Eigentumswohnung...

  • Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob sich damit irgendjemand auskennt: Und zwar ist es so das mein Mann und ich uns trennen und wir eine Eigentumswohnung haben die aber noch verschuldet ist, mein Mann möchte die Wohnung behalten und die Schulden übernehmen, es währe dann so das ich aus der Finanzierung entlassen werde das ist auch schon geklärt mit der Bank. Ich weiß halt nur nicht ob das alles richtig ist am Freitag soll ich im beim Notar die Wohnung überschreiben und dann wahren 10.Jahre Arbeit damit umsonst!!! Und er hat alles was er wollte, ist das wirklich so? Vielen Dank schon mal im voraus!!! :thanks:

  • Also meine Mutter hatte auch erst die Situation, sie is ausgezogen und alles was mit der Wohnung zu tun hatte, wurde auf ihn "umgeschrieben" ....


    Klar, war dann die Zeit & Arbeit "umonst", aber er muss dich doch auszahlen ?!


    Also meine Mutter hat ne Menge Kohle bekommen von ihrem EX, wurde alles per Anwalt / Notar geklärt :brille


    Alternativ - würdest du die Wohnung nehmen wollen und die Schulden abbezahlen ? Wenn nicht, dann sei doch froh, dass diese "Last" auf ihn fällt ;)

  • Hallo!
    Kommt darauf an...theoretisch könnt ihr die Wohnung ja auch verkaufen.
    In einer Gross-Stadt ist die Wohnung bestimmt einiges wert, denke ich mal.
    Auf dem Lande, wo es mehr Ein-Familienhäuser gibt (bei uns z.B.) ist es besser, wenn man von der Wohnung weg ist.


    Ich hatte eine Eigentumswohnung mit dem Ex. Auch 10 Jahre lang.
    Wohnung verkauft. Restschulden von Beiden zu tragen.
    Für ihn ein leichtes, da er gut verdient.
    Für mich schwierig bis unmöglich, da ich derzeit keine Arbeit habe und die Kinder bei mir leben.


    Lange Geschichte usw.


    Überlege dir einfach in Ruhe, willst du die Wohnung, kannst du sie alleine finanzieren oder willst du lieber "neu" anfangen
    Und dann hol dir Infos am besten noch bei einem Anwalt, falls das noch nicht geschehen ist.
    Entschuldigung...bei mir funktionieren manche Tasten am Laptop nicht mehr, unter anderem das "sz" und somit auch das Fragezeichen...
    LG kama

  • Hallo,
    ich würde mich glaub auch erstmal von einem Rechtsverdreher beraten lassen.
    Ich bin auch der Meinung das du in irgendeiner Art ausgezahlt werden musst. Es kann ja nicht sein das du jahrelang reinbutterst und dann leer ausgehst!


    Viel Glück.


    LG Melanie

  • Kommt auf die aktuellen Schulden an - ich bin damals auch auszogen und habe 5000 Euro mitgenommen -
    sozusagen Eigenkapitalersatz. Trotzdem war es eín "Verlust" - allerdings hab ich ja auch ne Weile dort gewohnt
    und keine Miete gezahlt.


    Alternativ hätten wir verkaufen können und uns den Gewinn teilen können - ob das mehr wie 5000 Euro pro Person gewesen wären,
    nach Abzug der Schulden war allerdings fraglich.


    Du mußt also wissen zu welchem Wert die ETW zu verkaufen wäre und wie hoch die Schulden sind - bleibt da etwas über ?


    Ich war froh, aus der Belastung udn Haftung raus zu sein - konnte "neu" und unbelastet starten.

  • Ich würde aus allem raus sein und keine Schulden haben, und ich kann halt ein paar Möbel mitnehmen für Ihn kein Verlußt da er sich neue holen will! Mehr bekomme ich aber nicht!!!

  • Also ich kenns nur so, dass der, der auszieht - ausgezahlt werden muss ! Oder willst du ihm die Wohnung "schenken" ??!!


    Da ihr beide wohl dafür gezahlt habt, muss er dir jetzt n Teil davon auszahlen, ich glaube es ist sogar die Hälfte von dem, was bis jetzt gezahlt worden ist, ganz egal, wer wann wie viel Euro beigesteuert hat ... So wars zumindest bei meiner Mutter ^^


    Also frag da mal die Anwältin ganz schnell wie das läuft ;-)

  • Also Eigenkapital haben wir kein mit reingebracht, wir haben die Wohnung letztes Jahr auch mal schätzen lassen und das sah gar nicht gut aus so das wir mit Verlußt rechnen müßten.

  • Wie kommt man ohne Eigenkapital an Wohneigentum, ausser durch Erbschaft, Schenkung usw.?

  • Bankkredit ?


    Also bei meiner Mum wars auch null Eigenkapital, sondern der Bankkredit mit dem die beiden bezahlt haben , trotzdem musste sie ausgezahlt werden, weil beide KReditnehmer waren ....

  • Also Eigenkapital haben wir kein mit reingebracht, wir haben die Wohnung letztes Jahr auch mal schätzen lassen und das sah gar nicht gut aus so das wir mit Verlußt rechnen müßten.


    ohne zahlen kommen wir hier nicht weiter...
    wie hoch wurde die ETW geschätzt?
    wie hoch sind die aktuellen schulden?
    wie lange läuft noch die Finanzierung? wenn ihr verkauft würden noch die Vorfälligkeitszinsen anfallen...


    wenn du uns diese zahlen benennst kann mir dir sagen - joop sie zu, dass du die schulden los wirst oder jup dir würden noch xxxx Euro zustehen - alles andere ist tennis im nebel spielen.


    solange ihr noch verheiratet seit fallen auch keine grundbuchkosten an, lediglich der notrar müsste bezahlt werden und die umschreibungskosten im GB

  • Also Eigenkapital haben wir kein mit reingebracht, wir haben die Wohnung letztes Jahr auch mal schätzen lassen und das sah gar nicht gut aus so das wir mit Verlußt rechnen müßten.


    dann wäre ich an deiner Stelle froh - wenn ich aus der Geschichte raus wäre


    Stimmen die Zahlen ? Wie teuer sind vergleichbare Wohnungen (qm/Ort) im immobilienscout ?


    Wenn ihr eine 100-110 % Finanzierung ohne Eigenkapital hattet - ist wahrscheinlich nach 10 Jahren wirklich nicht viel abbezahlt.
    Schau in die Unterlagen.

  • Hi,


    steht ihr beide im Grundbuch ?


    Wie hoch war das Anfangsvermögen von dir und deines (Noch-)Mannes ?


    Letztendlich fällt dies unter den Zugewinn. Den würde ich erstmal ausrechnen, und dann erst (wenn überhaupt) unterschreiben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hier auch mein Tipp:


    Bevor du etwas unterschreibst lass dich erst vernünftig beraten. Folgendes ist für die Beratung wichtig: Kaufpreis, aktueller Wert, wie sind die Kredite bedient worden (z.B. ob jeder die hälfte getragen hat, oder alles von einem Konto oder wie auch immer. Gibt viele Möglichkeiten, die da eine Rolle spielen könnten (aber meist nicht müssen), Wie hoch sind die Restschulden.


    Erst diese Fakten zusammen ergeben ein komplettes Bild über den tatsächlichen Sachverhalt, der darüber entscheidet was sinnvoll ist (ob du noch Ausbezahlt werden musst oder ob es besser ist, aus der Sache nur raus zu sein)


    Lass dabei keine Emotionen spielen (Dann hat er alles was er wollte).


    Aufgrund der Fakten der Beratung kannst du erst objektiv entscheiden, ob es sich lohnt um die Immobilie zu kämpfen bzw. ob du es finanziell kannst.


    Erst dann kannst du ohne Risiko Emotionen spielen lassen (Ich möchte die Immobilie behalten und kanns mir auch leisten). Dann passiert im schlimmsten Fall (man erzielt überhaupt keine Einigung), daß sie "zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft" zwangsversteigert wird. Wobei das in der momentanen Zeit evtl. auch gut sein kann. Aber soweit möchte ich im Moment nicht gehen.


    Als Beratungsstelle würde ich einen Anwalt oder eine neutrale Institution vorschlagen (nicht die betroffene Bank). Weiß da im mom aber nicht wirklich konkret ne geeignete Anlaufstelle

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Gehört zwar nicht wirklich hierher, aber was sind das für Banken, die sowas zu 100 % finanzieren?

  • Hi,

    Gehört zwar nicht wirklich hierher, aber was sind das für Banken, die sowas zu 100 % finanzieren?

    kommt auf´s Einkommen, und auf die Kontobewegungen an. Das machen die schon ...



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • aber was sind das für Banken, die sowas zu 100 % finanzieren?


    es gehen auch 110 % also 100 % des Kaufpreises plus Nebenkosten wie Grundsteuer und Notar
    die Zinsen sind dann nur etwas höher, die Rate oft niedrig - deshalb ist dann auch oft nach 10 Jahren fast nichts, sondern nur die Nebenkosten abbezahlt


    Angerechnet als Eigenkapital wird dann ein bißchen Eigenleistung oder die Eigenheimzulage ....

  • Jo, hab auch zu 100% finanziert. Mit nem vernünftigen Einkommen, Sicherheiten und keinen Schulden usw. ist sowas möglich. Hatte damals nur eine Bank dies nicht finanzieren wollte, und das war meine damalige Hausbank (die war auch noch konzerneigen und hätte dort entsprechend Mitarbeiterkonditionen gekriegt. Hätte zwar auch gepasst (erst passte angeblich einkommen nicht, nötiges Einkommen wurde dann solange hochgesetzt bis es nicht mehr passte, erweitere Sicherheiten wurden angeboten aber die wollten partout nicht).


    Aber das hier nur am Rande.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller