der Intellekt des Partners

  • Intelligenz ist für mich mehr als der Schulabschluss. Der ist für mich nur ein Papier, das mit zunehmendem Alter immer unwichtiger wird. Für mich wären bei einem Partner relativ gleiche Interessen wichtig, mit einem Partner, der sich nur für Dinge interessiert, die in meinem Leben keinen Platz finden und dem es umgekehrt ebenso geht, kann ich nichts anfangen. Worüber rede ich mit dem dann?

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • :winken:


    Hm, ich finde man sollte im jetzt ! schon eine Richtung haben.
    Und da ist er doch dann viel beständiger mit Lehre, jahrelang in einem Beruf, als der 1' er Schüler im 49. Semester.
    Lebenserfahrung zählt für mich persönlich weit mehr als die Fähigkeit das Periodensystem auswendig zu können.


    Mein Mann und ich sind beide sehr interessiert, ich verwechsel und vergesse leider so viel, aber wir lieben Reportagen, googeln gerne was nach , was uns interessiert.
    Das macht finde ich viel aus, und die Startbasis dessen ist doch eigentlich egal, sondern ob es Gemeinsamkeiten gibt, die man ausbauen kann.


    Was mich aber viel mehr nun wundert, und sorry, dass ich nun mit diesem Thema komme, aber wenn er SO Rechtschreibprobleme hat, dann online eine neue Frau suchen ?
    Macht ihn irgendwie gerade noch glaubwürdiger, denn zumindest auf den ersten Blick würde ich online als Frau schon auf die Rechtschreibung achten.
    So ganz oberflächig gesprochen.


    Wie auch immer, ich wünsche Dir sehr dass es wieder klappt und dass ihr glücklich werdet.


    Dein Startpost liest sich so, als ob da viel Potential ist, und er durch Lebenserfahrung sehr punkten kann.


    Und ja, wie schon einer hier schrieb : Emotionale Intelligenz, alles andere kann man auswendig lernen, emotional ist eine Gabe.

  • ich denke in der liebe sollte es nicht vordergründig um den bildungsstand des jeweiligen partners gehen.
    zwar sind statistisch gesehen die paare am glücklichsten,die einen ähnlichen bildungs - und sozialen hintergrund haben, aber was nützt mir jemand mit uniabschluss, der nicht in der lage ist mal einen satz ohne fremdwort zu formulieren? und der zum lachen in den keller geht?
    wichtig ist meiner meinung nach die herzensbildung, ob der partner sich für seine umwelt, das aktuelle geschehen interessiert, ob er sich auf unterschiedliche menschen und situationen einstellen kann....ob er und ich überhaupt was miteinander anfangen können....das leben besteht doch nicht nur aus intellektuellen gesprächen, ich will mit meinem partner auch mal albern sein
    mir ist wichtig, ob ich mich bei ihm geborgen fühle, ob er mich zum lachen bringt....wenn er mir dann noch die relativitätstheorie erklären kann - um so besser, aber das ist nicht wirklich wichtig :D
    lg

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von frl.keksberg ()

  • bildung und intelligenz sind 2 paar schuhe.
    mein vater war ungebildet,hatte keine richtigen schulabschluss in italien damals gemacht bevor er nach deutschland kam.
    aber dieser mann war abgwichst,charmant ,lustig und ehrlich bis zum umfallen.
    lebenserfahrung ohne ende,hat auf fast allen kontineten schonmal gelebt,sich durchgeboxt und viel erlebt.
    eine unterhaltung mit ihm war immer sehr bereichernd.
    in erdkunde -.geschichts- und politikfragen war er immer DIE anlaufstelle.
    aufm papier hatte er aber nichts vorzuweisen,geschweigedenn einen super job.
    entweder man hat einen partner,der etwa das gleiche bildungsniveau hat oder aber er kann durch andere erfahrungen und intelligenz mitziehen.
    wenns zu weit auseinander driftet,geht es meiner erfahrung nach nicht lange gut.
    wenn die erste gier um ist,zeigt es sich dann meistens,dass es vorne und hinten nicht passt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Am Anfang hat es zwischen mir und meinem Exfreund super geklappt.Aber nach und nach hat er seinen IQ,EQ und Intellekt in den Wandschrank gestellt, weil er gemerkt hat, das ich das schon mache :ohnmacht:
    Frei nach Daniela Katzenberger: fünf Min dumm stellen erpart mir eine Stunde Arbeit, weil dann macht die Asci das.


    Der hat mir zum Ende hin allen Ernstes eine Kündigungsbestätigung einer Versicherung unter die Nase gehalten und gefragt ob ich es mir anschauen könnte, er würde das nicht verstehen :rolleyes2: Und dumm war er nicht, im Gegenteil...er wollte einfach nicht. Und da es etliche solcher Vorfälle gab habe ich mich getrennt...ich habe den Respekt verloren.


    Jaaa, ich brauch einen Partner der stark ist, Intelligenz und Intellekt besitzt. Und für mich hat eine Rechtschreibschwäche damit überhaupt nichts zu tun. Sondern das, was aus dem Mund und aus dem Kopf kommt.

  • ich mache intellekt nicht am schulabschluß oder dem beruf fest, finde ihn aber trotzdem auf meiner wunschliste sehr weit oben.
    ich will mich mit ihm unterhalten können und das setzt eben doch einiges voraus: allgemeinbildung, interesse an verschiedenen themen, diskussionsfähigkeit, ...


    wenn gespräche nicht möglich sind, ist die ganze beziehung nichts wert. das habe ich immer wieder festgestellt und gehe da keine kompromisse mehr ein.

  • Da stimme ich paulaken zu...


    Manche nennen es Augenhöhe, gleiche Wellenlänge etc.


    Für mich gehört da auch Intelligenz dazu... jemand der belesen ist...mit dem ich über das Gelesene diskutieren kann.
    Der aktiv im Leben steht...


    Lenchen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Mir ist Intelligenz wichtig. Ich kann Dummheit nicht ertragen. Und ich empfinde es als Frechheit, Legastheniker in einem Zusammenhang mit Dummheit zu nennen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die meisten Legastheniker, die ich kenne, sind sogar sehr intelligent. Mir kommt es manchmal so vor, als ob ein dummer Mensch bei einem Legastheniker was gefunden hat, in dem er sich überlegen fühlt und meint, dann über ihn zu stehen.


    Und Intelligenz ist auch nicht gleichbedeutend mit Arroganz. Jemand, der intelligent ist, fährt nicht automatisch Porsche oder hat viel Geld auf dem Konto und für mich hat das auch nicht viel mit Schulbildung zu tun. Intelligenz zeigt sich auf viele verschiedene Arten.

  • Damit ich mit jemandem gerne zusammen bin muss es eine große Schnittmenge geben.
    Allzu dick aufgetragenes Intellekt würde da wahrscheinlich zu wenig Platz für andere wichtige Dinge lassen... :D


    Bemerkenswert finde ich in dem Zusammenhang dass diejenigen, die ihre Bildung/Ausbildung deutlich vor sich her tragen :respekt , besonders auf "Augenhöhe" bedacht sind.


    Edith: R vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snake_Plissken ()

  • Ich habe so einen Legastheniker mit hohem IQ zu Hause und der treibt mich manchmal in den Wahnsinn...wünschte ich wäre etwas cleverer.. :kopf