Abstammungsklärung beim Gericht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor 10 Wo einen ganz bezaubernden Fratz bekommen. Der Erzeuger hat sich verzogen, nachdem ich mitgeteilt habe, dass ich definitiv nicht abtreiben werde, aus diversen Gründen.
    Nachd er geburt habe ich ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Kleine da ist und eine Beistandschaft beim JA eingerichtet.
    Jetzt habe ich letzte Woche Post vom Amtsgericht bekommen, mit einem Termin zur Abstammungsklärung. Was bedeutet das?
    Was werde ich da alles erzählen müssen?
    Hat er ne Chance aus der nr der Vaterschaftsanerkennung raus zu kommen?
    Ich hab ANgst vor dem Termin muss ich gestehen :(
    Ich will ihm eigentlich nicht über den Weg laufen, weil das nicht verheilte Wunden aufreißen würde und ich eh noch in psychologischer Behandlung bin. Der Termin ist Donnerstag...


    Danke für eure Antworten

  • Dasselbe frage ich mich jetzt auch schonmal - entbinde im August und der KV ist unbekannt verzogen und auch einer der Briefe einfach nich öffnet - somit wirds wohl auch zur Vaterschaftsfeststellung per Gericht kommen :crazy

  • Da brauchst du keine Angst vor haben. Du wirst gefragt ob er der Vater ist, evtl. auch ob noch andere in Frage kämen. (Gibt da so ne tolle Regelung, wonach auch noch Männer 1,5 Monate vor und 1,5 Monate nach dem mutmaßlichen Zeugungsdatum in Frage kommen :rolleyes: ).


    Papa wird gefragt, ob er die Vaterschaft anerkennt. Ja: er unterschreibt sie und gut ist. Nein: es wird ein Vaterschaftstest angeordnet.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Wenn ich hier auch mal fragen darf ... ? :D


    Wie ist das, müssen dann beide zu dem Gerichtstermin kommen ? Bzw wie ist es wenn KV und KM 600 km auseinander wohnen ? ODer man nicht aufeinander Treffen möchte, wie sie oben schon sagte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • Die meiste Angst ist ihn zu sehen :(


    Muss ich mich weiter zu dem Verkehr mit ihm äussern? Was ist wenne r behaupten wird, dass ich ihm das Kind untergejubelt habe? Sprich: sie sagt sie verhütet, tut es aber nicht???
    ich rechne da mom mit allem und will da nicht voll die hosen runter lassen. ich habe angst die fassung da zu verlieren. ich will ihn einfach nicht sehen. ich weiß das er zu 100% der erzeuger ist. ka wer ihm die flausen in den kopf gesetzt hat

  • Was ist wenne r behaupten wird, dass ich ihm das Kind untergejubelt habe? Sprich: sie sagt sie verhütet, tut es aber nicht???


    Wenn er sich auf 100%ige Verhütung verlassen will, sollte er lieber die Hose zu lassen. Mit einem solchen Argument wird er wohl nicht weit kommen... und da er den Sex mit dir wohl gewollt hat (denke ich :brille ), wird er auch vom Versagen der Pille etc. gehört haben... wenn nicht: Unwissenheit schützt vor Kindersegen nicht...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich denk mal das der Vater auffindbar gemacht wird. Er muss ja irgendwo gemeldet sein.
    Bei dem Gerichtstermin wird einfach geklärt ob er der Vater ist, wenn er dies anzweifelt wird er dazu verpflichtet ein Vaterschaftstest zu machen.
    Wenn der Test positiv ist, muss er die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben und Unterhalt zahlen.
    Außerdem muss er den Test, die Gerichts -und Anwaltskosten tragen.

    ‎"Dein Alter definiert nicht deine Reife. Deine Noten nicht deine Intelligenz. Deine Schönheit ist nicht dein Charakter & Gerüchte definieren auch nicht, Wer du bist."

  • Du sagst einfach, dass er der Vater ist und du mit keinem Anderen geschlafen hast in dieser Zeit . Mehr geht die doch nix an :hm...


    Und was soll man dir denn machen ? Passiert doch täglich, dass der Mann keen Gummi nimmt, weil Frau sagt, sie nimmt die Pille, oder Pille hat nicht gewirkt, blablabla - ist doch nicht strafbar :D


    Mach dir da keine Sorgen, erkläre der Beistandschaft vllt kurz die Lage, sag dass du dem KV nicht begegnen möchtest und das du denkst, dass er nen Aufstand machen könnte (Von wegen er is ned der Vater blabla) ....


    Und gefunden wird der schnell, ist nur 1 Anruf fürs Juamt, keine Sorge ;-)


    ...


    Wird aber sehr teuer für ihn, wenn ers bis zum Gericht kommen lassen wird .. Alternativ kann er selbst einen Test kaufen, den ihr dann macht .. aber das bezweifle ich grad - aber wäre ne günstigere Lösung für ihn :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • das gerade die nachricht von der mutter meiner freundin, die refa ist und beim anwalt für familienrecht arbeitet:


    hi süße, das ist das Vaterschaftsfeststellungsverfahren. Du wirst das nicht umgehen können, da eine Beweisaufnahme stattfindet. Er wird gehört und du natürlich auch. Im Anschluss wird es darauf hinauslaufen, dass das Gericht ein Abstammungsgutachten in Auftrag gibt.


    Ich weiß, wie schwer das ist, weil die ganze Scheisse wieder hochkommt. Ich würd dir so gern sagen, guck im eiskalt aber mit dem Stolz in die Augen, den du haben kannst, da du das mit jj super machst. aber wie gesagt, ich weiß wie schwer.....


    es ist nun bis do auch nicht mehr lange hin. viell. kann deine anwältin mal bei gericht anrufen und beim richter erfragen, ob ggf. ne Einzelvernehmung deinerseits erfolgen kann, eben mit Verweis auf die psych. Belastung. Ob´s Erfolg hat? Ich glaub net dran, aber Versuch macht klug...

  • Hallo,



    zu dem Punkt wenn der KV nicht in der Nähe wohnt kann ich sagen, dass dann bei seinem "Heimatamtsgericht" ein Ersatztermin gemacht wird. Es wird quasi eine Anreise als unzumutbar angesehen. Dann muss er dort vor Ort erscheinen.


    So war das damals bei uns. Und da war die Entfernung bei 350 km.



    Viel Kraft für diesen Weg und LG


    Melanie

  • Was ist wenne r behaupten wird, dass ich ihm das Kind untergejubelt habe? Sprich: sie sagt sie verhütet, tut es aber nicht???


    Das interessiert nicht. Er ist der Vater, egal wie es zu dem Kind kam. Selbst wenn es so gewesen wäre würde ihn das nicht von seinen Pflichten entbinden.



    Muss ich mich weiter zu dem Verkehr mit ihm äussern?


    Nein, Details wollen die Richter nicht wissen ;) Weder wann, noch wo und wie. Nur eben, ob in dem angegebenen Zeitraum ( wie gesagt, 3 Monate um den Zeugungstermin herum), und wenn er behauptet er war es nicht, ob da evtl. noch jemand anderes in Frage kommt.




    Mach dir nicht zu viel Gedanken, er kann dir nichts, und reden kann er ja so viel wie der Tag lang ist - das interessiert da keinen Menschen. Also lass es auch nicht an dich heran. (selbst wenn er aussagen sollte, du wärst täglich mit 20 Kerlen in die Kiste gehüpft - ein Ohr rein, anderes Ohr raus. Du kennst die Wahrheit, und der Richter wird sich da auch nichts von annehmen. ).

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Die Verhütung etc interessiert dort keinen. Egal was er dir vorwirft. Er hat sich schließlich drum zu kümmern wenn er nicht Vater werden will, das er ein Kondom benutzt, ansonsten hat er wohl Pech gehabt.
    Wenn der Vater so weit weg wohnt, denk ich nicht das er bei dem Termin erscheinen muss.
    Wenn du nicht auf ihn Treffen möchtest, dann red mal mit der Dame vom Jugendamt die dich vor Gericht vertreten wird, ob du umbedingt mit hin musst.
    Mir wurde auf dem Jugendamt gesagt das ich zu den Gerichtsterminen nicht erscheinen muss, das sie mich vertritt und ich nur vorher aufs Jugendamt kommen muss, um bestimmte Fragen zu beantworten, die sie vor Gericht brauch.
    Bei uns wurde die Vaterschaftssache aber dann außergerichtlich geregelt, was vieles vereinfacht hat und meinem Ex viele kosten erspart hat.

    ‎"Dein Alter definiert nicht deine Reife. Deine Noten nicht deine Intelligenz. Deine Schönheit ist nicht dein Charakter & Gerüchte definieren auch nicht, Wer du bist."

  • Also mein Problem wäre nicht auf den KV zu treffen, nur übernimmt ja keiner die Kosten wenn er oder ich mit Baby dann 600 km fahren müsste ( mit dem Zug, da keiner n Auto hat), zudem man bei der Strecke auch ne Übernachtungsmöglichkeit braucht und so weiter ..


    Aber ich denke, dass da schon ne Lösung gefunden wird :)

  • ich habe ja keine post vom ja bekommen, sondern direkt vom gericht...


    also soll ich mal die ja-tante anrufen, die für mich zuständig ist in sachen der beistandschaft?


    für mich is es eig unzumutbar auf ihn zu treffen. ich habe meinen zwerg zuhause und muss danach wieder ganz die starke mama sein und hier nicht wien häufchen elend rumsitzen, weil mir jmd das herz raus reißt

  • Ja ich würd da einfach anrufen und sagen wie es ist ! Wird doch wohl kein Problem sein, dass man euch getrennt anhört, erkläre einfach deine Gefühle und drück ganz doll auf die Tränendrüse :brille

  • @muc-mami: wie wäre es mit einem eigenen Thread? So kommen hier die Antworten durcheinander.



    Baltaine: solange es keinen Grund gibt (Gewalt, Näherungsverbot) wirst du nicht viel dagegen machen können. Du wirst hin müßen. Hast du keine Freundin, die dir dann zur Seite steht?

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Also mein Problem wäre nicht auf den KV zu treffen, nur übernimmt ja keiner die Kosten wenn er oder ich mit Baby dann 600 km fahren müsste ( mit dem Zug, da keiner n Auto hat), zudem man bei der Strecke auch ne Übernachtungsmöglichkeit braucht und so weiter ..


    Aber ich denke, dass da schon ne Lösung gefunden wird :)



    Du wirst in deinem "Heimatamtsgericht" befragt und er dann in seinem. Also so war das bei uns vor ein paar Jahren. Wenn der erste Termin steht, ist das bei dir im zuständigen Amtsgericht. Und wenn er nicht erscheint, dann muss er vermutlich bei sich zum AG.

  • Ok, dann mach ich bald mal nen eigenen Fred :tuedelue


    ...


    Also ich würds einfach versuchen, das Ganze getrennt zu gestalten, da muss es doch ne Lösung geben -_-


    Wenn nicht, schnapp dir ne Freundin oder jemand aus der Familie, der dir dann beistehen kann an dem Termin :troest

  • also soll ich mal die ja-tante anrufen, die für mich zuständig ist in sachen der beistandschaft?

    nein bringt nichts.


    ihr seid beide geladen und müßt erscheinen so ist das, da spielen die persönlichen belange keine rolle...


    edit sagt: ich kann dich aber total verstehen mir ging es auch so bin dann mit dem Ja mitarbeiter danach raus und hab mich mit diesem so lange unterhalten bis ex weg war.... ich war sehr nervös aber du brauchst keine ansgt haben versuch ruhig und stolz zu sein antworte nur auf die fragen vom richter und nicht auf kommentare vom ex...sollte er behaupten du hast ständig orgien gefeiert frag den richter ob du auf die unwahrheiten antworten sollst, die richter sind sonst genervt wenn da diskutiert wird....

  • Außerdem muss er den Test, die Gerichts -und Anwaltskosten tragen.


    WENN er zahlungsfähig ist.


    Wenn die KM (als Vertreter des Kindes) genug finanzielle Mittel hat, muss sie das bezahlen und kann das Geld versuchen von ihm wiederzubekommen. :crazy

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.