Hilfe, schnell - Kind will nicht telefonieren

  • Hallo


    In etwa 45 Minuten wird wohl der KV über Skype anrufen. Kind hat beim letzten Mal schon einen Riesenaufstand gemacht, sich strikt geweigert. Mehr, als ihm den Hörer ans Ohr halten, kann ich kaum tun.


    Ich habe anschließend mit Kind geredet (nachdem der Vater mich noch angeschnauzt hat). Kind wollte nicht, "Keine Lust". Kind meinte, er könne den Vater ja "morgen" anrufen. Genau das geht aber nicht, KV achtet sehr darauf, nur zu bestimmten Zeiten erreichbar zu sein. Naja, Kidn hätte auch "morgen" kein Interesse gehabt.


    Heute also wieder: Ich kündige den Anruf an, Kind sofort "Ich rede nicht mit ihm". Auf Nachfrage, er will halt nicht. Er will "was Cooles" mit dem Vater unternehmen, aber nicht telefonieren. Ich habe Kind gesagt, er möge seinem Vater das bitte selber sagen. Ich hoffe, Kind spricht dann doch mit dem Vater, muß ja nicht lange sein.


    Ich mach und tu - aber ich kann Kind nun mal nicht wirklich zwingen, oder? Wie überzeuge ich ihn? Kind ist stur wie sonstwas, wenn der ablehnt, meint er das auch so. Das ist keine Laune.


    Gruß

  • Gar nicht!


    Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und will auch nur äusserst selten mit Papa telefonieren. Da half es auch nicht mit Engelszungen auf den Jungen einzureden oder zu schimpfen. Wenn er mit Papa telefonieren will sagt er das ansonsten müssen die Umgangstage halt reichen und Papa musste das so akzeptieren.

  • Vielleicht kannst du ihn irgendwie dazu bringen im selben Raum zu spielen und KV schaut ihm beim Spielen zu und kann ihm Fragen stellen?


    Vielleicht kann der Kleine dann auch sagen, er möchte was supercooles mit Daddy machen und fragen, was denn als nächstes anstehen könnte...

  • hm, das hattest du doch gerade erst gepostet... du könntest das Kind auf dem Stuhl festbinden..? :hae:
    oder den hörer in die Luft halten, Richtung Kind...?
    Oder den KV zum Gericht laufen lassen deswegen.


    Wo viel Widerstand ist, da ist auch viel Intelligenz. :-) (sagte eine andere Mutter neulich zu mir)

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hi


    Irgendwie - fühle ich mich unwohl. Ich habe das Gefühl, der Vater wird mir einen Strick drehen:


    Er hat's wohl einige Male über Skype probiert, ich habe aber nichtmal eine "Missed Call" Nachricht. Also versuchte er die normale Leitung, Kind hielt sich die Ohren zu "Ich will nicht mit ihm reden" "Das sagst Du ihm selber". Ich habe gehofft, Kind würde was erzählen, wenn er den Vater hört. Aber "Ich will nicht mit Dir reden" *aua*


    Das tut ganz bestimmt weh, der Vater tut mir leid. Was soll ich sagen, was soll ich tun? :frag Ich kann Disharmonie so schlecht aushalten.


    Gruß

  • Du kündigst an, dass Papa anruft? Versuch mal, das nicht anzukündigen, drück Kind (wie alt?) den Hörer in die Hand und geh. Alles weitere wird sich dann zeigen. :frag


    Edit meint: So dreht der KV dir zumindest keinen Strick draus, sondern merkt selber, dass Kind keine Lust hat!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Hm... nun ja, wenn Kind nicht will, den Mund aufzwingen und Worte rausholen geht nicht. Muss auch der KV mit leben. :frag Beim nächsten Umgang kann Kind dann ja mit KV darüber sprechen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Oha, was für ein Stress für Euch.
    Mein Großer ist 5 und auch kein Telefonierer.
    Vorhin hat er meiner Tante zum Geburtstag gratuliert, aber nur weil ich eine kleine Schüssel Popcorn in Aussicht stellte.


    Und ganz ehrlich, kein Richter der Welt kann ein Kind zum telefonieren zwingen.
    Würde es auch so machen, Cam an, Kind im Raum und dann wird der Vater sehen was geht oder eben nicht.


    Mach Dich nicht verrückt.
    Mehr als Du machst geht doch gar nicht.


    Ankündigen würde ich es auch nicht mehr, normalerweise weiß man doch auch nicht immer wer wann anruft.

  • Man kann kein Kind zum Telefonieren zwingen! Das wird der Herr KV auch irgendwann einsehen müssen.


    Ich würds dem Kleinen nicht mehr ankündigen. Ihr seht dann, ob Kind möchte oder eben nicht. Wie Juwi schon sagte: der Kleine muss auch nein sagen dürfen!


    Da kann KV dann springen wie er möchte...


    Lass dich nicht so unter Druck setzen!

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Ich würde jetzt auch sagen, wenn das Kind absolut nicht telefonieren möchte (vor allem bekannt ist, dass er eh nicht gern tele.) dann muss der KV es akzeptieren!


    Der KV kriegt das Theater doch mit, was soll der Zwang?! Versteh manche UET echt nicht :kopf


    Wenn meine Kids nicht mit den Kindsvätern telefonieren möchten oder auch nicht zum Umgangstag/-we möchten müssen sie auch nicht. Punkt. Aus. Fertig!


    Es kommt ja meist nicht von ungefähr, wenn die Kids keine Lust auf Umgang haben :rolleyes2:

  • Er hat's wohl einige Male über Skype probiert, ich habe aber nichtmal eine "Missed Call" Nachricht. Also versuchte er die normale Leitung, Kind hielt sich die Ohren zu "Ich will nicht mit ihm reden" "Das sagst Du ihm selber". Ich habe gehofft, Kind würde was erzählen, wenn er den Vater hört. Aber "Ich will nicht mit Dir reden" *aua*

    Zwerg hier mag auch nicht so gern telefonieren. Das sollte der KV eigentlich kapieren, find ich :-)


    Ein Trick fiele mir ein. Der Zwerg telefoniert genau dann gern, wenn ich mit jemandem in Ruhe sprechen mag. Wenn Du dem KV schon nachgeben magst, ginge das dann? Gespräch mit ihm anfangen, bis der Sohn übernehmen möchte?

  • man kann ein Kind nicht zum telefonieren zwingen. Außerdem ist es doch so wichtig, dass ein Kind auch mal "nein" sagen darf. Ohne das Mama oder Papa auf das Kind einreden, versuchen es umzustimmen, sauer oder beileidigt sind...
    DAs ist doch eine so wichtige Lektion:
    Mama und Papa und ... haben mich lieb! Auch wenn ich mal "nein" sage, haben sie mich trotzdem lieb!



    wenn also jemand daher kommt und "traurig" oder "beleidigt" tut, weil Kind sich nicht streicheln oder küssen lassen will, oder sonst was nicht will, dann wird das Kind automatisch vorsichtiger... denn Mama und Papa haben mich trotzdem lieb und sind nicht traurig oder beleidigt...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hier lief und läuft es heute noch so, dass wenn Zwerg nicht mit Papa telefonieren mag er das Papa auch sagt ebenso wie ein Tschüss und dann ist gut. Ich kann ihn nicht zwingen und solange er sich auf die Umgangstage und Besuche bei Papa freut ist doch alles in Butter.


    Mein Sohn telefoniert nur mit seiner Oma, der Mama von seinem Papa, gerne mit allen anderen mag er nicht reden. Mich eingeschlossen und das ist auch okay so.

  • wollten wir nicht unsere kinder zu freidenkenden menschen erziehen?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Auf Nachfrage, er will halt nicht. Er will "was Cooles" mit dem Vater unternehmen, aber nicht telefonieren.


    Genau das würde ich dem Vater vermitteln. Sagen oder schreiben, das ist ganz egal. Das Kind ist gerade in einem Alter, wo telefonieren gänzlich uninteressant, bedeutungslos ist. Es ist schlichtweg zu diesem Zeitpunkt die falsche Kommunikationsform. Vielleicht merkt Kind auch gerade, er kann dich damit wunderbar beeinflussen - das ist für ihn sicher auch nicht uninteressant.
    Es geht sicher auch anders - ein gemaltes Bild hinschicken, ein Brief vom Vater an Sohn, den du ihm halt vorliest.
    Versuche dich nicht verunsichern zu lassen.

  • Nee, unter den Umständen würde ich den Kleinen auch nicht zwingen zu telefonieren/zu skypen. Geht ohnehin nicht. Und wenn der Vater nicht verstehen will, dass sein Sohn nun mal nicht will, dann lass das sein Problem sein. Natürlich findet der Vater das nicht schön und ist evtl. auch verletzt. Aber was kannst du dagegen tun? Nichts.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • mein zwerg freut sich seit kurzem auf die besuchs-we´s bei mama, aber telefonieren mag er auch nicht ihr.
    keine ahnung warum. hab auch schon mit engelszungen auf ihn eingeredet- keine chance!
    manchmal kommt er von selber an und will mit seiner tante (wohnt im selben haus wie km) reden oder seinem cousin,aber bei mama iss schluss.

    Rechne mit dem Schlimmsten und erwarte das Beste!
    Man sagt Zeit heilt alle Wunden. Aber keiner sagt einem das kleine Narben bleiben.