6 von 7 Tagen Bett nass

  • Hallo zusammen,
    ich bin mittlerweile so am Ende mit meiner Kraft... und brauch mal einen Rat von euch.
    Junior (6) hat mind. 6 von 7 Tagen nachts ein nasses Bett. Das geht nun schon seit mind. 6 Monaten so. Für mich heisst das, nachts immer geweckt werden weil neue Klamotten benötigt werden (auch wenn ich sie schon abends zurecht lege), morgens noch schnell Bett abziehen, Waschmaschine starten, auf die Arbeit hetzen, von der Arbeit heim, schnell Wäsche von Waschmaschine in Trockner umladen damit sie bis zu Bettgehen ca. 2 Stunden später trocken sind. - ...und das so gut wie jeden Tag! Dazu kommt, dass Junior, dann bei mir im Bett weiterschläft.
    Wir haben auch einen "Piesel Piepser" (Klingelhose). Nutzt nix, denn Junior wird dadurch nicht wach :kopf aber Bruder und ich! :motz:
    Für mich nicht verständlich ist allerdings, dass Junior nur bei mir einnässt, aber nicht bei KV ?(?( In 2 Wochen haben wir einen Termin beim Kinderpsychologen zur Vorstellung.
    Ich würde Junior nun gerne wieder Windeln anziehen, denke aber dass das psychologisch gesehen nicht wertvoll ist. Auf der anderen Seite geh ich am Krückstock
    ...und nun noch das add on... Bruder (6) schafft es auch 2-3 mal nachts einzunässen...d.h. gleich doppelte Arbeit :(:schwitz
    Gibt es hier jemand der solch eine oder eine ähnliche Situation auch schon einmal hatte?
    :thanks:

  • Hmmm...


    Aber psychologisch ist es doch auch nicht sinnvoll, wenn er nachts immer aufwacht weil er eingepullert hat.


    Ist denn organisch alles in Ordnung?


    Wenn ja, würde ich Kind vermutlich fragen, ob es nachts eine Windel haben möchte.


    Bist du dir sicher, dass er wirklich nicht beim Vater einpullert? Viele Menschen erzählen viel wenn der Tag lang ist...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Jupp, Windel anziehen und Druck rausnehmen


    schau dich mal hier um, vielleicht findest du noch einen Ansatz - ansonsten gibt es da auch das Waschsalon Forum


    Bei uns war es genauso - bei mir nass, beim Papa trocken...


    Gerade haben wir ne trockenen Phase - anch einem halben Jahr - ich setzte den Zwerg aber um 22 /23 Uhr nochmal aufs Klo


    http://www.initiative-trockene-nacht.de/

  • Bist du dir sicher, dass er wirklich nicht beim Vater einpullert


    @mimbambule-Es ist nicht so, dass er gar nicht einnässt, aber viel weniger. Dort schlafen KV und 2 Jungs zusammen in einem Bett. Evtl. ist das der Grund.


    Zitat

    ansonsten gibt es da auch das Waschsalon Forum
    Bei uns war es genauso - bei mir nass, beim Papa trocken..


    @Lena1977-weist Du warum das so war/ist? Was ist denn das Waschslon Forum? Hast Du dazu einen Link?


    Ob organisch alles i.O. ist denke ich schon. Immerhin hat es der Knirps nach benutzen des Pieselpiepsers auch 2-3 Monate ohne einnässen geschafft.

  • Tochterkind (etwas älter als deiner) hat(te) ein ähnliches Problem. Und auch bei uns war es so, dass sie bei ihrer Mutter als sie noch dort wohnte so gut wie täglich ins Bett gemacht hat und bei uns nicht. Weder an den WE noch in den Ferien.


    Nachdem sie zu mir gezogen war waren wir zusammen beim Arzt mit dem Ergebnis, dass organisch alles in Ordnung ist. Sie musste dann noch ~4 Wochen ein Trink- und Pipiprotokoll schreiben. Dafür brauchst du keinen Arzt sondern kannst er alleine machen.
    In das Protokoll musste sie jedesmal wenn sie etwas getrunken hat die Uhrzeit mit Menge vermerken. Das gleiche wenn sie auf der Toilette war. Das war für sie das einzig unangenehme, weil man die Menge dabei logischerweise nur ermitteln kann, wenn man in einen Messbecher pieselt ;)
    Gleichzeitig musste sie in dem Protokoll die Tage kennzeichnen an denen nachts was schief ging.


    Im Ergebnis stellte sich dann raus, dass es nun immer noch so war wie vorher: Bei uns trocken; bei KM nass
    Nur konnten wir jetzt anhand des Protokolls die Ursache herausfinden. Viel rauszufinden gab es da aber gar nicht, weil es einfach offensichtlich war:


    Tochterkind hatte sich beim Trinken nicht unter Kontrolle und hat - wenn sie keiner gebremst hat - gerne Abends mal noch literweise in sich hinein geschüttet. Die Brühe musste nachts natürlich irgendwann raus.


    Bei uns trat das deshalb nicht auf, weil wir immer drauf geachtet haben (und immer noch tun) sich bspw. beim Essen nicht "satt" zu trinken sondern zu essen und demzufolge natürlich weniger getrunken wurde. Im Umkehrschluss bedeutet das dann halt, dass ihre Mutter nicht drauf geachtet hat.


    Mit dem Wissen aus dem Protokoll fallen einem im Nachhinein oftmals Dinge auf, die vorher einfach an einem vorbei gegangen sind. Ich weiß nicht wie ich es nennen soll, aber manchmal scheint meine Tochter "aus Langeweile" zu trinken. Hört sich blöd an ist aber so ;)


    Heute geht ab und an mal noch was daneben, wobei uns aber immer sofort die Ursache klar ist: Wenn sie etwa abends noch draußen oder beim Sport war, dann (durchaus verständlich) einen Mega-Durst hat und sich die Flasche an den Hals hängt...

  • hier in München gibt es eine Enuresis Sprechstunde..die basiert ebenfalls auf Trinkprotokoll und dnan vr Ort einem Pieseltest...




    Schau mal, ob das eine Klinik bei Dir macht, zahlt meines Wissens die kasse.

  • Vielen Dank für die Ratschläge. Es leuchtet mir ein, dass wenn viel getrunken wurde auch wieder viel heraus muss. Ich werde das mit dem Trink/Pieselprotokoll mal angehen. Dazu muss aber auch der KiGa mitmachen. ABER - Ist denn nicht das Ziel, dass man aufwacht wenn die Blase voll ist und entleert werden muss? Ich führe ja auch kein Trinkprotokoll bei mir... und ich trinke am Tag viel Wasser (3-4L ... davon auch schon mal 1 L vorm zubett gehen) und wache nachts auf wenn ich die Blase entleeren muss?!
    Dass der Kleine abends (von 5 bis 8) noch viel trinkt bei mir, kann ich wirklich nicht sagen. Erstens krieg ich alles mit, denn er dackelt immer hinter mir her und zweites muss ich ihn fast prügeln, wenn er mal 0,1L zum Abendbrot trinken soll :hae:
    Trotzdem teste ich gerne mal :-)

  • Mein Sohn hat auch ganz lange Nachts ins Bett gemacht.
    Das einzigste was uns geholfen hat ist tatsächlich die nächtliche Windelhose.
    Das Bett war morgens trocken, Kind musste nicht komplett geduscht werden und du hast kein Stress mit dem Bett beziehen.


    Hast du organisch alles abchecken lassen ?


    Kinder weinen manchmal durch die Blase.
    Gibt es irgendetwas was ihn bedrückt? Veränderrung?


    Die Trennungssituation kann durchaus ein Auslöser sein.


    Ich finde den Kinderpsychologen als Anlaufstelle ganz gut. Aber vorher solltest du vom Kinderarzt und Urologen organisches ausschließen lassen.
    Die Klingelhose ist ein enormer Stress für das Kind und auch für dich. Lass sie weg !


    Mit der Windel ganz diskret und völlig natürlich umgehen.


    Was ganz ganz wichtig ist..schimpf nicht mit ihm wenn sein Bett nass ist. Auch keine Augen rollen oder sonstig deine Missstimmung zum Ausdruck bringen.
    Erledige das ganze diskret und ohne das Unglück zu kommentieren.


    Meiner ist jezt 8 und hat es soweit geschafft . Ganz selten passiert ihm nochmal ein Pipiunfall.


    Ich wünsch dir starke Nerven ! Die brauchst du dafür.


    Edit möchte noch dazu sagen :


    Vergleich deine Kinder nicht miteinander. jedes Kind entwickelt sich anders.
    Das eine ist mit 2 Tag wie Nacht trocken und das andere braucht mit 6 eben noch unterstützung und vorallem ganz ganz viel Verständnis.

  • ... kann zum Thema an sich nicht wirklich hilfreich sein, kenne mich damit auch nicht aus -


    aber mir fiel spontan ein, dass ich mal irgendwo im Drogeriemarkt so Nighties :hae: , oder ähnlich heißen die, gesehen habe - eine Art Windelhosen für etwas ältere Kiddies die aber nicht so babymäßig nach Windel aussehen. Vielleicht wäre das ja eine Idee mit der dein Sohn sich anfreunden könnte?!
    Denke auch dass ihm das dann eventuell weniger auf dem Gewissen lastet als wenn er immer bedröppelt zugucken muss, wie Mami ihn und sein Bettchen jede Nacht frisch machen muss?! Stell mir vor, ich hätte als Kind möglicherweise dann Schuldgefühle..... da könnten die Höschen ja vielleicht erstmal abhelfen, bis das Problem gelöst ist?!


    Nur so eine Idee. Drück euch die Daumen, dass ihr bald wieder ruhige Nächte habt - ist bestimmt nicht unanstrengend..... :troest



    Lg
    die Tanni

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Kinder weinen manchmal durch die Blase.


    Klar hat der Kleine "Stress". Er würde gerne immer bei mir sein und nicht im Wochenwechsel bei KV und mir. Nur verstehe ich dann nicht warum er beim KV viel weniger einnäßt.


    Mit der Kinderärztin habe ich schon mehrfach über dieses Thema gesprochen. Sie hat uns ja zum Kinderpsychologen geschickt. Ultraschall, Urinuntersuchungen usw. wurden bisher noch nicht durchgeführt.
    Meistens schaffe ich es ganz gelassen umzugehen mit dem "Mißgeschick"...aber eben nicht immer. Für Junior ist es auch nicht schlimm eine Windelhose zu tragen...Kinderärztin hatte aber abgeraten. Klingelhose find ich auch nervig. Läßt mich noch schlechter schlafen weil ich schon in Warteposition bin und weil oft Fehlalarm ausgelöst wird. Das nervt!


    Zitat

    Vergleich deine Kinder nicht miteinander. jedes Kind entwickelt sich anders.


    Echter Vergleich ist anders... Meine sind Zwillinge. Ehrlich gesagt hab ich kein Problem wenn nachts noch die Windel nass ist... der Druck von aussen machts...
    Jeden Tag die Fragerei von KV und Großeltern und mittlerweile schon vom Bruder: "Na, war das Bett heute nacht nass?" Das NERVT!!! Auch gut reden hilft da nix. Es wär ja nicht so schlimm wenn man fragt. Ich finds schon! Und ich sag dem Kleinen auch immer. Du musst nicht antworten wenn Du nicht willst. Das geht nur Dich was an!


    Zitat

    Denke auch dass ihm das dann eventuell weniger auf dem Gewissen lastet als wenn er immer bedröppelt zugucken muss, wie Mami ihn und sein Bettchen jede Nacht frisch machen muss?!


    Keine Sorge, der kriegt das gar nicht mit! :kopf Er fragt mich sogar manchmal morgens "Mama warum hab ich nen anderen Schlafanzug?"

  • Ich kann dich supergut verstehen.


    Sag DU deinen Verwandten, das sie DICH fragen sollen und nicht das Kind.
    Stell dich da vor dein Kind.
    Das stresst ihn zusätzlich.


    Mein Kinderarzt war auch gegen die nächtliche Windel.


    Ich war irgendwann so fertig..ich hab heulend dagestanden.
    Meine Mutter hat schließlich die Entscheidung getroffen, Windeln wieder anzuziehen. Nur für nachts.


    Ich kann dir sagen..es hat uns sehr geholfen den Stress und den Druck auf das Kind und die blöde Pipisituation einzudämmen.


    Warum er beim Papa weniger einnässt mag vieleicht daran liegen, das er da nicht ( die Pipi ) loslassen kann oder möchte.
    Er fühlt sich bei dir sicher..deshalb läuft ( die Pipi ) es bei euch. Eigendlich ein positives Zeichen für eure Bindung.


    Rede mit deinem Kind darüber. Frag ihn ob er es ausprobieren möchte wieder ein Windelschlüpfer anzuziehen.
    Weil er ja nichtmehr klein ist, darf er das auch ganz alleine im Bad machen. Z.B.


    Ich würds so amchen und dann mal abwarten was die Psychologin sagt.

  • Hallo,


    auch mein Sohn hat lange Zeit regelmäßig ins Bett gemacht. Es wurde alles abgeklärt und organisch war alles in Ordnung. Da hilft tatsächlich nur eins: Abwarten.
    Es ist übrigens gar nicht so selten, dass Kinder noch lange Zeit ins Bett machen. Diese Info hat mich zumindest sehr beruhigt.
    Letztendlich habe ich dann auch tatsächlich nichts gemacht, ausser nochmal mit ihm nachts auf Toilette gehen, wenn ich ins Bett bin. Das war so gegen 23-24 Uhr. Meistens war dann auch das Bett morgens trocken. Als er so 8 Jahre alt war, ist er dann immer von selbst nachts aufgewacht und auf Toilette gegangen. Mittlerweile ist er 13 und muss nachts nicht mehr gehen.
    Du solltest alles organisch abklären und wenn das in Ordnung ist wünsche ich dir ganz viel Geduld und schicke dir den Trost irgenwann ist der Spuk vorbei. Drück dir die Daumen!


    Liebe Grüße
    Seli

  • Liebe Lady La Luna,


    vielen Dank für Deine mitfühlenden Worte!
    Ja, genau an dem Punkt bin ich auch wo ich einfach nur heulend dastehe.
    Nun muss ich nur noch entscheiden ob der Zwilli-Bruder auch ne Windelhose bekommt (2-3 einnässen/Woche).

  • Ich würd mit beiden zusammen sprechen..ob sie sich das vorstellen können.
    Gemeinsam losgehen und die Windelhöschen kaufen.


    Gibt von Pampers welche die nicht ganz so Kleinkindlich bedruckt sind, ich fand sie aber viel zu teuer und ich glaub es sind da auch nur 10 Stück drin.
    Rossmann und DM haben auch die 6er Größe. Die hatten wir immer und die war völlig ausreichend.


    Wenn das ganze eine längere Sache wird, kannst du dir vom Kinderarzt Inkontinenzeinlagen für Kinder verschreiben lassen.
    Dann bekommst du die Windeln von der Kasse bezahlt.
    Ich hab das für ca 6 Monate in Anspruch genommen.
    Ich hab ein riesen Paket mit Windelschlüpfer per Post bekommen.

  • Mein Junior (12) ist auch noch nicht 100% trocken - aber es wird besser :)


    Je mehr Wirbel darum gemacht wird, desto schwieriger wird es. Seit wir kein Thema mehr daraus machen, geht es ständig bergauf.
    Lass deinen Junior selber das Bett abziehen - oder (falls morgens die Zeit nicht reicht) es abends beziehen. Nicht als Strafe sondern einfach, weil es gemacht werden muss.


    @bei Papa nicht so oft: Vielleicht schlafen deine Jungs ja bei Papa im Bett nicht so tief? Oder Papa merkt es eher, weil er nicht nass werden will?

  • Dort schlafen KV und 2 Jungs zusammen in einem Bett. Evtl. ist das der Grund.


    Hallo Moni,


    für mich sieht es so aus, dass das einer der Gründe wäre. Du gibst ja selbst zu, dass er dies fast tagtäglich macht und danach in dein Bett darf. Und der andere Bruder fängt auch an, wie du erzählst, darf er auch zu dir ins Bett, nachdem er eingenässt hat?


    Beim Papa haben sie durch das geinsame Zusammenliegen eine zusätzliche Kuscheleinheit, die ihnen bestimmt gut gefällt und so könnte dies bei dir zu einem unbewussten ständigen Einnässen führen, da sie am Ende doch in deinem Bett landen.


    Natürlich ist es auch eine Entwicklungsgeschichte, der eine ist früher, der andere ist später. Wenn nicht, frag doch mal deine Söhne, was sie der Meinung sind, worin der unterschied zu dir und dem Papa ist. Vielleicht geht er, bevor er ins Bett geht, nochmals mit ihnen auf Toilette usw.


    :winken: Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Beim Papa haben sie durch das geinsame Zusammenliegen eine zusätzliche Kuscheleinheit, die ihnen bestimmt gut gefällt und so könnte dies bei dir zu einem unbewussten ständigen Einnässen führen, da sie am Ende doch in deinem Bett landen.


    Hallo Meradog,
    verstehe ich Dich richtig, wenn Du meinst, dass sie einnässen um von mir eine zusätzliche Kuscheleinheit zu bekommen? Das würde ja heißen, dass ich sie nicht in mein Bett lassen darf wenn sie eingenässt haben?! Das wäre super anstrengend, da ich dann nachts noch mehrere Male Bettwäsche wechseln muss und zudem aufpassen muss, das der Bruder nicht wach wird, denn beide schlafen in einem Zimmer (getrennte Betten).


    Wäre es nicht sinnvoller, wenn sie beim KV auch eigene Betten haben?

  • Hallo :winken:


    Ich habe auch 2 solch Prachtexemplare, die Nachts auch besseres zu tun haben, also aufs Klo zu gehen ;)
    Junior ist fast 9 und macht auch noch mind. 2mal die Woche ins Bett, Organisch haben wir alles checken lassen und wir waren auf Empfehlung einer Psychologin hin auch 3 Tage im Krankenhaus und haben ihn von Kopf bis Fuß untersuchen lassen.
    Klingelschlüpper haben wir durch und die tolle Klingelmatte auch .. hat beides nicht funktioniert, hat viele Batterien und Nerven gekostet und war Null entlastung.
    Der liebe nette Oberarzt sagte uns, das es oft einfach mangelnde Hirnreife ist und die Zwerge im schlaf das Signal nicht von der Blase bekommen, das sie voll ist und gerne entleert werden möchte und das meist in Kombination mit komatösen Tiefschlaf ;)
    Wir gehen meist gegen 22/22.30 mit Junior nochmal zum Tö, dann bleibt das Bett meist trocken ... machen wir das nicht, oder er hat viel getrunken, dann ist Überschwemmung angesagt :frag


    Wir haben uns damit arrangiert und es wird schon, früher oder später ... bloß keinen Druck machen.


    Meine Minizicke hat genau das gleiche Problem und sie wird dieses Jahr 7 und bekommt zur Nacht ein Windelhöschen.... wir probieren oft ohne und sie ist jedesmal frustriert wenn sie eingenässt hat und das bringt uns auch nicht weiter.

    Alles braucht seine Zeit :sonne

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

    Einmal editiert, zuletzt von Jeanny1975 ()

  • Ich hab jetzt mal mit beiden geredet.
    Junior hat mit leichten Bedenken eine Windelhose angezogen. Er hat Angst, dass er im Kindergarten ausgelacht wird. Ich habe ihm erklärt, dass das niemand erfahren muss. Wenn er nichts seinen Freunden sagt, werden sie auch nix von mir erfahren. Seinem Bruder hab ich erklärt, dass auch er nichts verraten darf. Ich hoffe, das klappt.
    Gehe jetzt wirklich etwas entspannter ins Bett weil ich weiss, dass es heute wenigsten ein Bettnässer weniger ist. Anderer Junior (2-3 mal/Woche einnässen) hat die Windelhose strikt abgelehnt. ::) Mal sehen was die Nacht bringt.... :winken: