Anzeige wegen Bedrohungen, Beleidigungen, Belästigungen des KV... stalking?

  • Stell Dir bitte lieber die Frage WARUM Du noch nicht Anzeige erstattet hast oder irgendetwas anderes um diesen Herren Grenzen zu setzen. Des Kindes wegen???? Würdest Du Dich ernsthaft hinstellen und behaupten, dieser Mann ist ein verantwortungsvoller Vater, zu dem Du Euren Sohn beruhigt hingeben kannst? Mit der gesamten Geschichte würde ich mal behaupten, der Mann hat mehr als ein psychisches Problem, das professioneller Hilfe bedarf. Das sollte aber nicht Dein Problem sein, sondern seins.


    Fang an, ihm Grenzen zu setzen. Das ist wichtig für Dich UND für Euren Sohn! Euer Sohn soll gar nicht erst anfangen, so eon Verhalten als Vorbild zu sehen oder seine Unterstellungen anzunehmen. Boah, mir geht echt der Hut hoch, wenn ich sowas über Männer lese!!! Und auch etwas, dass Du bisher noch nichts unternommen hast, sorry. Mensch bitte wach auf! Sowas darf niemand mit sich machen lassen!!!!


    Nimm die Ratschläge hier an und lass Dich letztlich anwaltlich beraten, wie Du am besten gegen den Mann vorgehen kannst. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft dafür!

  • Das Du des Kindes wegen noch keine Anzeige erstattest hast ,verstehe ich überhaupt nicht.Stattdessen,muss Dein Kind die seelischen Misshandlungen durch deinen Ex ertragen.
    Also ,erstatte eine Anzeige,gehe zum Anwalt und setze Dich mit dem Jugendamt in Verbindung.
    Der Umgang sollte unter solchen Umständen erstmal eingestellt werden.

  • Hallo,


    ich habe ähnliches durch. Du hast keine Angst vor ihm?? Sorry, aber das halte ich für Verdrängung und den Umgang eher als schönreden. Du hast eine Vorbildsfunktion! Willst du wirklich, dass dein Kind auf so einem Weg lernt, wie man mit einer Frau umgeht? Mir wurde auch gedroht. Ich hatte solche Angst, dass ich nachts mit Messer und Telefon gemeinsam mit meinem Kind in meinem Bett geschlafen habe. Dein Ex weiß genau was er tut und auch, dass er dich in der Hand hat. Er wird damit nicht aufhören bis du Grenzen setzt. Warum sollte er auch? Für ihn läuft es schließlich gut. Ich habe auch eine Anzeige erstattet und eine Wohnungszuweisung durchgesetzt (er stand damals noch im Mietvertrag). Der Anfang ist hart, denn der Mann merkte, dass er die Kontrolle verliert. Als er dann merkte, dass Drohungen ins Leere laufen, wurde es besser.
    Ich bitte dich, was zu unternehmen!! Ich würde dir raten, einen Umgangspfleger bei JA oder Gericht zu beantragen, damit du dich mit diesem Psycho nicht auseinandersetzen musst, bis er mal klar kommt.
    LG

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Aus persönlicher Erfahrung würde ich da nicht zu viel vom JA erwarten. Ich habe ähnliches erlebt. Der Spruch:" Das betrifft ja nur die Paarebene und nicht die Elternebene" kommt schnell- habe ich jedenfalls immer zu hören bekommen. Dass der Umgang deshalb ausgesetzt wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. So lange nicht das Kindeswohl gefährdet ist -und da gibt es bestimmt nicht wenige, die das so sehen- hat der KV weiterhin Recht auf Umgang. Ich verstehe es deshalb sehr gut, wenn ein BET deshalb versucht sich irgendwie zu arrangieren. Das Gesetz bietet da der Mutter wenig Möglichkeit sich zu schützen- so jedenfalls mein Empfinden.
    Ich würde mich heute zuallererst an den weißen Ring wenden.
    Liebe Grüße,
    Romi

  • Hallo!


    Ich kann nicht glauben was Du da schreibst...


    Der Vater meiner Kinder war auch so. Fakt ist, die Morddrohungen kannst und solltest Du auch zur Anzeige bringen. Das wird zwar meist erstmal abelehnt von der Staatsanwaltschaft aber die Menge macht es in solchen Fällen. Du musst Dich wehren, so geht das nicht weiter.


    In den meisten Polizeirevieren gibt es Stalking und Gewaltexperten. Ruf im zuständigen Polizeirevier an und lass Dir dort mal einen Beratungstermin geben. Die erklären Dir genau was Du zur Anzeige bringen kannst, wie Du ein Stalkingtagebuch richtig führst, wie Du Dich richtig verhälst wenn er Dich beleidigt und bedroht, und und und... Zusätzlich solltest Du Kontakt zum "Weissen Ring" aufnehmen. Die beraten Dich auch telefonisch und begleiten Dich wenn nötig auch zu Gerichtsterminen.


    Ich hatte damals regelmäßig Termine bei dem Stalkingexperten im Polizeirevier und bei "Frauen helfen Frauen und Mädchen", besonders vor und nach Umgangsterminen. Das tat mir gut, hat mich gestärkt und mir Hoffnung gegeben. Du hälst das jetzt schon seit über sieben Jahren aus. Zeig dem Typ endlich wo der Frosch die Locken hat.

  • hallo,


    genau wegen solchen sachen habe ich meinen ex angezeigt! morddrohungen, belästigungen, übelste beleidigungen und erniedrigungen waren an der tagesordnung. auch körperliche gewalt mir gegenüber....


    der polizist fragte mich nur, wie ich das alles aushalten konnte und warum ich nicht schon früher gekommen bin :wow


    ergebnis: 6monate kontaktsperre und näherungsverbot- gerichtlich festgesetzt! betonung allerdings: nur MIR gegenüber, er hätte jederzeit die kinder erreichen können, mein mann hätte das telefon beantwortet, so habe ich das beim jugendamt und der polizei angegeben, weil ich ja nicht wollte, daß die kids drunter leiden......"hätte".....er wollte aber nicht.... :bldgt:


    also: geh unbedingt zur polizei!!! das ist NICHT normal was du durchmachst und es gehört nicht unter die rubrik "meinungsverschiedenheiten in einer ex-paarbeziehung"!!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • Update:


    Habe Heute Morgen mit einem sehr netten Mann vom Weißen Ring geredet. Ich habe so viel wie möglich gechildert.
    Seine meinung:
    ich habe nichts in der Hand, da es außer SMS keine Beweise gibt, da alles immer verbal war, ohne Zeugen. Er meint, Anzeige bringt sehr wenig, weil dann Aussage gegen Aussage steht und ein mögliches Verfahren sowieso eingestellt würde.


    Sein Vorschlag: Ich soll den Kontakt KOMPLETT abbrechen. Kein Kontakt, auch kein Kontakt zum Kind. Telephonanrufe einfach nicht beantworten, etc.
    Dann wird er aktiv werden müßen und endlich auch schrifftlich Kontakt aufnehmen. Und er wird übers Jugendamt gehen müßen etc. Zur Not kann ich auch meine Nummer sperren lassen, etc.


    Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt! Ich meine, ich kann doch nicht den Umgang verweigern?
    Außerdem habe ich Angst daß er dann vor unserer Tür steht und uns die Hölle heiß macht.
    Ich habe gesagt, ich muß erst mal darüber nachdenken.
    Das schlimme für mich ist, daß mir keiner sagen kann was denn nun passiert wenn wir den Kontakt abbrechen. Wird es noch mehr Probleme geben?
    Der Mann vom weißen Ring meint, daß das derzeitige Verhalten absolut schädlich für meinen Sohn ist.
    Die Frage ist trotz allem, wenn ich den Umgang zu meinem Sohn auch verweigere, ob ich dann nicht Riesenprobleme bekomme. Und was sage ich zu meinem Sohn?


    Mein Kleiner skypt einmal die Woche mit Papa. Gestern war der Termin. Der Papa hat gar gar nichts gesagt zu mir, als wüßte er das irgendwas im Anmarsch ist. Aber er hat den Sohni natürlich auch gleich ausgefragt, waß die mama denn so macht, was wir genau im Urlaub gemacht haben, welche von Mamas Freundinnen wir besucht haben, etc.


    Ja, klar hab ich Angst.


    Ein anderes Problem ist auch noch, daß ich mit seinen Eltern eigentlich ein ganz gutes Verhältnis habe. Dann würde das auch abrechen.


    Also irgendwie bin ich jetzt auch nicht weiter als vor dem Gespräch mit dem netten Herrn vom weißen Ring...


    Was denkt Ihr? Ich wäre über weitere Antworten sehr dankbar. Es ist einfach total hilfreich hier schreiben zu können und von Euch Denkanstöße zu bekommen!
    Danke

  • Hallo Lulubaba,


    ich kann dein Dilemma (leider leider) sehr gut verstehen. Ich kann es verstehen, dass du Angst hast, dass der KV die Probleme dann an deinem Kind auslässt, wenn du Anzeige erstattest oder den Umgang erstmal verhinderst.
    Wie ist das Verhältnis denn jetzt zwischen Kind und KV? Geht es dem Kind gut mit ihm? Du schreibst, der KV würde eurem Kind auch jetzt schon sagen, dass du Schuld daran seist, dass ihr nicht zusammenlebt etc.


    Trotz allem meine ich: Dass du dem KV ganz klar machen musst, dass du seine Zudringlichkeiten nicht länger duldest. Können die Übergaben durch eine andere Person, als durch dich, stattfinden? Wenn er dann ausrastet, dann sorge dafür, dass es Zeugen gibt oder Beweise dafür!!!!!!!!!!!!!!!!


    Haben die SMS denn wirklich keine Beweiskraft? Vielleicht kannst du dich doch nochmal an die Polizei deswegen wenden?


    Was wäre, wenn du dem KV zuerst mal klar machst, dass er dringend sein Verhalten dir gegenüber ändern muss, du ihm auch ankündigst, Anzeige gegen ihn zu erstatten?
    Wenn du dann erstmal sehen würdest, inwiefern sich der KV dann beim Umgang zum Kind verhält? Und du dann entscheidest, ob der Umgang überhaupt noch im Sinne deines Kindes ist?


    Wenn du den Umgang unterbindest, kann KV sich an ein Gericht wenden und den Umgang einklagen. Je, nachdem was vorgefallen ist, wird dann entschieden. Wahrscheinlich wird er dann Umgang bekommen, vielleicht vorerst begleitet.


    Grüße,
    Romi

  • Ich würde wahrscheinlich überall hingehen...zum Anwalt, zur Polizei, zum weißen Ring, jedes Mal alle Freunde über die Drohungen informieren, immer ein Gerät zur Gesprächsaufzeichnung dabei haben, gar nichts antworten wenn was von ihm kommt, immer Zeugen mitnehmen, die sich aber im Hintergrund halten, damit er sich so wie sonst verhält und denkt du wärst allein, zum JA gehen und hysterisch werden, dass ich Angst um mein Leben und das Leben meines Kindes habe, alle Beweise vorlegen und sagen, dass wenn meinem Kind was passiert oder mir, dann haben sie davon gewusst und nichts unternommen, und dass ich bei der Polizei war, dann bewegen sie sich vielleicht und lassen keine doofen Sprüche über Paarebene ab.
    An deiner Stelle würde ich auch komplett den Kontakt abbrechen.

  • Auch ich würde Dich in dem kompletten Kontaktabbruch bestärken. So traurig es auch ist, aber alles was er dann machen kann, würde dann entweder ein Beweis für Dich sein oder vor Zeugen passieren. Etwas besseres kann Dir nicht passieren. Und wenn es nötig ist, kannst Du in einer akuten Notsituation immer die Polizei rufen!
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich es mal schreibe, aber der Umgang zwischen Vater und Kind sollte tatsächlich ausgesetzt werden. So ein Verhalten des KV ist nicht gut für die Entwicklung des Kindes, selbst wenn er noch nicht übrgriffig auf das Kind bisher gewesen ist.


    Der Kontaktabbruch ist wichtig, wichtig für Dich, damit Du ein Zeichen setzt und zur Ruhe kommen kannst, wichtig für das Kind, damit es nicht mehr dem direkten und ungefilterten Einfluss dieses Mannes ausgesetzt ist, und vielleicht sogar wichtig für den Mann selbst, der seine Grenzen aufgezeigt bekommt und vielleicht doch sein Fehlverhalten einmal einsieht. Zieh das Ganze durch, mit allen Konsequenzen. Nicht weichwerden, ok? :daumen

  • Irgendwelche Ratschläge?


    Anzeige bei der Polizei erstatten, sofort.


    Findet den UG zischen Kind und KV statt ? Wenn ja nimm dir Zeugen mit bei der Übergabe.
    Vielleicht auch mal zum JA und denen meine situation schildern. Ich denke es ist wichtig
    das du jetzt handeln tust, als dich verstecken. ansonsten hört dies nie auf.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich hab grad nochmal überlegt und bin darauf gekommen, ob ich nicht wenigstens ne Anzeige wegen Beleidigung mache. Das ist ja wohl eindeutig zu beweisen. Dann gibt es wenigstens mal ne Anzeige und es ist behördlich festgehalten für spätere Fälle.
    Was meint Ihr?
    ich werd am Montag nochmal den Mann vom weißen Ring anrufen und Ihn fragen was er davon hällt!
    LG

  • Wenn du meinst, dass das was bewirken kann: "Ja, mach`das."


    Umgang aussetzen, wenn dein Kind nicht durch den Umgang leidet: "Nein". Das wäre ein Eigentor, das kannst du dir nicht leisten.
    Dann lieber erst mal Gespräch mit dem JA und dem KV suchen, in dem du die Problematik schilderst. Vielleicht zeigt KV durch das JA Einsicht, dass er euer Kind nicht mit reinzieht.


    LG Romi

  • Habe Heute Morgen mit einem sehr netten Mann vom Weißen Ring geredet. Ich habe so viel wie möglich gechildert.
    Seine meinung:
    ich habe nichts in der Hand, da es außer SMS keine Beweise gibt, da alles immer verbal war, ohne Zeugen. Er meint, Anzeige bringt sehr wenig, weil dann Aussage gegen Aussage steht


    das finde ich sehr bedenklich, was dieser mann äusserte!!!


    bei mir war es ähnlich, habe SMS und emails gehabt und verbale aktionen, die ich nur geschildert habe. selbst die körperlichen gewaltübergriffe waren nirgends verzeichnet, weil ich als es passierte zuviel angst hatte, zu polizei zu gehen, weil er mir droht, er werde mich finden, er hätte freunde, die "den rest erledigen"...... natürlich steht aussage gegen aussage, aber eine anzeige bringt immer was, zumindest ein kontaktverbot, erstmal für 10tage, während dieser zeit hast du zeit/recht, zum famgericht zu gehen und dort die kontaktsperre auf 6monate ausweiten zu lassen. und da sind die sehr eklig, wenn es um bedrohung, beleidigung von männern gegenüber ihren ex-partnerinnen geht!


    kontakabbruch gegenüber deinem kleinen finde ich auch eine komische aussage, das kind hat ein recht auf seinen vater, wenn er das will, die bedrohungen richten sich ja nicht gegen dein kind, oder?


    ich verstehe echt nicht, wie ein mann vom WEISSEN RING so argumentieren kann?!?! :kopf:radab


    geh zur polizei!!!! dringend!
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*