Brauche mal euren Rat, bitte!

  • Kinderrechte... Menschenrechte...
    der UET hat der Recht und die Pflicht zum Umgang... die Pflicht ist aber nicht einklagbar, der UET kann nicht bestraft werden wenn er dieser Pflicht nicht nachkommt. Er hat das Recht (wieder nur RECHT), NEIN zu sagen und Umgang abzulehnen, ohne Konsequenzen für ihn.
    Es wird so viiiiel geschrieben von den Rechten. Es bleibt ja nur das Recht, die Pflicht steht auf dem Papier - sonst nichts.


    Das KIND dagegen muss den Umgang wahrnehmen, ob es will oder nicht. Zumindest bis zu einem gewissen Alter, (ab ca. 10) wo es immer weniger gegen seinen Willen gezwungen bzw. der Umgang durchgesetzt werden kann, weil ihm dann immer mehr ein eigener Wille zugestanden wird. Ich persönlich finde das gut.
    Kinderrechte... ich zerbeche mir schon lange den Kopf darüber... Wo bleibt das Recht eines jüngeren Kindes 'NEIN' sagen zu dürfen?
    Frascita (um bei deinem Thema zu bleiben): Das Recht des Kindes dagegen, Umgang (die 'Pflicht' des UET) einklagen zu können, wenn es diesen wünscht, steht auch nur auf dem Papier.
    Zitat vom Mama2511: Die Gesetzmäßigkeiten stehen völlig auf dem Kopf und eins steht fest, es muss sich noch viel ändern, was die Rechte der Kinder angeht!
    Das sehe ich auch so.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Kaum zu glauben, aber wahr:


    Nach über 2 Wochen Funkstille hat der Papa von Sohn sich heute
    gemeldet, ob er vorbei kommen darf...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Das hört sich doch schon einmal nicht schlecht an. Mal sehen, ob Einsicht bei ihm eingekehrt ist oder das nur ein "Strohfeuer" ist.


    Auf jeden Fall alles Gute! :daumen

  • Danke!


    Ich hoffe auch sehr für Sohn, dass er es jetzt begriffen hat und es nicht nur ein Strohfeuer ist...


    Ich bin mal gespannt, wie die Stimmung heute Mittag ist.
    Ich muss jetzt schon mal anfangen positiv zu denen, damit ich keine negativen Schwingungen verbreite...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Versuche es nicht zu verkrampft zu sehen. ER ist an der Reihe, Interesse zu zeigen. Kommt das Interesse, gut... kommt es nicht, SEIN Pech.


    Spiel aber keine heile Welt vor, wenn sie nicht da ist.

  • Update:


    KV hat sich nun endgültig selbst entsorgt, in dem er mir eine ziemlich heftige email geschrieben hat.
    Er liebt das Kind nicht, weil er mich nicht liebt :hae:
    Eine Familie, die nicht im herkömmlichen, traditionellen Sinn Familie ist, kann er für sich nicht akzeptieren un somit auch nicht das Kind.
    Ich habe sein Leben zerstört und das wird er mir nie verzeihen.
    Er sieht sich nur als biologischer Vater dieses Kindes.
    Meine Macht :hae: über ihn ist rein finanzieller Art.
    Auch wenn er dieses Kind kennengelernt hat, ist er immer noch der Meinung es sollte nicht leben. :flenn
    (ich habe das jetzt mal in höflichere Worte gefasst, aber den von ihm gewählten Begriff "dieses Kind" wollte ich euch nicht vorenthalten.)


    Ok, ist bitter. Hat mich geschockt, dass jemand so denkt. Aber es ist ok. Kann ich nen Haken hinter machen. Der Typ will nicht, ich kann ihn nicht zwingen.


    Das ätzende ist, ein Tag nach der Mail haben seine beiden besten Freunde rausgefunden, dass er der Vater meines Sohnes ist (und nein, damit habe ich tatsächlich nichts zu tun).
    Denen hat er nun erzählt, dass er sich doch kümmern will, aber er hat so Angst vor seinen Eltern (die wohnen 500km weit weg). Außerdem habe er Angst vor der Reaktion seiner Freunde gehabt.
    Aber natürlich wollte er doch zu seinem Sohn stehen, :laber Und er hätte ja auch regelmäßigen Umgang... :laber


    Wie kann man so dreist lügen. Soll er denen doch sagen, dass er sich nicht kümmern will, weil er dieses Kind nicht als seines ansieht.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Japp. So sehr, dass ich sogar körperliche Symptome hatte/habe.
    Aber schlimmer noch ist, dass ich mich frage, wenn mir das schon so weh tut, wie muss es meinem Sohn gehen, wenn er das mal
    versteht? Wie kann ich ihm dann diesen Schmerz nehmen?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Sorry, aber der Typ ist wohl unterste Schublade oder?


    Ich habe selten so wirres Zeug gelesen, selbst von meiner Ex nicht (und ich dachte, das wäre schon fast die Krönung). Aber den absoluten Hammer finde ich persönlich den Spruch, dass das Kind trotzdem nicht leben sollte. Autsch, tut mir leid für Dich, frascita.


    Und dann den Freunden gegenüber nicht genug in der Hose haben. :kopf


    Ich hatte ja vorher noch Hoffnung gehabt, dass es vielleicht doch noch besser wird, aber jetzt....

  • Auch wenn er dieses Kind kennengelernt hat, ist er immer noch der Meinung es sollte nicht leben.
    (ich habe das jetzt mal in höflichere Worte gefasst, aber den von ihm gewählten Begriff "dieses Kind" wollte ich euch nicht vorenthalten.)


    Sehr viel Hirnmasse scheint bei dem Typen nicht vorhanden zu sein :radab



    Tut mir leid für Dich aber SO einen brauchst Du nicht und Dein Kind sicher auch nicht :troest

  • Ja, die Hoffnung hatte ich auch.
    Verstehe auch die Begründungen nicht.
    Mein Bild von Familie war auch ein anderes.
    Auch ich hab ihn nie geliebt.
    Mein Leben hat sich total verändert, nicht seins.
    Und trotzdem kann ich mein Kind lieben!!!! Sehr sogar!!!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • @Cloude
    Die Hirnmasse tendiert gen Null, würde ich sagen.


    frascita
    Tu Dir das nicht an und erzähl Deinem Sohn später diesen Bockmist, den der Vater da verzapft hat.
    Sowas hast Du mit Sicherheit nicht verdient!

  • erzähl Deinem Sohn später diesen Bockmist, den der Vater da verzapft hat.


    Das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Das kann ich meinem Sohn nicht antun...


    Jetzt überlege ich nur, ob ich seine Eltern und den Bruder informiere, dass sie Großeltern bzw. Onkel geworden sind...
    Vielleicht bieten sie meinem Sohn ja gerne die Wurzeln, die er ihm vorenthalten will.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • :knuddel


    das tut mir sehr leid für dich und ich kann mir vorstellen, dass es dir auch sehr weh getan hat...


    Ich glaube, ich würde meinen Söhnen so ein Verhalten ihres Vaters später nicht erzählen. Vllt würde ich mir was ausdenken, irgendwas worin der Vater in einem besseren Licht steht. Ich denke, wenn man erfährt, dass ein Elternteil einen gar nicht wollte, hinterlässt das tiefe seelische Spuren und das würde ich versuchen zu vermeiden

  • Ich glaube, ich würde meinen Söhnen so ein Verhalten ihres Vaters später nicht erzählen. Vllt würde ich mir was ausdenken, irgendwas worin der Vater in einem besseren Licht steht. Ich denke, wenn man erfährt, dass ein Elternteil einen gar nicht wollte, hinterlässt das tiefe seelische Spuren und das würde ich versuchen zu vermeiden


    Ja, genauso sehe ich das auch!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • :troest oh mann, das tut mir so leid...
    ich weiß nicht ob das beruhigend oder erschreckend für dich ist, aber sowas gibts scheinbar tatsächlich öfter. ich hab auch einige solcher mails in meinem posteingang... nicht in dem wortlaut aber inhaltlich ziemlich ähnlich. und ich habe schreckliche angst vor dem tag an dem ich meinem kind rede und antwort stehen muss. auch wenn ich ihm die details sicher ersparen werde, es wird sich nicht schönreden lassen. und das tut mir so leid für meinen kleinen, für deinen und all die anderen.... das hat keiner verdient und dennoch ist es realität.

  • hallo frascita,




    das tut mir leid für dein Kind, und dich. Das ist so unendlich trostlos. Er scheint selbst noch kind, völlig uneins mit sich selbst und ohne jegliche Verantwortung für sein Handeln.




    Ich kenne das gut, der KV meines Sohnes warf mir über die jahre noch vor, das kind bekommen zu haben, auch jetzt da es nun fast 11 ist: er hätte damals doch mehr auf den Abbruch der Schwangerschaft bestehen sollen.


    Gleichzeitig setzt er ihn wegen umgang wahnsinnig unter Druck. Warum? Um ihn dann wenigstens seelisch fertig zu machen?...




    Nein, ein Kind braucht das nicht, niemals!!! vom menschlichen Standpunkt aus, bleibt erübrigt sich hier jeder Kommentar.


    Jedenfalls: das wünsche ich Dir/Euch nicht. Schön dass dein Kind da ist, und du bist eine wunderbare Mutter. Vergiss das nie...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • und ich habe schreckliche angst vor dem tag an dem ich meinem kind rede und antwort stehen muss.


    Ja, das kenne ich. :flenn
    Wie weh muss das einem Kind tun?


    Ich kann es nicht verstehen!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Mal ne Frage:


    KV hat sich gerade gemeldet, er will ne Kopie der GU von Sohn.
    Auf meine Nachfrage, warum, sagt er für die KK.
    Er muss sich ab August selbst studentisch krankenversichern und mit Kind kostet die PV 11 Euro anstatt 13.


    Nun meine Frage:


    Muss er KInd angeben? Oder will er nur die 2 Euro im Monat sparen?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ohne genaueres zu wissen, hört sich das für mich an, als ob er sich die 2 Euro im Monat sparen möchte.
    Zumal das Kind ja eh bei Dir mitversichert sein dürfte.