Brauche mal euren Rat, bitte!

  • Zitat: 'Hätte ich ihn bestimmen lassen sollen, ein Leben zu beenden? Und was wäre mit meiner Psyche gewesen???
    Ich hätte dieses Kind nie abtreiben können!!!!
    Und egal wie schwer es manchmal ist, würde ich diese Entscheidung jederzeit wieder so treffen!'

    Frascita, genau diese Situation habe ich auch erlebt...
    Schön dass dein Kind da ist! Lass dem KV seine Sicht der Dinge, lass ihn ziehen...
    Du bist eine tolle Mama. Ein Kind darf auch mit nur einem Elternteil glücklich sein!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Genau das meine ich doch........ er war an der mangelnden Verhütung ebenso beteiligt WIE DU, ABER nicht an der Frage, ob das Kind geboren werden soll oder nicht --> das hast Du allein entschieden


    Und deshalb hätte ich abtreiben sollen??? Hättest du das getan? Bist du m oder w?
    Ganz ehrlich, ich kann nicht glauben, dass sich eine Frau zu sowas zwingen lassen sollte, oder das es noch ernsthaft
    Menschen gibt, die so denken...
    Es gibt einige sehr wenige Fälle in denen Abtreibung für mich gerechtfertigt wäre.
    Keiner davon traf in dieser Situation zu.
    Ganz ehrlich, die Aussage eines Mannes: "Ich hab dich zwar ohne Gummi gevögelt, aber Verantwortung übernehmen will ich nicht"
    Ist für mich kein Grund ein Leben zu beenden!!!!


    Und nochmal: Ja, das habe ich so entschieden! Und ich trage die Verantwortung und die Konsequenzen dafür. Und zwar gerne.
    Denn ein Kind kann zwar zu einem "katasrophalen" Zeitpunkt kommen, ist aber selbst NIE die Katastrophe.
    Nicht das Kind oder meine Entscheidung haben sein Leben "ruiniert", sondern seine Unfähigkeit für sein Handeln Verantwortung zu tragen!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Nicht das Kind oder meine Entscheidung haben sein Leben "ruiniert", sondern seine Unfähigkeit für sein Handeln Verantwortung zu tragen!


    ... was Du aber von Anfang an wusstest.


    Und deshalb hätte ich abtreiben sollen???


    Das muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich finde ein Abtreibung in manchen Situationen "sinnvoll" und würde niemanden dafür verurteilen. Du hast Dich für das Kind entschieden, auch gut.

  • Liebe Cloude, standest du je in deinem Leben vor dieser Entscheidung?
    Wenn nicht, kannst du das wohl kaum nachempfinden und urteilst hier
    aus einer rein theoretischen Sicht...


    Aber das ist hier auch nicht das Thema.
    Ob ich hätte abtreiben sollen, oder wie eure Meinungen dazu sind...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)



  • Ich bin weiblich und weiss nicht, ob ich es getan hätte... aber ich weiss genau, daß ich mich voll eigenverantwortlich um mein Baby gekümmert hätte, ohne etwas vom KV erzwingen zu wollen, wenn ich die Entscheidung das Kind zu bekommen, allein ....ohne Beteiligung des KV.....getroffen hätte.....


    ich finde einfach, es ist zu kurz gegriffen zu sagen: naja er hat ja unverbindlich !!! gev.... und nun soll er man auch für ein Kind die Verantwortung tragen, das dabei durch DUMMHEIT BEIDER entstanden ist....


    .... ich finde, zuviele Männer werden von Frauen in dieser Frage dominiert, das kommt nicht nur in ONS vor, sondern auch in langjährigen Beziehungen, wenn die Frau dann Kinder möchte, der Mann ... meist ja nur NOCH.... nicht.... aber *huchala* da versagte dann plötzlich die Pille, das Kondom whatever... und nun Schatzi sei glücklich.... Du hast gev.... und wir bekommen jetzt ein Baby, ist das nicht wunderschön.... bitte freuen Sie sich JETZT....


    die Argumentation, es ist schliesslich der Körper/die Seele der Frau, ist auch kurz gegriffen.... es ist nämlich auch das Leben/die Zukunft des Mannes und ich verstehe nicht, warum er für unverbindlichen Sex, einen so hohen Preis zahlen muss, ohne gefragt/beteiligt zu werden, weil plötzlich die moralische Keule (mein Körper/Seele) herausgeholt wird und nur noch der Wille der Frau zählt????


    Du bist bestimmt eine tolle Mama und es ist schön, wenn ein Kind neu geboren wird, ABER es war auch DEINE Entscheidung.... denn Du hättest ja auch anders entscheiden können....


    Mich stört einfach, daß dem Mann einfach eine Verantwortung/Verpflichtung/Vorgabe für das Leben/die Zukunft vorgesetzt wird und er hat sich gefälligst zu freuen und zu kümmern....


    Ach ja und es geht hier keinesfalls um Zwang(zur Abtreibung/Adoption), sondern um Austausch/Ab- und Besprechung.... Lebensplanung....von ZWEI Menschen, von denen scheinbar wenigstens einer noch in den Startlöchern steht.....

  • Liebe Cloude, standest du je in deinem Leben vor dieser Entscheidung?
    Wenn nicht, kannst du das wohl kaum nachempfinden und urteilst hier
    aus einer rein theoretischen Sicht...


    Ja, ich stand vor dieser Entscheidung, daher ist es nicht theoretisch.

  • Ja, ich stand vor dieser Entscheidung, daher ist es nicht theoretisch.


    Dann hast du anders entscheiden als ich.
    Das mag für dich gehen, für mich nicht.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich bin weiblich und weiss nicht, ob ich es getan hätte... aber ich weiss genau, daß ich mich voll eigenverantwortlich um mein Baby gekümmert hätte, ohne etwas vom KV erzwingen zu wollen, wenn ich die Entscheidung das Kind zu bekommen, allein ....ohne Beteiligung des KV.....getroffen hätte.....


    ich finde einfach, es ist zu kurz gegriffen zu sagen: naja er hat ja unverbindlich !!! gev.... und nun soll er man auch für ein Kind die Verantwortung tragen, das dabei durch DUMMHEIT BEIDER entstanden ist....

    Du kümmerst dich eigenverantwortlich ohne den Vater um das Kind und missachtest dabei die ratifizierten Menschenrechte der Kinder? :crazy
    Die Menschenrechte der Kinder kennen glücklicherweise die Einschränkung "männlichen Anteil an der Dummheit und Nicht-Wollen" nicht.


    Ich finde die propagierte Menschenrechtsverletzung - das Recht des Kindes auf Umgang mit beiden Eltern; das Recht des Kindes, seine Wurzeln zu kennen - reichlich kurzgegriffen. Frascita hat zumindest versucht, die genannten Rechte des Kindes für dieses lebbar zu machen.


    Leider ist die Verweigerungshaltung dieser "Väter" nicht strafbar.

  • @maschenka: Text entfernt wegen Verstoß gegen die Forennetiquette. Die Userin Lebensfreude wird gebeten, User nicht persönlich zu beleidigen. Das muss wirklich nicht sein. Volleybap
    @ts: es ehrt dich, dass du so sehr um den vater des kindes kämpfst. aber du musst jetzt aufgeben und einfach alles fallen lassen. wenn er etwas will, dann soll er sich melden. das hast du genau richtig gemacht. kläre recht zügig den unterhalt und sage deinen freunden einfach die wahrheit. seinen eltern kann er das erklären, da solltest du dich raushalten. häng dich da nicht rein.


    wenn er also wieder kommt das er sich töten will, dann wünsch ihm einfach viel spaß dabei und schließ die tür. ruf ihn nicht mehr an, lass ihn nicht mehr rein und du wirst sehen ob er sich meldet oder ob er aus deinem leben verschwinden wird. beide möglichkeiten sind offen. er muss wählen, nicht du für ihn. wer sich wie ein kleinkind verhält, wird auch nie fähig sein eigenverantwortlich entscheidungen zu treffen. also lass ihn so richtig auf die nase fallen. nicht ihm muss es gut gehen sondern nur dir. das sollte deine devise sein. jeder ist nun für sich selbst verantwortlich.

  • @maschenka: Text entfernt. s.o. Volleybap.


    Die Rechte der Kinder sind blödsinn?
    Das läßt tief blicken.


    Die Rechte der Kinder gehen über das "väterliche" "Das wollt ich aba nicht!".
    Das ist blödsinn?
    Das läßt tief blicken.


    Danke für die Aufklärung. :winken:

  • aber ich weiss genau, daß ich mich voll eigenverantwortlich um mein Baby gekümmert hätte


    Nichts anderes tue ich. Und es geht mir nicht um mich. Nicht darum durch den Umgang mehr Freizeit zu haben, nicht darum entlastet zu werden, nicht darum, dass jemand Verantwortung übernimmt.
    Um genau zu sein ist es für mich einfacher mich alleine um mein Kind zu kümmern, ohne Rücksicht auf den KV. Dann redet mir keiner rein, kritisiert mich keiner für Kleinkram und verbreitet keiner schlechte Laune.


    Allerdings sehe ich es so wie maschenka. Mein Sohn hat ein Recht auf seine Vater. Dieses Recht habe ich versucht auf sachliche Art und Weise umzusetzen. Ich habe ihn nicht unter Druck
    gesetzt oder erpresst oder sonst irgendetwas verwerfliches. Mein Versuch ist gescheitert. Das muss ich schweren Herzens einsehen. Für mich macht es das ganze momentan leichter. Für ihn auch.
    Aber was ist mit meinem Sohn???


    Ich finde nicht, dass ich mich für diesen Versuch rechtfertigen muss, oder mir den Schuh der Schuld anziehen muss. Der passt mir nämlich nicht. Ist zu groß. Passen 2 Füße rein...


    Damit ist dieser Teil des Themas jetzt für mich beendet.



    Ich habe die erhofften konstruktiven Beiträge erhalten. Einige haben meine Sicht erweitert und dafür bin ich dankbar. Ich lasse mich aber weder vom KV noch von einem User hier an den Pranger stellen.



    P.S: bei den Indianern gibt es ein schönes Sprichwort: Urteile über niemanden, bevor du nicht 9 Monde in seinen Mokassins gelaufen bist...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • @maschenka: das kind hat ein recht auf beide eltern. der vater hat aber das recht zu entscheiden, dass er es nicht will. und nu? willst du das kind zwingen sich mit einem elternteil zu befassen, der der auffassung ist das ihm das kind aufgedrückt wurde? von daher ist es blödsinn. es gibt keine kindermenschenrechte. es gibt nur menschenrechte. das recht auf leben wurde eingeräumt. das recht auf würde sicher auch, der rest ergibt sich von allein. ein recht auf einen anderen menschen hat dieses kind nicht - weil papi momentan nicht will. da muss mutti einfach durch.
    also statt ihm ständig hinterher zu laufen muss sie ihn einfach ziehen lassen. wenn er was will, wird er kommen. bringt nix, außer schlechte gefühle beim kind. somit nalulela doch recht.
    ich lebe es jeden tag. kümmer mich seit geburt um ein baby das kv nie wollte. umgang findet nie statt, außer mal ein paar stunden, wenn er sich erniedrigt dazu. somit fordere ich nur unterhalt und wenn er was will, darf er sich gerne melden. kind ist pudelwohl und glücklich und lebt auch seine menschenrechte voll aus.

  • Lebensfreude, dann empfehle ich dir, die UN-Kinderrechtskonvention zu lesen.
    Dann weißt du, was kein Blödsinn ist.
    Danach könntest du die eigene (bequeme) Haltung, wenn der Vater nicht will, muss die Mutter durch vielleicht überdenken, bevor diese blind Dritten weiterempfohlen wird.

  • von einem User hier an den Pranger stelle


    Ich denke, damit bin ich gemeint....


    ich habe keinerlei Rechte Dich an irgendeinen Pranger zu stellen und tue es auch nicht, ich kenne Dich und Deine Situation nicht ausreichend, um etwas wirklich sicher beurteilen zu können, ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass man keine Entscheidungen treffen kann und dann erwarteen kann, dass das Umfeld diese Entscheidungen genauso mit trägt, wie man es erwartet. Du hast den KV vor vollendete Tatsachen gestellt und solltest meiner Meinung nach Deinem Kind zuliebe aufhören den KV von etwas zu überzeugen, was er gar nicht wollte und will.


    Der KV meiner Kinder, mein Ex-Mann, enttäuscht, belügt und betrügt unsere Kinder um Liebe, Zuverlässigkeit, Gemeinsamkeiten, nur die Betreuung leistet er alle 14 Tage, aber da ist jeder Hort besser. Die Kinder wollen trotzdem nicht auf ihn verzichten, weil sie ihn lieben und nehmen den Schmerz, den er ihnen verursacht in Kauf. Du kannst Dir vielleicht noch nicht vorstellen, wie weh es z.b. meinem Sohn tut, wenn sein Vater wieder kein Interesse an ihm hat.... in 10 Jahren Fussball nicht ein Spiel gesehen hat, an nichts teilnimmt, den Jungen immer wieder tief verletzt. Der mich weinend vom BesuchsWE anruft, aber doch nicht abgeholt werden will, weil Papa dann böse ist... mein Sohn ist 14,5 Jahre alt und musste schon tiefe Verletzungen erfahren und ist ausserdem ein sensibles Kind... meine Tochter kommt beispielsweise wesentlich besser mit der Situation zurecht.


    Ich meine nur.... erspare die Ablehnung und Enttäuschung Deinem Kind, wenn der KV nicht möchte..... lieber gar keinen Kontakt, als einen unerwünschten....


    @ maschenka so ein Quatsch und so was von realitätsfremd..... was nützt denn in solch einer Situation etwas auf dem Papier?


    naja, frascita, nichts für ungut ... ich wünsche Dir und besonders Deinem Baby alles Liebe und viel Liebe und Wärme in seinem Leben :sonne

  • @ maschenka so ein Quatsch und so was von realitätsfremd..... was nützt denn in solch einer Situation etwas auf dem Papier?


    Ich finde es immer wieder interessant, wie die Rechte der Kinder als Quatsch abgetan werden.
    Was nützt es die bestehenden Rechte als Quatsch abzutun?


    Es sind Haltungen wie diese, die dazu beitragen, dass Kinderrechte nach wie vor mit Füßen getreten werden.


  • Ich finde es immer wieder interessant, wie die Rechte der Kinder als Quatsch abgetan werden.
    Was nützt es die bestehenden Rechte als Quatsch abzutun?


    Es sind Haltungen wie diese, die dazu beitragen, dass Kinderrechte nach wie vor mit Füßen getreten werden.



    Ich trete hier gar nichts mit Füssen, aber Du trägst Dinge bei, die in keiner Weise hilfreich sind.... :frag


    Papier ist geduldig und hilft der KM überhaupt nicht.... Vorschlag: Du kannst ja mit Deinen Kinderrechten mal zu dem KV fahren und sie ihm vorlesen, was denkst Du, was da passiert? KV wird sicher sagen.... Danke maschenka, für Deine Aufklärung und Belehrung, nachdem Du mir die Augen geöffnet hast, werde ich die Rechte meines Kindes bevorzugt behandeln und ab sofort der vorbildliche Vater sein.....???????????????????


    Ich tue die Rechte der Kinder keineswegs als Quatsch ab, nur Deine Beiträge zu diesem Thema.... :nixwieweg


  • Ich finde es immer wieder interessant, wie die Rechte der Kinder als Quatsch abgetan werden.
    Was nützt es die bestehenden Rechte als Quatsch abzutun?


    Es sind Haltungen wie diese, die dazu beitragen, dass Kinderrechte nach wie vor mit Füßen getreten werden.


    Natürlich hat ein Kind das Recht auf beide Elternteile. Aber es ist wie ein Tiger ohne Zähne, denn dieses Recht lässt sich nicht gegen den Willen der Eltern durchsetzen, ohne dass das Kind Schaden nimmt.


    Und wenn man dieses Recht ganz eng betrachtet, müsste man die Adoption ja praktisch verbieten, weil das passt ja dann gar nicht mehr zur Kinderkonvention.



    Und ja sicher sind es die Haltungend er einzelnen Menschen, die das Problem sind, aber mit Zwang ändert das keiner und der Leidtragende ist im Endeffekt das Kind.


    Das heisst, wenn der KV partout nicht will, dann wird dieses Kind ohne seinen Vater aufwachsen. Und auch das wird funktionieren.



    Die Pflicht, die der KV laut Gesetz hat, ist eigentlich ein Recht, denn als Pflicht ist es nicht durchsetzbar. Umso absurder wird es dann, wenn aus dem Recht des Kindes eine Pflichtverantstaltung wird.


    Die Gesetzmäßigkeiten stehen völlig auf dem Kopf und eins steht fest, es muss sich noch viel ändern, was die Rechte der Kinder angeht!



    LG


    Mami2511

  • Die Gesetzmäßigkeiten stehen völlig auf dem Kopf und eins steht fest, es muss sich noch viel ändern, was die Rechte der Kinder angeht!


    Stimmt. Dann ist das Bemühen um eine Bindung mit dem anderen Elternteil ein Anfang.
    Zumindest ein Elternteil hat dann seine Hausaufgaben gemacht.


    Hab ich behauptet, dass das gleich zum Erfolg führen muss?
    Aber die innere Haltung ändert sich. Und steter Tropfen höhlt den Stein.