Umgangsrecht trotz seelischer Belastung ??????

  • :hilfe :hilfe :hilfe
    Hallo liebe User ,
    Ich habe einen 5jährigen Sohn. Habe mich von meinem Ex-Mann vor ca. 3 Jahren scheiden lassen. Der kleine lebt seitdem bei mir. Im letzten Jahr hatte´ich dann die Diagnose ADHS bei meinem Sohn. Vorher war er auch immer auffällig , aber zuerst dachte ich es läge vielleicht an der Trennung. Mein Ex-Mann weiss davon und das es sehr wichtig ist , daß der kleine regelmäßigkeiten braucht. Leider ist er nicht in der Lage dieses einzuhalten. Er verspricht dem kleinen oft etwas , hält es nicht ein. Er weiss nie ob er den kleinen auch wirklich abholen kann (Regelung : alle 14 Tage übers Wochenende und in den Ferien die hälfte). Nun steht auch wieder eine Ferienwoche bei ihm an und er jammert mal wieder das er wahrscheinlich kein Geld hätte um den kleinen zu versorgen. Dieses geschieht oft kurzfristig. Ist der kleine bei ihm , wird er aus den Augen gelassen und meist vor dem Ferseher abgestempelt. Die Wohnung ist wohl so vernachlässigt das selbst mein Sohn ihm mit 5 jahren schon sagt , daß er doch mal dringend aufräumen müsste. Er verspricht dem Jungen Telefonate zwischen ihm und den kleinen und wieder nichts. Dann zahlt er mal seine Rechnungen nicht so das er den kleinen nicht bekommt weil er keinen Strom besitzt. Mein Sohn kommt mit all dem nicht klar und ist psychisch immer sehr fertig und völlig durcheinander wenn er von einem Wochenende wieder kommt oder mal wieder kurzfristig absagen bekommen hat. Der Vater spielt in den Augen des Jungen eine sehr große Rolle, so daß er emotional völlig überfordert ist.
    Der KV bekommt oft von den Nachbarn Essen für den kleinen. Dies bekamen wir aber erst vor wenigen Tagen heraus. Leider lügt er sich auch immer um Kopf und Kragen so das , dass ansprechen darauf völlig sinnlos ist. Mehrfach hat er auch den kleinen schon als Lügner hingestellt nur um gut aus der ,,Sache" zu kommen. Nun will er im Dezember nach Berlin ziehen. Weit weit weg. Er erzählt dann dem kleinen , er käme dann mit dem Motorrad um ihn abzuholen ect.
    Der Junge hat des weiteren auch Neurodermitis. Auch um diese Sache kümmert der KV sich gar nicht. Eincremen meist fehl am Platz. Normal muss er JEDEN Tag eingecremt werden , da sonst der Ausschlag sofort wieder kommt. Na und über die Hygiene des KV darf man auch nicht sprechen.
    Habe ich vielleicht irgendwie die Chance dem kleinen diesen Seelischen Schmerz zu nehmen oder zu reduzieren ? Was kann ich machen ?
    Laut dem Jugendamt , habe ich keine Chance die Besuchszeiten so zu reduzieren das sie nur noch bei mir stattfinden. Es sei alles noch keine Kindgefährdung. Ungefähr eine Woche knabbert mein kleiner psychisch an den Besuchswochenenden und dann muss er ja auch schon fast wieder hin. Selbst in der Schule ist er dann noch auffäliger.
    Vielleicht kann mir irgendwer einen Rat geben.
    ich wäre sehr dankbar.
    Gruß Kerstin

  • Ungefähr eine Woche knabbert mein kleiner psychisch an den Besuchswochenenden und dann muss er ja auch schon fast wieder hin. Selbst in der Schule ist er dann noch auffäliger.
    Vielleicht kann mir irgendwer einen Rat geben.


    Was Du beschreibst kenne ich auch...irgendwie fühlt man sich wie im Hamsterrad und das kostet unglaublich viel Energie. Kaum hatte ich Junior wieder geerdet...schon war die Woche rum und alles ging von vorne los. Neurodermitis war auch ein Thema...
    Ich hab dann auch bei nem 5jährigen dann ne 14 Tage-Regelung durchgesetzt und auch gutachterliche Rückendeckung bekommen. KM stimmte erst zu, hatte ja effektiv dadurch mehr Zeit, klagte dann bzw. versuchte es... nun ja... zu ner Verhandlung kam es erst gar nicht...
    Es machte längst nicht alles gut, aber es brachte zumindest Erleichterung...


    Jedes Kind ist anders. Die Umgangsregelungen, die für das eine Kind gut sind, müssen es für andere nicht sein... Leider wird in diesen Dingen viel pauschalisiert...

  • denkst du daran den Umgang grundsätzlich zu unterbinden - die Frage ließt sich so.


    Wäre das Kind ohne Vater glücklicher ?


    Gibt es vielleicht ein paar Stellschrauben an denen zu/ihr zusammen mit einer Familienberatung drehen könnt ?

  • Laut dem Jugendamt , habe ich keine Chance die Besuchszeiten so zu reduzieren das sie nur noch bei mir stattfinden. Es sei alles noch keine Kindgefährdung.


    Schön das du schon das JA um Rat gefragt hast. Alles was du geschrieben hast, reicht wohl doch nicht für eine Kindswohlgefährdung.
    Und mal ganz ehrlich, weisst du was meine Nachbarn alles so über mcih erzählen ??




    ngefähr eine Woche knabbert mein kleiner psychisch an den Besuchswochenenden und dann muss er ja auch schon fast wieder hin. Selbst in der Schule ist er dann noch auffäliger.


    Wieso muss zwangsläufig der KV daran Schuld sein ?? Vielleicht setzt ihr eltern euch wirklich mal zusammen und
    ihr besprecht deine Ängste.


    Vielleicht kann mir irgendwer einen Rat geben.


    Lass den Umgang nciht ausfallen. Auch wenn der KV nicht zuverlässig ist. Die Gründe dafür kannst du auch nciht 100%ig benennen,
    sind alles nur Vermutungen deinerseits und was irgendwelche Dritte erzählen.


    Hast du den KV schon mal selbst darauf angesprochen, aber ohne das es wie ein Vorwurf klingt !!!



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Natürlich haben ich den KV mehrfach darauf angesprochen aber er hat immer neue ausreden. Am vergangenen Dienstag waren wir bei ihm. (ich und der kleine) da er ja mal wieder kein Geld hat um den Kontakt zu erhalten, dachte ich , ich würde dem Kind etwas gutes tun und ihm mal wieder entgegen kommen um den kleinen zu sehen. Die Wohnung sah KATASTROPHAL aus und mein kleiner sagte das es IMMER so aussieht wenn er dort ist. Weder das Bad noch die Küche oder irgendein anderen Raum war in einem ,,normalen" Zustand. Ich bin wirklich nicht pingelig aber unter sauber verstaht , meine ich , jeder etwas anderes. Jedes Wochenende wo der kleine dort war , kam er mit einem großen Ausschlag der Neurodermitis wieder , was durch die häusliche Reinlichkeit kommen kann. Dies ist doch Hinweis genug. Ich glaube auch nicht das mein 6 Jahre altes Kind mich anlügt. Warum auch ? Das kurzfristige Absagen der Besuchstermine ist auch nicht das erste mal. Seit der Trennung kam es immer wieder vor. Der kleine leidet darunter massive. Bricht in Tränen aus (wie am Dienstag bei seinem Vater) , kommt mit den ganzen emotionalen nicht klar und schon macht sich das ADHS wieder stark bemerkbar. Nicht nur zu Hause sondern auch in der Schule oder anderen Umfeldern. Es gab zahlreiche Gespräche mit dem KV sogar schon beim Jugendamt. Leider immer ohne Erfolg. Es geht hier nicht darum was andere erzählen , es sind nur fakten die meinen kleinen beschäftigen weil er es selbst so sieht oder Fakten die ich mit eigenen Augen gesehen und erlebt habe.
    Ich mache mir einfach Sorgen um die Zukunft meines Sohnes. Dem KV ist vieles egal. Er ist so egoistisch das er wirklich nur an sich denkt. Er kauft sich eine WII und der kleine bekommt zum Geburtstag NICHTS. So ist das dauerhaft. Er kauft sich eine Gitarre und hat dann keinen Sprit um sein Kind zu holen. Wenn ich dann anbiete ihn zu bringen sagt er , er hat kein Geld um den kleinen zu ernähren.
    Was soll ich denn noch machen ?

  • dagegen kannst du nichts machen. damit mit wirst du lernen müssen zu leben. dein sohn wird sich dran gewöhnen. dein sohn ist ja in ständiger behandlung beim kinderpsychiater wegen seines adhs und dort kannst du deine fragen stellen und dir tipps geben lassen.
    ansonsten geht dich der zustand der wohnung nix an

  • dein sohn wird sich dran gewöhnen


    Vielleicht kann der KV seinem Sohn ja den Gefallen tun aufzuräumen, dann müsste sich das Kind nicht an CHaoszustände gewöhnen, sondern der KV gewöhnt sich an normale Zustände!


    Es erstaunt mich immer wieder, woran sich Kinder so alles gewöhnen sollen, während beim erwachsenen Gegenüber wohl irgendwas nicht so ist wie es sein sollte.


    LG
    Mami2511

  • Hallo


    ich kann dich schon ein Stück weit verstehen,du schreibst selber das JA kann auch nix machen, also steht einem geregelten UG
    nichts im Wege.



    kam er mit einem großen Ausschlag der Neurodermitis wieder , was durch die häusliche Reinlichkeit kommen kann.


    Stop, meine tochter hat auch Neurotermitis, willst du sagenb bei mir ist es schmutzig ? Bei mir ist es klinisch rein,jeden Tag.
    Das es zum Ausbruch kommt hat viele Ursachen.


    Ich glaube auch nicht das mein 6 Jahre altes Kind mich anlügt.


    Du glaubst alles was dein Kind sagt ?? Sicher ist nicht alles gelogen bzw. wahr, denn Kinder dichten gerne was dazu oder
    vergessen auch einige Details. Glaub mir das sind eigene Erfahrungswerte.



    Das kurzfristige Absagen der Besuchstermine ist auch nicht das erste mal. Seit der Trennung kam es immer wieder vor.


    Naund, klar ist das Sch.... ,aber leider nicht zu ändern.



    Der kleine leidet darunter massive. Bricht in Tränen aus (wie am Dienstag bei seinem Vater) , kommt mit den ganzen emotionalen nicht klar und schon macht sich das ADHS wieder stark bemerkbar. Nicht nur zu Hause sondern auch in der Schule oder anderen Umfeldern.


    Warum muss zwangsläufig der KV daran schuld sein ???? Kann das nicht sein das du das dem Kind unbewusst vermittelst,wenn du
    z.b. beim KV in der Wohnung stehst ??



    es sind nur fakten die meinen kleinen beschäftigen weil er es selbst so sieht oder Fakten die ich mit eigenen Augen gesehen und erlebt habe.


    Dein Kleiner ist 6. Ich glaube nicht das er genau unterscheiden kann was Fakten sind etc... vielmehr glaube ich das er
    seinen Vati sehr lieb hat,aber sich vielleicht nicht traut weil du dabei bist oder er Angst hat dich zu verlieren. Denn
    bistz nunmal die Hauptbetreuungsperson in seinem Leben.


    Was soll ich denn noch machen ?


    Ganz einfach, zum JA und eine UG-Reglung erarbeiten gemeinsam mit KV. An die sollte er sich halten.
    Auch würde ich nicht mehr unbedingt den Kleinen zu ihm bringen, vielleicht treft ihr euch auf halben Weg.
    Und als nächstes aus allen raushalten was dem KV seine persönlichen Dinge sind, z.b. wenn er sicxh eine WII kauft
    statt dem Kleinen was zum Geburtstag. Ist zwar erbärmlich aber nciht zu ändern.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • ich würd handeln bevor es zu spät ist.


    und nein ich würde dem herrn das kind auf keinen fall hinter hertragen. wichtig ist in meinen augen den lütrten den rücken zu stärken.
    manchmal ist es fürs kind besser wenn sich endlich mal eine seite dazu entschließt für klare regeln zu sorgen. etwas herstellt auf das man sich als kind dan auch verlassen kann.


    erst als ich diesen schritt gegangen bin und dann mal wirklich auf gewisse ratschläge nicht mehr gehört habe hat sich einiges getan udn komisch zeitgleich verschwanden sämtliche probleme wie bauchschmerzen; laufend anrufe von der schule ich müste das kind abholen, keine extrem wutausbrüche und zusammenbrüche beim kind;usw mehr nichts.


    tja herr kindsvater stellt sich hin und ist stolz auf sich frei anch dem motto ich lass mein kind in ruhe damit es zur ruhe kommen kann und kein terror mehr hat von der alten , bin ich nicht toll?


    ich hab versucht mit hilfe von jugendamt, beratungsstellen, psychologin, familienhelfer und anwalt ( nee geklagt hat nur er ) einen zuverlässigen umgang hinzubekommen.
    war ihn wohl nicht so wichtig also gabs klare ansage entweder geregelt udn vernünftig ansonsten bis das nicht geklärt ist gar keinen umgang mehr"


    und siehe da der zwerg blüht auf.



    ich glaub nicht das sei aufblüht weil kein kontakt mehr, sondern weil dieses hin und her zuende ist. dieses blöde gefühl holt er mich oder vergisst er das we wieder ohne ein wort?
    fahr ich in den ferien hin? darf ich dann zeit mit ihm verbringen? oder weiß ich jetzt nicht wo ich gleich wieder bin? bringt er mich pünktlich nach hause? oder erst wieder später?
    denkt er an meinen geb?


    usw das sind sachen die machen son kind kaput wenn es ein dauerzustand ist. jetzt weiß sie genau solange papa sich nicht für regelmässigen umgang entscheiden kann, gibt es keinen und punkt.


    sie kann ihn jeder zeit anrufen wenn sie will..............hat sie noch nie getan :hae:
    das er jetzt bald geburtstag hat sag ih ihr auch reagtion gleich null
    mehr kann ich nicht tuen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken