Blasenspiegelung, wer hat Erfahrung?

  • Bei meiner Tochter (8 Jahre) ist eine Blasenspiegelung unter Vollnarkose geplant. Nun bin ich aber in diesen Dingen der absolute Laie und hab so gar keine Ahnung, was dabei auf uns zukommt.
    Weder sie noch ich hatten jemals eine Vollnarkose.
    Auf was muss/sollte ich mich einstellen?
    Wird sie am nächsten Tag wieder in die Schule gehen können?
    Wird sie hinterher Schmerzen haben? Wenn ja, kann ich ihr dageben Nurofen oder ähnliches geben? Welche Tipps habt Ihr sonst für mich?
    Über aufmunternde Antworten würd ich mich natürlich am meisten freuen. :rotwerd
    Vielen Dank.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Klar, aber ich mach mir doch JETZT schon Gedanken - und das Gespräch mit dem Arzt ist erst Anfang Mai.
    Und vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung damit und kann mir ein bißchen davon berichten.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Hallo,


    hatte meine Tochter mit 3 Jahren, lief komplikationslos.
    Am selben Tag sind wir nach Hause und beim ersten Pischen brannte es etwas.
    Am nächsten Tag war sie noch ein bisschen maddelig, aber das wars auch schon.


    Ein Schmerzmittel braucht deine Tochter eigentlich nicht (Jedes Kind hat unterschiedliches Schmerzempfinden), ansonsten sowas wie Paracetamol geben.
    Zur Schule würde ich sie erst am 2. tag schicken...das kann aber bei jedem Kind anders ein. Das eine steht nach einer Vollnarkose kurz danach wieder voll aktiv im Leben, das andere hat Mühe mit dem Kreislauf ein paar Tage.
    Schau dir deine Tochter an, wie sie so drauf ist am Abend nach der Narkose und entscheide dann.


    Ich drück euch dolle die daumen!!!!! :knuddel


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich werde also erstmal zwei bis drei Tag einplanen - wenn sie dann doch schon wieder voll fit sein sollte, können wir uns ja immer noch umentscheiden.
    Geplant hatte ich auch, uns nach der Spiegelung abholen zu lassen, damit ich mich um sie kümmern kann und nicht selbst fahren muss. Ist doch sinnvoller, oder?

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Auf jeden Fall abholen lassen...wenn möglcih.


    Deine Tochter wird noch sehr müde und schlappi sein. Sie einfach alleine so hinten auf die Rückbank zu legen, "kann" gefährlich werden (muss nicht).
    Besser du setzt dich mit nach hinten und kannst sie im Arm halbwegs halten.
    Wenn ihr zu hause seit, wird sie vermutlich noch ein bisschen weiter schlafen in ihrem Bett.



    :-)

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Du hast mir eigentlich das bestätigt, was ich mir schon gedacht hatte. Vielen Dank dafür.
    Die Gedanken kreisen einfach. Kann ich nix gegen machen.
    Gibt es irgendwas, worauf ich bei dem Gespräch mit dem Arzt besonders achten sollte, wonach ich auf jeden Fall fragen sollte?

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Gibt es irgendwas, worauf ich bei dem Gespräch mit dem Arzt besonders achten sollte, wonach ich auf jeden Fall fragen sollte?


    Beim Arzt bitte das gelbe U-Heft mitbringen und Allergien und Medikamente erwähnen.
    Dann die Überweisungsunterlagen, warum die Blase gespiegelt werden soll.
    Du kannst dir chronologisch zu hause aufschreiben, was dir diesbezügl. alles zu einfällt.. "Trocken geworden"..."Blasenentzündungen wann wo wie"..."Urin und Stuhlgewohnheiten"..."Bekannte erbliche ähnliche Erkrankungen in deiner Familie"..."psychischer Allgemeinzustand deiner Tochter", usw.


    Na und am Allerwichtigsten: Frage nach dem Ergebnis nach der Untersuchung! ;)


    Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Na und am Allerwichtigsten: Frage nach dem Ergebnis nach der Untersuchung! ;)


    Das wäre typisch für mich: Große Erleichterung darüber, dass alles vorbei ist und gut ausgegangen ist - und vergessen zu fragen, was dabei herausgekommen ist. :ohnmacht:

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Das war für den Urologen gar keine Frage. Der hat von Anfang an von Vollnarkose dabei gesprochen. Ich glaube auch nicht, dass meine Tochter das ohne Narkose überhaupt mit sich machen lassen würde. Sie entwickelt gerade absolut ihr Schamgefühl.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • die zystoskopie ist ein minimaler eingriff und dauert auch in der regel (nur schauen) keine 15 min....daher wird die narkose auch nicht lang sein, sondern eher nur dem "nicht mitkriegen" dienen.....


    sie ist bestimmt nachmittags wieder fit, aber schule am nächsten tag würde ich eher nicht einplanen



    alles gute für euch :daumen

  • Nun bin ich doch ein wenig beruhigter, vielen Dank an alle. :winken:

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • ich weiß nicht, wie Mädchen das empfinden, mein Junge hatte richtig Schmerzen. Aber er hatte den Katheter über die ganze Nacht. Das ist auch der Grund warum eigentlich die Ärzte die Vollnarkose wählen. Beim zweiten Mal haben wir nur Sedierung bekommen, weil seine aktive Mitwirkung bei der Untersuchung notwendig war und es ging auch gut. Nachdem der Katheter raus war, waren auch die Schmerzen weg. Wir haben noch Schmerzmittel mit nach Hause bekommen, haben aber nichts mehr gebraucht. Wünschen Euch alles gute und vor allem, dass die Spiegelung die Klarheit bringt.

  • Die Narkose bei einer Blasenspiegelung wird nicht so stark sein. So war es jedenfalls bei meiner Tochter.
    Da sich gleich zu einer Operation entschlossen wurde, wurde die Narkose verstärkt.
    Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob sie nur von der Spiegelung Schmerzen hatte.


    Nach einer Nakose für eine MRT Untersuchung war sie am nächsten Tag wieder fit.
    Die Narkose für die OP hat sie nicht so gut vertragen... Übelkeit, Erbrechen...