Wieviel qualitative Zeit verbringt ihr mit Eurem Partner?

  • Mich würde mal interessieren wer hier wieviel qualitative Zeit mit seinem Partner verbringt und ob ihr bestimmte Rituale dabei pflegt (nicht nur die unter der Bettdecke :tuschel ).
    Egal ob ihr zusammen wohnt oder euch nur am Wochenende seht oder unter der Woche ein paar mal. Ich meine damit nicht die Alltagsgeschäfte erledigen sondern wirklich mal bei einem Glas Wein zusammen sitzen und reden, gemeinsam Baden (Sonntags-Ritual von einem bekannten Ehepaar :) ) oder was auch immer.


    Ich selbst habe momentan keinen festen Partner aber sehe es in vielen Ehen/Beziehungen um mich rum, dass man sich kaum noch (und so ging es mir ja auch in der damaligen Beziehung zu KV) qualitative Zeit für sich und den Partner nimmt. Irgendwann habe ich sicher wieder eine feste Beziehung und dann möchte ich das auch besser ausleben. Vielleicht kann ich hier ja von euch lernen?


    Von daher... bin mal gespannt über Eure Antworten.

  • Wir sehen uns 2 Vormittage in der Woche grundsätzlich,wenn möglich alle 14 Tage mal eine Nacht,manchmal auch 1 bis 2 mal Abends in der Woche zusätzlich.Uns ist die Zeit sehr wichtig,wir reden viel,gehen frühstücken,erledigen Alltagskram,gehen ins Kino,kuscheln....
    Wenn ich Nachtschicht habe und fertig bin,sehen wir uns dann auch mal 5 Tage am Stück nicht,wir telefonieren dann jeden Tag miteinander.
    Seit 2 Jahren sind wir zusammen und sind beide alleinerziehend....ich mit 2 Kids und er hat ein Kind.


    Zusammen ziehen ist noch nicht drin,wir haben beide ein eigenes Heim,Grundschulkinder in verschiedenen Schulen und unsere Patchwork Aktionen sind manchesmal sehr anstrengend.....2 mal wollte ich schon deswegen die Trennung...
    Na ja,wir sind beide echt starke Sturköpe und dann knallt es auch mal. :motz:


    Wir raufen uns aber immer wieder zusammen,weil wir uns seelisch und körperlich sehr lieben. :love

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Wir sehen uns jedes WE, selten mal in der Woche. Habe ich mein freies WE machen wir so Sachen wie hin und wieder in die Sauna gehen, wir gehen gerne zusammen auf Flohmärkte, fahren gemeinsam Motorrad (ich bin die Sozia). Ist er bei mir, dann eher so Sachen wie gemeinsam spazieren gehen mit Hund und Kind, gemeinsames TV schauen und reden.
    Wir telefonieren zusätzlich täglich mehrfach miteinander.

  • 24 h am Tag!
    Und in ein paar Wochen geht er studieren...dann ist diese Zeit vorbei :flenn .


    Ich habe noch nie eine solch schöne Beziehung so nah genossen!

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Wenn er Spätschicht hat dann am Vormittag wo die Jungs im Kindergarten sind.
    Und jeden Abend im Bett wenn wir kuscheln, er mir den Rücken krault ( jeden Abend seit 3,5 Jahren :love )
    Da quatschen wir , schauen nebenbei N24 ( oder anderes,lieben beide Reportagen ) und sind uns nah.
    Auch ohne Sex ;)
    Der kommt derzeit zu kurz aber kommen auch wieder bessere Zeiten.


    Durch unser Abendritual wird es regelmäßig zu spät, aber das ist der Ausgleich zum Kinder und Arbeitsalltag.

  • aber sehe es in vielen Ehen/Beziehungen um mich rum, dass man sich kaum noch (und so ging es mir ja auch in der damaligen Beziehung zu KV) qualitative Zeit für sich und den Partner nimmt.


    Woher weißt du denn das?


    Es gibt Zeiten, da hat man mehr intensiive Zeit füreinander und es gibt Zeiten, da hat man weniger. Es hängt immer davon ab, was so ansteht. Wichtig finde ich Vertrauen und ein gemeinsames Ziel.

  • Wir haben bis vor 8 Wochen zusammen gewohnt und hatten 0 Zeit füreinander...bzw. ist es irgendwie eingeschlafen, jeder hat sein Ding gemacht und es war eher stressig als schön.....jetzt ist er in seine wohnung zurückgegangen und wir sehen uns nur an den Wochenenden...seitdem nutzen wir die Zeit intensiv auch mit Kind. Rituale haben wir nicht wirklich ausser Freitags abends gemütlich mit ein paar freunden zusammen sitzen und quatschen. An den Kinderfreien Freitagen gehen wir raus und feiern an den anderen bleiben wir auf dem Hof oder in der Wohnung.

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Wir wohnen zusammen und sehen uns manchmal nur morgens beim Frühstücken. Dann fährt er zur Arbeit und wenn er heim kommt, bin ich oft arbeiten. Wenn ich nachts nach Hause komme, dann schläft er meistens schon.
    Wenn ich abends frei habe, ist es unser Ritual, dass wir gemeinsam mit dem Hund spazieren gehen. Das macht er sonst alleine.
    Ansonsten haben wir wenig Rituale, machen dann das, was uns beiden spontan Spaß macht, z. B. mit dem Fahrrad fahren, mal Essen gehen, mal ins Kino gehen oder nur mal etwas Trinken gehen oder einfach nur mal Tv gucken.
    Meine Kinder sind oft und gerne mit einbezogen. Die beiden sind aber inzwischen auch ganz gerne mal ein bißchen für sich alleine, das respektieren wir auch.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Wir wohnen zusammen. Momentan haben wir zwar durch die Baustelle viel gemeinsame Zeit, die aber wenig mit Ruhe oder Nähe oder genießen zu tun hat.


    Unser festes unumstößliches Ritual: Jeden Abend, egal wie spät es ist, setzen wir uns gemeinsam an den Tisch, trinken eine gute Tasse Kaffee zusammen und besprechen den vergangenen Tag. Dann planen wir bei einer zweiten Tasse Kaffee den folgenden Tag. Wenn wir ins Bett gehen, halt erst ich ihn eine Weile fest, dann drehen wir uns um, er hält mich eine Weile fest und so schlafen wir ein.



    Weitere gemeinsame Rituale, die wir gerne wieder pflegen, wenns die Zeit wieder erlaubt:


    -Flohmarkt, jeder in der Umgebung, jeden Samstag und jeden Sonntag
    daraus resultierend:
    -gemeinsam früh aufstehen, um zusammen ruhige Zeit ohne die Kinder zu haben



    -Abendspaziergang mit dem Hund


    -Küssen... wir trennen uns niemals ohne Kuss, und wenn ich nur aufsteh und zur Kaffeemaschine geh, drück ich ihm im vorbeigehen ein Schmatzerchen aufs Glatzerl :D


    :platz:platz:platz

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Da Schatzi und ich 60km auseinander wohnen, sehnen wir uns idR nur am Wochenende oder wenn noch ein Feiertag ansteht.
    Am Anfang dachte ich: "Boa, WE-Beziehung - das ist nichts für mich!".... Doch mittlerweile muss ich sagen, daß das momentan für mich
    und meine Kinners ideal ist. So haben wir die Woche unter für uns, und ich kann meine Sachen machen, wie ich mag. Wir telefonieren jeden Tag und das tut mir gut. So gehört das WE von Freitag abend bis Sonntag abend uns, was auch etwas "Alltag" beeinhaltet. Ich genieße das sehr, am WE mit bzw. bei einem Mann zu wohnen und unter der Woche mein Ding zu machen... :daumen

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Richtig zeit, ohne verpflichtungen ,Alltag usw?


    Nur 3 Wochen im jahr wen wir in den urlaub fahren ohne meine Großen Kinder.......da ist man ein paar ,dazwischen keine chance

  • --> aber sehe es in vielen Ehen/Beziehungen um mich rum, dass man sich kaum noch (und so ging es mir ja auch in der damaligen Beziehung zu KV) qualitative Zeit für sich und den Partner nimmt.

    --> Woher weißt du denn das?


    Weil ich mich mit meinen Freunden unterhalten und wir auch offen über solche Dinge reden.


    Ich könnte dir direkt drei Familien zeigen wo es leider nur noch grauer Alltag ist. Da gibts nicht mal mehr das gemeinsame Quatschen am Kaffeetisch, das abendliche Rückengraulen oder sonstiges. Sie leben nebeneinander her und alles "der Kinder wegen". Schade sowas.... :kopf

  • Wir wohnen zusammen.


    Seit ca. einem Jahr verabreden wir uns regelmäßig. Denn wir haben irgendwann festgestellt, dass wie als Paar mit der Zeit untergegangen sind... Da habe ich mir gedacht, für alles machen wir Termin: Arzt, Friseur, Werkstatt, Verabredungen der Kinder, aber nicht für uns?! Ist doch Quatsch.
    Also haben wir uns einen Tag in der Woche genommen, an dem wir immer "verabredet" waren. Das war auch die Zeit, in der ich nicht an den PC gegangen ist, nicht ans Telefon gegangen bin...


    Bei uns klappt das richtig gut.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • --> aber sehe es in vielen Ehen/Beziehungen um mich rum, dass man sich kaum noch (und so ging es mir ja auch in der damaligen Beziehung zu KV) qualitative Zeit für sich und den Partner nimmt.

    --> Woher weißt du denn das?


    Weil ich mich mit meinen Freunden unterhalten und wir auch offen über solche Dinge reden.


    Ich könnte dir direkt drei Familien zeigen wo es leider nur noch grauer Alltag ist. Da gibts nicht mal mehr das gemeinsame Quatschen am Kaffeetisch, das abendliche Rückengraulen oder sonstiges. Sie leben nebeneinander her und alles "der Kinder wegen". Schade sowas.... :kopf


    Da wäre es aber wirklich besser, sie würden mit ihren Partnern darüber reden, statt mit Freunden.

  • Die meisten haben die Kommunikation miteinander einfach verlernt. :frag Meinen Tipp mal zur Familienberatung zu gehen BEVOR noch mehr den Bach runter geht tun sie alle ausschlagen. Sowas brauchen sie nicht. Nun denn... ich hoffe ich werde keinen von ihnen hier mal im Forum antreffen weil es doch nicht so geklappt hat, dass Nebenher leben.


    bimbambule:
    Hey, das hört sich ganz, ganz toll bei euch an!! :respekt Genauso habe ich mir das auch vorgestellt mit der qualitativen Zeit. Fängt doch schon damit an (war bei uns damals ja auch so) dass man ständig das Handy nebenbei in der Hand hat, der andere die meiste Zeit am PC verbringt, etc, etc. Und als Paar hat man kaum Zeit für sich. Da finde ich solche Vorschläge wie bei euch echt spitze! :daumen
    Kv und Next machen es mittlerweile so (gabs bei uns früher nicht wäre aber echt angebracht gewesen) dass abends ab 21.00 Uhr die Handys aus sind, PC wohl ebenso und es ist einfach nur noch Familienzeit angesagt. Find ich super.

  • leider zuwenig :(


    wir telefonieren zwar täglich miteinander, schreiben hin und wieder `ne sms, aber an den wochenenden sehen wir uns manchmal noch nicht mal 24 std..


    und inzwischen ist es so, dass meine kids mit einbezogen werden möchten - anfangs habe ich sie immer mal "verkauft" an oma oder meine freundin
    sie sind jedoch inzwischen so alt, dass sie verstehen - wir wollen mal 1-2 std. allein sein und quatschen - stören dann auch nicht.


    freuen tun wir uns auf juli, da haben wir gleich 2 kinderfreie we und im august sind wir 10 tage ohne kids, da meine mädels und sein sohn im ferienlager sind
    dies sind dann unsere qualitativen tage - denn ich werde zu ihm ins haus fahren und dort die dörfliche idylle genießen ....



    ... und ihn sicherlich auch :rotwerd:lach



    nachsatz:


    wir handhaben es jedochso, dass wenn wir zusammen sind, der alltag soweit wie möglich geschoben wird - d.h. wir unternehmen mit den kids viele dinge und gestalten die gemeinsame zeit immer wieder zu einem kleinen highlite.
    der alltag (haushalt etc.) bleibt jedem unter der woche, wo jeder seins machen kann.

  • Ich denke man muß da definieren was es bedeutet "qualitative Zeit" zu haben...qualitativ heißt für mich, nur ein paar sein ohne belastungen von aussen,ohne kinder, Pflichten und Beruf!...Diese sind aber immer da,ausser wenige Wochen im jahr.


    bei uns sind es genaugesagt 3 Wochen (dieses jahr, nächstes 6)..es gibt da nix was wir daran lassen.....in dieser zeit sidn wir ein richtiges paar mit allen drum und dran......

  • Gewitterhexe: Ja, ich habe die Idee von einer Freundin und die hatte das (glaub ich) von der Eheberatungsstelle...


    Ich finde das auch richtig klasse. Momentan ist das aber auch auf der Strecke geblieben, weil ich an so nem Sportkurs teilnehme und da 3 mal die Woche nachmittags weg bin und mein Freund hat wieder mit seinem Hobby (Rollenspiel) angefangen und ist auch 2-3 mal die Woche abends weg...
    Ich glaube ich muss ihn mal am Samstag überraschen... ;)


    Danke für den Anstubser... :D




    Feli3: naja, wenn die Kinder abends im Bett sind können wir doch auch alle Zeit mit dem Partner verbringen. Einfach nur "Paar" sein... Aber was machen wir? PC, Fernseher, Telefonieren, irgendwas für den nächsten Tag vorbereiten, Putzen.... und und und... Am Besten so, dass wir nebeneinander vorbei arbeiten und leben und uns als "Paar" verlieren...
    Schon alleine 1 Stunde in der Woche "einfach" nur Paar sein kann schon sehr hilfreich sein sich als Paar nicht zu verlieren...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...