Suche Rat für meine Freundin

  • Bin grad ziemlich fertig. Mein liebstes Freundespaar hat sich getrennt. Sie haben einen kleinen Sohn, seit gestern ist sie mit ihm bei mir.
    Ich komme nicht wirklich an sie ran. Sie ist total verschlossen über diese Angelgehnheit, ihre Gefühle. Wie kann ich ihr jetzt am besten helfen??
    Die Trennung ist wohl endgültig. Natürlich kann sie erstmal solange bei mir bleiben bis sie was neues hat, der Vater des Kleinen ist auch sehr umgänglich, macht keinen Ärger. Sie scheint momentan total hilflos weiss nicht wie es weitergeht.
    Ich weiss nicht ob ich sie direkt an der Hand nehmen soll sozusagen für die Wohnungssuche, zu den Ämtern mit ihr gehen soll oder erstmal ganz in Ruhe lassen?

  • Lass ihr Zeit bis Montag zum durchatmen und dann biete ihr Hilfe an. Sie ist noch unter Schock, muss erstmal zu sich kommen.
    Wenn sie es braucht und zulässt, nimm sie in den Arm.
    So ein Abschied von Lebensträumen und -wünschen tut immer sehr weh.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke, also doch das was ich mir irgendwie dachte.


    Aber was mir auch zu schaffen macht... jeder sagt mir ich müsste jetzt IHRE Freundin sein. Das ist ganz klar. Allerdings ist mir auch ihr Mann sehr symphatisch und freundschaftlich verbunden, ich würde gerne beiden helfend zur Seite stehen.
    Ich meine... ich bin immer für meine Freunde da. Versuche neutral zu sein. Für mich ist es als müsste ich mich zwischen beiden entscheiden und das möchte ich nicht. Von zwei sehr langjährigen Freundinnen meiner Freundin bekam ich halt obiges gesagt. Ihre Schwester und selbst ihre Mutter halten sich raus, weil sie sich nicht auf eine Seite schlagen möchte. Aber ich soll das tun? Ich weiß grad selbst nix mehr so wirklich.
    Mal angenommen ich wäre damals Trauzeugin gewesen, so wäre es doch jetzt auch an mir BEIDEN zu helfen. Wißt ihr wie ich meine?


    Ich mag für sie da sein, genauso wie für ihn und den Kleinen. Ist sowas in so einem Fall nicht möglich?


    Die Situation habe ich jetzt selbst das erstemal. Ich weiß halt nicht wie man richtig damit umgeht.

  • @ Gewitterhexe ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde es meiner trauzeugin und freundin die mit ihrem mann auch gut mit uns befreundet war nicht verzeihen das sie nicht "meine " freundin war....., aber wie gesagt das ist mein empfinden :winken:

  • Ich würde da nichts in die eigene Hand nehmen. Sei für sie da, wenn sie jemanden braucht, ansonsten laß sie erst mal in Ruhe.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Du kannst dich wahrscheinlich noch so bemühen um beiden gut Freund zu bleiben. Aber nach meiner Erfahrung gelingt das nicht. Ich habe niemanden als Freund/Freundin behalten (dürfen), der auch gleichzeitig mit Ex befreundet ist. Wahrscheinlich ist es so, dass man irgendwann einmal Stellung beziehen muss. Leider!


    Im Gegenteil, ich habe erfahren dürfen, dass dabei sogar konkret auf Freundinnen von mir eingewirkt wurde: entweder ich oder er mit Freundin!


    Also wird dein Traum beiden gut Freund zu sein, früher oder später vielleicht platzen.


    Aber "Versuch macht kluch" ;)

  • Hallo,


    ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, bedränge Sie nicht. Sie wird wissen das du da bist und wenn Sie soweit ist von alleine zu dir kommen und dankbar sein das du Ihr erstmal Zeit gelassen hast sich zu sammeln.


    Ich kann verstehen das du dich nicht zwischen zwei Freunden entscheiden möchtest, meiner Meinung nach ist das auch nicht notwendig solange du relativ Objektiv bleibst und dich zu sehr auf auf eine Seite schlägst. Falls einer von beiden ein Problem damit hat, dass du gerne weiterhin mit Ihnen beiden befreundet bleiben möchtest kann man da sicherlich drüber reden.



    viele Grüße

  • Ich mag für sie da sein, genauso wie für ihn und den Kleinen. Ist sowas in so einem Fall nicht möglich?


    Meine beste Freundin war logischer weise auch mit meinem Ex sehr gut befreundet. Ich hätte mir gewünscht, sie hätte sich mehr um ihn kümmern dürfen (einer muss ja aufpassen :D ) aber Ex hat sich da erst mal ne Zeit zurück gezogen. Er war halt der meinung sie ist meine beste Freundin und soll es auch bleiben.


    Mittlerweile haben die zwei aber auch wieder locker kontakt.


    Am besten redest du mit deiner Freundin darüber - natürlich nicht gleich - sie braucht sicher noch zeit für sowas.


    Grade wenn Kinder im Spiel sind kann es ja sehr hilfreich sein, wenn jemand der alle mag vermitteln kann.


    lg Susanne

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich für mich habe jetzt entschieden, dass ich beiden gut Freund sein werde. Ich sehe es nicht ein dass ich mich zwischen den beiden entscheiden soll, wenn mir doch keiner von beiden was getan hat. Ich gehe mit dem Mann meiner Freundin sowieso im August noch auf ein Konzert (die Karten haben wir schon lange), warum soll ich also den Kontakt abbrechen oder sonstiges?


    Und ich sehe es genauso.. es wird noch viele Punkte geben, da wird es gut sein dass sie jemanden haben der evtl. auch aus eigener Erfahrung vermitteln kann. Gerade wegen dem Kurzen. Schließlich bin ich alleinerziehend und die anderen die sich alle raushalten wollen eben nicht.


    Nun mal ne andere Frage:
    Wir werden wohl ergänzend Hartz-IV beantragen müssen für meine Freundin, da sie momentan mit der Arbeit nicht aufstocken kann und will (erstmal muss alles geregelt werden mit Wohnung, den Kleinen auffangen, etc.) und jetzt das eigentliche Problem: Wir haben bereits im Mai geplant zusammen in den Urlaub zu fahren (im August). Wir werden diesen Monat die letzte Zahlung hierfür tätigen, gebucht ist schon. Wie sieht das jetzt aus wenn sie Hartz-IV beantragt? Können die ihr dann verweigern dass sie in den Urlaub fahren darf?? Ich mein es war ja schon vor der Trennung und vor Beantragung gebucht. Das können die dann doch nicht einfach verweigern, oder?

  • Ähm noch ne Frage:


    Wie sagt man einem 6jährigen, dass sich die Eltern getrennt haben?? Also natürlich machen das die Eltern selber aber beide wissen nicht, wie sie das angehen sollen. Mein Zwerg war damals erst 2 Jahre alt, ich hab ihm gesagt dass Mama und Papa sich nicht mehr so lieb haben und deswegen nicht mehr zusammen wohnen werden, wir ihn aber schon noch doll lieb haben, er nicht schuld ist und wir das alles hinkriegen. Er hats natürlich alles nicht so verstanden, aber ist relativ gut damit klar gekommen.


    Wie aber sagt man das einem 6jährigen?
    Ich habe den Eltern schon geraten sich evtl. auch an die Kindergartenerzieherin zu wenden mit dieser Frage. Die kennt den Kleinen ja auch sehr gut und hat auch ne entsprechende Ausbildung.
    Trotzdem scheuen die beiden noch das Gespräch, mit Kind und mit Erzieherin.
    Wissen tun es schon einige andere Leute - ich hab einfach Angst dass der Kleine es über andere anstatt seine Eltern erfährt. Das wäre das Desaster schlechthin.

  • So wie du das formuliert hast, passt das auch auf einen 6-Jährigen. Mehr muss er auch nicht wissen.


    Und du solltest mit beiden jeweils ein Gespräch führen und deine Position klar formulieren: du willst mit beiden befreundet bleiben.
    Aber wenn sie friedlich auseinander gehen, denke ich, wirst du da keine Probleme haben. Argumentiere immer für das Kind, wenn sie dich um Rat fragen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich persönlich finde das du da viel zu viel mitmischst. Du redest von wir müssen beantragen... Sei eine gute Freundin und unterstütze sie aber mach nicht alles zu deinem Problem. Die selber müssen aktiv werden.


    ich hab einfach Angst dass der Kleine es über andere anstatt seine Eltern erfährt


    Das kannst du doch den Eltern so sagen. Letzlich sind die wohl alt genug da aufzupassen wie der kleine es erfährt...


    Also natürlich machen das die Eltern selber aber beide wissen nicht, wie sie das angehen sollen. Mein Zwerg war damals erst 2 Jahre alt, ich hab ihm gesagt dass Mama und Papa sich nicht mehr so lieb haben und deswegen nicht mehr zusammen wohnen werden, wir ihn aber schon noch doll lieb haben, er nicht schuld ist und wir das alles hinkriegen. Er hats natürlich alles nicht so verstanden, aber ist relativ gut damit klar gekommen.


    Ich denke so kann man es auch einen 6 Jährigen sagen, mit der Wahrheit fährt man meistens gut. Kindgerecht natürlich.

  • Es ist leider so dass meine Freundin kaum drüber redet und auch (noch) nicht wirklich was in die Hand nimmt. Daher das "wir". Sie kennt sich mit alldem nicht aus. Deswegen helfe ich ihr. Ich werde sicher nicht zum Amt gehen und ihr die Formulare besorgen. Wenn sie diese aber braucht, werde ich entweder mit ihr zusammen hingehen oder ihr sagen wo sie die bekommt.


    Ich habe es ihnen bereits so gesagt (mit der Angst dass der Kleine es von anderen erfährt). Gerade erst seinem Vater vorhin der dann eben sagte, er wüsste es, wüßte aber nicht WIE.


    Sagt man es den Kindern kurz bevor man auseinanderzieht oder schon jetzt gleich? Da kommen mir grad wieder die Zweifel? Der richtige Auszug kann noch Wochen, Monate dauern... (sie muss ja erstmal was finden).


    Ja, sie gehen gerade friedlich auseinander und sie hat auch schon geäußert, dass sie keine Probleme damit hat, dass er bei ihrer Schwester nun oft ist und bei anderen Freundinnen von ihr. Da wird es bei mir wohl genauso sein.
    Er weiß wie ich denke, ihr muss ich es auch nochmal sagen wenn sie die Gelegenheit dazu ergibt.

  • Es ist leider so dass meine Freundin kaum drüber redet und auch nicht wirklich was in die Hand nimmt. Daher das "wir". Sie kennt sich mit alldem nicht aus. Deswegen helfe ich ihr. Ich werde sicher nicht zum Amt gehen und ihr die Formulare besorgen. Wenn sie diese aber braucht, werde ich entweder mit ihr zusammen hingehen oder ihr sagen wo sie die bekommt.


    Solche Freundin wie dich, wünscht sich jeder, find ich echt super... :daumen

    Sagt man es den Kindern kurz bevor man auseinanderzieht oder schon jetzt gleich? Da kommen mir grad wieder die Zweifel? Der richtige Auszug kann noch Wochen, Monate dauern... (sie muss ja erstmal was finden).


    Kinder spüren es eh schnell oder? Gerade in diesem Alter. Also bevor man lügt würde ich es eher früher sagen.


    Und gerade wenn es friedlich auseinander geht sieht er gleich, das beide ihn noch lieb haben .....usw...