung....


    Ich erklärt ok ich fahre euch jetzt aber erst Aufräumen und Baden.



    "Ne ich will jetzt nachhause!"


    Ne das machen wa aber zuerst,PM angerufen sie hat mir dann den rücken gestärkt


    Ok kids haben auf geräumt und sind baden gegangen danach war dann Mittags Movie dran den wollten sie unbedingt sehen,Mina nutzt das dann aus und kuschelt mit beiden auf der couch letzlich


    doch noch bis nachmittag da die zwei :rainbow:



    Abschluss war Spiel platz und Eis angesagt ich hab ihnen nun vorgeschlagen das sie sich was überlegen sollen was wir jetzt immer unternehmen und was es zu essen gibt.
    Einzigste bedienung es muss machbar sein.



    Schauen wie das jetzt läuft

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende