Ein böser Verdacht

  • Kurze Schilderung der Situation....
    Also meine Tochter (3 1/2 Jahre alt) lebt bei mir und ist jedes WE bei der KM und in letzerzeit kommt es häufiger vor, dass die Kleine irgendwas Auffälliges vom WE mitbringt.
    Angefangen bei Läusen über extrem trockene Hautstellen bis hin zu komplett erkältet bzw richtig krank.....
    Heute hab ich sie abgeholt und beim Umziehen fürs Bett ist mir aufgefallen das sie sich die eine Armbeuge fast blutig gekrazt hat.
    Das Merkwürdige ist sowas passiert in der Woche nie und auch der KiTa ist das mit den Läusen schon aufgefallen.


    Jetzt hab ich das ungute Gefühl das die KM am WE nicht wirklich gut mit der Kleinen umgeht sprich sie irgendwie vernachlässigt.
    Ich kann schlecht mit der KM reden da die Trennung noch recht nahe ist und wir nicht grade im Guten auseinander gegangen sind und sie auch direkt in einer neuen Beziehung war. Sie würde auch keine Ratschläge oder Kritik von mir annehmen weil sie 6 kleine Geschwister hat und ich nur der Jüngste von dreien bin und ich nach ihrer Meinung so wie so keine Ahnung von Kindern hätte.


    Mit der Mutter der KM hab ich drüber gesprochen und die hat das ganze nur klein geredet und erst auf mein Drängen hin hat sie sich bereit erklärt mal mit der KM zu sprechen.





    P.S.: Falls es in der Falschen Kategorie gelandet ist bitte verschieben bin etwas neben der Spur

  • Krank sind Kinder in dem Alter fast ständig, Läuse ja kann passieren und trockene Haut, jucken könnte Neurodermitis oder allergische Reaktion auf irgendwas sein. Wenn die Trennung noch frisch ist, könnte das auch eine Art Stressreaktion des Kindes sein. Das muss erst mal nichts mit der Mutter zu tun haben, daher würde ich zum Arzt gehen.

  • ich würd auch mal mit der kleinen zum arzt und schauen lassen ob sie vielleicht neurodermitis oder so hat. hat die mutter irgendwelche tiere wo sie vielleicht allergisch drauf reagieren könnte?
    als mein sohn 3 monate war ging es mir psychisch richtig schlecht und der kleine hat mit hautproblemen reagiert weil er gemerkt hat wie unruhig und gestresst ich bin.
    und läuse kommen auf saubere köpfe wie auf schmutzige. da kann man leider nichts machen. in sohnis altem kiga sind ständig läuse.....sohni hat bis jetzt gott sei dank noch keine nach hause gebracht....

  • Läuse kommen wohl auch eher aus ner Kita - und werden eher nicht von einem WE mitgebracht.


    Hat das Kind als Baby Milchschorf gehabt ? das kann das Erste Anzeichen für Neurodermitis sein die bevorzugt in Beugestellen auftritt und bei der sich Kinder leicht mal blutig kratzen.. Ich würd damit einfach zum Hauarzt gehen..

  • Hmm... Wie schnell waren denn die Läuse zu sehen? Vielleicht hat sie die ja auch woanders her... und selbst wenn sie die bei der Mutter geholt hat.... Das mit den Läusen geht manchmal ja schneller als man denkt...


    Erkältet oder krank nach Hause kommen... Die meisten Krankheiten haben ja ein oder zwei Tage Inkubationszeit, also müsste sich die Kleine auch schon vorher angesteckt haben...


    Blutig gekratzter Arm... Hm.... Vielleicht hat sie ne Mücke gestochen...


    Das wirste vermutlich zuhören bekommen, um alles zu relativieren.


    Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du hellhörig wirst, wenn es so geballt kommt... Hatte ich auch bei Sohn... Habe dann ein Tagebuch geführt und fotos gemacht zur Dokumentation und eben auch bei "nicht sooo dollen Dingen" am Montag nach dem Umgang zum Arzt... Durchaus noch am Sonntag abend ins Krankenhaus, um die Quinck-Ödeme und das Nesselfieber dokumentiert zu wissen...
    Damit hatte ich dann eben handfeste Dinge in der Hand.
    Meinem Kinderarzt ist das auch nach ca. 8 Monaten aufgefallen und hat mich drauf angesprochen. Er hat dann gleich gemeint, ich möchte doch dem Vater herzliche Grüße von ihm ausrichten und er möge doch mal einen Termin zur Beratung bei ihm machen. Er würde den Vater dann in die Besonderheiten der Pflege und Behandlung des Kindes "einweisen"... Wäre vlt. besser wenn sowas mal von außen käme..

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Kann mich den Vorredner nur anschließen ;)


    Gleich auf ein Verschulden der KM hinzudeuten, find ich auch nicht so gut.


    Mein Ex hat auch immer behauptet, ich wäre schuld wenn unser gem. Sohn ständig krank ist und er würde immer kaputte und dreckige Sachen tragen etc. :radab:wuetend
    (Kind lebt bei mir und er nimmt seinen Umgang unregelmäßig mit langen Abständen war)


    Lass es erstmal beim Kinderarzt abklären und dann kannst du dich immer noch mit der KM auseinander setzten und am besten persönlich, sonst geht es über drei Ecken und da kommt es oft zu Mißverständnisse.


    Auch wenn die Trennung nicht lang her ist, müsst ihr einen Weg finden dem Kind zu liebe zu kommunizieren.

  • Was die Erkältung angeht kenn ich es ja, dass kinder da oft haben und bei "richtig krank" hab ich das mit der Inkubationszeit schon bedacht (sie wird dann Dienstag Abend oder Mittwoch auffällig)
    Wegen der Läuse hätte die KiTa MICH eigentlich schon melden müssen (wegen 3 mal in kurzer Zeit) aber denen ist auch kla wo die herkommen (meistens sind es Nissen und noch keine Adulten Läuse oder so könnten aber von Freitags aus der KiTa stammen)
    Und das mit der Armbeuge wäre ja auch nicht soooo schlimm wenn die Kleine sich auch in der Woche krazen würde aber da ist nichts so gar nichts sonst würde mich das doch gar nicht wundern -.-


  • Und das mit der Armbeuge wäre ja auch nicht soooo schlimm wenn die Kleine sich auch in der Woche krazen würde aber da ist nichts so gar nichts sonst würde mich das doch gar nicht wundern -.-


    Vielleicht verträgt sie das Waschpuver/Weichspüler bei der KM nicht oder reagiert auf Lebensmittel, die sie nur bei der KM isst???


    Geh einfach zum Kinderarzt und klär es ab :daumen

  • Und das mit der Armbeuge wäre ja auch nicht soooo schlimm wenn die Kleine sich auch in der Woche krazen würde aber da ist nichts so gar nichts sonst würde mich das doch gar nicht wundern -.-


    deswegen meine frage ob im haushalt der mutter tiere leben wo sie vielleicht allergisch drauf reagiert

  • Bei der KM hab ich keine Ahnung was es da zu Essen gibt da sie "vegan" lebt (sie tut jedenfalls so)
    Und Tiere nur zwei Kaninchen die waren aber vorher auch schon in der gemeinsamen Wohnung da und es gab keine Probleme

  • Das kann so vieles sein - Essensunverträglichkeit oder andere Allergie, Neurodermitis, irgendeine Stressreaktion...


    Die Läuse wurde ich nicht überbewerten. Sie sind zwar lästig und eklig, die bringt aber wirklich fast jedes Kind irgendwann mal mit nach Hause.


    Kinderarzt ist die beste Adresse erstmal.


    Und eventuell auch Umgangstagebuch führen, falls ihr wirklich nicht gut miteinander sprechen könnt.





    (Nur so die Frage: Isst euer Kind denn auch Vegan wenn sie bei der Mutter ist?)

  • Zu der Frage ob meine Tochter da vegan essen muss...
    Also abgesprochen war immer das sie ganz normal isst.
    Ich bin Vegetarier und bei mir bekommt sie auch Fleisch und alles weil es sehr teuer wäre da fleischlosen Ersatz zu kaufen, außerdem isst sie das so gern ;)

  • Vielleicht hat die KM nicht genug Sorgfalt aufgebracht wegen Läusen!! Bettwäsche, Kamm, Bürste, Handtücher u.s.w. desinfizieren!!!


    Zur Läusezeit ist es ganz gut, wenn man die Haare möglichst oft gut durchschaut und eine Läusemittel zuhause hat.


    Juckende Haut und kratzen:
    Mit was cremt die KM die Kleine ein??
    Vielleicht reagiert das Kind auf Stoffe in einer Sonnenmilch, Körpermilch????

  • Hallo Unknown,


    ich würde auch einfach mal anrufen und fragen was sie für Waschmittel und Creme benutzt. Ist ja an sich kein Unding dir das zu erzählen, ich frage sowas auch nach wenn sowas ist (auch wenn ich keine gewinnbringende Antwort bekomme), manchmal liegt es auch an einer Unverträglichkeit die ein Kind zwischendurch mal entwickelt (Sohni verträgt momentan keine Zitrusfruchtsäure), in dem Fall teile ihr das einfach mit. Einfach mal etwas austesten.
    Mit den Kaninchen wär ich vielleicht auch mal dafür das doch mal testen zu lassen denn auch Hauskaninchen können Flöhe haben (die beißen dann und dann kratzt man sich auch blutig weils so unerträglich juckt) oder sie hat eine Allergie dagegen entwickelt weil sie nicht mehr täglich mit dem Tier Kontakt hat. Alles schon vorgekommen.
    Auch zum Kinderarzt, die wissen im Normalfall wie welche Unverträglichkeit aussehen kann.


    Mit den Läusen schließe ich meinen Vorpostern an, alles auskochen und immer nen Läuse-/Nissenkamm sowie ein Mittel zu Hause haben. Ich kenn eine Mutter der das ziemlich egal ist mit Läusen und auch meint sie wisse einfach nicht wie man die behandelt und schwupps hat der Vater die Arbeit damit alle zwei Wochen.


    LG mamaJ

  • Bei der KM hab ich keine Ahnung was es da zu Essen gibt da sie "vegan" lebt (sie tut jedenfalls so)


    Lass einen Allergietest machen. Veganer essen manchmal ungewöhnliches Zeug. Oder stärker Sachen die andere nicht Essen. Ansonsten alles im Rahmen. Bei einer Erkältung muss sich das Kind ja nur wegen besonderer Unruhe anders zudecken, Läuse bekommen saubere Kinder und gekratzte Stellen, nun ja die kommen vor.


    Mir klappen auch manchmal die Zehennägel hoch, aber nun ja es sind meine Zehennägel und es wird besser wen das Kind größer und unabhängiger wird.

  • So hatte heute ein "Gespräch" mit der KM und es lief genau wie erwartet....
    Sie hat die Schuld an alle möglichen anderen Menschen abgegeben und SIE würde ja alles richtig machen und es läge sicher an mir weil es bei mir ja so dreckig sei und unaufgeräume (sie war seit über einem Monat nicht mehr in meiner wohnung und damals war es Ordentlich und sauber)
    Am Ende haben wir uns wieder nur noch angegiftet und es ging auf eine ebene die nicht nur unsachlich sondern auch verletzend wurde -.-


    Jetzt fängt sie auch noch wieder an an unserer Tochter zu zerren und will sie bei sich haben... finde ihr verhalten einfach nur noch unmöglich weil sich eigentlich alles grade gut eingependelt hat....

  • Allergie kannst du selbst "antesten", nennt sich Provokation.
    Soja und Seitan, aber pro Monat nur eins. Am besten sprichtst du dich mit dem Kinderarzt ab.

  • UnKnown


    Mach nicht die Pferde scheu. Geh zum Kinderarzt und lass alles mal durchchecken und eventuell auf
    Allergie testen lassen. Läuse kann man auch aus der KITA mitbringen.


    Versuche weiteren Streit mit der KM aus dem Wege zu gehen. Wenn ihr euch gegenseitig nur Vorwürfe macht,
    kommt ihr nicht weiter und schadet damit euer Tochter. Wie bereits geschriben wäre mein erster Weg der
    Kinderarzt.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Wegen der Läuse hätte die KiTa MICH eigentlich schon melden müssen


    Ja und? Wird dann dem Gesundheitsamt mitgeteilt und dann war es das.


    Lass die Tochter beim Arzt durchchecken, einen Allergietest machen... Eine Allergie (z.b. auf Kaninchen) kann sich auch entwickeln...


    Was hat denn die Mutter wegen Waschmittel gesagt? Ich vertrage z.b. gar kein Pe**** (das mit der roten Schleife hin und wieder)... Mein Sohn auch nicht... War dem Vater mal egal... Naja, ich hatte dann ein blutig gekratztes Kind mit Nesselfieber....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...