Wie kommt Ihr mit dem Alleinsein klar ? Brauche Hilfe !!!!

  • Meint ihr nicht, dass man das Alleinsein...bzw dieses zu genießen...lernen kann??? :Hm
    Ich glaube schon!!
    Habe jetzt leider keinen Tipp, weil ich das Alleinsein unglaublich genieße und zu schätzen weiß!!!
    Aber es liegt daran, dass ich das Alleinsein möchte und nicht, weil ich es muss und das ist wohl der feine Unterschied!
    Ich glaube auch, dass du deinen Freundes- und Bekanntenkreis wieder aktivieren solltest (ich weiß, einfach gesagt :troest ) und dann fällt es vielleicht auch wieder leichter, mit sich im Reinen zu sein!!

  • Hi Toskana68,


    was Du brauchst, ist nette Gesellschaft, die Dich so annimmt, wie Du bist. Wo Du weder flirten noch gefallen musst. Wo Du lachen und weinen darfst und das sogar gleichzeitig, wenn Du es brauchst. Wo Du Tanzen und trinken und lachen darfst, ohne dass sich irgendwer wundert oder auf Dich runter blickt. :Flowers


    Du solltest ganz dringend an unseren AE-Treffen teilnehmen! Komm zu uns und erlebe, wie entspannend es sein kann, mit anderen AEs zusammen zu sein! Organisier Partys, Ausflüge, Wochenenden, etc! Schick den Bubi mit seinen Kumpels oder seiner Freundin los, notfalls bei den Pfadfindern, dem THW oder dem Alpenverein (etc. etc) und lebe ein paar Tage DEINES Lebens zusammen mit uns anderen, die ganz Ähnliches erlebt haben und erleben! :welcome


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich denk auch wie Jule, dass jeder es lernen kann (und sollte!) alleine mit sich zurecht zu kommen.


    Was für tolle Möglichkeiten, soviel Zeit für sich selbst zu haben! Was kann man alles in dieser zeit tun oder nicht tun!


    Loslassen ist wohl das Stichwort, sich fallen lassen, keinen Druck machen, Schritt für Schritt ausprobieren und schauen, was es mit einem macht, Nicht vorverurteilen: Alleinsein macht mich depressiv z.B. Sondern: Alleinsein ist eine Chance.
    Oft kann man nicht allein sein, weil man Angst vor sich selbst hat, vor dem, was Alleinsein zu Tage bringt.


    Sicher ist es sicherer in einer Partnerschaft, wenn man nicht auf sich selbst angewiesen ist. Aber ist das Dein Ziel? Nur sicher leben zu können durch einen Partner an Deiner Seite? Nein.


    Selbstbewusstsein aufbauen ist wie eine Sportart trainieren. Erst einen treffen, dann zwei, dann immer mehr.
    Dein Therapeut solle Dir dafür eigentlich Strategien nennen können.
    Besprichst Du mit ihm dieses Problem?

  • Ich denke auch, dass man das Alleinesein lernen kann.
    Mir ging es nach der Trennung von meinem Ex auch so, ich bin in ein tiefes Loch gefallen.
    Wollte doch soooo gerne die heile Familie haben, plötzlich war alles kaputt.
    Ich habe da gelernt, dass ich mich erstmal mit mir beschäftigen muss, genau in mich hinein gehorcht, was mir Spaß machen könnte, vieles ausprobiert.
    Und siehe da, langsam und Stück für Stück konnte ich das Alleinesein geniesen.
    In dem ich das Alleinesein als solches anerkannt habe und mich nicht mehr fälschlicherweise als einsam bezeichnet habe.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Ich bin bestimmt kein Psychologe, aber mir ist da was aufgefallen. Alle versuchen, Dir zu helfen, das Alleinsein Dir "schmackhaft" zu machen.
    Aber Dein Problem ist -glaube ich- folgendes:

    Selbstbewusstsein ??? Das ist mir in den letzten Jahren abhanden gekommen

    Ich mag mich selber nicht .

    Du musst zuerst bei Dir selbst anfangen. Lerne Dich selbst zu akzeptieren, so wie Du bist. Blende dabei die gescheiterte Beziehung komplett aus!
    Du lebst im Jetzt. DU bist die Person um die Du Dich jetzt kümmern solltest. Und dann ist da Dein Sohn. Wenn Du erstmal Dich selbst akzeptiert hast, dann wirst Du sehen, dass auch andere Dich in einem anderen Licht sehen. Du wirst merken, dass es gar nicht so schwierig ist, jemanden anderes kennenzulernen. Belaste Dich nicht mit allem auf einmal. Setze Dir ein Ziel nach dem anderen und Du wirst sehen, dass Du schrittweise viel besser vorankommst als wenn Du Dir einen Riesenberg vorsetzt, den Du sofort erklimmen musst.


    Und glaub mir, mit dem Alleinsein wirst Du dann gar keine Probleme mehr haben. Finde heraus, was Dir wirklich Spaß macht und womit Du abschalten kannst. Und wenn Du Dich selbst akzeptiert hast, dann wirst Du die Zeit mit Dir selbst genießen!


    Ich wünsche Dir, dass Du schrittweise Deine Ziele erreichst und glücklich wirst!!! :daumen

  • Hallo Du :-)


    Ich glaub, Du bist ja gar nicht allein ... jedenfalls nicht mit dem Problem, was Du hier aufschreibst ...

    Ich sehne mich nach einer stinknormalen Beziehung

    Das geht vielen hier so, und es gibt hier viele, denen das fehlt ...


    Ich setz mich auch ins Auto und fahre alleine an den Maschsee

    Jetzt fährst Du schon mal in die richtige Richtung :-)



    Eine Freundin, die vielleicht in einer ähnlichen Situation ist ....schwer zu finden ....

    ... schau mal in der Region Hannover, da gibt es hier so einige sehr sehr nette Leutchen, die sich mehr oder weniger regelmäßig treffen. Die sind so nett, dass ich mich sogar manchmal von Hamburg aus auf den Weg mache, um dabei zu sein.

  • ... schau mal in der Region Hannover, da gibt es hier so einige sehr sehr nette Leutchen, die sich mehr oder weniger regelmäßig treffen. Die sind so nett, dass ich mich sogar manchmal von Hamburg aus auf den Weg mache, um dabei zu sein.

    :knuddel ...



    @Toskana: schau mal ins Unterforum Hannover ...... :winken:

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo Toskana,


    ich kann shielover nur zustimmen. Das Problem ist nicht das Alleinsein, das Problem bist du selber!
    Du sehnst dich nach einem "normalen" leben... stell dir doch erstmal die Frage... was ist "normal"... dass was die Gesellschaft angeblich sagt und meint,
    oder dass was du dir selber darunter wünscht?
    Und allein bist du ja gar nicht... du hast dein Kind bei dir.
    Sicherlich ist es als AE an den Wochenenden nicht immer nur prickelnd... aber es gibt genug AE´s und genug Dinge, die man unternehmen kann.


    Ich muß gestehen, ich habe Jahre meines Lebens mit einem Partner zusammengewohnt... etwas, was für mich heute nicht mehr in Frage kommt.
    Ich liebe mein Leben und meinen Lebensrythmus... alleine!
    Ich unternehme gern etwas mit anderen, bin aber auch froh und glücklich, wenn ich allein in meinem Garten werkeln kann und meine Ruhe hab.
    Ich finde es schön, wenn ich jemanden habe, mitdem ich mal kuscheln kann... aber bitte nicht jeden Tag, das wird mir zu viel...


    Du mußt an dir selber arbeiten. Finde heraus, was du willst... was dir guttut... und was dich zufrieden mag. Verabschiede dich von der Vorstellung eines "normalen" lebens... die gibts nämlich nicht.
    Ich drück dir die Daumen.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hmm... ob man das lernen kann? Ich weiss es nicht. Ich kann nur sagen wie es mir ergangen ist.


    14 Jahre Beziehung, Haus, Job, normales Leben, Freunde, Familie.... alles tutti. Dann Trennung von meinem LG. In der Zeit war ich allein und wirklich schön war es nicht. Dann hab ich meinen "nächsten" LG kennengelernt,
    irgendwann zusammen gezogen, alles wieder tutti. Dann von einem Tag zum anderen brach mein ganzes Leben zusammen, Hausbrand, LG dabei verstorben, kein zuhause mehr, HORROR komplett :(


    Naja, ich hab mich wieder aufgerappelt und bin nach 4 Monaten wieder in mein wieder renoviertes Haus gezogen und..... war allein. Sonst war immer jemand da, mein LG und ich haben Abende und Nächte am Küchentisch
    gesessen und über Gott und die Welt geredet, zusammen Gitarre gespielt etc.etc. Und das war alles weg.Und diese Stille hat mich ganz irre gemacht.


    Irgendwann dann aber saß ich abends allein mit einem Glas Wein auf der Terasse, es war Frühling und draussen fing alles an zu blühen. Ich saß da und war einfach froh, am Leben zu sein. Ich hab die Luft genossen, die Ruhe,
    das Vogelgezwitscher und hatte plötzlich eine total innere Ruhe. Als wenn ich meinen Frieden mit mir selbst gefunden habe. Seit dem kann ich sehr gut allein sein, ich habe auch gern liebe Menschen um mich aber ich geniesse
    auch die Stunden mit mir allein.


    Ich hoffe, Du gelangst irgendwann an diesen Punkt :troest

  • Cloude: Jetzt bist Du aber dabei, ihr das Alleinsein schmackhaft zu machen


    Ich hab ihr MEINE Erfahrungen auf geschrieben, nicht mehr und nicht weniger. (Ich dachte das ist SINN eines Forums ;) )


    Und das mit dem Selbstbewusstsein hatten wir vorher schon erwähnt.


    Hatte ich was davon geschrieben ? :frag

  • Hallo Toskana,


    ich konnte mein ganzes Leben lang noch nie wirklich gut alleine sein und das hat sicher etwas damit zu tun, das mich zuviel Muße haben immer auf negative Gedanken bringt.


    Als ich AE wurde hatte ich ganz dolle Panik vor den langen Abenden zu Hause alleine (Ronjakind ging damals 19.00h zu Bett) und ich hab alles daran gesetzt es zu vermeiden. Mein Freizeitprogramm war der helle Wahnsinn, wenn Umgang war bin ich wild mit Freundinnen um die Häuser gezogen, an den Kind Wochenenden jeden Tag was mit anderen Eltern/Kindern unternommen. Unter der Woche ständig abends Besuch und Nachmittags nach der Arbeit auch irgendwas wie Sport, Freunde treffen...


    Irgendwann hab ich gemerkt das es mich überfordert und ich alleine sein muß, um mich wieder in den Griff zu kriegen. Es hat geklappt, die Angst ist von alleine irgendwie :mussweg


    Nun, wo ich mit meinem Partner zusammenlebe, vermiße ich manchmal die leere Wohnung... :D


    Kein Zustand ist ideal, aber ich denke, wie andere hier schon schrieben, Du brauchst sozial Kontake, Menschen die Dir zeigen, das Du es wert bist Dich selbst zu mögen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Du mußt an dir selber arbeiten. Finde heraus, was du willst... was dir guttut... und was dich zufrieden mag. Verabschiede dich von der Vorstellung eines "normalen" lebens... die gibts nämlich nicht.

    @ Kila: genau das wollte ich sagen, Danke!
    @ TS: Finde Deinen Weg, Dein Leben... ich bin mir sicher Du kannst das schaffen!!!! :daumen

    Als wenn ich meinen Frieden mit mir selbst gefunden habe. Seit dem kann ich sehr gut allein sein,

    @ Cloude: Du warst mit Dir selbst "im Reinen". Tut mir Leid, den Anlass dafür so zu hören, aber ich bin mir sicher, auch Du gehst Deinen Weg weiter voran! :daumen

    Zitat von »Bri75«
    Cloude: Jetzt bist Du aber dabei, ihr das Alleinsein schmackhaft zu machen

    Das ging dann an mich, ok.
    Ja natürlich will ich ihr das Alleinsein schmackhaft machen, denn sie hat doch offensichtlich Angst davor bzw. kommt damit nicht zurecht. Wieviel Alleinsein dann letztendlich für die TS das richtige ist, wird sie selbst dann schon einschätzen können, das ist ja bei jedem unterschiedlich.

    Zitat von »Bri75«
    Und das mit dem Selbstbewusstsein hatten wir vorher schon erwähnt.

    Tut mir Leid, ich wollte nicht besserwisserisch klingen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass für mich das Selbstbewusstsein der TS der eigentliche Knackpunkt ist. Wir alle können ihr noch so viele Tipps geben, was man alleinen machen kann oder wo sie andere Leute treffen kann, wenn sie sich selbst nicht akzeptiert, werden die sicher gut gemeinten Ratschläge keine Wirkung haben. Aber das ist wie gesagt nur meine Einschätzung.

  • Ich glaube, lernen kann man das nicht. Entweder man ist gerne und viel unter Menschen, oder eben nicht so gerne...

    Das sehe ich ganz anders. Am besten ist kein entweder oder sondern ein so oder so. Natürlich kann man das lernen, aber das heißt nicht, dass man es lieben muss. Das ist doch kein status quo, nach dem Motto: jetzt hab ich's gelernt, jetzt gibts kein zurück mehr.


    Und es gibt auch welche, die sind mal gerne unter Menschen und mal nicht. Man sollte sich nicht so reinhängen in seiner Ansicht: Ich kann nicht allein sein, ich kann nicht mit vielen Menschen sein... damit steht man sich nur selbst im Weg.


    Und zur TS:
    Am besten kann dir jemand Tips geben, der mit dem Alleinsein ein Problem hatte und es geschafft hat, damit umzugehen, aber das kann ich leider nicht. Es ist ja auch kein muss! Aber wenn du es lernen willst, dann schaffst du es auch und kannst das auch mal genießen. Alles Gute dafür :-)

  • Ich kenne das Gefühl, Probleme mit dem Alleinsein zu haben. Gerade jetzt mal wieder, wo mich starker Liebeskummer plagt.


    Ich bin gerade dabei zu versuchen, einiges neu zu ordnen. Natürlich versuche ich die Wochenenden auszufüllen, obwohl ich mir dann wieder denke, vielleicht wäre es auch mal gut, bewusst alleine zu sein.


    An den Abenden, wenn der Kleine schläft, bin ich eh alleine. Dann telefoniere ich mit ner Freundin, lese im Forum oder gucke TV.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich hier und da auch mal ein Tränchen vergieße.

  • Ersteinmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten . Danke :-)


    Aber ich denke , es ist immer vieles leicht gesagt ...die Umsetzung ist das Problem ...


    Ich kann z. B. meine Wünsche bzw "Ansprüche " an mein Leben klar definieren ....mein Verstand weiss ganz genau , was gut für mich ist . Aber ich glaube , wirklich allein ein und dabei mit sich im Reinen , können nur die Menschen sein , die auch selbstbewusst sind !! Und dieses Selbstbewusstsein ist mir abhanden gekommen ! Das ist meinProblem ! Mich selbst zu lieben .....ich weiss nicht , wie ich es beschreiben soll.....manchmal schaffe ich es auch nicht , mich einfach aufzuraffen...auch das besorgt mich ..ich will nicht im Selbstmitleid ertrinken ...will wieder lebensfroh sein....


    Alles wird gut !!



    PS : Vielleicht traue ich mich ja , beim nä. Hannover-Treffen dabei zu sein ...... :rolleyes2: ...vielleicht kann mir ja dann einer von Euch kurz vorher mal kräftig in den ..Po ...treten :D