"Das musst du lernen !"

  • Jeden Tag sage ich mir diesen einen Satz " Das musst Du lernen " !


    Vorneweg , wir trennen uns ( logisch sonst wäre ich vermutlich ja gar nicht hier :batsch ) ! Wir haben eine Eigentumswohnung und können nicht von jetzt auf gleich ausziehen , also leben wir alle noch zusammen und verstehen uns sogar weil wir einfach "klar" miteinander sind !


    So nun zu meinem " Das musst Du lernen" - Problem ! Ich bin eine Glucke , eine schreckliche Glucke , eine über die ich selber den Kopf schüttel weil sie so gluckt ! In absehbarer Zeit muss die Glucke nun ihr Kind auch mal für ein paar Tage "abgeben" , klar nicht an irgendwen sondern an ihren Vater !


    Aaaaaaber , für mich ist die Vorstellung einfach gruselig mein Kind nicht zu sehen , wer weiss was alles passieren kann und ich bin nicht da ( wir waren uns immer schon sehr oft uneinig wenn es um " darf sie "..."darf sie nicht" ging ) !


    Keine ahnung wie man mir helfen kann , weil ich weiss ja selber " Das musst Du lernen" !


    Ich wollte es ja nur mal gesagt haben ! :wink

  • Ahaaaaaaaaaaa, wie man sieht, bist du Erzieherin, wie ich :winken:


    Was würdest du denn einer Mama raten, die mit dem Problem vor dir steht? :D


    In drei Monaten sieht die Sache ganz anders aus, ganz bestimmt.


    Ein kinderfreies WE ist mitnichten zu verachten :sabber:sabber:sabber

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • wie alt ist denn dein kind???
    ich fand es später beruhigender, als prinzessin in einem alter war, in dem sie sagen konnte, was sie will
    und was nicht.
    ich war und bin auch immer noch eine glucke, aber man kann auch lernen "loszulassen".
    ist anfangs zwar gar nicht so leicht, aber kind muss auch mal "andere lebensformen " kennenlernen,
    andere meinungen hören , um sich eine eigene zu bilden.
    deinem kind wird es guttun, und wenn du dein kind liebst, und das tust du ja, nimm dich in dem moment zurück und lass los....

  • Ich würde mal sagen, da wirst Du reinwachsen. Ich war bei meiner Tochter (1. Kind) auch ziemlich gluckenhaft. Als ich dann meinen Sohn bekommen habe, hat sich das ganz schnell gelegt. So wirst auch Du Dich an die neue Situation gewöhnen und "loslassen" können. Was Du Dir jetzt nicht vorstellen kannst, wird nach einiger Zeit für Dich "normal" sein. Schön finde ich, dass Du mit Deinem Ex-Partner "klar" bist. Beste Voraussetzungen für Euer Kind. :daumen

  • Sie ist 4 Jahre , weiss genau was sie möchte und was nicht und tut dieses auch gerne kund :-)


    Man muss dazu sagen das ich von anfang an die meiste Zeit mit ihr verbracht habe , sie geht dort in den kindergarten in dem ich auch vollzeit arbeite , eigentlich hängen wir rund um die Uhr zusammmen 7 Tage die Woche 24std quasi !


    Ich selber weiss das man loslassen muss , anderen vertrauen muss , locker sein muss ( ich krieg nen Herzinfarkt wenn sie auf einen Baum klettert und rate im selben atemzug anderen Eltern mal locker zu sein, haha ) !


    Vielleicht ist es auch das ich evtl. nicht weiss was ich dann die "freien" Tage machen soll ( ausser evtl. das 10te mal anzurufen ob alles okay ist :ohnmacht: ) Und während ich hier schreibe merke ich wie sehr ich auf die Nerven gehen kann :radab , wo wir wieder am anfang wären......." DAS MUSST DU LERNEN " !!

  • ok, dann klettert sie halt auf einen baum und fällt halt mal hin.
    das wird auch wehtun, aber erfahrungen kann man nicht vererben, man muss sie selber machen,
    willst du sie unter einer glasglocke gross werden lassen???
    das geht nicht, und das weist du auch :troest .

  • " Das musst Du lernen" - Problem ! Ich bin eine Glucke , eine schreckliche Glucke


    müssen tust du nichts, denn unter zwang wirst du nichts lernen - es wird mit der zeit ganz automatisch passieren, wenn die Kleine dann beim papa am umgangswochenende ist von daher wirst du mit der zeit reinwachsen ob du es willst oder nicht :brille


  • müssen tust du nichts, denn unter zwang wirst du nichts lernen - es wird mit der zeit ganz automatisch passieren, wenn die Kleine dann beim papa am umgangswochenende ist von daher wirst du mit der zeit reinwachsen ob du es willst oder nicht :brille

    Also "muss" ich ja doch ;) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier , von daher denke ich auch dass ich in 1-2 jahren über dieses Posting den Kopf schüttel und denke (" mensch du arme Irre was hast Du dich bekloppt gemacht , hast es ja doch "gelernt" ) !


    Manche fragen sich vielleicht wieso schreibt sie hier wenn sie es doch eh irgendwo schon weiss , nunja ganz einfach , wahrscheinlich weiss ich es doch nicht sonst würde ich nicht hier schreiben ;) Es tut einfach gut zu wissen anderen ging /geht es ähnlich , sie haben es geschafft und können mir damit tatsächlich ein ganzes Stück weiterhelfen ! :blume

  • Hmm, der Punkt ist wirklich, das man sich mit seinen eigenen Ängsten auseinandersetzten muß .... mir kommt manchmal vor, das Erzieherinnen an sich den Anspruch haben eine Supermutter zu sein .... vielleicht darf das Kind deshalb nicht vom Baum fallen ? Sowas kenn ich von mir, wobei ich mich dann mit meinen Ängsten beschäftigt habe und die Kinder dürfen machen, soweit meine vernünftige Seite ihr Okay gibt ;)
    Man muß sich eben auch in seinen Ängsten kennenlernen, aber das klingt schon so, als ob du das kriegst :-)


    Und das loslassen lernt man auch, wie schon geschrieben wurde, auch dadurch, das man dann schöne Alternativen zur Kinderbetreuung hat, Hobbies, Freunde ...


    Viel Spaß beim ausprobieren !

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich finde, das ist wie mit zum "Zum 1. Mal woanders schlafen".
    Man fühlt sich, als würde einem ein Körperteil fehlen (ging mir wenigstens so, mit allen Telefonen und Komplett-Klamotten neben dem Bett).


    Bloss, du hast den Papa ja vorher auch alleine gelassen mit ihr.


    Ihr versteht euch gut, seid euch weitestgehend einig, liebt euer Kind.


    WENN der Kleinen was passiert, ist IHR PAPA für sie da.
    Der kann das genau so gut und hat den gleichen Wert.


    Und das bei Papa andere Sachen erlaubt sind und Dinge anders laufen, ist na klar ganz normal und auch gut für die Kleine.


    Du wirst die Erfahrung machen, dass du die Verantwortung ABGEBEN kannst (und auch solltest) in der Zeit, wo sie bei Papa ist.
    Und wenn du das "gelernt" hast, wirst du es auch genießen können.

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)


  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier , von daher denke ich auch dass ich in 1-2 jahren über dieses Posting den Kopf schüttel und denke (" mensch du arme Irre was hast Du dich bekloppt gemacht , hast es ja doch "gelernt" ) !


    1-2 MONATE :D

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich glaube auch einfach mein Kind hat zuviel Mama und ich habe zuviel Kind , klingt blöd ist aber so ! Sie wurde geboren ich war mit ihr 1 Jahr zuhause ! Danach habe ich wieder angefangen zu arbeiten , im selben kindergarten in den sie auch kam , also morgens gemeinsam hin nachmittags gemeinsam zurück , praktisch und dabei nie das Gefühl etwas von seinem Kind zu verpassen !


    Für mich die optimale Lösung !


    Jetzt nach 3 jahren denke ich oft das es eben nicht die optimale Lösung war , für sie ist es normal IMMER Mama zu haben und für mich immer mein KIND zu haben ! Es wurden schon wetten abgeschlossen wem es schwerer fällt wenn sie dann mal in die Schule kommt , die Quote liegt ganz auf meiner Seite , die Leute kennen mich einfach zu gut ( verdammt , dabei versuche ich doch immer so selbstsicher und Ungluckenhaft aufzutreten :Hm ) :)

  • Ich habe sie absichtlich nicht mit in meine Kita mitgenommen, weil ich das getrennt haben wollte.


    Also ganz klar Arbeitstag zu Ende-ElseZeit beginnt.


    Praktisch ist es natürlich, keine Frage.



    Nein, mach dir keine Sorgen, du gewöhnst dich dran.


    Und beim ersten Papa-WE machst du einen drauf mit ´ner Freundin, die dir dein Handy wegnimmt und dir verbietet, da an zu rufen oder dergleichen :nanana:lgh


    DAS ist nämlich ein doofes Gefühl für den Papa, nä?

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Hallo,


    ich sehe meinen Sohn nicht so häufig, wie du deine tochter. aber mir fällt es auch schwer, ihn bei seinem vater zu lassen. hirnlos, denn als wir noch zusammen waren, war er auch oft alleine mit ihm unterwegs. aber so sind wir mütter wohl nunmal ;)


    lg lava

  • Du schreibst, daß ih röfters unterschiedliche Meinungen habt, was sie darf, oder auch nicht!
    Das war bei uns auch so und hat öfters zu Streß unter uns Erwachsenen geführt.


    Jetzt ist es interessanterweise leichter : ich bekomme ja nicht mit, was sie dort tut, oder auch nicht :D ( wobei ich ihr mehr zutraue als er...)



    Ich stelle aber gerade fest, daß es auch so ab und an Situationen gibt, wo ich Angst um sie habe ( beim reiten z. Bsp.)
    Da ich weiß, daß es MEINE Angst ist und ich sie nicht blockieren will, gehe ich zwischenzeitlich , daß ich zumindest nicht zuschauen muß!
    Das macht es leichter ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • danke für diesen wertvollen thread. ich tue mich da auch total schwer, immer noch. mal mehr mal weniger. aber ich übe. und ich rufe während des vaterwochenends nicht an, ob sie noch lebt. ich bin immer erreichbar und kommendes wochenende fahre ich das erste mal in eine andere stadt, ohne kind. getrennt sind wir seit 4 jahren seit etwa anderthalb jahren übe ich umgangswochenenden auszuhalten. wird immer besser....du schaffst das auch. tut deinem kind auch gut, wenn du vertrauen hast!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ja ich kann dem auch sehr gut nachempfinden :D


    Als ich mich damals vom Vater meiner Großen getrennt habe, waren die ersten WE´s, wo sei bei ihm war, die Hölle... 1000 Gedanken gingen einem durch den Kopf.
    Kümmert er sich ordentlich, kriegt sie genug essen & trinken, passt er auf, achtet er auf sie ... und und und ... aber das hat sich relativ schnell gegeben und ich habe die "freie Zeit" sehr genossen.


    Momentan bin ich in einer ähnlichen Situation wie du, mein Mann und ich, wir sind in "Trennung" und wohnen aber noch knapp 3 Monate zusammen im gemeinsamen Haus und unseren Kindern.
    Im August ziehe ich mit den beiden Mädels aus, Sohnemann ( 8 ) möchte beim Vater bleiben.
    Das ist vielleicht ein noch viel seltsameres Gefühl :rolleyes2:
    Da dann loszulassen und damit umzugehen, das mein kleiner Prinz nicht mehr jeden Tag ist :(
    Da mag ich noch gar nicht dran denken....


    Aber Augen zu durch, die beiden Männer werden das schon zusammen schaffen, ist nur fraglich wie das Muttertier damit umgehen kann :hilfe


    Lg Jeanny

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • Dankeschön für die lieben Antworten ! Und ein augenzwinkerndes " Wir schaffen es " an die die noch genauso "leiden" wie ich :-)


    Wahrscheinlich werde ich am ersten Abend den ich alleine bin nen Schnaps ( urgs ich hasse Spirituosen) , meine beste Freundin ( die aber ein Mann ist ;) ) und eine Bar in der Männer nackig auffm Tresen tanzen ( gott wie peinlich ich sowas finde) brauchen !!!



    so long , hope the best !! :sonne