Freundschaften auslaufen lassen oder beenden ?

  • :winken:


    Ich bin derzeit traurig.
    Traurig, weil ich erkenne, dass mir gerade 2 Freundschaften flöten gehen, die mir mal sehr wichtig waren.
    Es gibt keinen Streit, es ist nichts vorgefallen, es passt einfach nicht mehr würde ich sagen.


    Ich habe sie bei FB, ich sehe ihre Aktivitäten, die eine war mit im OP als der Große geboren worden ist.
    Sie haben beide keine Kinder.


    Ich kümmerte mich gerne und viel, war immer der seelische Mülleimer, habe es auch gern gemacht, aber zurück kommt nichts bis gar nichts.


    Wollte neulich mit einer davon telefonieren,weil ich ihre Meinung zu einem Thema wollte ( das wusste sie ) hatten ein Telefondate, kam dann eine SMS : " Süße, bin jetzt mit XY auf dem Weg ins Kino, schaffe es nicht anzurufen, Hab einen netten Abend "


    Das war vor 4 Wochen !!!


    Ich selbst habe nix mehr von ihr gehört, aber bei FB kann man nachvollziehen wann sie was wo macht.


    :hae:


    Andere Freundin das Gleiche, ich höre mir seit 8 JAHREN ihren Beziehungsstress an, fahre wegen ihr und 30 Minuten Mittagspause 30km um sie zu sehen.
    Seitem ihre Umschulung dort vorbei ist nicht mehr gesehen im Januar !
    Sie ist öfter in der Nähe, meldet sich nicht.
    Nun ist sie getrennt, ich weiß es durch FB.


    Klar, liest sich für Euch nun vielleicht wie Kindergarten und natürlich entwickelt man sich auseinander und und und.


    Alles richtig, aber ich brauche für mich glaube ich eine Entscheidung.


    Ich will das SO nicht mehr, denn es verletzt mich.
    Ich habe keine Lust nur der Mülleimer zu sein, die Doofe die immer springt.


    Es ist aber auch nichts wirkliches vorgefallen um dramatish eine Freundschaft zu beenden.


    Angesprochen habe ich es schon, Einsicht sieht anders aus, die anderen sind Schuld, der doofe Ex, die FH, der Freund, das Lernen, bla bla bla.......


    Geht es Euch auch so, seitdem ihr Mütter / Väter seid ?
    Muss es ein Schlussstrich sein, oder übertreibe ich da ?


    Ich habe keine Lust abgeschossen zu werden, wenn dann will ich abschießen :motz:


    Der einen schulde ich nun noch eine Antwortmail, aber ich sitze davor und mir fällt nix ein, weil ich ob der bescheuerten Erklärungen sprachlos bin und eben auch gar keine Lust auf Stress habe.


    Nungut, ist Kindergarten, es sei mir verziehen, aber es musste mal aus meinem Kopf.

  • :troest


    Antwortmail wäre von mir - liebe xy Freundschaft ist ein Pflänzchen das von allen gehegt werden sollte, sonst geht sie ein. Leb wohl und machs bei der nächsten Freundschaft besser als bei unserer.


    Alles Gute

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :troest die Antwort von Elin find ich gut :-)



    ich kenn das auch...wenn man sich meldet,ist alles gut.Wenn man sich selbst nicht meldet,hört man nie mehr was

  • ...ich denke, das hat mit Kindergarten nichts zu tun. Manchmal trennen sich Lebenswege auch wieder, manchmal kann man dies einfach nur akzeptieren. Lebenswirklichenkeiten verändern sich derartig, das die Basis der Gemeinsamkeiten sichbar zusammenschrumpft. Gerade wenn Beziehungen scheitern, man sich als AE wiederfindet, ist dies für andere ein Einbruch in ihre heile Welt. Ja, Beziehungen/Ehen können scheitern... dem will man sich lieber gar nicht stellen. Dinge die einem selbst vielleicht früher wichtig waren, werden so nichtig. Gespräche über Karriere, Statussymbole, Haus mit weißem Lattenzaun und die Reise nach WeitWeitWeg... oft ist das von der neuen Lebenswirklichkeit einfach so fern...
    Freunde begleiten einen manchmal sogar nur kurz und auch wenn sie wieder verschwinden, waren sie vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt da. Das läßt sie nicht weniger sein. Es ist bedauerlich sie zu verlieren, aber noch bedauerlicher wäre es, sie nie gehabt zu haben...
    Wo die einen gehen, ergibt sich Raum für Neues. Alles bleibt anders, im Leben...also auch in Freundschaften. Man kann sie auch nicht einseitig halten, aber man muß sie auch nicht einseitig beenden... Wenn es der Ort und die Zeit sind, werden sie vielleicht irgendwann wieder da sein...oder auch nicht...

  • Das sind die Freundschaften, die sich zu Bekanntschaften entwickelt haben. Meist sehr schade, aber irgendwie nicht zu ändern...


    Elins Antwortmail find ich auch gut... sagt viel aus.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Manchmal (oder ganz oft?) passiert es, das Lebenswege sich auseinander entwickeln. Who will blaim one for it?


    Das einzige, was Du tun kannst - wenn Du schon genug investiert und es angesprochen hast - ist selbst eine klare Grenze zu ziehen, vor allem für Dich emotional.


    Ich habe nur eine einzige, nein zwei, langjährige Freundinnen (die eine habe ich nach fünf Jahren "wiedergefunden"), ansonsten habe ich immer, wo ich wohne, sehr gute Freundinnen, welche aber auch bei Wegzug immer zu Bekannten werden. Bei den Entfernungen und der Schnelligkeiten heutzutage ist es energietechnisch kaum machbar, alle über alles am Laufenden zu halten - und zwar mit der Intensität einer Freundschaft - und für alle ein offenes Ohr zu haben.


    Verbuche es unter Erfahrung und schick zum Abschied Elins Mail!


    PS: Klar, habe ich als Mutter weniger ZEit für Freundschaften, die Zeit geht fürs Kind drauf. Aber gute Freunde verstehen das.


  • Freundschaften verändern sich im Laufe der Zeit...besonders wenn man unterschiedliche Richtungen im Leben einschlägt.
    Ich habe mich nach meiner Trennung von meinem Mann damals auch von zwei sehr guten Freundinnen getrennt, weil ich einfach gemerkt habe, es paßt nimmer. Ich sollte ständig für sie da sein, aber als es mir schlecht ging, waren sie nicht da. Ich habe allerdings einen Schlussstrich gezogen und es ihnen gesagt, es also nicht einfach so auslaufen lassen. Ich bin jemand, der immer klare Linien braucht. Daher auch das ausgesprochene "Es bringt nichts mehr".
    Freundschaften die belasten und die nur einseitig sind, bringen einem im Leben nicht weiter. Egal wie lange man sich kennt.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich finde sie auch sehr gut, vielen Dank für die Worte.


    Ich frage mich nur, und das ist glaube ich auch das Ansinnen von diesem Posting :


    Wieso lasse ich sie nicht einfach ziehen ?
    MUSS es einen Schlußstrich geben ?


    Das kleine Drama, wo dann wieder eine Antwort kommt und man wieder im Zugzwang ist.....


    Versteht ihr was ich meine ?


    Ich kann ihre Mail und den nicht erfolgten Anruf ja auch einfach so stehen lassen, mich zurückziehen.


    Muss man eine Freundschaft mit ankündigung zur Bekanntschaft machen ?


    Bei FB sind sie nun so eingestellt, dass sie keinen neuen Status mehr sehen, keine Bilder mehr sehen.
    Ich mag keine stillen Mitleser.


    :hae:


    Es ist das Leben dass sowas auch mal auseinander geht, auch ohne Stress.
    Nur mir tut es weh, die bemerken es anscheinend gar nicht......


    Eines habe ich nun aber beschlossen : Sie werden weder auf unsere Hochzeit kommen, noch Patentanten werden, wie es eigentlich abgemacht war einmal.
    Dafür reicht es für mich einfach nicht mehr.


    So, ich sag jetzt noch einmal ein Beispiel : Ich will einfach sicherstellen dass ich nicht übertreibe.
    Freundin A hatte Geb. und mit 100 Leuten riesig gefeiert.
    Ich sollte mit vorbereiten, ging nicht, da Mann Spätschicht.
    War sie schon angesäuselt.
    Im Endeffekt sagte unser Babysitter ab, wir haben uns irre telefoniert, keiner da, wir konnten nicht hinfahren ( 50km, ich kann nachts nicht fahren )


    Da war sie sauer, wir hätten immerhin schon Wochen vorher gewusst wann das ist !


    Sie kennt die Betreuungssituation !!!


    Daraufhin schrieb ich ihr eine lange nette Mail, was mich traurig macht, dass ich von ihr keinen Einsatz sehe und wie mich der Satz verletzt hat weil sie genau weiss wie sehr ich mich gefreut hatte.


    14 Tage später bekam ich Antwort dass sie die Mail gelesen hat, aber gerade auf dem Sprung sei, sie melde sich dann gleich später.
    Diese Antwort kam dann auch wieder 14 Tage später und natürlich war der Ex Freund an allem Schuld.
    Ne, also wenn mir eine Freundin schreibt dass es ihr wegen mir schlecht geht, dann greife ich zum Hörer und rufe sie an !

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • :troest Trennungen tun weh egal ob die Freundschaft einseitig war oder nicht. Jeder empfindet es anders. Jedoch ist es so das immer ein geben und Nehmen ist- wenn nur einer gibt wird es ungesund und ist Gift. Wie in Beziehungen................


    Ich würde die Beiden anrufen oder sie treffen (einzeln) und ihnen sagen das Du mit der Art wie sie Freundschaften pflegen nicht umgehen kannst und willst.


    Ich habe mich Anfang letzten Jahres auch von einer sehrsehr guten Freundin getrennt- sie hat es einfach nicht in mein neues Leben geschafft- warum weiss sie. Und ich bin was das angeht sehr konsequent................ Sie hat mich nicht verdient.......................


  • Wieso lasse ich sie nicht einfach ziehen ?
    MUSS es einen Schlußstrich geben ?


    Weil Du sie magst und hoffst, das es noch mal so wird wie es früher war. Das ist ganz normal. In der Regel hat man ja auch einiges miteinander durchgemacht. Das verbindet. Da ist ein Schlussstrich genauso schwer wie wenn Du Dich von deinen Partner trennst...das machst Du ja auch nicht von hier auf gleich!


    Muss man eine Freundschaft mit ankündigung zur Bekanntschaft machen ?


    Nein. Wenn ich mich von jemanden trenne, dann schon recht entgültig. Also eine Freundin zur Bekannten runterschrauben, war bei mir noch nie der Fall.


    Es ist das Leben dass sowas auch mal auseinander geht, auch ohne Stress.
    Nur mir tut es weh, die bemerken es anscheinend gar nicht......


    Warum sollten sie es merken? Für sie scheint ja alles ok zu sein. Wenn nicht, wäre es ja nicht soweit gekommen.


    Eines habe ich nun aber beschlossen : Sie werden weder auf unsere Hochzeit kommen, noch Patentanten werden, wie es eigentlich abgemacht war einmal. Dafür reicht es für mich einfach nicht mehr.


    Ja, laß das bloß sein. Ich bin Patin bei der Tochter meiner ehemals besten Freundin und sie ist Patin bei meiner Tochter...vor fünf Jahren habe ich den Kontakt eingestellt, weil es einfach nimmer ging und das ist absolut blöd für die Kinder...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich glaube - und das ist auch meiner großen Probleme - dass Du es zu persönlich nimmst - als Zurückwiesung Deiner Person, was es in gewissem Maße ja auch ist.
    Aber für Dich wiegt es schwer, wie Kritik an Dir selbst, vielleicht auch das Gefühl, nicht gut genug zu sein.


    Und was mich an solchen Fällen/Situationen am meisten (sorry) anpisst, ist, das man selbst keine Gelegenheit hat, sein Befindem dem andern zu erklären, denn den interessiert es nicht (mehr).
    Man steht also allein mit der Frage nach dem Warum und möchte (sich) doch so gerne erklären und darf nicht.


    Deshalb sage ich in solchen Fällen immer deutlich: Du, es tut mir leid, aber ich schaffe das grade nicht mehr mit unsrer Freundschaft, lass mich jetzt bitte allein (und ggfl. es hat nichts mit Dir persönlich zu tun).


    Und wenn ich die A-Karte hab, sage ich mir: Okay, es ist ihre Meinung, die sie von mir und dieser Freundschaft hat, meine ist anders. Und da wir nicht zusammenkommen werden, ist dieses Thema für mich beendet. Ende Diskussion = Ende Nachgrübeln. Erfordert einiges Training, wirkt aber ;)

  • Ich glaube - und das ist auch meiner großen Probleme - dass Du es zu persönlich nimmst - als Zurückwiesung Deiner Person, was es in gewissem Maße ja auch ist.


    Das trifft den Nagel auf den Kopf :daumen


    Und genau deshalb überlege ich da auch nun so ein gewese drum herum zu machen oder nicht.
    Denn was ändere ich dadurch ?


    Nichts ?


    Cooler wäre es doch noch fast beim nächsten Beziehungsstress und die Damen melden sich zu sagen : " Du, ich fühle mich dafür nicht mehr zuständig, wünsche Dir aber alles Gute, schönen Abend noch "



    Oder so ähnlich ......


    Es ist einfach dieses Desinteresse, und dass sie mir wohl offensichtlich wichtiger waren, als ich ihnen.
    Aber dafür können sie in dem Sinne ja nichts, denn das ich immer da war , das war ja meine Entscheidung !
    Hat mich ja gar keiner gezwungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Versuch für Dich den Druck aus der Sache zu nehmen, aber es ist gut, wenn Du für Dich die Dinge im Kopf bewegst... Nur, Du mußt gar nichts tun. Warum glaubst Du etwas tun zu müssen?

  • Pani,


    ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber ich denke, dass ist einfach Teil des Lebensweges. Mittlerweile finde ich den Ausdruck "Lebensabschnittsgefährte" auch viel sinnvoller bei Freund- statt Partnerschaften.


    :troest

  • Den Beitrag hätte ich auch verfassen können.


    Mir gehts ähnlich und leider kommt das auch immer wieder in meinem leben vor,da menschen kommen und gehen.
    und immer bin Ich diejenige,die immer fragt,die immmer zuhört,die sofort kommt wenn was ist,die auch immer Zeit hat für Ihre Freunde und so gut wie nie Nein sagt,wenn was ist.
    ich hab immer mal wiedre versucht das zu ändern,aber wie eine meiner Vorrednerrinnen schon schrieb,wenn man sich nciht mehr meldet,kommt auch nichts mehr.
    Immer wider komme ich ins Grübeln,ob es nicht besser wäre,den Rückzug anzutreten und einige Wochen nichts mehr von mir hören lasse.
    Dann kommen blöde Fragen,warum meldest du dich nciht mehr.
    Wenn ich sag,wie ich es denke,sind natürlich uch immer andere Dinge schuld.
    Aber andersrum höre ich dann immer:Die war bei mir,der war bei mir,wir waren dort und wir waren überall.
    Zum Weggehen,da bin ich dann aber gut genug für.


    Mir reciht das ganze jetzt.


    Den Spruc von Elin poste ich gleich bei FB,das trifft es nämlich auf den Punkt!!!!


    Ich hab halt immer gedacht,das es für meine Tochter auch gut ist,wenn sie Kontakt zu den Kindern meiner "Freundinnen" hat aber ich möchte und kann nicht mehr hinter all den Leuten herrennen.
    Am liebsten würd ich mein ganzes Telefonbuch löschen!
    Einfach ganz blind eine taste drücken und alle Nummern sind weg...
    Und wer sich meldet,wird sich dann mal rausstellen,ansonsten ist das eben für mich meine Entscheidung,das ich zu diesen personen keinen Kontakt mehr haben werde.
    ganz einfach.
    oll ich,oder soll ich nicht!?
    ich bin hin und her gerissen und kurz davor....

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Dann kommen blöde Fragen,warum meldest du dich nciht mehr.


    :( manchmal kommt nicht mal das. ich hab es einschlafen lassen...schade,denn auch mir ist es schwer gefallen. Aber muss ich echt jemandem hinterher laufen? Nö...

  • Nee,das muss man bei aller liebe nicht!


    ich werd es auch einschlafen lassen.
    Mich nciht mehr melden,und wenn Anrufe kommen,wovon ich nicht ausgehe,dann ignorier ich Sie...ich werds jedenfalls versuchen.
    Es wird mir nicht leicht fallen.
    Aber naja.

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Oh, mir ging es genau so. Nach der Geburt wurde der Kontakt zu einem wirklich engen, festen Freundeskreis...wie soll ich sagen, frustrierend.
    Damals noch "wir", waren die einzigen mit Kind.
    Während der Schwangerschaft waren sie noch voller Flamme, danach hatten sie kein Verständnis dafür, dass wir nicht mehr so flexibel waren.
    Sie haben das so zwar nie gesagt, aber gespürt haben wir es. Wir haben uns auch ausgeschlossen gefühlt. :nawarte::kopf


    Wir waren sehr enttäuscht über deren Verhalten. Mich hat das lange beschäftig, hab sogar oft von ihnen geträumt.
    Jetzt sage ich mir, die wissen nicht wie es mit Kind ist, mal sehen wie es denen ergeht wenn sie Kinder haben.
    Kontakt gibt es so gut wie gar keinen mehr. Einmal haben sie uns auch Vorwürfe gemacht, dass wir zu einem Geburtstag in der Disco nicht kommen konnten. Unser Sohn war noch jung und wir hatten ihn damals noch nicht einfach so bei der Oma gelassen.
    Aussprache gab es nie, auch keine Vorwürfe mehr von beiden Seiten, der Kontakt ist einfach eingeschlafen.


    Hab mir neue Freunde gesucht und in der Krabbelgruppe und in der Nachbarschaft gefunden. Bin total happy, die neuen Freundschaften fühlen sich irgendwie besser an.


    Ich würde da keinen Schlussstrich ziehen (nur für dich persönlich) und ausplätschern lassen.

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer