Als Mutter ist man immer Schuld!

  • Hallo liebe Leute,



    ich möchte mal eure Meinung wissen. Mein Kleiner ist 22 Monate und macht im Moment wieder einen Entwicklungsschub durch . Er machte bis vor ein paar Tagen immer Mittagsschlaf ca. 60 Min. und ging dann so um 19:30 - 20.00 Uhr ins Bett. Das gestaltet sich nun schwierig.



    Vorgestern hatte ich Besuch von meinem Date , wir wollten Fußball schauen und Sohnemann wollte nicht ins Bett, es war nichts zu machen. Er war völlig begeistert von meinem Date, tobte durchs Haus:-) Mein Date war garnichts so begeistert und sagte, sowas hätte er noch nie erlebt, ich wäre viel zu lasch in der Erziehung, bla bla bla, langer Vortrag. Er hat keine Kinder!


    Gerstern rief er gegen 21:30 an und der Kleine war wieder nicht im Bett, Ich hatte es bis dahin schon über 1 Stunde versucht und war schon etwas genervt. Wieder eine abfällige Reaktion!



    Wunder oh Wunder auch ich freue mich auf Feierabend und schaue auch gerne in Ruhe Fußball!!!!



    Aber ich kann ihn ja nicht wegsperren. Ich will nun mal die Mittagsstunde weglassen oder stark verkürzen.



    Nach dem Telefonat gestern war ich total sauer. Mein ganzer Frust kam hoch...ich meine, ich mache das hier IMMER ALLEINE. Nein, ich bin keine perfekt ausgebildete pädagogische Fachkraft mit 100 Jahren KIndererfahrung. Aber ich liebe meinen Sohn und geb mein Bestes.



    KV ist ja der super sunshine Daddy, jede Party geht und Sohn kommt dann wenn es IHM paßt!



    Leute die keine Kinder haben, haben schlicht weg keine Ahnung was es heißt ein KInd allein groß zu ziehen.



    Wißt ihr, ich wünsche mir manchmal einfach Anerkennung...einfach mal ein paar liebe Worte aber es kommen kluge Sprüche.....



    Ich finde das so daneben!



    Danke für eure Antworten

  • Hallo,


    vielleicht versuchst Du den Mittagsschlaf ja ausfallen zu lassen oder auf eine Stunde zu beschränken. Es kann tatsächlich sein, dass Mr. Knirps noch gar nicht müde ist, wenn er mittags geschlafen hat.


    Fakt ist: Keiner hat mehr Ahnung von Kindererziehung als die Leute, die keine haben.


    Und ein Date, der mir einen Vortrag über meine zu lasche Kindererziehung hält, hätte das letzte mal ein Date mit mir gehabt.

  • Ich möchte Dir nicht zu nahe treten.... aber ein Mann, der kein Vater ist, hat wirklich keine Ahnung wie es ist mit Kindern. Wenn dann solche Reaktionen kommen.... naja, bist Du Dir sicher dass es der "Richtige" ist? Ich würde zumindest den Versuch des Verständnisses erwarten.


    Nobody is perfect, Du brauchst Dir da keinen Schuh anzuziehen, der nicht passt.

  • Also,


    so mal ganz ehrlich.


    Ich würde mir von nem Date, das selbst keine Ahnung von der Materie hat, auch keine abfällige Reaktion gefallen lassen. Eine abfällige Reaktion zu bekommen, ist nicht schön. Da ihr ja noch nicht irrelange miteinander zu tun habt, sehe ich eher Dein Date in der Pflicht sich zu verändern.


    Zeige Dich souverän, Du kennst Deinen Zwerg eh besser und begebe Dich nicht in eine Rechtfertigungssituation.


    Kleine Menschen sind halt impulsiv und laufen nicht immer nach Schema F.


    Wenn Dein kleiner Mensch einen Entwicklungsschub durchmacht, dann wirst Du da gerade nichts dran ändern können, genausowenig wie Söhnchen selbst. Vielleicht passiert aber gerade auch in Eurem Leben ganz viel spannendes und dann kann das durchaus passieren.


    Mein Kind hat so mit 2,5 Jahren den Mittagschlaf weggelassen.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Vorgestern hatte ich Besuch von meinem Date , wir wollten Fußball schauen und Sohnemann wollte nicht ins Bett, es war nichts zu machen. Er war völlig begeistert von meinem Date, tobte durchs Haus Mein Date war garnichts so begeistert und sagte, sowas hätte er noch nie erlebt, ich wäre viel zu lasch in der Erziehung, bla bla bla, langer Vortrag. Er hat keine Kinder!


    Nun, nur weil man keine eigenen Kinder habt, kennt man vielleicht aber doch Menschen die Kinder haben. Und jedes Kind ist anders. Ich finde ruhigere Kinder logischerweise auch angenehmer als laut tobende.


    Leute die keine Kinder haben, haben schlicht weg keine Ahnung was es heißt ein KInd allein groß zu ziehen.


    Nein, woher auch.


    Wißt ihr, ich wünsche mir manchmal einfach Anerkennung...einfach mal ein paar liebe Worte aber es kommen kluge Sprüche.....


    DAS solltest Du Deinem Date mal sagen :winken:

  • Ich babe meine Tochter in dem Alter nur noch alle 2 oder 3 Tage schlafen lassen und das max 1 1/2h und dann wecken. Nacher nach ca 3Wochen habe ich sie nur noch am WE Samstag mittag Schlaf machen lassen. Somit habe ich ihr den Mittagschlaf langsam entzogen. Die kleinen brauchen nicht alle den Mittagschlaf. Und dann habe ich auf Bedürfnisse geachtet. Wenn dein Zwerg abend nicht mehr müde ist, dann lass den Mittagschlaf weg und er geht dafür um 18Uhr ins Bett. ( meine hat trotzdem bis 7.30 Uhr mind geschlafen. Wenn wir abend was vorhatten, habe ich sie hin gelegt, somit war sie abend fit. Probiere es aus. Viel Glück, du machst das gut, :knuddel

  • Ich würd auch mal den Mittagsschlaf verkürzen.


    Kann auch sein, dass wenn Besuch kommt und er noch wach ist, DANN kann man natürlich nicht schlafen gehen, die Chance dass man was verpasst ist zu groß ;) denke auch dass er spürt... dass er ins Bett soll oder dass er "unerwünscht" ist und dann natürlich erst recht :ohnmacht:


    Und wie Shielover sagte, er weiß es nicht wie es ist mit einem Kind. Wenn er "jetzt" schon solche Komentare von sich gibt... würdest Du da eine Beziehung eingehen wollen, würdest Du da glücklich werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • der gute mann verwechselt wohl ein kind mit einem auto..
    schlüssel umdrehen,ruhe...
    man kann niemandem zum schlafen zwingen..
    so kleine zwerge schon 3 mal nicht.
    nem älteren kind kann man sagen,ok,du kannst nicht pennen,aber du bleibst trotzdem in deinem bett und liest zb oder hörst cassette..
    geht aber mit 22 monaten nicht.
    verkürz mal den mittagsschlaf...dann schau weiter..
    und überleg dir gut,ob du dein flottes date nochmal triffst.
    mich persönlich würde so ein unqualifizierter kommentar mehr als abfu...en...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • oh man, wie gut ich das kenne *lach*
    meihn sohn und ich hatten knapp ein jahr lang das problem, dass er (von eins bis zwei jahren) nicht mehr alleine einschlafen konnte, nicht durchgeschlafen hat (dh nachts musste ich mich entweder wieder zu ihm legen, bis er eingeschlafen ist oder er hat dann bei mir geschlafen) und besonders ungern ins bett gegangen ist, wenn ich besuch da hatte, was meines erachtens ja auch nachvollziehbar ist *g* gott sei dank haben wir das dann alles in den griff bekommen. nun schläft er alleine ein (haben ein sehr ausgedehntes ritual abends) und schläft normalerweise auch durch :) sehr sehr angenehm... du könntest ja wrklich den mittagsschlaf weglassen und ihn dafür eine stunde früher hinlegen. mein sohn schläft jetzt immer zwischen 18.30 und 19 uhr. das klappt super :D
    und das mit den schlauen sprüchen... also die meinen das, glaube ich, nicht mal böse und haben auch absolut keine ahnung, wie du dich fühlst diesbezüglich. es hilft ganz gut, wenn du ruhig und sachlich deinen standpunkt klar machst und was du dir von ihm wünschst. bevor er sich ein urteil bildet, soll er doch erst einmal mehr zeit mit euch verbringen.
    ich hatte einst eine situation mit einem mann. der kleine wollte nicht sein zimmer aufräumen und ich sagte ihm, dass er bis es essen gibt bitte sein zimmer aufräumen soll. er tat es nicht und wir haben uns dann schon an den tisch gesetzt und angefangen. ich meinte zu ihm, dass er erst seinn zimmer aufräumen soll. er stand in seinem zimmer und fing an zu weinen. da merkte ich, dass das nicht der rchtige ansatz von mir war. ich stand also auf und in dem moment meinte mein date, dass ich mich gevölligst wieder hinsetzen solle, weil er da jetzt durch müsse. ich solle ihn jetzt heulen lassen, sonst würde er mir nur auf der nase rumtanzen. ich bin da gar nicht drauf eingegangen und bin ohne etwas dazu zu sagen einfach trotzdem rüber gegangen. ich nahm den kleinen in meine arme und dann machte ich mit ihm ein spiel. überall lagen bunte bausteine rum. ich habe ihn nach den farben gefragt und dass er genau die steine jetzt holen soll. das tat er und räumte sie auf und irgendwann hatte er so viel spaß daran, dass er alle von sich aus aufräumte. schlussendlch waren wir beide zufrieden und konnten gemeinsam essen :)
    ich hab meinem date dann noch erklärt, dass ich meinen sohn am besten kenne und erziehungsmaßnahmen, wie auch die persönlichkeiten der knirpse individuell sind und außenstehende sich prinzipiell erst einmal kein urteil bilden können. hat er offenbar auch verstanden.
    mach doch einfach dein ding... dein kleiner merkt wahrscheinlich, wenn du unruhig wirst und unter druck stehst, wegen deines dates... lass dich nicht davon beeindrucken. er hat doch keine ahnung *g* du bist die mami und du machst es supi

  • wildblume...hör mal...
    erst machste dir den kopp wegen deiner bude und jetzt läßt du dich von nem kinderlosen so durcheinander bringen...
    ich sag dir was,du machst das gut...
    du machst es richtig...
    geh deinen weg...
    verpass dem typ mal ein maulkorb...
    ;)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi :-)


    Ich würde auch den Mittagsschlaf weglassen. Das kann schon sein, dass er/sie ihn mit fast zwei nicht mehr wirklich braucht.
    Dann ist sie/er Abends auf jeden Fall früher groggy :rainbow:
    Die Tage sind am Anfang ohne Mittagsschlaf echt lang, aber dafür hat man Abends dann auch mal Zeit für sich und wenn vorhanden
    Zeit für einen Partner


    ... das Date säße bei sowieso erst auf der Couch, wenn der Kleine schon schliefe...

  • Ich hab mir ja angewöhnt von leuten die selber keine Kinder haben , nicht ernst zu nehmen das sie das alles viel besser machen würden ....
    da ich realtiv jung vater geworden bin hab ich das schon öfter erlebt , erst kammen die coolen sprüchen und als sie dann selber kinder hatten wurden sie ruhiger

  • Hallö...


    da finde ich mich nur zu gut wieder.


    Ich bin momentan schwanger - 16 ssw. Meine beiden Großen sind jetzt 12 und 9. (Sie haben einen anderen Vater).


    Zurück zum Thema: Der Vater des ungeborenen Kindes bemängelt auch alles bei mir. Er ist pickobello. Hat keine Kinder, kümmert sich sein Leben lang nur um sich. Nie Verantwortung für andere übernommen. In seinen Augen mache ich auch (fast) alles falsch. Und darum gibt es oft solch großen Ärger - bis hin zu Wutausbrüchen von ihm. :angry


    Überlege Dir gut ob Du diesen Mann noch weiterhin treffen willst - wenn es "nur" ein Date ist. Ich habe diesen Schlamassel Zuhause - jemand der Null Verständnis hat und ich stehe wohl kurz vor der Trennung. Alles was ich mache - in der ganzen Zeit jetzt zusammen - ist es nur noch ein "in Deckung gehen" - Mühe geben ALLES richtig zu machen. Es IHM recht machen. Darüber bin ich aber jetzt hinaus. Ich muss und will es meinen Kindern recht machen - nicht einem erwachsenen Mann. Denn ich habe gemerkt: Egal was ich wie mache - solange ich es nicht 100 % mache wie er - dann ist es nicht richtig. Und auch wenn ich es so mache wie er - selbst dann noch unzufrieden. Das alles stellte sich aber erst mit der Zeit heraus.


    Was ich sagen möchte - und das ist mein erster Beitrag hier: Überlege Dir gut ob Du Dir das antun magst. Du machst das prima mit dem Zwerg. Niemand kann und weiß alles. Das Wichtigste: Liebe und Geborgenheit - schauen dass die Zwerge toll wachsen und entwickeln können. Als Alleinerziehende hat man eh schon Stress genug mit allem - dann noch jemanden der DAS was man macht bemängelt? Dann noch ohne "Ahnung"? (Sorry, etwas zu hart ausgedrück). Das frustriert so mit der Zeit...man wird unglücklich. Und die Kleinen bekommen die Stimmungsschwankungen innerhalb der Beziehung ja auch mit. Das ist nicht schön. :flenn


    Außerdem finde ich es respektlos - ein DATE will sich in die Kindererziehung einmischen :ohnmacht:


    Das wäre für mich das letzte Date gewesen. Aber so schlau bin ich auch erst jetzt geworden.... :schiel


    Lasst es Euch gut gehen.


    Und oftmals bekommen wir Alleinerziehenden nur Anerkennung von Menschen die selbst auch Kinder haben - sie wissen was es bedeutet :love


    Lieben Gruß,


    Mausililly

  • tut mir sehr leid für dich mausililly, dass es so ausgeartet ist bei dir und du nun kurz vor der trennung stehst. das ist sicher hart mitten in der ss :troest
    ich finde es wichtig, wenn man sich selbst und anderen die möglichkeit gibt nicht zu schnell zu urteilen. jeder macht mal einen fehler und wenn er es anders kennt, muss er in diese situation vielleicht erst rein wachsen. ich würde schon sagen, dass man erst einmal miteinander vernünftig reden sollte und dem anderen klar macht, wie man sich fühlt ohne dabei den anderen angreifen zu wollen. wenn sich dieses verhalten allerdings nicht ändert, dann macht es wohl tatsächlich keinen sinn... aber man muss sich weder so viel gefallen lassen, wie du mausililly oder sofort das handtuch werfen, wenn sich jemand mal "daneben" benommen hat. ich finde es wichtig nach seinem gefühl zu gehen. mitlerweile habe ich das auch für mich erkannt und es hat lange gedauert, weil ich auch ein mensch bin, der es allen anderen recht machen möchte. aber ich habe ebenfalls erkannt, dass ich das nicht machen muss und es auch keiner von mir erwarten würde, wenn ich nicht diesen spielraum lassen würde... es liegt in meiner hand

  • Hallo Demianda,


    da gebe ich Dir absolut recht. Immer nach dem Gefühl gehen. :blume


    Nur, ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn schon so früh jemand so reagiert...dann wird das meist "schlimmer" anstatt besser. Weil gerade am Anfang "reisst" man sich ja noch zusammen...


    Oder vielleicht bin ich im Moment nur so geschädigt, dass ichs gerade nicht objektiv sehen kann :idee


    Wahre Worte: Es liegt in meiner Hand. :thanks: