• 10,- Euro täglich muss man selbst tragen, soweit ich weiß. Macht bei 3 Wochen 210,- Euro, allerdings mit Essen usw. im Kurhaus. Waschen kostet dort meist extra, vielleicht noch Radverleih und die Fahrt? Weiß nicht wird wohl auch auf jeden Fall bezahlt, wenn man die finanziellen Mittel nicht hat.

  • Ich musste für mich den Eigenanteil von 10€/Tag bezahlen, waren also für die 3 Wochen 210€ die ich vorab bezahlen musste nach der Kurgenehmigung !

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • Den Eigenanteil auf alle Fälle.


    Die Fahrtkosten muss man meistens vorlegen und bekommt sie von der
    Krankenkasse wieder, wenn man wieder zuhause ist.



    In manchen Kliniken wird von der Kinderbetreuung wohl noch Bastel-
    geld u.ä. verlangt, oder man kann selbst abends am Seidenmalen, Bern-
    steinschleifen etc teilnehmen, was dann auch noch etwas kostet.

  • Der Eigenanteil ist ja Einkommensabhängig.



    Fahrtkosten werden übernommen, ich musste allerdings in Vorleistung gehen, bei manchen KK bekommst die Zugfahrkarten ausgestellt. Mit dem PKW gibts eine Km-Pauschale.


    Kofferversand wurde mir auch bezahlt.


    Bei uns im Kurhaus musste man 15 € zahlen für Tv und Telefon mit Flat ins dt. Festnetz, für die gesamten 3 Wochen. Waschen und Trocknen kostete Extra.

  • Da der Anreise und der Abreisetag jeweils ganz zählen, wären das 220€ Eigenanteil + 10 € Anteil an den Fahrtkosten.


    Du kannst aber bei entsprechend geringem Einkommen einen Antrag auf Befreiung vom Eigenanteil stellen - dann bezahlst du einen bestimmten Betrag und bist dann vom Eigenanteil befreit...


    Trotzdem solltest du für die Kur noch ein Taschengeld von 200 - 500 € rechnen, denn ein paar Dinge musst du selber bezahlen - so etwa Ausflüge oder auch Geld für Bastelmaterial für dich oder auch deine Kinder. Und falls ihr mal ein Eis oder Kuchen essen wollt, zusätzliche Getränke braucht oder sonst etwas...
    Edith hat das Geld für Kofferversand bei Zuganreise vergessen und Geld für Waschmaschine und Trockner, Kaution für Leihartikel etc.

  • Der Eigenanteil bei ner Reha über Rv ist einkommensabhängig- Bei ner Mutter-KInd-Kur über die KK zahlt man 10 Euor pro Kalendertag ( also 220 Euro ) . Das ist einkommensunabhängig. Man kann eine Befreiung von den gesetzlichen Zuzahlungen benatragen , wenn man in dem Jahr über 2% / 1% bei anerkannten chronisch Kranken ) des Gesamteinkommens der Familie schon an Zuzahlungen geleistet hat ( Rezeptgebühren , Praxisgebühr etc.) .



    Zusätzlich muss man 10% der Fahrtkosten zur Kur zahlen , mindestens aber 5 Euor und höchstens 10 Euro. Selber zahlen muss man : Platzreservierung im Zug ( die KK zahlt nur Zugticket in einer günstigen Variante ) und Koffer vorrausschicken.


    Eininge Kliniken verlangen auch Kautionen - zb für den Zimmerschlüssel oder aber die Fernbedienung des Fernsehern oder die Walkingstöcke....

  • 10,- Euro täglich muss man selbst tragen, soweit ich weiß. Macht bei 3 Wochen 210,- Euro, allerdings mit Essen usw. im Kurhaus. Waschen kostet dort meist extra, vielleicht noch Radverleih und die Fahrt? Weiß nicht wird wohl auch auf jeden Fall bezahlt, wenn man die finanziellen Mittel nicht hat.


    War letztes Jahr in Kur, An- und Abreisetag zählen mit, d.h. es sind 220 Euro, dazu bekommt man die Bahnfahrt 2. Klasse erstattet. Es ist unterschiedlich, ob man diese erst vorstrecken muss oder eben das Ticket von der KK erhält.


    Wenn du aber finanziell "knapp dran" bist, kannst du dir eine Befreiung von der KK besorgen, zumindest versuchen.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume