Kita: Kinder alleine mit Praktikantin, bin ich komisch?

  • Ich muss mal gerade wissen, ob ich nur komisch bin oder ob da was falsch läuft.


    Heute kam ich 5min vor Schluß zur Kita um meinen Zwerg abzuholen, da war die Praktikantin mit noch 2 Kindern alleine.


    Am Vortag war mir auch schon aufgefallen, daß sie, nachdem ich meinen Zwerg abgeholt hab, die Kita hinter sich zugeschlossen hat, also ganz alleine war.


    Versteht mich nicht falsch, ich hab damit nichtmal ein Problem, ich glaube nur, daß die Kita ein Problem bekommen wird, falls in der Zeit etwas passieren sollte, oder sehe ich das falsch?


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das so gehört...


    Weiterhin nervt es mich, daß ich scheinbar kein Entwicklungsgespräch bekomme, weil ich den Termin, den ich vereinbart hatte absagen musste.


    Auch hab ich darum gebeten, meiner Maus keine Windel umzumachen, wenn sie nicht möchte, bekomme mein Kind aber jeden Tag MIT Windel zurück...dabei ist sie stolz wie Oscar, wenn sie keine Windel anhat...



    Hmmm... :Hm


    Ich willd aauch keinen Stress machen, warum auch, ich bin da eh nur noch ein paar Monate...komisch finde ich das trotzdem.

  • Entscheidend ist erstmal - was ist es für eine Praktikantin? Eine Praktikantin im Anerkennungsjahr ist was anderes als eine Praktikantin, die nur mal ne Woche in ner Kita schnuppert...


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Kita schon im Rahmen des Erlaubten handelt.


    Zum Thema Windel: gib doch einfach keine mehr mit, und dafür dopelt und dreifache Wechselwäsche für den Notfall ;)


    und das Entwicklungsgespräch_ ich würd denen einfach mal nen zettel mit drei Terminvorschlägen morgens mitgeben, und abends nachfragen, welchen sie denn nun machen wollen :D

  • Also als ich noch in der Kita gearbeitet habe (Hatte 6 Monate Praktikum für die Kinderpflege-Ausbildung), war ich auch oft genug mit den Kids alleine, jedoch keine Stunden, höchstens 30 Minuten und die Erzieherinnen waren ja immer in der Nähe, meist nebenan irgendwelche Berichte schreiben, oder während des Mittagsschlafes mal Pause machen gehen ..


    Praktikanten, die wirklich nur 1-2 Wochen anwesend waren, durften nicht mit den Kids alleine sein, außerdem entscheiden die Erzieherinnen da auch nach ihrem Gefühl und wie sie die Praktikantin einschätzen und im Alltag mit den Kids erlebten ...



    ...



    Mit der Windel, bei uns wurde halt immer wenn sie voll war gewechselt, vor allem nach dem Mittagsschalf, je nach Alter . 2 Kids waren schon ohne Windel und wurden einfach öfter gefragt ob sie denn mal müssen - oder man hat dann eben die vollgemachte Wäsche gewechselt, sprich das doch nochmal an und sag, dass die Windel nicht mehr angezogen werden soll :daumen

  • Die Erzieherinnen waren nicht mehr in der Kita, sie waren wohl schon nach Hause gefahren.
    Die Praktikantin hat die Kita abgeschlossen und ist dann gegangen.


    Ich meine, wenn ich meinen Studenten meinen Pieper überlassen würde und sagen würde, ich bin mal kurz weg...da wäre Holland in not.


    Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, daß eine Praktikantin, die nunmal nicht Erzieherin ist, die Verantwortung für eine gesamte Kita übernehmen darf...


    Mit der Windel...ich glaub das Umziehen ist zu stressig.


    naja, meine Maus wird auch so trocken, ich hab zur Zeit genug Baustellen, ich nehm da momentan alles so hin und gut ist.


    ich bin da eh nicht mehr lange...

  • NA so ganz allein sollte die Praktikantin nicht sein, da hast du recht ...


    Wäre trotzdem interessant zu wissen was für eine Praktikantin sie ist - vllt ausgelernte Kinderpflegerin / Erzieherin, die jetzt fürs Studium das macht ?


    Wäre schon sehr unverantwortlich von der Kita-Leitung ner total ungelernten Praktikantin die Kita zu überlassen :schwitz



    ....



    Aber wenn du da eh nich mehr lange bist, wünsch ich schonmal viel Glück für die (wahrscheinlich) bald neue Kita :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • Eine Anerkennungspraktikantin ist schon eine Fachkraft und darf wenn es ihr durch die Einrichtung abgesegnet ist auch eine begrenzte Zeit Kinder alleine beaufsichtigen.
    Wenn also die Einrichtung sagt, das ist der jungen Dame durchaus zu zutrauen die Kinder alleine zu betreuern ist das okay, auch das die die Kita schliesst.


    Und wegen Entwicklungsgespräch, mach du doch Vorschläge wann du Zeit hast und so kommt man auch zu einem Termin

  • Also eigentlich ist es so geregelt, dass mind. zwei FK im Haus sind. Als FK gilt auch eine Berufspraktikantin. Zumindest trifft diese Regelungen auf unsere öffentlichen Einrichtungen zu.


    Man hat spätestens dann ein Problem, wenn ein Kind sich verletzt, man 1. Hilfe leisten muss. Wer ruft dann denn Krankenwagen oder betreut die anderen Kinder? Ja, ist natürlich ein extremes Beispiel, aber kein ausgeschlossenes.

    Mit der Windel...ich glaub das Umziehen ist zu stressig.


    Das ist Teil des Jobs. Manchmal kann man sich nur wundern :rolleyes2:


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Also in der Kita sind 15 Kinder von 12 Monaten...also genau genommen ist es eine Krippe.


    Wie gesagt, um meinen Zwerg mach ich mir keine Sorgen, da würd ich mir eher Sorgen um die Praktikantin machen, die ist nämlcih noch sehr jung und eher ängstlich :D


    Sie wird ein Jahr da sein, ich meine aber so etwas wie freiwilliges soziales Jahr im hinterkopf zu haben, kann mich aber auch irren...

  • Eigentlich darf sie das nicht wenn es regelmässig ist (außer sie ist ausgebildete Erzieherin im Anerkennungsjahr). Es gibt aber so eine Regelung dass sie eine Zeitlang allein sein darf in besonderen Fällen. Allerdings ist dann ihre "Praxisanleiterin" verantwortlich. Also wenn einem Kind was passiert u.a. ist nicht die Praktikantin schuld sondern deren Anleiterin (also die Fachkraft). Um die Praktikantin musst du dich somit nicht sorgen ;-)


    Mit den Windeln ist das so eine Sache. Es kommt darauf an wie sauber die Kleine schon ist. Also normalerweise handhaben die meisten Einrichtungen das so, dass sie dem Kind nach dem es das erste Mal "eingemacht" hat eine Windel anziehen (oder sie ziehen sie nach dem Mittagsschlaf nicht mehr aus...). Es ist ja wirklich so, dass die eigentlich ziemlich viel zu tun haben und wenn alle 15 Kinder öfter einmachen sind sie hauptsächlich damit beschäftigt und haben keine Zeit mehr mit den Kinder zu spielen usw.
    Vielleicht einfach zu Hause weiter "trainieren" und mit den Erzieherinnen sprechen wenn es zuhause super klappt. Also denen dann sagen zuhause hat sie jetzt das ganze Wochenende nicht ... könnten sie ihr die Chance in der Einrichtung bitte auch geben?

  • Ich denke schon , dass sobald mehr als ein Kind anwesend ist, mehr als eine Betreuungskraft da sein muss ... für den Notfall ... sie kann dann ja schlecht das andere Kind unbeaufsichtigt lassen ...


    Und mit der Windelgeschichte : ich würde auch keine Windeln mehr mitgeben ... mal eben umziehen, wenn doch etwas passiert ist, geht doch fix ... wird sie denn gewickelt im Laufe des Tages ?
    Oder bekommst du sie in der Morgenwindel von zu Hause wieder ?


    Unser beider Kita-Träger ist schon etwas :rolleyes: in manchen Dingen und ich glaube auch oft, dass die Obrigkeiten gar nicht wissen, was die Leitungen so "treiben" ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Bei uns war in der Kita neulich auch PErsonalmangel und am Vormittag war dann die FSJ-Kraft mit den Kindern allein. Allerdings ist die Gruppe klein (7 Kinder) und es waren genug Fachkräfte in "Rufweite". In der Krippe müssen bei uns mindestens zwei Kräfte sein, geht ja auch gar nicht anders, da muss ja ständig jemand gewickelt werden. Da würde ich mich auch beschweren, wenn da plötzlich die FSJ-Kraft alleine wäre ;)

  • Nein sollte nicht so sein,kommt aber vor.Mein Kindergarten war mal 2 Wochen ganz zu weil alle Erzieherinnen krank warn,nur FSJ ler und Praktikantin nicht.Rechtlich gesehen kriegen se ein Problem wenn was passiert und keine Erzieherin da ist. :brille

    For all the things you said I'd never do,for all the things you said that were untrue
    For all the times you made me feel alone Said I'd never make it on my own ,for all the times you said "I got your back"
    For all the times you stabbed me,for all the times you tried to hurt my pride ,for all the pain I held down deep inside


    But I'm, right here!!! :nawarte::nawarte::nawarte:

    Einmal editiert, zuletzt von Daddy81 ()

  • hallo,


    ich glaube bei kids unter 3 müssen immer,auch bei nur einem kind 2 fachkräfte anwesend sein (zumindest gab d.d gesetz vor 3 jahren vor,glaub ich). weil wie gesagt immer etwas passieren kann, auch wenn man den teufel nicht an die wand malen will.


    lg
    farfalle

  • in einer krippe müssem bei einem kind glaub ich 2 fachkräfte im haus sein, ich glaube d gesetz sieht vor eine fachkraft für 5 kinder. in der gruppe anwesend ist, ab 6 kids sollten 2 fachkräfte anwesend sein.. zumindest war d mal so als ich kurzfristig in einer gearbeitet habe.

  • Sie wird ein Jahr da sein, ich meine aber so etwas wie freiwilliges soziales Jahr im hinterkopf zu haben, kann mich aber auch irren...


    Unser FsJler darf die Kindern nicht alleine beaufsichtigen. Es muss immer eine Erzieherin dabei sein.


    Er hat ein paar Bastelgruppen mit den Vorschulkindern, die er weitestgehend alleine betreut, trotzdem ist immer eine Erzieherin im Hintergrund.


    Einen FSJler alleine mit den Kindern lassen ist definitiv nicht zulässig.

  • Nagelt mich nicht drauf fest, was für eine Praktikantin es ist, ich weiß nur, daß sie ein Jahr bleibt, wir haben auch noch einen noch jüngeren Praktikanten und 3 Erzieherinnen...ganz schön viel für 15 Kinder...


    Mit den Windeln, also oft genug wechsteln tun die schon, ich hätte nur gerne mein Kind OHNE Windel.


    Zumindest ab und an, wenn sie es möchte. Hier zu Hause darf meine Maus nämlich selber sagen, ob sie eine Windel haben möchte oder nicht.


    Allerdings muss man sagen, daß durch meinen Autoschaden heute morgen dieses Thema erst mal wieter nach hinten in meiner Prioritätenliste gerückt ist :(


    Wechselwäsche darf man nur 2 Sets mitgeben, weil da nicht mehr Platz ist, ansonsten würd ich die mit Klamotten zuschmeissen, hab genug heir ;)