Unterschrift vom UET für Kontoeröffnung ???

  • Ich habe vor, mit und für unsere Tochter (13 Jahre) ein Jugendkonto zu eröffnen, damit sie den Umgang mit der EC-Karte lernt, ihr Taschengeld selber verwalten kann


    und Kontoauszüge selbstständig ausdrucken kann.


    Wir hatten vor 10 Jahren bei unserer großen Tochter das selbe beantragt und es hat super funktioniert!


    Dazu wird natürlich die Unterschrift vom Papa benötigt.


    Heute habe ich ihn angerufen und ihm alles in Ruhe erklärt und ihn um sein Einverständnis inclusive Unterschrift GEBETEN.


    Er verweigert das nun, weil unsere Tochter seit April den Umgang verweigert...genau mit dieser Begründung :ohnmacht:


    WAS NUN ??? :hae:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich habe vor, mit und für unsere Tochter (13 Jahre) ein Jugendkonto zu eröffnen, damit sie den Umgang mit der EC-Karte lernt, ihr Taschengeld selber verwalten kann


    Das gleiche Problem habe ich auch. Die KM verweigert die Unterschrift. Zuerst hatte sie zugesagt, ich Antrag gestellt, der
    Bankfuzzy ist direkt zur KM gefahren. Die hat sich alles angeschaut und gemeint, "sie unterstütze meine kriminellen Machenschaften
    nicht und übrigens könne ich ihr das Geld von unserer Tochter bringen sie würde es dann für sie sparen"


    Müsst ich ja eine Vollmeise haben dies zu tun. Ich werde dies nochmal probieren.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Danke für deine Antwort jenpa!


    Die Formulare liegen auch schon bereit in der Bank am Wohnort wegen der Erreichbarkeit für Tochter, unser Papa ist dort sogar auch Kunde.


    Ich versteh sein Problem nicht :hae:


    Das geschenkte Geld, was Tochter zum Beispiel von den Großeltern bekommen hat, liegt beim Papa daheim in der Sparbüchse, das durfte sie nie mitnehmen :ohnmacht:


    Morgen ruf ich nochmal bei der Bank an...vielleicht haben die einen Tipp?!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hi Summer,


    evlt solltest Du den KV schriftlich um seine Unterschrift bitten. Wenn er das verweigert oder nicht beantwortet, hast Du den Vorgang für einen irgend wann mal kommenden Sorge-Rechts-Prozess dokumentiert. Außerdem kannst Du dann zum JA gehen. Die können dann an stelle des KV unterschreiben. Rechtlich übernehmen die dann für diesen einen Vorgang genau diesen Teil des Sorgerechts vom KV. :idee


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen. :daumen


    Ach ja: lass uns wissen, welchen Weg Du versucht hast und was raus gekommen ist! :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • evlt solltest Du den KV schriftlich um seine Unterschrift bitten. Wenn er das verweigert oder nicht beantwortet, hast Du den Vorgang für einen irgend wann mal kommenden Sorge-Rechts-Prozess dokumentiert. Außerdem kannst Du dann zum JA gehen. Die können dann an stelle des KV unterschreiben. Rechtlich übernehmen die dann für diesen einen Vorgang genau diesen Teil des Sorgerechts vom KV. :idee


    Florian,da muss ich dich enttäuschen, diese Idee hatte ich auch . Meine RAin sagte mir aber das ich da keine Chance habe,weil ja
    das Kind in diesem Alter, nicht zwingend ein Konto brauch. Anders sieht es aus,wenn es in die Lehre geht oder eigenes Einkommen
    erzielt. Dann hat man die besten Chancen auf die Vermögenssorge, glaub so heisst das.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Vermögenssorge


    Hi Jenpa,


    DAS Wort habe ich gesucht! Du hast sicher recht, dass das Kind in dem Alter noch kein Konto braucht. Aber wer braucht überhaupt Banken? Mir würde es völlig reichen, wenn mein Chef mir die Kohle in bar auszahlen würde :lgh


    Es kann aber sein, dass das JA und / oder Gericht in dem Punkt überzeugbar sind. Vielleicht gelten auch andere Regeln je nach Bundesland, Gerichtstand, oder Kindes-Vermögen? Ein Versuch ist es wert, oder? :hae:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hallo,


    wenn Du einfach noch ein Konto auf Dein Name (ohne Überziehungsmöglichkeit) einrichtest und Ihr dann Zugang per zweiter EC Karte ermöglichst? Gibt doch genug Banken, die dafür heute kein Kosten mehr berechnen.....(Obwohl mir vermutlich die Lösung ohne Stress mit dem KV auch Kontoführungsgebühren wert wären...)


    Da brauchst Du doch keine Unterschrift vom KV, oder?


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Lale25 ()


  • wenn Du einfach noch ein Konto auf Dein Name (ohne Überziehungsmöglichkeit) einrichtest und Ihr dann Zugang per zweiter EC Karte ermöglichst? Gibt doch genug Banken, die dafür heute kein Kosten mehr berechnen.....(Obwohl mir vermutlich die Lösung ohne Stress mit dem KV auch Kontoführungsgebühren wert wären...)
    Da brauchst Du doch keine Unterschrift vom KV, oder?


    gute idee @lale, leider nicht machbar aus gründen, die ich hier nicht nennen mag/kann , entschuldige bitte!
    das konto muss demzufolge zwingend auf den namen unserer tochter laufen!


    danke für die anregungen, ich werde mich morgen kümmern und durchfragen!


    noch andere ideen??? :pfeif

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Gibt doch genug Banken, die dafür heute kein Kosten mehr berechnen..


    Also ich kenn keine Bank..... die kostenlos bei diesen wenigen Geldeingang kostenlos arbeiten würde.
    Diese Option hatte ich auch schon mir überlegt.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Wie wärs mit ner PrePaid-Kreditkarte als "Notlösung"? Da jeweils die - ich sag jetzt mal - 20.-€ drauf und Kind kann damit das Taschengeld ähnlich wie bei der EC-Karte ausgeben, nur ist halt kein extra Konto vorhanden...
    Dafür wäre sie mehr gefordert den Überblick zu behalten, weil sonst steht sie an der Kasse und hat nix mehr auf der Karte...

  • Anruf bei der Bank : die wollen sich nochmal mit ihrer Rechtsabteilung kurzschließen, aber soooooo schlecht siehts nicht aus... :dribbel


    Anruf JA : Empfehlung Unterschrift ersetzen lassen, das aber übers Familiengericht, keine Anwaltspflicht...menno ,ich mag keine Gerichte :rolleyes:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • noch andere ideen??? :pfeif


    Nochmal mit dem vater reden? :hae:


    Bei der großen, älteren Tochter hat er ja auch zugestimmt, und fand es demnach für sinnvoll... dann isses jetzt für die Jüngere auch! Seine Unterschrift dann dafür nur zu verweigern, weil SIE den Umgang z.Z. nicht mit ihm will, sind ja dann wohl mehr als niedere Beweggründe :hm...


    Naja, war wahrscheinlich Quatsch-denken von mir, doch nochmals an die Vernunft zu appellieren, sorry :troest


    Das mit der Prepaid-karte klingt doch auch gut! Und viell. spielt die Bank ja doch mit, dein letztes post klingt dahingehend ja postitiv - viel Glück :daumen



    LG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Und wenn du die Begründung vom KV beim JA vorträgst? Die Ablehnung rein aus Trotz, da die Tochter ihn nicht sehen will, ist doch keine tragbare Begründung. Hol es dir am besten schriftlich oder die sollen ihn anrufen. Falls er sich dann lächerlich machen will, wird er es ihnen nochmal bestätigen.

  • Und wenn du die Begründung vom KV beim JA vorträgst? Die Ablehnung rein aus Trotz, da die Tochter ihn nicht sehen will, ist doch keine tragbare Begründung. Hol es dir am besten schriftlich oder die sollen ihn anrufen. Falls er sich dann lächerlich machen will, wird er es ihnen nochmal bestätigen.


    hab seinen grund beim JA genannt...klar, dass der SB drüber den kopf schüttelt. vorgeschlagen hat er mir ein gespräch mit papa und kind.
    aber das hatten wir ja schon anfang des jahres (existiert auch ein thread von mir).


    wie meinst du das, ich soll es mir schriftlich holen? vom papa schriftlich geben lassen?


    mal sehen, was am donnerstag die bank von sich gibt u dann schau ich weiter.


    auf alle fälle geb ich hier bescheid,wie es weiter geht,ok?!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ja genau, soll der Papa doch seine lächerliche Begründung schriftlich geben. Ich wette aber, er fängt dann an, krampfhaft nach anderen Gründen zu suchen, denn so einen Grund offiziell abzugeben ist echt peinlich.

  • Anruf bei der Bank : die wollen sich nochmal mit ihrer Rechtsabteilung kurzschließen, aber soooooo schlecht siehts nicht aus..


    Also den Zahn kann ich dir gleich ziehen, das macht keine Bank. Habe ich bei jeder probiert, ohne alleiniges SR keine Chance.
    Das gleiche übrigens bei einem Prepaid-Konto, mit deinem Namen kein Problem, aber mit dem Namen deiner Tochter, ohne
    Zustimmung KV, keine Chance.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale


  • Also den Zahn kann ich dir gleich ziehen, das macht keine Bank. Habe ich bei jeder probiert, ohne alleiniges SR keine Chance.
    Das gleiche übrigens bei einem Prepaid-Konto, mit deinem Namen kein Problem, aber mit dem Namen deiner Tochter, ohne
    Zustimmung KV, keine Chance.



    jenpa


    Da kann ich jenpa nicht beipflichten, denn bei uns hat es das UET geschafft ein Konto auf den Namen des Kindes ohne die Unterschrift des BET zu eröffnen. Es besteht GSR und das Kind ist beim BET gemeldet