was tun bei potenzierung der infekte?

  • Hmmm ---- Perenterol hält letztlich die Bakterien die eigentlich raus müssen im Darm... Auch davon halt ich nix.... Ich hatte neulich auch nen heftigen Magen- Darm- Infekt mit Extremdruchfällen---- War fast ne Woche lahmgelegt und konnte mich nicht weit vom Klo wegbewegen. Tja - meine Ärtzin hat mir geraten nix zu nehmen - schon gar nicht Perenterol - danach hatte ich nämlich gefragt. Ich sollte lieber die Moro Suppe machen und es ansonsten " laufen lassen "... Halt nur dafür sorgen, daß genug Salz und Flüssigkeit aufgenommen wird. Das hab ich so gemacht - Ich halte nix davon bakterien im Körper zu halten....es hat einen grund das der Körper die raus haben will---


    es wird übrigens nicth etwa das KInd resistent gegen ein AB - sondern immer die entsprechenden Errreger... und die sind dann eine Gefahr für alle die mit dem Kind in Kontakt kommen..... Durch zuviel AB züchtet man regelrecht resistente Keime..

  • Perenterol hält letztlich die Bakterien die eigentlich raus müssen im Darm...




    Das stimmt so aber nicht. Perenterol stopft nicht, sondern bindet die Bakterien an sich und
    scheidet sie dann aus.


    Ich hatte auch schon Durchfall und Perenterol genommen. Der Durchfall war nicht, wie mit
    Imodium z.B. sofort weg, sondern es dauert schon, bis man ihn los ist....es geht nur schneller
    und die Darmflora wird gleichzeitig gepflegt mit Perenterol.

  • DU bist erwachsen. Bei Kindern verbietet sich die Selbstmedikation - auch wenn sie von Apothekern empfohlen wird. Gerade Perenterol kann schlimme folgen bei schwacher Immunabwehr haben - zb einen Übertritt der Hefezellen ( nix anderes ist der Wirkstoff ) ins Blut. lies den Beipackzettel.....


    Suppe nach Moro ist deutlich besser weil sie keine Nebenwirkungen haben kann ( abgesehen von Karotin- allergikern).

  • Bei Kindern verbietet sich die Selbstmedikation




    :ohnmacht: Keiner hat von Selbstmedikation gesprochen. Also zumindest nicht ich.


    Ich wollte nur klarstellen, das Perenterol nicht stopft wie Imodium oder wie die Mittelchen
    heißen, sondern die Darmflora und somit den Stuhlgang stabilisiert.




    Ich kenne diese Morosuppe nicht selbst. Aber natürlich sind solche Methoden besser als Medikamente
    zu geben.
    Perenterol ist allerdings keine Chemie und aus natürlichen Hefepilzen. Deswegen wäre es dann bei
    mir die zweite Wahl.

  • ganz langsam, timida.


    ich sagte bereits: ich find antibiotikum zum k***
    im normalfall behandel ich jedes wehwechen mit homöopathischen mitteln und komme in den meisten fällen damit auch gut zurecht.
    AB hat sie bis jetzt eben nur bekommen, wenn sie mandelentzündung hatte. und das häuft sich in meinen augen so, dass ich überlege, wie man das evtl. verhindern kann. das heißt nicht, dass ich "mal eben" völlig verantwortungslos mein kind unters messer lege oder sie mit AB vollstopfe. die sache mit der operation ist EIN gedanke. hab ich bereits wieder verworfen, nachdem ich mich über komplikationen etc. schlau gemacht hab, keine sorge.


    wenn ich aber nunmal eine mandelentzündung nciht vermeiden konnte, macht ein AB in meinen augen schon sinn, immerhin können diese halserkrankungen ziemlich aufs herz gehen.


    ganz uninformiert bin ich auch nicht ;)


    übrigens hat die kinderärztin erst beim zweiten mal das AB aufgeschrieben, weil nach 4 tagen das fieber noch immer so hoch war und inzwischen die mandeln auch deutlich entzündet waren.


    ehrlich gesagt piekst es mich ein wenig an, dass du mich grad so angehst. ich will auch nicht "so oft" AB verabreichen, aber was bleibt mir übrig? kleine erkältungen sind ja kein problem, aber sobald sie ne mandelentzündung hat, kriegt sie auch immer gleich den ganzen anderen batzen...letztes mal wurd das zu ner lungenentzündung, davor das mal hat sie scharlach bekommen. bei anderen kindern schlägts auf die ohren, bei ihr eben auf den hals. ist es da so verwerflich, dass ich nach langfristigen lösungen suche, damit sie eben NICHT immer wieder AB braucht?


    und was den fiebersaft betrifft: mein kind ist mir beim letzten mal fast hops gegangen, als mitten in der nacht das fieber auf über 41° stieg. einmal hat diese erfahrung gereicht. bis 40° lass ich mir alles gefallen, aber wenn dieser zustand schon fast eine woche anhält und das kind leidet, soll ich da immer noch mit kügelchen hantieren?

  • Ich tippe mal darauf, dass es keine bakterielle Infektion ist, deswegen hilf auch das Antibiotikum nichts.
    Frage eine Arzt, ob du das Antibiotikum absetzen kannst. Wenn es sowieso nichts hilft macht es auch keinen Sinn das weiter zu geben.
    Evtl. lösen sich dann die Darmprobleme.


    Reine Interpretation:
    Kind hat Virusinfektion, Körper hat mit Antibiotika zu kämpfen ist überfordert, heißt noch mehr fieber.
    So viele Mittel bringen meiner Meinung nach nichts und ich halte auch nichts davon, dass Ärzte über Trial-and-Error-Medikation herausfinden wollen was die Ursache war.
    Dränge den Arzt auf gründliche Untersuchung und Abstriche etc. dann Medikation!!


    Wenn es deinem Kind so schlecht geht, versuche einen guten Arzt zu finden. Und vor allem frage dem Arzt Löcher in den Bauch, lass dir alles genau erklären, oft kommt man dann selber weiter.
    Lass dich nicht unterkriegen.


    Im Übrigen hilft selbstgekochte Hühnerbrühe, wirkt antiviral und oft fiebersenkend, Thymian, Zwiebelsirup.
    Und vor allem, auch wenn es schwer fällt, bleibe ruhig, wenn sie möchte kuschel viel, das alles hilft (läuft a la Placeboeffekt....und der ist bewiesen).


    LG Seaspirit

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • ehrlich gesagt piekst es mich ein wenig an, dass du mich grad so angehst.


    Ich geh Dich nicht an, aber bissi anpieksen will ich Dich, denn ich hab das doch alles selbst mit meinem Sohn durch und will Dir bzw. eher Deine Tochter helfen.


    Es hat sich schon so gelesen, dass Deine Tochter verhältnismäßig oft AB bekommt und Du auch nicht über die Funktion der Mandeln informiert warst:


    Zitat

    ab wann macht es eigentlich sinn, die mandeln rausnehmen zu lassen? wenn kind krank wird, bekommt sie grundsätzlich ne mandelentzündung mit so hohem fieber und AB. die erste hatte sie schon mit 11 monaten, seither ca. 5 mal. würd da ne OP nutzen? oder verlagert sich der infekt nur auf andere bereiche (damit wär ja nix gewonnen)? bin kein freund von operationen, aber sie jedes mal so leiden sehen und AB geben müssen is auch nicht das wahre..


    Bei meinem Sohn wollte ein HNO Polypen entfernen und die Mandeln gleich dazu, auch er hatte häufiger Mandelentzündung. Unsere Ärztin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich ihr davon erzählt habe.


    Wie gesagt, nach ihrer...hm... Roßkur war mein Sohn nie wieder so krank, wie in der Zeit davor. Eure Geschichte erinnert mich an unsere. Er war ständig krank, oft hohes Fieber, so dass wir sogar im Krankenhaus gelandet sind, Fieberkrampf, eine Bronchitis jagte die nächste, Mandelentzündungen und und und. Welchen Weg Du für Euch wählst bleibt natürlich Dir überlassen, aber ich wollte Dir mit unserer Geschichte helfen und mein Sohn wurde halt erst gesund, als er kein AB und keine fiebersenkenden Mittel mehr bekam.


    Heute gehe ich mit dem Hintergrund völlig anders mit Krankheiten um. Ich bin keine Globuli-Tante, sicher nicht, obwohl ich zugegebenermaßen z.B. Belladonna im Haus habe (hab ich nur 2-3x bisher in den letzten Jahren gebraucht).


    Also nix für ungut, ich meine es nicht böse :blume

  • dann habe ich dich falsch verstanden, sorry.


    bin vom schlafentzug auch grad nicht unbedingt die ruhe selbst.


    mit belladonna hatte ich es auch erst probiert, das half oft gut. diesmal aber eben nicht.
    sie wird auch nicht oft krank, aber wenn, dann eben richtig und fast immer mit mandelentzündung und extrem hohen fieber im anhang.


    inzwischen habe ich endlich einen befreundeten arzt erreicht; er geht davon aus, dass sie ein anderes AB braucht. das, was sie bekommt, schlägt wohl häufiger nicht an (seiner erfahrung nach). mit der abklärung auf pfeiffersches drüsenfieber soll ich noch warten; es scheint nicht wahrscheinlich und die prozedur mit blutabnehmen ist ja auch nicht so angenehm fürs kind.
    nach dem telefonat bin ich jetzt ein wenig ruhiger; er riet mir, die fiebersaft-dosis minimal zu erhöhen und siehe da: kind war schon nach einer stunde fast fieberfrei (sonst hatte sie nur eine leichte senkung nach 2 oder 2,5 std.). morgen früh geht es ihr nach ein wenig schlaf hoffentlich besser und wir gehen dann zum kinderarzt.


    danke für alle tipps!

  • so, kurzes update:


    die kinderärztin hat noch einmal alles überprüft und auch nach symptomen für pfeiffersches drüsenfieber geschaut. die symptome im halsbereich inklusive vergrößerter lymphknötchen (inzwischen) passen, alles andere ist für diese krankheit eher unauffällig, sagt sie. blut wurde auch abgenommen für den schnelltest und ein großes blutbild, ergebnisse gibts morgen. außerdem sollen wir in die radiologie ein röntgenbild von der lunge machen; sauerstoffsättigung war zwar super, aber sie will sicher sein, dass es nicht doch eine lungenentzündung ist.


    bis morgen bekommt töchterchen also weiterhin das "alte" AB, ein wechsel wird erst gemacht, wenn sie definitiv weiß, womit wir es zu tun haben.


    bis dahin soll ich das fieber so niedrig wie möglich halten, weil die maus schon sehr erschöpft ist. wir haben jetzt noch einen anderen ibuprofen-saft bekommen; auf nurofen reagiert sie ja kaum, dieser zeigt aber wohl oft bessere wirkung. ich hoffe darauf... :bet


    tochterkind war ganz tapfer; hat beim blutabnehmen zwar gebrüllt wie am spieß, danach aber behauptet, es hätte gar nicht wehgetan :lach
    nu schläft sie erstmal wieder :sleep

  • ich empfehle euch eine sofortige nahrungsumstellung!!!!!!!!!!!!!!!


    keine kuhmilch, kein joghurt (vor allem wenn das kind krank ist). kein weizenmehl, kein zucker, wenig salz und wenn dann meersalz.


    das tut niemandem weh, sondern wird euch allen guttun. versuch es bitte wenigstens 1-2 wochen mal!


    gute besserung!


  • Warum? (????????????) Wenn ich fragen darf. :-)

  • Versteh ich auch nicht....


    gerade Joghurt ist zum Aufbau der Darmflora wichtig..... Und Salz ist wichtig bei Magen- Darm...

  • :hae:


    die magen-darm-diagnose hat sich schon wieder erledigt oder war schlicht und ergreifend falsch, bauchweh hat sie zwar immer noch zwischendurch, aber das kommt eher von dem AB. hatte ich schon vermutet.


    wqarum sollten wir ihre nahrung komplett umstellen? bei antibiose keine milchprodukte, das kenn ich auch. ist aber auch nicht mehr so, oder? so oder so waren wir jetzt vorsichtig damit wegen bauchweh, milch regt die darmtätigkeit ja mehr an. aber wofür soll der rest gut sein?


    klär mich bitte auf..