Brauche mal euren Rat, bitte!

  • Und jetzt wird alles anders? Doch wohl nicht. Egal, was Du tust, er wird sich nicht "erziehen" lassen. Und wenn Ihr Kontakt habt, wird er Dir mit seinem Verhalten weiter auf den Keks gehen. Und ist kein Kontakt/Umgang, dann wird Dir das auch auf den Keks gehen.
    Du kannst nur versuchen, Deine eigene Einstellung zu ändern. Ihn nicht wichtig zu nehmen in dem Sinne, dass sein Tun und Nichttun wichtig sind für Dich. Das ist die einzige Stellschraube, an der Du drehen kannst. Und hoffen, dass er erwachsen wird.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und jetzt wird alles anders? Doch wohl nicht. Egal, was Du tust, er wird sich nicht "erziehen" lassen. Und wenn Ihr Kontakt habt, wird er Dir mit seinem Verhalten weiter auf den Keks gehen. Und ist kein Kontakt/Umgang, dann wird Dir das auch auf den Keks gehen.
    Du kannst nur versuchen, Deine eigene Einstellung zu ändern. Ihn nicht wichtig zu nehmen in dem Sinne, dass sein Tun und Nichttun wichtig sind für Dich. Das ist die einzige Stellschraube, an der Du drehen kannst. Und hoffen, dass er erwachsen wird.


    Nichts anderes hat sie doch gemacht !
    Sie ändert sich ! indem sie nicht mehr für ihn auch IHRE Freunde anlügt und indem sie ihn nicht mehr zum Umgang nötigt.

  • Nichts anderes hat sie doch gemacht !
    Sie ändert sich ! indem sie nicht mehr für ihn auch IHRE Freunde anlügt und indem sie ihn nicht mehr zum Umgang nötigt.


    So ist es. Und ich habe mich von der romantischen Vorstellung veraschiedet, aus ihm einen tollen Papa machen zu können.
    Das kann nur er selbst! Ich habe losgelassen.
    Das hat wehgetan, aber auf eine sehr reinigende Art und Weise.
    Ich muss ihn nicht erziehen. Ich bin ihm nicht verpflichtet.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Und nichts anderes habe ich bereits im ersten Posting geschrieben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • er wollte doch nur Sex.
    So wie mein Freund vor 10 Jahren. Ein paarmal mit einer Frau geschlafen. Man ging auseinan
    der und sie meldet sich, du wirst Vater...
    Nein, er wollte das nicht hören und wahrhaben.
    Ja, er hat die Vateschaft nach einem Test anerkannt. Freiwillig würde man heute sagen.
    Er zahlt Unterhalt. Er sieht Kind und Mama ca. 3-5mal im Jahr (mehrere 100 km Entfernung)
    Fuer das Kind ist er eher ein Onkel.
    Das ist keine Traumkonstellation - aber sie wollten auch nur Sex.



    Was erwartest du? ???

  • aber sie wollten auch nur Sex.


    Nuja....auch Männer sind nicht hilflos ihren Trieben ausgeliefert. Wo die süßen Babys herkommen wissen (fast) alle.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Was erwartest du? ???


    Ich erwarte prinzipiell, dass Menschen sich der eventuellen Folgen ihres Handelns bewusst sind und die Verantwortung dafür tragen.
    Ob ihnen das schmeckt oder nicht.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Leider hat mich das Leben oft eines besseren belehrt.
    Was aber nicht heißt, dass ich nicht immer wieder aufs neue hoffe.


    Es gibt sie nämlich die tollen Väter! Die verantwortungsvollen Menschen. Die guten Freunde.
    Die Menschen, die nicht weglaufen, wenn es gilt Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.



    aber sie wollten auch nur Sex.


    Ja und auch ich wollte nur Sex. Bekommen habe ich noch was anderes... So ist es halt das Leben...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • frascita: Ich finde gut, wie Du das jetzt geregelt hast. Dein Kind hat ja immerhin noch eine tolle Mama. Hört sich jetzt ein bisschen abgedroschen an, doch es gibt Kinder, die haben nichtmal das. Wenn Du Dich auf DICH und DEIN KIND konzentrierst, dann wird alles gut. Ich wünsche Euch viel Glück und gutes Gelingen für alles, was Euch im Leben erwartet.

  • das ist mir schon klar. Die Verhütungsfrage wollte ich auch nicht in den Raum werfen. Als Betrogene kommen da noch eingeschleppte Geschlechtskrankheiten dazu. Aber sagst du einen einen Sexualpartner: Süßer, wenn die Methode xy versagte mußt du fin., sozial und moralisch der Papa sein???

  • Aber sagst du einen einen Sexualpartner: Süßer, wenn die Methode xy versagte mußt du fin., sozial und moralisch der Papa sein???


    Sagt er " Süße, wenn die Methode xy versagt musst Du abtreiben ! " ???


    Die TE hatte zu Beginn der Schwangerschaft eine klare Ansage des KV.
    Sie hat es dennoch versucht und ist gescheitert.
    Das hat sie nun erkannt und wird damit leben lernen.


    Und ich denke sie ist auf einem guten Weg.


    Wieder der Beweis dafür, dass jeder Vater werden kann, aber eben nicht jeder Papa.

  • hallo frascita,
    jetzt hast du hier schon so viele gute hilfreiche Antworten bekommen, eigentlich ist schon viel gesagt... ich schreib trotzdem noch was dazu.
    Ich bin auch schon immer alleine mit meinem Kind, und ich habe ihm von Anfang an vermittelt, dass das ok ist so wie es ist, und dass da keiner 'fehlt', dass wir auch zu Zweit eine Familie sind und dass es heutzutage viele Lebensformen und -konstellationen gibt, und dass die Menschen und Bezugspersonen, die wirklich um uns rum und da sind und ihn lieb haben, wichtig sind.
    Der KV hat sich ab und zu mal gemeldet, später mehrere Dramen veranstaltet..
    Für Söhnchen wars ok, eigentlich ohne Vater zu sein, - er kannte das nicht anders. Hätte ich ein Unglück draus machen, jammern sollen?? Sollte ich meinen Kind vermitteln, dass es ihm an was mangelt? Das hätte ihm nichts genützt!
    Die Großeltern väterlicherseits haben mir böse Vorwürfe gemacht, weil ich nicht abgetrieben habe, und ihr Enkel hat noch kein liebes Wort von ihnen bekommen. Mein Sohn ist darüber nicht unglücklich, war er noch nie - es sind fremde Menschen für ihn, er weiß, wir wissen nicht mal, wie die Großmutter aussieht. Auch ich erwarte nichts (mehr) von solchen (Un-)Menschen.


    Einen Vater, der sein Kind nicht annehmen kann oder will, wirst du nicht bekehren, ändern können. Das kann nur er selbst lernen und ändern.
    Zuerst seit da Du und dein Kind, kümmere dich um euch beide. Gib deinem Kind das Gefühl, dass es für Dich das Wichtigste und Liebste auf der Welt ist.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Kurzes Update:


    Gestern wäre Umgang gewesen.
    Er hat abgesagt.
    Zum Glück habe ich das schon erwartet und einen Spielplatz-Nachmittag als Ersatz geplant.
    Und es hat mich gestern zum ersten Mal nicht genervt.
    Ich hab den Tag mit meinem wunderbaren Kind genossen.
    Ich war nicht wütend und auch nicht traurig.
    Eigentlich hatte ich nur Mitleid mit dem Kv, denn er hat sich selbst um wunderschöne Stunden
    mit seinem Sohn gebracht...


    Selbst schuld...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • :respekt :respekt :respekt
    :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen


    Alles richtig gemacht!!!

  • :daumen:daumen:daumen
    Nur so mußt du es sehen....er verpasst etwas und du hast das Glück daran teilzunehmen, dann fällt es auch leichter.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • viele hilfreiche Ratschläge hast Du ja schon erhalten.... und ich wünsche Euch Beiden wirklich ganz viel Glück....


    Trotzdem wundere ich mich, dass über den KV hier so abgeurteilt wird.... er wurde Vater, was er nicht wollte und die TE ursprünglich auch nicht..... weder er noch sie hat über eine anständige Verhütung nachgedacht.... trotzdem kam ein Kind, entschieden allein von der TE ohne das Einverständnis des jungen Mannes.... und das finde ich absolut nicht i.O...... wenn ich da an meinen Sohn denke.... der schon seit sehr jungen Jahren meine Predigten ertragen muss, dass er für die Verhütung selbst verantwortlich ist ;) ..... es gruselt mich.....


    Der KV hier jedoch hat von Anfang an kein Kind gewollt und das Kind kam trotzdem zur Welt.... die TE wollte das Kind eigenverantwortlich aufziehen und will nun doch Kontakt .... naja erzwingen ist vielleicht zuviel gesagt, aber wünscht es für ihr Kind und nun ist er der Buhmann.... wobei er sich sicher auch nicht hundertprozentig richtig verhält.... er hätte seinerseits dann auch jeden Kontakt ablehnen müssen....


    ABER ich bin der Meinung, wenn ich ein Kind zur Welt bringe, dass von der Gegenseite nicht gewollt wird, dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben und es später ggf. auch so meinem Kind erklären....


    ....Männern wird in dieser Frage doch letztlich gar kein Mitbestimmungsrecht eingeräumt.... tatsächlich ist es doch allein die Entscheidung der Frau.... aber die Konsequenzen sollen doch dann Bitte alle tragen, oder wie????


    Komisch, dass nur ich scheinbar darüber stolpere.... :hae:

  • ....Männern wird in dieser Frage doch letztlich gar kein Mitbestimmungsrecht eingeräumt.... tatsächlich ist es doch allein die Entscheidung der Frau.... aber die Konsequenzen sollen doch dann Bitte alle tragen, oder wie????


    Komisch, dass nur ich scheinbar darüber stolpere.... :hae:

    Männer haben die Möglichkeit, sich "vorher", also vor dem Sex, für eine eigenverantwortliche Verhütung zu entscheiden. Tun sie das nicht, warum auch immer, oder versagt diese, was vorkommt, dürfen sie mit den Konsequenzen leben oder sich fürs freudvolle Tun Alternativen suchen.

  • Das ist ja unglaublich. Armes Kind, arme Mama.


    (Über die VErhütungsfrage brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, wir sind alle erwachsen, und wenn wir es wirklich nicht vorherwissen, dass 1x6= Kind bedeuten kann, dann müssen wir die Konsequenzen tragen).


    Wobei: Du arme Mama - nimm mal Dein Leben in die Hand, tritt dem Vater in den Hintern, und fang an, Dich zu distanzieren.
    Sowas braucht kein Mensch, und Dein Kind schonmal gar nicht.


    Ich würde übers JA den Umgang festlegen (zahlt er eigentlich Unterhalt?), wenn ihm das zu viel ist, hat er Pech gehabt, dann muss es eben ohne ihn gehen.
    Ich bin kein Freund von Umgang um jeden Preis, wenn der Vater so offensichtlich gegen sein Kind ist.


    Und Hilfe im Studium kann er sich abschminken - dafür gibt es bestimmt noch ganz viele andere begabte Studis/entinnen in seinem Umfeld.

  • ....Männern wird in dieser Frage doch letztlich gar kein Mitbestimmungsrecht eingeräumt.... tatsächlich ist es doch allein die Entscheidung der Frau.... aber die Konsequenzen sollen doch dann Bitte alle tragen, oder wie????


    Wenn ich ein Mensch bin, für den ein Kind den Ruin meines Lebens bedeutet, dann verhüte ich eigenverantwortlich. Dieses Mitbestimmungsrecht hatte er.
    Natülich ist es für uns beide dumm gelaufen, weil ich unprofessionell mit der Einnahme der Pille umgegangen bin.
    Dafür habe ich mein Leben lang die Verantwortung zu tragen.
    Das tue ich. Ich renne nicht weg, stecke nicht den Kopf in den Sand, sondern lerne aus meinen Fehler und trage die Konsequenzen.
    Im übrigen sind die Konsequenzen hier ein wundervolles Wesen!!!


    Hätte ich ihn bestimmen lassen sollen, ein Leben zu beenden? Und was wäre mit meiner Psyche gewesen???
    Ich hätte dieses Kind nie abtreiben können!!!!
    Und egal wie schwer es manchmal ist, würde ich diese Entscheidung jederzeit wieder so treffen!


    Der KV hätte verhüten können! Allein schon aus dem Grund, dass er noch in einer Beziehung war (was ich nicht wusste) und auch dieser
    Freundin gegenüber die Verantwortung hat, keine Krankheiten mit nach Hause zu bringen, wenn er schon fremdgeht.


    Er war an der Zeugung und der mangelnden Verhütung genauso beteiligt wie ich.
    Ich habe nie von ihm verlangt Verantwortung zu übernehmen. ich habe weder seine Eltern noch seine Freunde informiert.
    Ich habe ihm geholfen wo ich nur konnte.
    Alles was ich wollte, war das er eine Beziehung zum Kind aufbaut. Um alles andere kümmere ich mich.
    Wenn er das nicht will, hätte er das konsequent von Anfang an sagen sollen. hat er nicht gemacht.


    Was mich nervt, ist dieses hin und her. Diese Hochs und tiefs. Dieses "verhältst du dich nicht wie ich es will, leidet der Umgang"
    Das habe ich jetzt beendet, da es weder mir noch meinem Sohn gut tut.


    Ach und noch was zu dem armen jungen Mann, der kein Mitbestimmungsrecht hatte: ER SCHLÄFT IMMER NOCH OHNE GUMMI MIT FRAUEN
    So viel dazu. Vielleicht lässt sich die nächste, die mal die Pille vergisst ja zur Abtreibung zwingen...


    Warum rechtfertige ich mich hier eigentlich...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)