empfindsamkeit hat seinen preis

  • das dachten auch die moralisten im ausgehenden
    17 jahrhundert, die es sich zur aufgabe gemacht hatten, die neue schicht gebildeter
    junger frauen, vor dem verderblichen einfluss des
    phänomens der flut sentimentaler romane zu warnen.
    das heutige gerichtswesen aber, trägt die tragischen züge der
    bürgerlichen tragödien, die kurz darauf folgten, also
    eigentlich den traurigen beispielen des bürgerlichen realismus geschuldete
    züge. man findet sich, bei der lektüre der texte hier, unversehens in einen strindberg roman versetzt.
    auch die verwirrte madame bovary taucht überall auf. in den gerichtsprotokollen verzeichnet:
    echte romane. und schlechte. lesen mag die heute keiner mehr. und doch sind ein paar arme
    toren und törinnen, wie man hier sieht, ihren zeilen erlegen. ein trauriges schauspiel.
    ich verlasse das theater.

  • Ähm... Willkommen? :hm...:hae:




    Edit: Was genau willst du uns jetzt damit mitteilen? Reichlich merkwürdig für eine Uservorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpitz ()

  • aber ja! ist doch auch ganz einfach. wenn auch als vielleicht als begrüßung etwas kryptisch

  • zweite vorstellung. prosaisch.
    berlin. prenzlauer berg. auf dem weg zur arbeit,
    beim essengehen, beim spaziergang durch den park, überall,
    wirklich überall, denke ich, ich wär in einer filmkulisse,
    wo ständig werbefilme mit glücklichen kinder und glücklichen eltern
    gedreht werden. und ich habe aber auch tatsächlich, nie etwas beobachten können,
    bei dem ich dachte, das sei jetzt gespielt. es wirkt echt.
    keine erkennbaren abgründe. und ich dachte ganz naiv:
    wie schön eigentlich!


    bis ich hier im forum gelandet bin. seit dem bin ich geschockt.
    ganz ehrlich, ohne partei ergreifen zu wollen -läge mir fern- was so alles
    zur aufrechterhaltung dieser idyllen, welche zerstörungen und
    verletzungen -auch da maße ich mir selbstvertändlich kein urteil an-
    in kauf genommen werden...


    kriegsschauplätze, verzweiflungen, ein maß an
    wechselseitigem mißtrauen, angesichts vermuteter oder bewiesener
    niedertracht oder bloßer versäumnisse, das ich so nie erwartet hätte.
    ich weiß, man liest ja so einiges, im internet, aber das hier,
    hat mich echt umgehauen! und mich zum ersten mal in meinem leben
    bewegt, was in ein forum zu schreiben. wir schafft ihr das?
    das die frage, nach dem preis der empfindsamkeit. schon
    dieser begriff "empfindsamkeit" liest sich in diesem kontext
    pathetisch bis surreal. findet ihr nicht?

  • Ich gebe dir einen Tipp: Schreibe mal einem Lyrikprofessor deine Gedanken, vielleicht interpretiert er sie ja. (hab ich mal gemacht, weil ich dachte, es sei ein online- Gedichtewettbewerb) Hier wirst du wahrscheinlich wenig Resonanz finden, zumal die meisten hier kein Interesse daran haben, dass jemand anderes durch Berlin zieht und alles doof findet... oder habe ich das falsch verstanden? Ne, es war doof und dann bist du hier gelandet und es war noch doofer? Haha, kann es sein, dass du dich verlaufen hast?

  • Tja, :welcome im realen Leben -auch wertfrei.


    Dieses Forum ist manchmal extrem in dem, was an Schicksalen dahinter steht, aber um sow ichtiger für den Einzelnen, der/die Hilfe sucht. Und deshalb bin ich hierr, um meinen Teil an Hilfe anzubieten.


    Also, willkommen! :-)

  • bis ich hier im forum gelandet bin. seit dem bin ich geschockt.
    ganz ehrlich, ohne partei ergreifen zu wollen -läge mir fern- was so alles
    zur aufrechterhaltung dieser idyllen, welche zerstörungen und
    verletzungen -auch da maße ich mir selbstvertändlich kein urteil an-
    in kauf genommen werden...


    wir schafft ihr das?



    :hae::kopf Sehr seltsam dieser Beitrag.Jetzt hab ich es mir zwei mal durchgelesen.Und ich frage mich:Forum verwechselt? Denn,wir haben die verlogene Idylle nicht aufrechterhalten. Sonst wären wir ja nicht ALLEINERZIEHEND
    :frag

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

  • Ich vermute mal, es sind die Geschichten VOR den Trennungen gemeint, die hier zu lesen sind. :frag Da nahm ja mancher einiges in Kauf ... :crazy

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo


    Ich verstehe Deinen Text, ich verstand den vorherigen. Und was bitte möchtest Du erreichen? Möchtest Du uns mitteilen, wie traurig unser Leben in Deinen Augen ist? Denn natürlich wertest Du, Du bist so dermaßen geschockt. Erfreust Du Dich an der Größe Deines Lebens?


    Empfindsamkeit kommt in Deinem Text nicht vor. Auch nicht in Deinem Leben, es geht wohl eher um eine Trueman Show, die Du Dir selbst aufbaust. Empfindsam - das ist die Trauer, der Schmerz, die Wut. Das sind Freude, Wärme, Überschwang. Mitgefühl, Hilfsbereitschaft - aber sicher nicht ein Ausdruck von Selbstbeweihräucherung.


    Gruß

  • Nun, ich würde es mal so formulieren : Hier lernst du das wahre Leben kennen, ohne Blick durch die rosarote Brille, hier tummelt sich eine große Anzahl von Kämpfern und Überlebenskünstlern.
    Hier gibt es nichts, was es nicht gibt, also herzlich Willkommen und fühl dich wie zu Hause :daumen