was soll ich tun ?

  • Hallo,


    Jugendbeamtin befürwortet das Sohnemann Mama zu Next sagt. Er sagt Mama (Namen) und nennt mich Mama. Sehe da aber nicht wirklich einen Unterschied. Er hat nur eine Mama.
    Was ist eure Meinung dazu?....ich erkläre Ihm das es nicht seine Mama ist sondern die (name) mache sie dabei aber nicht schlecht oder so sondern rede ganz normal darüber.


    lg

  • hallo josa,
    das ist sicherlich nicht leicht für dich, aber ich finde es im prinzip völlig okay, wenn er sie mama sowieso nennt und dich einfach mama. da er ja wahrscheinlich auch mit next viel zeit verbringt ist es schön für ihn wenn er da eine gute beziehung aufbauen kann. und es nimmt dir und deiner beziehung zu deinem kind doch nichts, du bist und bleibst seine mama. ich finde das eigene ego sollte in solchen fällen zurückstecken...
    auch wenns weh tut.

  • Also meine Tochter und mein Sohn reden meinen Freund mit Vornamen an.
    Ich möchte nur das sie sich verstehen.
    Und wie sie anreden habe ich nicht festgelegt. Das haben die Kids selbst festgelegt.
    Wichtig ist doch blos das sich die beiden verstehen. Wie sich ansprechen ist doch nebensächlich. Meistens ändert sich das wenn sie größer werden so wie so.
    Die Tochter von meinem Freund hat am Anfag zu mir Mama ( Name) gesagt nach ein paar Monaten ( mitlerweile fast vier Jahren) bin ich Nicky eine Gute Freundin.
    Und das ist Gut so.
    Ich würd mir da nicht so viel Sorgen machen.

  • nur, das ich das richtig verstanden hab: dein sohn nennt die neue "mama" und dich auch!
    nee, geht gar nicht. warum kann der kleine die andere nicht mit vornamen ansprechen ??
    wo ist das problem???
    du bist die mama , der kleine kommt ja völlig durcheinander.
    ich denke, soviel unterschied sollte sein.
    nennt er deinen neuen freund dann auch papa??? :hae:

  • Zitat von »josa41« Er hat nur eine Mama.


    so seh ich das genauso wie ien kind nur einen vater "punkt"


    das sehe ich auch so...ich denke, die primären bindungspersonen sind und sollten mama und papa bleiben....einen dritten oder eine dritte dann so zu bezeichnen, halte ich für fehl am platze und wenig respektvoll und konfliktbehaftet gegenüber der/dem ehemaligen ex, wenn dieser/ diese das auch nicht will...

  • Hm, was Du tun sollst ?
    Das was auch schon bei den anderen 2 oder 3 Postings dazu von dir geschrieben worden ist.


    Das Kind lebt mit ihr zusammen, er ist jeden Tag mit ihr zusammen ! Sie ist sowas wie eine Mama (welche Bedeutung dieses Wort hat schnallt er doch gar nicht ) für ihn geworden.


    Du hast entschieden, dass das Kind bei Deinem Ex bleibt, und Dein Hass auf die Neue multipliziert die Abneigung zu seiner Titulierung nur.


    Meine Güte, das Kind ist wie alt ? 4 ? Er versucht sich gerade seine Familie zu definieren, und da gibt es eben im Moment die Mama ohne Zunamen, und die Mama die bei Papa auch wohnt.


    Hör auf ihm das auszureden und freue Dich, dass sie so gut klarkommen.


    Indem Du ihm das ständig ausredest, betreibst Du Deinen Teil des Rosenkrieges auf dem Rücken des Kindes, denn der hat damit offenbar gar kein Problem.

  • Ich stelle mir gerade selber die Situation vor, wenn ich an deiner Stelle wäre. Ich denke, ich würde ausrasten. :amok:


    Ich bin der Vater und kein anderer. Den/die Next mit Vornamen anreden, ja, aber nicht mit Papa oder Mama. :devil: :devil: :devil:


    Aber von der ferne betrachtet denke ich mal, das ist ne Alterssache. Wenn das Kind klein ist, wird man ihr schlecht nen Vorwurf machen können, und das wird sich wohl mit zunehmenden Alter von selber legen. Aber man sollte als Eltern daruf hin arbeiten, daß es sich möglichst schnell legt, und darauf hin arbeiten, daß der neue Partner nicht Mama oder Papa gerufen wird. Ich finde das auf Dauer nur OK, wenn der Umgang mit dem leiblichen Elternteil sehr schlecht ist, oder gar nicht stattfindet. Dann muss das Kind sich eine Ersatzfigur suchen. Aber solange der Umgang mit beiden Elternteilen in Ordnung ist sollte dem entgegengewirkt werden.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Das Kind lebt mit ihr zusammen, er ist jeden Tag mit ihr zusammen ! Sie ist sowas wie eine Mama (welche Bedeutung dieses Wort hat schnallt er doch gar nicht ) für ihn geworden.


    Dennoch ist es die Pflicht des KV dafür zu sorgen, dass die einzige Mama auch eine Mama in den Augen des Kindes bleibt.
    Das geht auch bei einem 4-jährigen.
    Das ist ein Wert der dem Kind vermittelt werden muss und auch kann...davon wird es keinen Schaden nehmen, es liegt in der Hand der leiblichen Eltern wie sie das machen und ob das fruchtet.



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten.


    Nein er müsste zu einem neuen Partner von mir nicht Papa sagen weil dieser eben nicht der Papa ist.


    Habe auch von den Geschwistern von Sohni nicht verlangt das sie nun Papa sagen sollen weil er unterwegs war sie haben das von sich aus getan (damals 11 und 8 Jahre jung) .....weil sie Ihn einfach gern hatten und er sich bis zur Geburt von Sohni rührend gekümmert hat. Das hat sich nach Aussage der Kinder schlagartig geändert nachdem er geboren war aber sie lieben Ihn trozdem Ihren Bruder.....


    Der KV fragt mich was denn so schlimm daran wäre das Sohni Mama (name ) sagt und ich sagte Ihm darauhin weil es eben nicht seine Mama ist und er sehr gut begreifen kann.....er bestärkt sohni darin das er nichts dagegen hat wenn dieser Mama zu Next sagt.....ich finde dieses Thema hat nichts damit zu tun was ich von der Beziehung halte oder auch von Next ...sie gibt sich mühe keine Thema und ich lasse beide in Ruhe ...habe vieles getan um alles etwas zu entspannen aber immer wieder
    kommt vn seiner Seite solche Dinge.....ich frage mich warum????? Er hat sich eine neue Frau gesucht und so weiter....warum muss er mir dann immer wieder wehtun? Machtkämpfe entfachen und dem kleinen auf der Seele herumtrampeln?



    Bin froh das es "mehr " Menschen gibt die meiner Meinung sind die Kindergärtnerin von Sohni auch ...es ist nicht so das ich Ihn mit den Worten begrüße " na? hast du wieder Mama(name) gesagt...im gegenteil...ich nenne sie beim Namen wenn das Gespräch auf KV und next fällt....und rede nicht de ganz zeit auf Ihn ein ...nur mal so zur Info....



    lg

  • Ist es doch, Mama bleibt Mama und die andere hat den Vornamen noch dazu.


    Das Kind ist doch zufrieden damit, es kennt die Strukturen innerhalb der Familie.
    Und um was geht es immer : Um das Kindeswohl !


    Da sind bei denen noch soooo viele andere Baustellen, die würde ich vordergründig klären als darauf rumzureiten und das Kind da aktiv ! mit hinein zu ziehen.

  • Das Kind ist doch zufrieden damit, es kennt die Strukturen innerhalb der Familie.
    Und um was geht es immer : Um das Kindeswohl !



    Nein!
    In ein paar Jahren bekommt dieses Kind eine Identitätskrise, wenn es "verstehen" kann und das entspricht nicht dem Kindeswohl.
    Die realen Strukturen "Mama ist meine Mama und XYZ ist meine Steifmutter" müssen im Kleinkindalter gelegt werden.


    Wenn euer Kind sich mit etwa 15 Jahren selbst entscheidet zu Next "Mama" sagen zu wollen ist das okay, bis dahin ist es eure Pflicht das vorzugeben.


    Josa, bleibe konsequent bei deinem "Nein" zum Erlauben "mama sagen zu Next"! Lass den KV jammern und meckern und drohen...schau auf dein Kind!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Zum vorgeben gehören doch aber in diesem Fall zwei.Nämlich Vater und Mutter.Und wenn der Vater,bei dem der Sohn lebt,dies eben nicht vorgibt dann ist das leider so.Wie will man ihn zwingen es vorzugeben oder ihm nachweisen das der Junge wegen ihm Mama Sowieso sagt ? Vieleicht tut er es wirklich von allein.Er unterscheidet ja zwischen Mama und Mama Sowieso.Für ihn ist es ein wirklicher Unterschied,und somit ist es doch erstmal ok.Wichtig ist doch das es dem Jungen gut geht,in der Situation in der er lebt.Wichtig für ihn und allen denjenigen, denen das auch wichtig ist.Was solls,er ist 4 Jahre alt.Wie soll man ihn denn diese Anrede verbieten ohne ihn in einen Zwiespalt zu bringen.Ist man denn nur Mama oder Papa weil man so angesprochen wird ? Oder auch weil man mal im Sinne des Kindes zurücksteckt ? Er wird älter und den Unterschied beibehalten.

  • Ich kann es auch nicht gerade gut heißen das die/der Next Mama/Papa genannt wird, obwohl es schon eine Mama und einen Papa hat. Die/Der Next wird einfach beim Vornamen genannt, fertig. Wäre ich in der Situation des KV der TS, dann würde ich den Sohnemann immer und immer wieder verbessern, so alá


    Bsp:


    - Mama? (Sohnemann zeigt auf Next)
    - Nein Schatzilein, das ist die (Name), Mama ist nicht da.


    Und das würde ich so lange machen bis das Kind es verstanden hat. Anders herum würde ich es ja auch nicht wollen, das der (eventuell) zukünftige LG meiner Ex Papa genannt wird.


    @TS


    Versuche nochmal mit deinem Ex zu reden und erkläre ihm das du damit ein Problem hast. Weißt du, im Moment, lebt euer Sohn beim Ex, da macht er es sich ein wenig leicht und lässt einige Dinge durchgehen. Warum sollte es ihn stören, das Sohnemann Mama zur Next sagt? Der Kleine lebt ja bei ihm. Verstehst du was ich sagen will?


    Erinnere ihn daran wie es sich anfühlt wenn man als WAHRE Mutter oder Vater "ersetzt" wird. Ich möchte das nicht falsch rüber bringen, aber dein KV, macht auf mich den Eindruck, als könne er "heile" Familie mit neuer Mama spielen.


    ...Zwergi wohnt ja bei mir blablabla..tauschen wir mal Mama aus...so! Passt, wackelt und hat Luft..fertig.


    So in etwa. Das ist sch**** und geht gar nicht! :nanana Ist meine Meinung dazu.


    lg ItalienPapi :wink


    Ps: Merke grad, das ich jetzt auch schon anfange das Wort "Next" zu gebrauchen :hm...

  • Ich möchte nur ne kleine Anekdote zum besten geben:


    Als ich etwa 10 war, war ich bei meiner Patentante in den Ferien. Mein kleiner Cousin war damals etwa 2 oder 3 Jahre alt. Ich habe meiner Patentante immer "Gotti" gesagt. Der kleine hat dann sogar angefangen ihr anstatt "Mama" "Gotti" zu sagen, nur weil ich das während einer Woche immer getan habe.


    Ich weiss nicht, ob den Ex mit seiner Neuen auch Kinder hat, aber falls ja, kann es durchaus sein, dass es eben auch die "Mama" ist, weil sie ja auch die Mama der Halbgeschwister ist.


    Die Tochter meines Freundes lebt in einer Pflegefamilie. Dort nennt sie den Mann "Papi", meinen Freund nennt sie "Papa". Sie kann sehr gut unterscheiden, wer wer ist und liebt beide.


    Ich denke, es ist eine Einstellungssache. Lass den Kleinen die Next doch Mama X nennen. Das wird sich wieder legen. Die Kleine von meinem Freund hat sich auch schon überlegt, wie sie mich nennen kann, wenn wir mal heiraten, nämlich "Stiefmami" (Habe ich natürlich vehement abgelehnt! ;) ). Das ist für die Kids toll, wenn sie "mehrere Mamis" haben, die alle gut für sie sorgen!


    Sehs auch als Vertrauensbeweis, dass dein Zwerg sich bei der Mama X auch wohl fühlt. Ist doch allemal besser, als wenn er Angst vor ihr hätte und von ihr nicht gut behandelt würde. ICh bin überzeugt, dann würde er sie nicht Mama X nennen....

  • Hallo,


    ich werde Sohni immer wieder erklären was Sache ist.


    Das der Papa auf heile Familie machen will steht für mich schon lange fest sonst hätte er die Sache so behandelt wie es hier schon geschrieben wurde oder wie ich es auch getan hätte. Genau unter dieser Ich sag mal Vorraussetzung habe ich ja Sohni bei Ihm gelassen.


    Als wir uns kennenlernten fand er es immer gut wie ich das mit dem Vater der Mädels gehändelt habe mit Besuchen,Bilder schicken Kopien von den zeugnissen und so weiter und wir haben dazu kein Jugendamt oder sonst was gebraucht sondern gemeinsam mit den kindern entschieden soweit das damals ging bei der Trennung.....


    Ich dachte das ich das mit dem KV von Sohni genauso leben kann .....ja er hat mich in meiner Welt reingelegt diesen "Kampf" und Krampf wollte ich nicht so haben.....er hat sich vorgestellt ich lasse Sohni bei Ihm und melde mich nie wieder ....ich gebe zu ich habe darüber nachgedacht mich total zurückzuziehen und Sohni sein Leben leben lassen ...aber zum Glück hat meine Freundin mir davon abgeraten und mir gesagt das er mich vergessen würde.....


    Ich hatte ein Gespräch( Telefon) mit der Beamtin vom Jugendamt in dem ich ihr mitteilte das ich einfach nur meinen Umgang wahrnehmen will und nicht aller paar Tage über Umgang und co nachdenken will weil der KV mir meine Zeit beschränken will.....er hat vorher ( Telefon Jugendamt) gelogen indem er sagte ich würde immer zuspät kommen und das "Familienleben" wäre durch mich gestört. ( Mit JA besprochen 18.30)
    Nun habe ich eine halbe Stunde meiner Zeit abgegeben. Ich bin mit Sohni 16.15 bei mir und beginne 17.30 sohni's Spiel abzubrechen um 17.40 loszufahren um dann pünktlich 18.00 beim KV zu sein.


    Ich habe mein einverständnis gegeben das next sohni vom kiga abholen kann...mitlerweile bringt und holt sie Ihn und nicht wie KV beim Jugendamt behauptet um 6.30 sondern um 7.30


    Kann man denn da nicht irgendwann einfach mal aufhören????

  • Kann man denn da nicht irgendwann einfach mal aufhören????


    Höre auf immer wieder nachzugeben!


    Dass du "good will" machen möchtest um den Kleinen nicht hin und her zu reißen ist wirklich verantwortungsbewusst.
    Aber nur noch "Ja" und "Amen" zu sagen ist falsch!


    Versuche einen Mittelweg zu gehen, dass du dir überschaubare Rechte als Mutter und UET ran holst. Lasse deinen Ex einfach mal reden und sich beschweren...teile dem JA klar mit, dass du nicht zu spät kommst und auf die 18:30 h bestehst.
    Und ob dein Ex nun sagt dass du den Familienfrieden störst oder nicht muss dir am Allerwerstesten vorbei gehen.
    Wichtig ist einzig und alleine euer Sohn!!!!


    Schau mal für dich, wo du Rechte für dich haben möchtest und auch mal was auskämpfen kannst. Drohnungen von dem Ex wirst du so oder so bekommen, es gilt zu differenzieren was du dir nehmen darfst/kannst/sollst ohne dass es dem Kleinen schadet!


    Na los, das schaffst du! :troest


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"