Wie lange bleibt das Baby im Maxi Cosy

  • Wie lange kann ich ...eh...meine Tochter eigentlich den Maxi Cosy nutzen?


    War heute im PEKIP und wurde wieder mal ganz kirre gemacht von wegen, neuer Kindersitz etc.


    Ich habe nun 3 verschiedene Ansichten, beim Händler war ich aber noch nicht, wollte erstmal hören, wie ihr das macht / gemacht habt.


    Ab wann sollte meine Tochter raus aus dem MC bzw. gibts ne günstige Alternative. Gibt es "mitwachsende" Kindersitze?


    Habe gehört die Babies bleiben zum Teil bis zu einem Jahr im MC. Je nach Größe des Kindes.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • ich hab den maxi cosi ausgetauscht, nachdem sein kopf oben drübergewachsen war, also über den rand der schale. ich hab dann einen autositz gekauft der von 6 mon- 6 jahre geht. den kann man wie den maxi cosi in liegeposition bringen und später zum normalen autositz umwandeln. meiner hat damals 30 euro gekostet bei ebay, neu versteht sich.

  • hallo!
    Soweit ich weiß, kannst du den MC nutzen, bis er für dein Kind zu klein wird, d.h. der Kopf die obere Kante überragt, dann muss man spätestens wechseln. Zum anderen geht das Ganze natürlich nach Gewicht MCs sind ja von 0-13kg.
    Allerdings habe ich recht früh auf den Folgesitz gewechselt, da mein Sohn sich angewöhnt hat, sich bei der Fahrt anzuheben und den Kopf so um die Ecke immer nach vorne gedreht hatte...das war mir zu gefährlich. Als er die nötigen 9kg für den nächsten Sitz hatte, habe ich gewechselt. Dieser Sitz geht ungefähr bis 3 Jahre, dann kommt der, der dann bis 12 Jahre geht. Es gibt aber auch Sitze, die man sofort nach dem MC bis zum Alter von 12 Jahren nutzen kann...allerdings schneiden diese-ich glaube bis auf einen- nicht so gut bei Stiftung Warentest ab...
    Ich hoffe ich konnte dich noch ein bisschen mehr verwirren.. :D


    Gruß Koralle

  • Ich habe den MC genutzt, bis Joshua sich an der Rückenlehne des Rücksitzes mit den Füßen abgestemmt und ein Holkreuz gemacht hat. Das war mir zu gefährlich. Da er da schon das geforderte Gewicht, für die nächste Sitzgröße hatte, und auch schon frei sitzen konnte, habe ich dann gewechselt.


    Aber wie Koralle schon sagte, sind diese "Kombisitze" (von bis Größe) nicht ganz so zuverlässig, bzw die die was bringen, sind schon fast unbezahlbar.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hallo,
    wir haben den Sitz getauscht als der Kopf oben drüber gewachsen war. Ich hab dann den „Kiddy Life Plus“ gekauft, und kann ihn wirklich weiter empfehlen. Du kannst den dann bis zum Schluss benutzen, du brauchst also keinen weiteren Kindersitz zu kaufen. Er ist zwar nicht ganz billig ( ca. 150,-Euro) aber es rechnet sich, und er ist sicher. War der beste Sitz bei Stiftung Warentest und ADAC. Schau mal bei Ebay, da solltest du den noch günstiger bekommen.Von Noname-Sitzen für 30 Euro würde ich abraten, weil die nich wirklich sicher sind, und man nicht am Leben seiner Kinder sparen sollte!
    Lg Thomas

  • Ich würd ihn so lange nutzen, wie es geht. So sicher fährt Deine Kleine nie wieder Auto. Allerdings darf der Kopf, wie die anderen schon sagten, nicht über die Kante oben ragen. Bis es soweit ist, würd ich mir keinen andern Sitz kaufen.


    Von gebrauchten Sitzen bei ebay würd ich absehen, man weiß nie, was mit dem Ding evtl. schon passiert ist. Außerdem zeigen auch die besten Sitze nach einiger Zeit Materialermüdungserscheinungen.


    Dieser Kiddy Life, den Thomas meint, hab ich bislang nur für weit über 200EUR gesehen. :Hm


    Ich hab mich wieder für Maxi Cosi (PrioriXP) entschieden, die schneiden eigentlich grundsätzlich immer gut ab bei Tests.

  • Zitat

    Original von thomas10
    on Noname-Sitzen für 30 Euro würde ich abraten, weil die nich wirklich sicher sind, und man nicht am Leben seiner Kinder sparen sollte!
    Lg Thomas


    ich hab den sitz damals bei ebay bestellt, neu und orinal verpackt, weil ich kein auto habe und auch selten fahre,reicht mir dieser aus. ich hab ihn bis heute ganze 3 mal für kurzstrecken benuzt.
    wenn man viel fährt dann würd ich auch keinen no name sitz kaufen.

  • Zitat

    Original von thomas10
    Kidy Life bei Ebay schon für 133,- Euro inkl. Versand


    Da ärgere ich mich jetzt fast ein wenig. Da man den ja viel länger benutzen kann, als den, den ich jetzt habe. :batsch Aber bin mir sicher, daß "damals", als ich mich nach Autositzen umgesehen habe, das Teil nur für über 200 EUR erhältlich war. :frag

  • Zitat

    Original von Lady La Luna
    ich hab den sitz damals bei ebay bestellt, neu und orinal verpackt, weil ich kein auto habe und auch selten fahre,reicht mir dieser aus. ich hab ihn bis heute ganze 3 mal für kurzstrecken benuzt.
    wenn man viel fährt dann würd ich auch keinen no name sitz kaufen.


    Das ist leider eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich mich ins Auto setze, und mein Nachbar auch, dann haben wir für den heutigen Tag für die heutige Strecke ein ähnliches Risiko für einen Verkehrsunfall. Egal ob der Nachbar 50.000 km im Jahr abreißt und ich nur einmal im Jahr Auto fahre.


    Wenn es einen mal trifft, sind es immer 100%. Und aus der Arbeit in der Klinik weiß ich, wie Kinder aussehen, deren Gurt z.B. aus dem Klickverschluss gerissen ist (was z.B. bei Billig-Modellen gerne passiert).


    Ich find dieses Argument genau so unschlüssig wie


    "Ist ja nur die kurze Strecke, da nehm ich den Maxi Cosi auf den Schoß"
    "Wir fahren ja vorsichtig und nie mehr als 50 km/h, da kann man ein Kind auch mal auf den Schoß setzen. Ich kann es ja festhalten."
    "Der Onkel Walter fährt seit 56 Jahren unfallfrei, da wird ausgerechnet HEUTE nix passieren, stell die Babytragetasche einfach auf den Rücksitz."

  • Dann warte ich noch ein kleines bisschen. Sie kommt zwar mit den Füssen an die Rücklehne, aber stemmt sich noch nicht ab oder macht ein Hohlkreuz.(Worauf man alles achten muss). Gibts auch einen mit eingebauter Heulbremse? :flenn... Den nehme ich, egal was er kostet!


    Aber danke erstmal für die Tipps. Kiddy Life Plus oder Infinity Pro sind noch bezahlbar, Maxi Cosy ist mir leider zu teuer. Ist ja eigentlich meine bevorzugte Marke.


    Naja, die Sicherheit geht vor. Wenn ich hier sparen würde, würde für mich jede Fahrt zur Zitterpartie werden, da ich viel unterwegs bin und auch Langstrecken fahre. Sie solls ja auch ein bisschen gemütlich haben :love


    Ich habe von meiner Freundin den MC übernommen und habe kürzlich gelesen, dass man keine Kindersitze, die älter als 4 Jahre sind, kaufen sollte, auch wenn sie unfallfrei sind, wegen der Materialermüdung. Ist er aber jetzt doch.


    Werde den Kiddy Life daher bald kaufen und sie etwas früher umziehen lassen.


    IHR HABT MIR WIRKLICH GEHOLFEN! :D


    EDIT: Mazil, ich stimme da voll zu und würde auch keinen Gebrauchten mehr oder No Name kaufen, ich denke aber mal, das manche einfach nicht das Geld haben um diese Dinger zu kaufen. Ich würde das nie machen, kann aber verstehen, wenn es jemand tut. Mein MC ist jetzt 5 Jahre alt. Wenn er beim Kauf nicht älter als 4 sein soll, ist das wohl grenzwertig und ich hoffe, dass Madame weiterhin so gut ihre Fläschchen abpumt, damit sie schnell 9 kg wiegt um in den neuen zu passen. Wir sind auf einem guten weg dahin :essen

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Lina hab ich mit etwa 10 oder 11 Monaten umgesetzt. Glaub ich :Hm


    Als Anhaltpunkt habe ich genommen das die Schale sehr eng wurde und sie hat sich immer so aufgebäumt.
    Wie die anderen auch sagten so ein Hohlkreuz gemacht.


    Sie wollte einfach nicht mehr nur gegen den Sitz schauen sondern machte halbe Verrenkungen um nach hinten oder zum Fenster zu schauen.


    Und ich habe gewartet bis sie selbständig auf dem Boden sitzen konnte.
    Ich denke, dann ist die Wirbelsäule auch kräftig genug um auf längeren Strecken aufrecht zu sein.
    Weil in einem Kindersitz, sitzen sie ja sehr gerade und das ist für den Rücken noch nicht so gut.


    Ich habe den Maxi Cosi Tobi und bin vollstens zufrieden.
    Sehr gut finde ich das man ihn in die Liegeposition bringen kann.
    Kann ich nur raten sowas zu kaufen.
    Lina schläft fast immer im Auto und in der Sitzposition fällt ihr immer der Kopf nach vorn.
    Auch wärend der Fahrt nur ein Handgriff nach hinten und schon ist der Sitz zum Liegen verstellt. :daumen Einfach super.

  • Zitat

    Original von Paulina Panther


    Aber danke erstmal für die Tipps. Kiddy Life Plus oder Infinity Pro sind noch bezahlbar, Maxi Cosy ist mir leider zu teuer.


    Hm, der von Carmen erwähnte Maxi Cosi Tobi ist in der Tat sehr teuer. Aber die anderen gehen alle. Meiner hat sowas um 140 EUR gekostet!

  • Also, ich finds nicht grad wenig, sagen wir mal so. ;) Und wenn man immerhin um die 30 - 40 EUR sparen kann (oder, wenn man den Preis sieht, den Du gezahlt hast, gar 60 EUR) und TROTZDEM einen qualitativ sehr guten Sitz dafür bekommt... :frag

  • Da muss ich nochmal schauen, habe den MC, der beim ADAC Test gut abgeschnitten hat, nur für über 200€ gesehen.


    Der Toby hat nicht so gut abgeschnitten (in 2007! und ich habe auch nur den ADAC Bericht gesehen). Wie auch immer, ich werde auf jedenfall bald den neuen kaufen. Zumindest habe ich jetzt 2 Marken auf die ich mich mal fixiere und schaue mal.


    Merci!

  • Natürlich gibt es auch gleichwertige Gute.
    Z.B. den Priori den Du hast. Der ist auch super.
    Aber ich wollte halt den Tobi und was ich will das krieg ich auch :pfeif "Scherz"

  • Ich hab auch schon oft viel zu viel Geld ausgegeben, für Dinge, die man in vergleichbarer Form auch günstiger hätte bekommen können - einfach nur, weil ich mich auf was ganz Bestimmtes eingeschossen habe. Ich kenn das. :dribbel

  • ALso Jannis war 1 Jahr lang im Mc...
    Dann war der Kopf drüber und wir sind auf den Maxi Cosi Priori umgestiegen, war damals ganz neu!
    Und heute hat er den römer Kid Plus!
    Kann Römer und Maxi Cosi nur Empfehlen, aber immer Im Geschäft den Sitzt zuerst Testen, beim Letzen wollte ich unbedingt eine Maxi Cosi Rodi xp haben, aber Jannis hat da garnet reingepasst!
    Kann Euch noch den tip geben bei Yatego sind die Sitze auch recht günstig drin!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Der Testsieger hat einen Nachteil, er hat keine "Hosenträgergurte" man muß also den normalen Gurt nehmen. Davon halte ich so gar nichts, und habe zuviel Panik vor den inneren Verletzungen wenn bei einem Auffahrunfall der Kleine Körper auf dieses Auffangteil ("Tischchen") wie bei dem Kiddy Infiniti knallt.
    Ich hab mich jetz für den Concord Ultimax entschieden, der hatte auch gut abgeschnitten (Testsieger 2006 glaub ich), wächst mit 0-4 Jahre (ab Geburt bis 18kg), hat diese Hosenträgergurte und ist bei ebay auch schon ab 179,- Euronen zu haben.


    Der Test von "Stiftung Warentest":
    http://www.stiftung-warentest.…8651/1546329/1540691.html