Wenn Mann aufs Sorgerecht verzichtet... verliert man dann alle rechte auf umgang, aufenthaltsbestimm

  • Hallo Ria,


    zur Deiner Frage ist eigentlich schon alles gesagt worden.


    Ich möchte mal auf einen anderen Aspekt eingehen.


    Du schreibts, in einem anderen Forum hast Du andere Reaktionen erlebt..........


    Schreib Deine Frage mal in ein Suchtkrankenforum, da wirst Du noch ganz andere Reaktionen bekommen.


    Ich rede hier von etwas, dass ich persönlich kenne, ich habe eine Sucht-Therapie hinter mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du meinst es gut mit Deinem Lebenspartner und machst alles falsch!!!!!!!!!!!!!!


    Was Du tust, nämlich seine Angelegenheiten klären (nicht ihm bei der Klärung helfen) widerspricht allem, was er mit Sicherheit in der Therapie hat lernen sollen. Seine Kinder waren dort auch mit absoluter Sicherheit Thema und dort haben Fachleute das Thema mit ihm bearbeitet.


    Dein Lebenspartner wird sein Leben lang suchtkrank bleiben, Sucht ist nicht heilbar. Er kann aber ohne Drogen leben und da hilft ihm kein Co-abhängiger Partner.


    Dein Verhalten ist aber Co-Abhängig.


    Ganz ehrlich, warst Du schon einmal mit einem suchtkranken Partner zusammen?????


    Du musst darauf hier nicht antworten, aber gib Dir die Antwort ganz ehrlich selbst.


    Wenn dem so sein sollte, dann kann ich Dir nur ebenfalls zu einer Therapie raten, Dir und auch Euch zur Liebe.


    Tani

    Einmal editiert, zuletzt von Tani ()

  • Zitat

    Original von Kaj



    Was hast du nach deiner Trennung gemacht? Bist du umgezogen? Hast dir die Haare gefärbt oder eine neue Frisur ausprobiert? Oder einfach nur die Wohnung umgeräumt?
    Die Frau hat die Chance bekommen einen Job zu machen, der sie interessiert und den sie vielleicht in Deutschland hätte nicht machen können, weil für solche Forschungen kaum Geld zur Verfügung steht.
    Sie hat den Ortswechsel als Neuanfang genutzt - sicherlich auch für ihre Kinder. Ich glaube nämlich nicht, dass es den Kindern geschadet hat, ein wenig andere Luft um die Nase zu kriegen und eine andere Welt als die unsere zu sehen. Ich hätte mich für meine Kinder gefreut und versucht, wenigstens per Internet (Chat, Live-Cam) Kontakt zu halten und wenn möglich zu Besuch zu fliegen.


    Weißte Kaj,


    ich würd gerne mal Deine Reaktion sehen wenn Dein Ex das Kind mitnimmt und sich als Neuanfang ein Leben in Somalia, Kongo oder wo auch immer gönnt, weil er neue Luft braucht und das Kind sicher auch die Leipziger Luft nicht mehr mag...........


    Die Reaktion würde zu 1000% ganz anders ausfallen! Da verwette ich meinem Arsch drauf!!! Und das ist einfach etwas was ich an den Reaktionen hier nicht verstehe.......

  • @meziel,


    das kann mein Ex gerne tun...mit allen Konsequenzen!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Zitat

    Original von Kaj
    @meziel,


    das kann mein Ex gerne tun...mit allen Konsequenzen!


    Siehste KAJ,


    um nichst anders geht es!!!!!


    Und nicht um dieses "hat ja Gründe gehabt" oder "neues Leben-Gequatsche" oder was auch immer.


    Das Recht sowas zu tun hat niemand und dafür gibbet auch keine Entschuldigung.


    Aber trotzdem, aus Osttimor würdest selbst Du Deine Kinder nicht raus bekommen..........da kannste klagen bis die Dachziegel Wasser sind............. ! Manchmal muss man sich in bestimmte Sachen einfach mal rein denken....... und nicht drauf los tippen.....

  • Hm ich denke auch Du wirst nichts erreichen ,denn anch 9 Jahren da ist viel Wasser den Fluß runtergeflaossen , Du slltest überlegen vielleicht ist die Ex Deines freundes längst in eienr neuen beziehung und demn Kindern geht es wie Deinen was den neuen Partner betrifft. Und nun kommst plötzlich Du mit dem Anruf daher????? Wie würden Deine Kinder sich da fühlen????
    Ich denke auch eiN breif wäre sicherlich besser gewesen und der vom vater der Kinder geschrieben.
    Und nun sage nicht bin frustriert denn ich telefoniere auch ab und an mit der neuen von meinem Ex denn der spricht seit der Trennung mit mir nicht mehr .Aber mit dem unterschied das ich seine neue seit über 30 Jahren kenne ,sich zusammen zur Schule gegangen.


    Hast Du überhaupt mal hinterfragt wieso die trennung war und warum sie mit den Kindern soweit weg zog????

  • Zitat

    Original von Tani
    Dein Verhalten ist aber Co-Abhängig.
    Tani


    Tani


    Dem stimme ich voll und ganz zu ! :daumen
    Die Bedeutung dessen kenne ich zu gut ;)


    Der Mann hat sich eine Partnerin gesucht die ihn in seinem Suchtverhalten unterstützt.



    In diesem Zusammenhang habe mich nun auch gefragt ob die Geschichte des Mannes so ist wie sie ist. Vielleicht ist auch das Sorgerecht entzogen worden weil er suchtkrank war und die Mutter demnach geflohen ist.
    Wir kennen hier nur eine Geschichte, von einer Seite, nicht die der Mutter. Da sind viele Tips, auch die von mir zwar ein Hinweis, ob diese aber aufgrund der einseitigen Geschichte helfen ist fraglich.


    LG


    celtic

  • @meziel


    du siehst nur leider den Unterschied nicht: ich würde nicht das Sorgerecht abgeben und mein Ex würde nicht mit allen Konsequenzen leben wollen. Keiner von beiden!


    Hätte der Vater das Sorgerecht behalten, hätte die Mutter nicht einfach ins Ausland gehen können.
    Er hat es aber abgegeben und ihr somit den Weg frei gemacht.
    ER hat die Entscheidung getroffen, ob da Druck dahinter stand, kann niemand sagen, auch wenn es behauptet wird.


    Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Mutter es sich einfach gemacht hat. Sie musste schließlich verantworten, die Kinder aus dem gewohnten Umfeld zu nehmen und dann noch ganz allein für sie zu sorgen. Was wenn es mit dem Job nicht geklappt hätte? Oder etwas anderes wäre vorgefallen?


    Und: auch aus Osttimor bekommt man seine Kinder raus...man muss nur wissen wie.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ey Leute, laßt doch endlich mal das Sorgerecht in Ruhe!!!
    Was hat denn Verantwortung mit dem Sorgerecht zu tun?
    Ein Mann kann auch ein lebenlang super Vorbilds-Vater sein ohne Sorgerecht!
    Meiner war 1,5 Jahre lang ein super Vater-ohne Sorgrecht. Weil er es nicht wollte. JA Kinderklaubehörde, da geht er nicht hin und da wir ja eh heiraten hätte er es auch so bekommen und solange gehts auch ohne... Der Mann war/ist alt genug um solche Entscheidungen zu treffen! :hm...
    Und ich hab es nie ihm vorgehalten, im Gegenteil hab ihn immerzu mit eingespannt, wurden wir im KH oder bei der Ameldung im KiGa gefragt hab ich geflunkert. Jep, hat Sorgerecht! :daumen


    Nun ja, nach der Trennung wollte ich ihm mal von der Anmeldung und dem stnad der Dinge was Kindergarten betrifft erzählen, seine Antwort drauf: hab ja eh kein Sorgerecht! Und wenn ich bedenke das er das Sorgrecht so darstellt das er jetzt dadurch das Opfer ist, der arme Mann quasi krieg ich´s :kotz. Beim einzigsten Umgang haben wir mal so ne gute weitere Umgangsregelung getroffen, nicht optimal aber erstmal guter Ansatz! Zumindest wurde das in dem damaligen thread immer wieder gelobt! :kicher
    Er schweigt seitdem! :wand
    Wenn ich nun bedenke in 9 Jahren ruft mich ne Frau an und stellt den KV nun als so armes Würstchen da, vielleicht so mit der Story er hat ja nie das Sorgerecht bekommen, jetzt hält er es ohne Sohn nicht mehr aus, blablabla Rababera... :party
    Das Gespräch ist ganz kurz!
    Bei nem Brief, man erinnere sich zu meiner Paket Aktion, reg ich mich auf, lass alles raus, bin wieder ruhig! :laber
    Sowas kommt immer besser!


    Wenn ein Mann alt genug ist Kinder zu zeugen müßte er auch meines Erachtens alt genug sein sich bei einer Trennung (die passiert ist warum auch immer, und warum auch immer er plötzlich kein Sorgerecht mehr hat) nicht so gehen zu lassen! Vor allem um sich auch nicht so fallen zu lassen! Wir alleinerziehenden dürfen das ja wohl auch nicht! :respekt
    Wahrlich wir kennen jetzt nicht die sicht der mutter, aber sie wird auch ihr Päckchen zu tragen haben, hat sicherlich auch nicht immer alles richtig gemacht! Aber wer tut das schon!? :frag


    Nichts desto trotz ist mir nun aber auch aufgefallen die Themenstarterin hat lange weiter nichts dazu gesagt! Ist sie schon wieder weg ins andere Forum mit mehr Verständnis? :frag :frag :frag
    Schade, ist nämlich trotz der Kritik mal wieder ein gutes Thema, auch zum Auseinandersetzen für die eigene Problematik! :rolleyes:

  • :Hm vielleicht seid Ihr auch zu direkt und solche Antworten sind nun mal nicht gefragt.......... :kopf :kopf
    Trotzdem denke ich nach so langer Zeit kann ein Vater nicht großes mehr verlangen gerade wenn die Kinder nicht mehr so klein sind , eine 19jährige wird mit Sicherheit fragen stellen.Und da fragt sich wenn er so labil ist wie verkraftet er das denn????

  • Andersrum muss man aber auch fragen: wie werden die Kinder seine Labilität verkraften? Sie sind jung, selber noch nicht 100%ig gefestigt, müssen erstmal ihren eigenen Standpunkt und Platz im Leben finden.
    Die können nicht noch das Bündel des Vaters mitschleppen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    In diesem Zusammenhang habe mich nun auch gefragt ob die Geschichte des Mannes so ist wie sie ist. Vielleicht ist auch das Sorgerecht entzogen worden weil er suchtkrank war und die Mutter demnach geflohen ist.
    Wir kennen hier nur eine Geschichte, von einer Seite, nicht die der Mutter. Da sind viele Tips, auch die von mir zwar ein Hinweis, ob diese aber aufgrund der einseitigen Geschichte helfen ist fraglich.


    LG


    celtic


    dazu kann ich ganz kurz und bündig sagen , nein, dem war nicht so!


    mein partner hat zu ehezeiten sein leben bestens im griff gehabt, das weiß ich nicht nur von ihm sondern auch von seinem arzt und therapeuten - ich habe ihn ca 3-4 mal zu paargesprächen in eine entsprechende suchtambulanz begleitet
    b. ist im ersten jahr nach der trennung sehr depressiv gewesen, *drauf* gekommen ist er ca 1,5 jahre nach auslandsflucht der frau!



    werde auf die anderen threads der reihe nach noch eingehen - ist ja mächtig arbeit aufgelaufen in der kurzen zeit wo ich nicht reingeschaut habe :D

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

    Einmal editiert, zuletzt von bRiaJ ()

  • Zitat

    Original von cath



    Nichts desto trotz ist mir nun aber auch aufgefallen die Themenstarterin hat lange weiter nichts dazu gesagt! Ist sie schon wieder weg ins andere Forum mit mehr Verständnis? :frag :frag :frag
    Schade, ist nämlich trotz der Kritik mal wieder ein gutes Thema, auch zum Auseinandersetzen für die eigene Problematik! :rolleyes:


    also ne leute ich habe gerade mal 24 stunden keinen mucks gemacht ;)
    wie ihr spätestens in der signatur seht bin ich 7 fache mutter, gehe nebenbei 30 h die woche arbeiten und habe ein schwerstkrankes kind , aber ansonsten habe ich massig zeit ;)
    nein, im ernst - auch wenn mir was noch so wichtig ist - meine antworten dauern manchmal


    und gestern war ich so kariert drauf :schiel - da hätte ich ohnehin nichts vernünftiges mehr antworten können :D


    nun habe einen entspannten abend in der sauna gehabt , mit meinem liebsten :bigkiss und heute geht es mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel besser ;)

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)


  • Klar im Vorteil wer lesen kann! Und ich kann lesen! :wuetend
    Aber wer das Forum öfter sich mal zu Gemüte führt dem fällt auf: da wirft wer mal was in den Raum, alles diskutieren und der Themenstarter ist weg, nix kommt mehr selbst als das Thmea meilenweit schon ausdikutiert wurde! Oder stellt sich vor und istseitdem nie wieder zu lesen...
    Mit 7 Kindern ist der Tag wahrlich zu kurz für gewisse Sachen. Auf der anderen Seite kann auch jeder was schreiben was er will! Kannn ich das von hier aus sehen? :hä
    Und zudem geht es doch um was ganz anderes, also lass dich doch bitte nur über so eine Äußerung nicht aus?! Zumal hab ich dich da irgendwo persönlich angegriffen? ?(

  • darauf antworte ich jetzt mal pauschal, weil es mehrfach geschrieben wurde.
    klar hätte ich lieber einen brief geschrieben. mir in ruhe überlegt, was ich schreiben will - und ihr damit die möglichkeit eingeräumt zu reagieren, nachdem sie tief loft geholt, nachgedacht und darüber geschlafen hat!
    das dumme - alles was ich habe ist eine telefonnummer und das wissen, dass sie sich in dili central aufhält - prima, oder?


    ich war gestern irre nervös, als ich sie angerufen hatte, hatte einen megakloss im hals. kaum als sie sich gemeldet hatte kibbelte meine stimme den tränen nahe - nicht die beste voraussetzung - weder für sie noch für mich.


    was vorwürfe betrifft an sie - das liegt mir fern - es wäre wenig opportun ,was geschehen ist ist geschehen - meine devise - jetzt gilt es verletzungen nicht zu vertiefen



    ich habe einen komplett ausformulierten brief seit 7 monaten auf meinem rechner
    ich kopiere euch mal einige zeilen rein vielleicht versteht ihr das ich sie auch ein stück weit verstehe - ich habe auch einfach selber schon viel zu viel im leben erlebt....


    .... B. hat keine Ahnung , wie seine Tochter heute aussieht, ob sie ihr Abi gemacht hat, in der Ausbildung ist oder studiert…. Und viel wichtiger, ob die beiden gesund und glücklich ihr Leben meistern. Wie geht es ihnen? Wie sehen sie aus? Wo leben sie und was machen sie?
    Eva, diese kleinen Fragen, sie zu beantworten wäre doch ein erster kleiner Schritt! Es würde dich nichts kosten, außer der Überwindung, und für B. wäre es unglaublich wichtig.
    Ich würde mich freuen, wenn du selber, oder aber die Kinder selber mit B. direkt Kontakt aufnehmen würdet – du brauchst dein Verhalten von vor Jahren nicht erklären, kannst es aber, wenn es dir wichtig ist, gerne tun. Die Vergangenheit können wir nicht ändern, die Zukunft schon



    der brief ist viel länger.... ;-) es geht nicht darum ob die Km es sich leicht gemacht hat oder nicht. es geht darum das es hier einen vater gibt, der um seine verlorenen kinder trauert!



    ich muss jetzt erst nochmal gucken, was ihr mir noch geschrieben habt - um darauf antworten zu können :rotwerd

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • bist du jetzt sauer?
    das fände ich schade, ich habe meinen beitrag mit einem kleinen schmunzeln geschrieben,
    ich wollte für diesen beitrag und für die zukunft klären, das ich meist nur eine onlinephase pro tag habe - und man manchmal auf meine antworten warten muss
    und ich laufe nicht vor kritik weg, jede kritik gibt einen die möglichkeit seine ansichten nochmal zu prüfen und im idealfall zu bestätigen ;-)

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Zitat

    Original von Mela


    Das Sorgerecht für sein Kind abzugeben ist eine sehr große und schwerwiegende Entscheidung, die trifft man doch nicht leichtfertig durch das Drängen eines Sachbearbeiters vom JA.
    Wenn es keine Gründe dafür gibt mir das Sorgerecht auf gerichtlichem Wege entziehen zu können, brauche ich mir auch um den "Druck" vom JA keine Gedanken machen...


    Das war m.E. der größte Fehler, den der Vater hier gemacht hat.


    ja das war es . aber diese erkenntnis nutzt ihm/uns nichts mehr - was geschehen ist ist vorbei jetzt gilt es mit den tatsachen umzugehen, die geschaffen sind

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Andersrum muss man aber auch fragen: wie werden die Kinder seine Labilität verkraften? Sie sind jung, selber noch nicht 100%ig gefestigt, müssen erstmal ihren eigenen Standpunkt und Platz im Leben finden.
    Die können nicht noch das Bündel des Vaters mitschleppen.



    ich finde insgesamt hat er sein leben wieder gut im griff - wenn man sein tabuthema aussen vor lässt :-o


    ich selber kann es für meine kinder gut verantworten mit ihm zu leben :-)
    und das seine kinder , die ja auch iel älter sind schaden nehmen würden halte ich für unrealistisch

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • ich denke bei einem land wie osttimor darf man da durchaus nach dem kindeswohl fragen :-o


    mit positivem tapentenwechsel hat dies jedenfalls nichts zu tun!


    die bedingungen in timor sind alles andere als ideal

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)


  • ich habe den beitrag nicht in einem suchtforum gepostet, bin auch in keinem - weil ich diese geschichte nicht (mehr) unter diesem aspekt einordne.
    mag sein, das ich was auch in dieser angelgenheit falsch mache - aber sei so lieb verallgemeiner nicht alles :-)
    ich denke nicht das ich alles falsch mache :-)
    ich habe 7 tolle kinder, eine wunderschöne beziehung - ich selber spüre wie b. sich fortwährend in unserer beziehung stabilisiert hat - ein klenes bisschen bilde ich mir darauf ein :klimper ihm doch die wärme und den halt geben zu können.... neulich als bei einer großenfamilienfeier sein onkel bei mir bedankte, weil es B. heute so gut geht und meinte ich hätte so viel geschafft musste ich aber dann doch zugeben * gehen muss B. diesen weg * ich kann/darf ihn begleiten! - *geschafft hat B. das alleine!
    das thema ist mit fachleuten bearbeitet - aber damals mit der quintessenz das B. das für sich abgelehnt hat - klargemacht hat, dass es sein todesurteil ist sich zu dieser zeit damit auseinanderzusetzen - thema der therapeuten war natürlich auch nicht länger opfer zu sein.... aber man kann niemanden zwingen seinen weg zu gehen.... - das ist nun schon wieder fast 3 jahre her - B. geht es heute viel besser. aber immer noch draf das thema nur einen kleinen raum einnehmen - er macht sehr schnell wieder zu....
    das mein partner suchtkrank bleibt ist mir leider bewusst :kopf und es macht mir angst :kopf auch wenn ich glaube/ hoffe, das ihm ein leben in abstinenz gelingt! - ich habe verantwortung für meine kinder - ich kann nicht zuviel von seinem packerl mittragen!
    ich habe auch nicht vor seine angelegenheiten zu klären - ich habe angefangen einen winzig kleinen schritt zu gehen. habe ihn einen anruf abgenommen. ob das ichtig war oder nicht - ich habe es als chance gesehen die wir nutzen wollten!



    und auf deine frage - nein - ich war noch nie mit einem suchtkranken zusammen. ich bin in diesem punkt auch bestimmt zu naiv. ich selber trinke keinen alk. rauche nicht - die anderen dinge übersteigen schon fast meine vorstellungskraft.
    als ich b. kennengelernt habe war ich 2 mal zur beratung für angehörige - gruppentreffen habe ich abgelehnt, weil ich beschlossen habe, das das thema sucht keinen allzu großen raum in meinem leben bekommt! ich habe mich davon immer massiv distanziert - und ich wollte dies nicht ändern. manchmal komme ich leider in bedrängnis mich mit dem ein oder anderen thema auseinanderzusetzen - das kostet mich viel kraft und nerv.
    ich hoffe doch sehr nicht co-abhängig zu sein. das wäre für ihn und für mich eine katastrophe!


    so ich hoffe nun bin ich durch :-)



    liebe grüße ria

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

    Einmal editiert, zuletzt von bRiaJ ()

  • also ma ganz ehrlich, wenn mich die next vom kv anrufen tät..ich würd genau so reagieren wie die km von deim lebenspartner. ich würd wider auflegen.
    den, ich habe mit dieser person nichts aber auch rein garnichts zu besprechen.


    auch in zich jahren nicht.


    lg


    jessi