Umgang für ein Baby

  • In Diesem Fall is Tatsache,



    das die KM weiss das es ihre eigenen Gefühle sind und sie fragt euch um Hilfe wie sie sich am besten verhalten soll.


    Sie bittet um allgemeines Verständnis.Meines hat sie als Mutter verstehe ich sie.
    Ich verstehe ihre Situation als Frau ebenfalls.


    Aber und das ist mein Tipp


    Was er dir als Mann angetan hat sprich dich verlassen,kannst du nicht ändern.Das er eine neue hat,musst du akzeptieren und du musst dich damit Arangieren.


    Denn ja es ist dein Baby und ohne ihn gäbe es dein Baby nicht,das macht es zu eurem Baby.


    Er hat ein recht,er hat eine Pflicht und es ist für eure Kinder.


    Zuletzt auch ohne Papa bist du eine Familie.


    Du bist die Mama und deine Kinder sehen in dir ihre Familie.



    Soviel von mir dazu

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Ich kann dich gut verstehen. Allerdings glaube ich nicht, dass dein Kind die NEXT je als Mama sehen wird anstatt dir. Das mit dem "heile Familien-Ding" verstehe ich gut. Das Problem hatte ich mit meinem Großen und der NEXT auch. Mittlerweile ist es okay, auch wenn es immer noch manchmal weh tut. Aber wie gesagt für meinen Kleinen bin ich klar die Mama, der Papa ist der Papa und die NEXT eben die X und Freundin von Papa (er kennt das auch nicht anders, weil er sehr klein war, als Ex mich für Next verlassen hat). Ich habe damals ein paar Beratungen gemacht und es hat mir sehr geholfen mit meinen eigenen Gefühlen besser umzugehen...


    Es gibt Leitlinien (z.B. die Leitlinien von Kinderschutzbund/Pro Familie usw "Richtlinien für den Umgang nach Trennung und Scheidung" - gibts als Download einfach mal goo**) für solche Fälle. Ganz klar wird da nicht von Übernachtungen bei Babys gesprochen zumal die Eltern vor Geburt getrennt waren (und es geht immer um die Beziehung zwischen Vater und Kind mit Next hat das nix zu tun), sondern um kürzere Zeitspannen mit geringen Pausen dazwischen.


    Der Vergleich mit Kita oder Tagesmutter hinkt meiner Meinung nach, da das Kind dort täglich unter der Woche ist für viele Stunden und nciht wie in diesem Fall jedes oder jedes zweite Wochenende. Es kommt in diesem Alter auf die Frequenz an (würden KV und Baby sich täglich sehen sähe das natürlich anders aus).

  • es ist doch seine ganz eigene schuld er konnte es sich ja aussuchen in meinen augen pesch


    Du weißt aber schon das zu einer Trennung zwei dazu gehören. Hab ich, jetzt z.b. auch Pech gehabt, weil ich mich von meiner schwangeren Ex getrennt habe? Bei mir war es keine andere Frau. Sorry aber mit so einer Denkweise kommst du nicht weit.

  • Du weißt aber schon das zu einer Trennung zwei dazu gehören. Hab ich, jetzt z.b. auch Pech gehabt, weil ich mich von meiner schwangeren Ex getrennt habe? Bei mir war es keine andere Frau. Sorry aber mit so einer Denkweise kommst du nicht weit.


    ganz erlisch ich finde das von euch männern krass das kind machen könnt ihr und dann einen alleine stehen lassen ist auch ganz leicht und dann auch noch den mund auf machen sry aber das geht echt garnicht !! vorher ging es doch auch in der bezihung dann ist die frau schwanger und dann denken die männer sich oh ne doch nicht lassen wir sie mal alleine ihr könnt es euch ziemlich einfach machen und das geht mir verdammt auf die nerven :angry :radab :radab :radab :radab :radab :radab

  • @Happiness


    Ich verstehe deine Haltung sehr gut,ich denke im Prinzip genauso aber dir sollte schon klar sein das nicht alle so sind.Hier im Forum sind die meisten Männer Väter die ganz und garnicht in diese Schublade gehören und es auch nicht verdienen in diesem maße angegriffen zu werden.




    gruß

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Also bei dir lese ich vermehrt meins, meins, meins heraus.


    Obwohl es schlechter Stil dieses Forums ist, dass solche Anmerkungen widerholt und in unterschiedlichen Situationen von verschiedenen Usern erfolgen, beachte doch bitte, dass die Themenstarterin ganz offen beschrieben hat, welche Situationen genau sie emotional belasten.


    Emotionale Belastung hat nichts mit Besitzansprüchen zu tun.


    Der Kater :brille

  • Ich kann deine Gefühlslage nachvollziehen und verstehen.Andere auch oder eben nicht.Aber das ist ja auch nicht der Punkt.Wir werden deine Gefühle nicht ändern. Ersteinmal würde ich warten bis der Vater überhaupt möchte das eure Tochter auch über Nacht bei ihm ist.Das scheint ja noch nicht der Fall zu sein. Bis dahin würde ich langsam zu lassen das auch seine Partnerin Kontakt zu eurer Tochter bekommt. Irgendwann wird auch deine Tochter dort übernachten und dann wäre es gut wenn sie schon alle kennt. Du wirst immer ihre Mama bleiben,das ist inzwischen tief in ihr verankert. ;) Wie gefällt es denn deiner großen Tochter bei ihrem Vater und wie kommt sie mit der " Neuen " zurecht ? Wie geht seine Partnerin da mit der Situation um ? Ich meine ,vieleicht ist sie selbst garnicht darauf bedacht eine zu große Nähe aufzubauen. Wobei sich so etwas gerade bei sehr kleinen Kindern auch schlecht vermeiden läßt.Sie kann eure Tochter schlecht bei den Umgängen wegscheuchen nur um deine Gefühle nicht zu verletzen. Das ist für alle ein ziemlicher Lernprozess. Den ihr genau genommen auch nur gemeinsam für das Kind schaffen könnt.Je mehr ihr es schafft wieder mit einander umzugehen um so mehr vertrauen wird entstehen und um so weniger wirst du dir Sorgen machen.In jeden Fall wird es eine Bereicherung für eure Tochter sein.

  • @ Happiness


    Ich hasse es wenn manche schwangere Frauen meinen, eine Schwangerschaft wäre ein Freifahrtsschein, um machen und sagen zu können was sie wollen. So sind aber auch nicht ALLE schwangeren Frauen.


    @ Grinsekatze


    Entschuldigung, auch an die TS, nur habe ich ein Problem, wenn ich öfters lesen muss "ich gebe ungern MEIN Kind.." etc
    Lesen muss, dann finde ich diese Einstellung sehr egoistisch.


    Ich kann ja verstehen, das die TS Angst hat, das ihr das Kind weg genommen. JEDER der WIRKLICHES Interesse für die eigenen Kinder hat, hat diese Ängste, auch ich und das schon seit Beginn der Schwangerschaft.


    Zu der Belastung die du gemeint hast, schreibe ich nur das die Mutter mit der Situation nun mal auskommen MUSS, andersherum ist es doch genauso. Und wenn ich noch richtig in Erinnerung habe sind die zwei seit 1 Jahr getrennt, also nicht erst seit kurzem.


    Die Mama wird sie IMMER bleiben, das wird ihr keiner nehmen können, auch nicht die Neue vom Papa.

  • Hallo Malika,


    Deine Gefühle sind total verständlich, finde ich. Aber letztendlich ist es, wie schon einige schrieben, DEIN Problem, dass es Dir unangenehm ist, Dein Baby bei seinem Vater (und seiner Freundin) zu lassen. Verstehst Du, es ist DEIN Gefühl und nicht das Gefühl Deines Kindes/Deiner Kinder. Und deshalb bin ich der Ansicht, dass Du Dein Baby, wenn nichts dagegen spricht wie (verbale) Gewalt o.ä., bei dem Vater lassen kannst und solltest. Es wird sicherlich nicht Mama zur der Freundin sagen, warum sollte es. Und selbst wenn es das tun sollte...


    Der Vater meines Kindes hat noch drei Kinder bekommen mit seiner neuen Partnerin, wenn mein Kind also dort ist, hat es fünf Leute um sich. Ich wurde auch in der Schwangerschaft verlassen. Und ich überleg gerade, wann meine Tochter das erste Mal bei ihm übernachtet hat (allerdings gab es ja keine große Schwester). Ich glaube, mit 16 Monaten? Das lag auch am Stillen und daran, dass er noch einen Monat weggefahen war. Nach dem Monat haben wir es dann gemacht. Anfangs zweimal pro Woche, später dann ab 26 Monate (auch wieder nach langer Reise seinerseits) einmal pro Woche plus ein langes Wochenende alle zwei Wochen.


    Das war aber alles kein Streit zwischen uns, wir haben das ganz einvernehmlich hinbekommen.


    Dir und Deinen Kindern alles Gute!
    Emma

  • Hallo Pierre!


    Danke für deinen Beitrag- er war sehr ehrlich und einfühlsam. Du hast gefragt:



    "Wie gefällt es denn deiner großen Tochter bei ihrem Vater und wie kommt sie mit der " Neuen " zurecht ? Wie geht seine Partnerin da mit der Situation um ? Ich meine ,vieleicht ist sie selbst garnicht darauf bedacht eine zu große Nähe aufzubauen. "



    Meiner großen Tochter geht es gut, wenn sie bei ihrem Vater ist- er war und ist ein toller Vater, ich habe nie etwas anders behauptet. Sonst wäre ich nicht 14 Jahre mit diesem Mann zusammen gewesen. Sie liebt ihreb Vater ... und ganz ehrlich, ich habe mich gewundert, dass sie bei mir bleiben wollte....und nicht zu ihm, aber das kann ja später noch kommen. Ich würde jede Entscheidung von ihr akzeptieren, wenn sie ganz zu ihm möchte (was er gerne hätte) könnte sie das tun. Wenn die Frau nicht gut zu ihr wäre würde er das nicht akzeptieren, da bin ich mir ganz sicher. Wie die Neue ist, weiß ich nicht. Ich habe sie nicht kennengelernt und werde es auch nicht, ich kann das nicht ertragen. Ich kann auch nicht mit meiner Tochter über sie sprechen, weil ich dann immer weinen muß--- keine Angst ich bin in Therapie, aber auch nach einem Jahr hat sich nichts daran geändert. Es ist eher noch schlimmer geworden, weil es real ist. Mit meinem Ex rede ich gar nicht mehr. Alle nötigen Fragen stellt er mir per Mail, reden Vis a vis geht gar nicht mehr, es zieht mir einfach den Boden unter den Füßen weg, ich habe fast ein Drittel meines Lebens mit diesem Mann verbracht...


    Ich fühle mich auch nicht als Eltern, was ja hier immer wieder zur Sprache kam. Eltern gibt es nicht mehr. Es gibt einen Vater und es gibt eine Mutter. So sehe und empfinde ich das. Ich bin einfach kaputt... und es wird nicht besser.

  • Ich bin einfach kaputt... und es wird nicht besser.

    Du wirst mir das nicht glauben. Aber doch. Es wird besser. Ganz sicher.


    Vielleicht magst Du ja bei unseren hamburgischen Treffen mal dabei sein.


    Ich war im letzten November in einer sehr traurigen und schlimmen Phase. Eigentlich hätte ich nur weinen mögen. Mir hat das Forum hier, haben aber ganz besonders einige kleinere Treffen sehr geholfen. Vielleicht wäre das was für Dich.


    Es wird besser, glaub mir!

  • Hallo Rose67!


    Ich kann es zwar nicht glauben, dass etwas besser werden soll, aber ich klammere mich an alles was ich kriegen kann. Wo finden denn diese Treffen statt und wann? Ich finde es übrigens auch hier schon hilfreich, in meinem Bekanntenkreis bin ich nämliche eine Rarietät- alle anderen sind glücklich und zusammen... Alleinerziehende gibt es da nicht.



    LG

  • Schau mal hier . Grad ist kein aktuelles Treffen geplant, aber man kann da auch selbst Vorschläge posten. Freitag haben Ronja und ich und grad beim Mexikaner getroffen. Irgendwas ist hier immer los.


    Wenn Du so ein büschen aktiv wirst, geht es Dir auch gleich viel besser. Übrigens sind auch Mamas mit Babies dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Rosa67 ()

  • Hallo Malika,


    es ist schon ganz viel gesagt worden - eins fällt mir noch ein:


    Du bist Mama ..... die Next bisher nicht.
    Und für euer Baby bist Du unersetzbar.

  • Ich kann es zwar nicht glauben, dass etwas besser werden soll,

    logisch wird es das - akut bist du im tal der tränen und es liegt an dir, wann du dieses nach und nach verlässt - einen ersten ratschlag hat dir rosa gegeben - weitere wirst du erhalten, wenn du rosas annimmst - am anfang sieht immer alles viel schlimmer aus als es in wahrheit ist...

  • Ich wünsche Dir alles Gute! Und ich hatte übrigens überlesen, dass dein Kind erst vier Monate alt ist...


    Ja, es kann unheimlich traurig sein und das kann Jahre dauern. In der Zeit kann man das Leben nur leben. Aber irgendwann wird es besser und dann kommen auch wieder Freude und Lebenslust! :sonne